Der "Ich bitte um eine MANGA-Empfehlung"-Thread

In diesem Forum findet Ihr Empfehlungslisten zu bestimmten Genres und könnt selbst Empfehlungslisten veröffentlichen.

Der "Ich bitte um eine MANGA-Empfehlung"-Thread

Avatar: TaZ
DB-Helfer
#31
Ich suche nach abgeschlossenen Manga für Männer, zu denen es keine Anime-Adaption gibt. Inhaltlich wärs mir ganz lieb, wenns nicht voller Klischees ist und tendentiell ein älteres Publikum anspricht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#32
Ich könnte Green Blood empfehlen. Ich bin gerade ziemlich begeistert von dem Manga. Lese allerdings die deutsche Ausgabe und bin damit erst bei Band 2.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Necessarius48#33
Ein paar Mangas, die mir ganz gut gefallen haben und auch eher ein reiferes Publikum ansprechen:
Dendrobates, 6 no Trigger, Wild Life, Addicted to Curry, An deiner Seite

Könnte was für dich dabei sein, aber unsere Listen überschneiden sich ja nicht sonderlich stark, daher vielleicht auch alles uninteressant für dich

Und dann kann ich dir noch Nobunaga no Chef empfehlen. Ist zwar noch nicht abgeschlossen (12 Bände in Japan), der Manga hat mich jedoch schwer begeistert. Vielleicht ja was für dich, wenn der Manga in der Zukunft abgeschlossen ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#34
Ich wollte doch Manga für Männer empfohlen bekommen :S
Koko Ni Iru Yo! ist für Frauen und bei den anderen ist je auf dem Cover irgendein Bishounen, was bei mir nun kein großes Interesse weckt.

Bin halt auf der Suche nach ner Geschichte, die ich nicht schon hundertmal so ähnlich gesehen habe. Bspw. Liebesgeschichten bei der am Ende drei Personen zueinander finden und nicht die üblichen zwei. Oder welche in denen es darum geht, dass die Menschen gegen irgendwelche Außerirdischen kämpfen, aber aus der Sicht der Außerirdischen und die Außerirdischen gewinnen. Oder ne Fantasy Geschichte, bei der mal keinem sympathischen Haufen verschiedener Charaktere gefolgt wird, wie sie durch die Gegend ziehen, sondern irgendwas anderes, vllt die Geschichte über einen Magieshop und dessen Besitzer.

Halt Kram bei dem ich nicht schon nach der Einleitung weiß, wie es ausgeht, weil ich das so schon Dutzende Male gesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Leoknight#35
Taz
Ich glaube kaum, dass du von einem hier wirklich eine Empfehlung bekommst, die dir gefallen könnte. Denn dein Geschmack ist ja alles andere als "üblich". Normalerweise würde ich mit denen von dir gestellten Ansprüchen an 20 Seiki Shonen, Shin Angyo Onshi oder Onani Master Kurosawa denken, aber die hast du ja alle mit einem Stern abgedrescht. 
Doch ich mache mal einen gewagten Versuch und empfehle dir "The Gamer". Da er zwar ein bekanntes Konzept hat, dieses aber komplett umdreht, könnte er dir gefallen.
Und wenn du nach einer interessanten Gesellschaftskritik der Zukunft suchst, die sich, wohl wegen dem gleichen Mangaka, wie Monster ließt, empfehle ich Pluto.
Beitrag wurde zuletzt am 16.03.2015 14:43 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria#36
@ TaZ
Du wirst nichts finden, was es nicht schon irgendwann mal irgendwie gab bzw. was du nicht kennst. Das Rad kann man nicht neu erfinden, dasselbe gilt auch bei Geschichten.

Ansonsten schau dir mal diese an:
Yorukumo
Green Blood
Ein irrer Flitzer

Wenn du wieder mit Bishounen kommst, solltest du dir mal vor Augen halten, dass man irgendwo Abstriche machen sollte, wenn man auf der Suche nach Titeln ist, besonders wenn die noch außergewöhnlich sein sollen (wobei du da glaube ich eh sehr lange suchen kannst).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: animaniac#37
TaZOder welche in denen es darum geht, dass die Menschen gegen irgendwelche Außerirdischen kämpfen, aber aus der Sicht der Außerirdischen und die Außerirdischen gewinnen. 

Da wäre vll. 7 Billion Needles was. Ist ähnlich gestrickt wie das aktuell laufende Parasyte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#38
Sind doch diesmal ein paar nette Sachen bei gewesen. In The Gamer, 70 Oku no Hari und Baka ga Zenra de Yattekuru werde ich mal reinschauen o/

...und natürlich kann man auch Geschichten erzählen, die nicht schon hundertmal erzählt wurden. Um Pluto mach ich allerdings schon lange einen Bogen, weil ich Monster so vorhersehbar und schlecht fand - und das schon damals, 2007, als ich noch fast keine Anime kannte. So im Nachhinein kann ich aber feststellen, dass er was Anime angeht eher ungewöhnlich ist. Ich bin aber halt zu den Anime gekommen, weil ich schon tausende Filme damals kannte und mich langweilte.


Besonders einfach ist es übrigens aus den bekannten Strukturen auszubrechen, wenn man sich nen übermächtigen Charakter hernimmt, der nie ins Schwitzen kommt und genug Persönlichkeit hat, um die Geschichte zu tragen. Ein anderer einfacher Trick ist es, die typischen Gegner zu Protagonisten zu machen und sie dann auch im Finale mit Erfolg zu belohnen.  Umgekehrt geht es genauso einfach, die Helden schließlich scheitern zu lassen. Dazu muss man auch das Rad nicht neu erfinden, nur die Perspektive wechseln.

Umgekehrt zu den 08/15 Geschichten, bei denen ein amoralische Einzelgänger im Verlauf der Geschichte die wahre Bedeutung von Freundschaft lernt (*kotz*) könnte man auch den umgekehrten Weg zeigen, wie jemand seine Freunde verliert und zum amoralischem Einzelgänger wird, der Leute umbringt und damit durchkommt.

Klar gibt es sowas alles auch schon, aber halt nicht so oft, weswegen es nicht ganz so ausgelutscht ist.

EDIT: Oh.. The Gamer ignoriere ich erstmal, der ist ja noch gar nicht abgeschlossen.
Beitrag wurde zuletzt am 16.03.2015 15:54 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thanatos90#39
Wie wäre es mit "A Lollypop or a Bullet"
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#41
@Taz
Ja, sorry, mein Fehler, The Gamer ist noch nicht abgeschlossen.
Dann fällt mir auf die Schnelle eigentlich nur "Golden Boy" ein. Der Manga unterschiedet sich ja krass vom Anime bzw. er läuft da weiter, wo der Anime aufhört. Philosophisch, gesellschaftskritisch und immer noch pervers. Aber er ist es Wert gelesen zu werden, wie ich finde.

Und zum Thema "neu und innovative" Geschichten, fällt mir nur ein Zitat ein:
„Innovationen sind bloß lang vergessene Ideen der frühen Menschheit.“
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#42
Kram aus Korea und China lese ich auch, ja.
Warum linkt Heads nochmal zu Heureka? Ich geh mal davon aus das hier ist gemeint: http://en.anisearch.com/manga/1144,heads

Golden Boy schau ich mir dann wohl auch nochmal genauer an.

Danke für die Empfehlungen. o/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: animaniac#43
Heads kann ich ebenfalls empfehlen. Allein wegen des konsequenten Endes lesenswert. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YokaiRick#44
Ich habe neulich den Light Novel von Accel World gelesen. Nun suche ich Mangas/Light Novel die in die selbe Richtung gehen. Kurz zusammengefasst, also alles was zu dem Thema "Verschmelzung der Virtuellen mit der realen Welt" zu tun hat. Zum Beispiel auch gerne was wie Summer Wars

Vielen Dank schon mal für die Tipps! ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#45
Unser aller Liebling Sword Art Online :D.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare