Studio Ghibli Fanclub

➜ Ghibli - Die Filme

1986 Das Schloss im Himmel

  •  
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#1
Das Schloss im Himmel




                                                  
Erscheinungsdatum:

02.08.1986

Regie, Drehbuch:
Hayao Miyazaki

Produktion:
Isao Takahata

Musik:
Joe Hisaishi

BeschreibungDie Geschichte beruht letztlich auf Jonathan Swifts "Gullivers Reisen", wo der Held Gulliver auch in der fliegenden Stadt Laputa landet.

Wenn es eine fliegende Stadt gibt, dann fragt man sich natürlich, was sie am Himmel hält. Herr Miyazaki hat in seinem Anime folgende Antwort gegeben: einst existierte eine technisch ungeheuer fortgeschrittene Zivilisation, die unter anderem in der Lage war, aus bestimmten Mineralien blau leuchtende Kristalle zu gewinnen, die die Schwerkraft aufheben können und deshalb Levitationssteine genannt werden.

Die alte Zivilisation ist längst erloschen, nur noch wenige Legenden erinnern an sie, Märchen im Grunde, an die keiner glaubt, oder jedenfalls fast keiner. Ein paar Menschen gibt es noch, die aus unterschiedlichen Gründen davon überzeugt sind, dass Laputa, die Stadt im Himmel, tatsächlich existiert hat und immer noch existiert. Und dann taucht ein junges Mädchen namens Sheeta auf, das um den Hals einen Levitationsstein trägt...



Der Thread kann genutzt werden, um die eigene Meinung zum Film loszuwerden, Lieblingsmomente zu nennen, oder aber auch um schöne Bilder für das Album zu sammeln.
Alles rund um den Film kann hier diskutiert werden.
Beitrag wurde zuletzt am 09.05.2015 12:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#2
Mein erster und absolut liebster Ghibli-Film ist das hier wohl <3, hab ich bestimmt schon zig-mal gesehen. Auch wenn die Handlung nicht die allerstärkste ist, gefällt mir das Design der dortigen "Welt" (i.e. Flugmaschinen, Gebäude, Landschaft), der Roboter und natürlich von Laputa selbst sehr und die Musik ist absolut genial :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#3
Heute ist Laputa, der erste Ghibli überhaupt, dran. Ein toller Film, den ich wahrscheinlich mal rewatchen muss, weil ich meine Bewertung dazu im Nachhinein nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo
Club-Junior
#4
Ein Film, der meines Erachtens nach verkannt wird. Kann er sich zwar vielleicht nicht mit den Epen wie Mononoke Hime messen, so ist es trotzdem einer meiner liebsten Filme aus dem Hause Ghibli. 
An diesem Film fasziniert mich beinahe alles: Das viktorianisch angehauchte Setting, Laputa und die dort herrschenden Strukturen, die Charaktere, welche mir unheimlich sympathisch und lebensnah erscheinen, selbst die Antagonisten. Diese Vorstellung einer untergegangenen Hochkultur und des Menschen, der deren Errungenschaften der eigenen Bereicherung wegen skrupellos auszunutzen versucht, so realistisch und gleichzeitig erschreckend wirkt sie auf mich. Die Musik ist wieder einmal grandios und gerade die Szenen, in welchen die Roboter auftauchen, schaffen es immer wieder, mich berührt vor den Monitor zu bannen.
Ein wahrhaftig großartiger Film.
Beitrag wurde zuletzt am 03.06.2015 00:47 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
#5
Auch wenn ich Hayao Miyazaki für keinen wirklich guten Regisseur halte, mag ich seinen Stil. Seine Filme sind alle wunderschön, was an seiner Liebe zur Phantasie und zum Detail liegt. Er kreiert phantastische Welten, die absolut phänomenal gezeichnet und animiert sind. Auch schafft er es Charaktere und ihre Interaktionen schön zu inszenieren. Ich finde aber, dass genau diese Liebe zum Detail auch sein größtes Problem ist. Denn er schafft es meist nicht bei einer Story zu bleiben und verhaspelt sich ständig in irgendwelchen Nebenplots, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun haben. Aus diesem Grund bin ich beispielsweise leider kein Fan von Chihiros Reise ins Zauberland, sowie vielen seiner anderen Filme.

Das Schloss im Himmel ist aber einer der wenigen Filme, die echt ordentlich erzählt sind, was mich in Anbetracht o.g. positiver Aspekte sehr freut. Zweifelsohne sind aus heutiger Sicht viele Storyelemente veraltet, aber wer darüber hinweg sehen kann, erhält einen guten Film, der sogar überraschend philosophisch und tiefgreifend ist.


Was vielleicht auch erwähnenswert ist, das sind die Parallelen zu Nadia und die Macht des Zaubersteins von Hideaki Anno (Neon Genesis Evangelion).

Viele wissen nämlich nicht, dass Miyazaki und Anno früher zusammengearbeitet haben. Bei Miyazaki’s Das Schloss im Himmel war Anno meines Wissens als Animator tätig. Allerdings war er mit dessen Darstellung einiger Dinge, besonders des weiblichen Hauptcharakters so unzufrieden, dass er später bei Studio GAINAX das Grundkonzept aufgriff und seine eigene Serie dazu produzierte. Das Ergebnis war Nadia und die Macht des Zaubersteins.
Der japanische Fernsehsender NHK tat die Serie jedoch als Remake ab, weswegen Anno in eine jahrelange Depression fiel und anschließend mit Evangelion nach eigenen Aussagen sein Leben porträtierte.

Unter diesem Aspekt betrachtet finde ich die Unterschiede zwischen Miyazaki’s Das Schloss im Himmel und Anno’s Nadia und die Macht des Zaubersteins äußerst faszinierend, was sowohl Film als auch der Serie einen zusätzlichen Spaßfaktor einbringt. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •