Überarbeitung von aniSearch und neue Funktionen

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Überarbeitung von aniSearch und neue Funktionen

Veröffentlich am von Vendel
Ich freue mich, euch heute das überarbeitete aniSearch vorstellen zu können. Wie bereits auffallen dürfte, gab es unter anderem grafische Änderungen. Ich möchte daher kurz auf die wichtigsten Neuerungen eingehen und diese für euch zusammenfassen:


# HEADER + SPRACHE + OBERFLÄCHE + SEITENEINSTELLUNGEN

Der Header ist jetzt größer geworden, denn der bisherige war einfach zu klein dimensioniert. Wem der Header zu protzig ist, kann diesen jederzeit komplett abschalten. Dazu gibt es rechts das „Einstellungen“-Icon. Über den Menüpunkt „Header ausblenden“ entfernt ihr mit einem Klick den Header oder blendet diesen wieder ein. Experimentiert ruhig und wählt euren persönlichen Favoriten. Unter dem „Einstellungen“-Icon findet ihr auch gleich noch weitere wichtige Einstellungsmöglichkeiten. Ihr könnt hier einstellen, ob die Navigation immer oben auf der Seite sichtbar bleiben soll und diese Einstellung natürlich auch wieder zurücksetzen, sollte es euch so nicht gefallen.

Des Weiteren gibt es hier den Punkt „Farbschema festlegen“. Dieser Menüpunkt führt euch zu einer Auswahl von möglichen Oberflächenfarben, aus denen ihr auswählen könnt. Mit der Zeit soll das Angebot dieser Auswahl größer werden. Jeder der Interesse hat, kann sich gern bei mir melden, um mit Hilfe von PSD-Dateien einen Layoutvorschlag umzusetzen. Von uns angenommene Layouts werde ich mit einem Amazon-Gutschein belohnen. Im letzten Menüpunkt dreht sich alles um die "Seiteneinstellungen". Ein sehr wichtiger Punkt, für all diejenigen unter euch, die gerne den Aufbau und die Sprache von Texten (Elemente) weiter beeinflussen wollen. Für die Startseite könnt ihr, wie ein Baukasten, festlegen, was wo und in welchem verfügbaren Umfang angezeigt werden soll. Verschieben und positionieren kann man die Elemente mittels Drag&Drop. Die Seiteneinstellungen können nur von registrierten Mitgliedern gespeichert werden.

Mitglieder haben nun eine bessere Anzeige ihrer neuen Nachrichten: Es wird jetzt gleich in einer Vorschau angezeigt, wer euch angeschrieben hat. Zudem ist eine kurze Textvorschau enthalten. Eure Profilverwaltung befindet sich nun in einer Ebene mit der Hauptnavigation. Auch die Oberflächen-Sprachauswahl ist hier zu finden. Die Social-Icons sind an das Seitenende nach unten verschoben worden. Wer mag, kann uns gerne auf Facebook liken oder auf Twitter folgen. Zukünftig informieren wir euch dort abseits von aniSearch über interessante Themen und werden unter unseren Followern Gewinnspiele auslosen. Auch die Schnellsuche hat sich von der Bedienung leicht verändert: Ein Klick in die Schnellsuche lässt den Hintergrund dunkler werden. Ein erneuter Klick auf den abgedunkelten Hintergrund lässt diesen wieder verschwinden und beendet die Schnellsuche. Mit diesem Trick konnte ich das Auswahlfeld erst einblenden, wenn es wirklich sinnvoll ist, dieses anzuzeigen. Mit der Zeit sollte man sich an diese kleine Änderung gewöhnen, da sich keine Nachteile zum bisherigen Bedienungsmuster ergeben.


# WALLPAPER

In den letzten Monaten haben wir diverse aufreizende Wallpaper und Screenshots zensiert und zeigten diese nur noch Premium-Mitgliedern bzw. nur im Zeitraum zwischen 23:00 und 04:00 Uhr an. Das ist leider notwendig gewesen, da ein wichtiger Werbepartner keinerlei Werbung auf Webseiten mit solchen Bildern gestattet. Da wir hier nicht alles zensieren können und wollen, habe ich mich dazu entschieden, die Anzeige der Wallpaper von aniSearch zu entfernen und auf einer eigenen, externen Seite unterzubringen. Wallpaper, die wir mit FSK18 einstufen, sind dort zukünftig nur noch für Premium-Mitglieder einsehbar. Auf der neuen Seite könnt ihr euch mit eurem aniSearch-Login anmelden, es gilt also auch die Premium-Mitgliedschaft von aniSearch. Wer einmal eine Premium-Mitgliedschaft erworben hat, wird dauerhaft FSK18 Material einsehen können, da er sich darüber als FSK18 bestätigt hat. Die Seite wird mit der Zeit weiter überarbeitet und ihr könnt jetzt auch FSK18 Wallpaper eintragen. Ihr findet die Wallpaper jetzt unter Anime-Papers.com.


# FORUM

Ein großes Feature ist unser neues Forum. Dort sind jetzt auch die bisherigen Club-Foren untergebracht. Weiterhin kann der Clubleiter die Rechte an seinen Clubforen verwalten. Auch die News sind von der Startseite nun im Forum vorhanden. Wenn ihr eine News einstellt, kann der Freischalter entscheiden, ob die News auf der Startseite oder nur im Forum erscheinen soll. Wenn ihr eine kurze News/Blog oder wichtige Mitteilung habt, dann könnt ihr dies dem Freischalter über einen Hinweis auch mitteilen. Sobald sich die genaue Richtung des Forums gezeigt hat, werde ich noch weitere Foren oder Unterforen hinzufügen.


# NEUE FUNKTIONEN

Anime, Manga und Filme werden zukünftig auch Informationen über relevante News und Forenbeiträge enthalten. Diese Relationen werden und müssen noch von unserem Team gesetzt werden. Wer im Forum ein interessantes, sowie optisch und grammatikalisch ansprechendes Thema erstellt, der kann sich gerne an unser Team wenden und wir setzen zum entsprechenden Eintrag ggf. eine Verknüpfung. Der Reiter für „Artikel“ wurde überall entfernt, die Information erscheint jetzt in einem leeren Tab. Auch im Benutzerprofil wurden einige Reiter entfernt und werden nun in einem leeren Tab angezeigt. Bei Bewertung in den Anime-Details haben nun nur noch Premium-Mitglieder Einsicht auf die Bewerterlisten. Die Auflistung von teilweise tausenden Benutzern ist stellenweise zu umfangreich, daher ist dieses Feature vorerst nur noch für Mitglieder, die aniSearch finanziell direkt unterstützen.


# URL

Vor dem Update wurde man von www.anisearch.com auf eine Sprachdomain umgeleitet, abhängig von der Sprachunterstützung des genutzten Browsers. Dies wurde abgeschafft und www ist nun gleichbedeutend mit der englischen Sprachoberfläche: en.anisearch.com.

Ich hoffe die Änderungen kommen mit der Zeit gut an. Wartet erst einmal ein paar Tage ab und entscheidet dann, was ihr von den Änderungen haltet. Gravierende Änderungen bedürfen immer eine gewisse Einarbeitungszeit und aniSearch unterliegt weiterhin einem ständigen Fluss an Änderungen, an dem sich jeder, seit Beginn von aniSearch, beteiligen konnte und weiterhin kann. Kritik ist immer gern gesehen, so lange diese sachlich und mit nachvollziehbaren Argumenten und eventuellen Gegenvorschlägen bekräftigt/erklärt werden.

~~~~~

Hinweis: Da das Update sehr viele Änderungen mitbringt, kann es sein dass hier und da noch ein paar Fehler auftauchen und ich ab und an die Seite kurzfristig in den Wartungsmodus setzen muss oder manche Seiten wegen Fehlern nicht erreichbar sind. Ich werde natürlich versuchen die Fehler schnellstmöglich zu korrigieren, damit ein normaler Betrieb wieder möglich ist.

Eine kleine Bitte immer am Ende. Bitte deaktiviert euren Werbeblocker für aniSearch. Es wird mir ansonst nicht mehr möglich sein so viel Zeit in die Entwicklung und Feature-Requests zu stecken, wie momentan getan. Das Projekt ist sehr zeitaufwendig und auch mit Kosten verbunden. Es wäre lieb von euch, wenn ihr das Projekt dahingehend ein wenig unterstützt. Gern dürft ihr auch unsere Shoplinks verwenden, um auf Amazon einzukaufen und so uns zu unterstützen, euch entstehen dadurch keine Kosten. Für die, die aniSearch finanziell direkt mit einer Premium-Mitgliedschaft unterstützen möchten und Werbung auf dem direkten Weg ausblenden wollen, sei hiermit angekündigt, dass die Preise für Premium weiter teils erheblich gesenkt wurden. Es gibt jetzt auch eine Einmalzahlung für ein werbefreies aniSearch auf Lebenszeit. Bei einer Bezahlung über PayPal sollte jetzt das Premium voll automatisch umgehend hinzugefügt werden.

Bei allen Unterstützern möchte ich mich ganz herzlich bedanken! 
    • ×10
    • ×2
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (50)

Avatar: WhiteLynx93#1
Sieht richtig gut aus, gefällt mir. ^^
Ich hoffe nur, dass ich bald mein gewohntes darkseagreen zurück kriege. : D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chain
V.I.P.
#2
Endlich ist das neue Design da. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#3
Schickes, neues Design.
Muss man sich aber erst etwas zurecht finden. Gefällt mir aber gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#4
I'm so done. 

Ich komm' grade von der Arbeit, schalte den PC an, rufe aniSearch auf und bin total überwältigt...und ich muss mich erstmal wieder zurechtfinden. 

Am besten gefallen mir die Seiteneinstellungen, die man individuell gestalten kann. Good Job, Vendel! 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kazuma#5
Sieht nice aus & die Seiteneinstellung ist einfach genial! 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bunkerbewohner#6
Die neuen Seiteneinstellungen sind wirklich sehr sehr gut, was mmich nur stört ist das bei der Farbeinstellung nur der Rand geändert wird und der Kern bleibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Tyrnos#7
Ja, der Aufbau der Startseite und die Fähigkeit, die einzelnen Kategorien mittels Drag´n´Drop zu verschieben sind sehr nützlich. Jedoch scheint es derzeit so, dass man seine geänderte Seiteneinstellung nicht speichern kann!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#8
Sieht doch sehr sauber aus! Well done! :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BloodyShoka#9

Ich finde es ebenfalls großartig! ☺
Neben den neuen Gadgets und dem schönen Design finde ich vor allem die Überarbeitung der Sprecherlisten BOMBASTISCH! Die (Auftritts-) Episoden einzelner Charaktere sind nun kleiner geschrieben und grau gefärbt. Top!

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#11
Sieht schön aus und wird nach einer kurzen Gewöhnungsphase bestimmt auch sehr praktikabel
Sachen die mir noch fehlen / die ich nicht auf Anhieb gefunden hab:
Kann ich den Ticker meiner letzten Aktivitäten auf meinem Profil irgendwie ausblenden / ausschalten?

E2: Wenn ich mir die letzten Freischaltungen auf der Startseite anzeigen lasse steht darunter "Alle anzeigen", der Link führt aber zu 404. Ist gefixt.

E: Folgendes wurde beantwortet, danke Yunosuke.
Gibt es noch eine Seite für die letzten Freischaltungen? (vorher war das http://de.anisearch.com/faq/database/list)
Gibt es noch eine Seite auf der die Zuständigkeitsbereiche aller Freischalter angezeigt werden?
Beitrag wurde zuletzt am 27.11.2014 06:36 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yunocchi#12
@Gelonidres


Profil bearbeiten - Datenbank bearbeiten - Freischaltungen / Zuständigkeiten
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Minoru87#13
Good Job, finde ich schick.... ne sehr gute Arbeit....^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
Schaut auf den ersten Blick ganz schniecke aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#15
Hatte mich gerade an das schöne blaue Farbschema gewöhnt. Naja, Snow geht auch, leider wird damit aber nicht das Farbschema des eigentlichen "Arbeitsbereiches" geändert. Das bleibt, anders als vorher, immer gleich.

Da steht bei Wallpaper
VendelWer einmal eine Premium-Mitgliedschaft erworben hat, wird dauerhaft FSK18 Material einsehen können, da er sich darüber als FSK18 bestätigt hat.
Was ist mit Leuten, die bereits Premium-Mitgliedschaft hatten, aber die bereits abgelaufen ist?

Diesbezüglich sei erwähnt, dass ich die Senkung der Preise von Premium sehr begrüße und sicherlich wird das mehr Leute dazu bringt, dies zu nutzen. 15€ für ein Jahr, das ist nun wirklich kein Hürde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten