Gintama Fanclub

➜ Sonstiges

Nonsense, Komödien und Action

  •  
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#1
Ich würde mich gerne mit euch etwas über vergleichbare Animes/Mangas unterhalten. Zwar fällt es mir schwer irgendetwas mit Gintama zu vergleichen, aber mir geht es hier eben um eure persönlichen Empfehlungen, gerne auch Comics bzw. Zeichentrickfilme, Realfilme bzw. -serien oder Romane mit ähnlichem Unterhaltungswert. Dabei liegt der Schwerpunkt natürlich auf den drei Hauptgenres die dem Thread den Namen geben; soll heißen, dass mindestens eins zutreffen sollte.

Ich kann ja gleich mal selbst ein paar Dinge vorschlagen die mir gefallen:
Anime
Binbougami ga!
Danshi Koukousei no Nichijou
Jinrui wa Suitai Shimashita

Manga
Excel Saga
Blood Lad
Tonari no Seki-kun

Zeichentrick
Invader Zim

Hoffe das Thema ist nicht allzu abgedreht, denn ich würde mich über Vorschläge riesig freuen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria
Club-Junior
#2
Animes:
Ixion Saga DT (hier merkt man, dass da jemand vom Gintama-Anime dahintersteckt)
Hoozuki no Reitetsu (zumindest sagte jemand, dass es ihn an Gintama irgendwie erinnert, ich sehe es nicht wirklich so)
Bakumatsu Rock (mehr Nonsense geht fast nicht mehr)

Ansonsten finde ich es wirklich schwer, etwas Vergleichbares zu Gintama zu finden. Vielleicht sollte man noch Jojo's Bizarre Adventure gucken, weil dieses Werk Sorachi definitiv beeinflusst hat (war ja auch Assistent von Araki). Ich weiß nicht, ob man Sugita bewusst für die Rolle von Joseph gewählt hat, aber gerade bei dem Charakter kommt mir von seiner Vorgehensweise so einiges recht bekannt vor.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#3
Wow das ging ja flott, freut mich. Dann bedanke ich mich mal recht herzlich. Ich kenne rein gar nichts davon und habs erstmal meiner Lesezeichenliste hinzugefügt .
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pidsch
Club-Senior
#4
Habe gehört, dass Sket Dance und Hayate no Gotoku ähnlichen Humor wie Gintama haben sollen. Von ersterem gab es ja auch ein Crossover mit Gintama (Folge 227). 

Warum du bei Excel Saga nur den Manga verlinkst, ist mir rätselhaft. Ich kenne nur den Anime, aber nach allem was ich über den Manga gehört habe, ähnelt der Anime Gintama viel eher als der Manga. Excel Saga ist übrigens mein Lieblingsanime in Sachen Comedy und man kann schon sagen, dass der Stil Gintama ähnelt, nur noch um einiges abgedrehter. Von daher klare Empfehlung!

Jo'Jo's Bizarre Adventure habe ich zufällig gestern angefangen zu gucken. Finde ich allerdings (zumindest bisher) kaum mit Gintama vergleichbar. Dass Joseph Joestar von Sugita gesprochen wird ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen. Ebenso wenig wusste ich, dass Sorachi Assistent von Araki war, also danke für die Info :D

Grundsätzlich weisen denke ich auch die meisten Fighting-Shounen Ähnlichkeit mit Gintama auf, nur dass dort meist der Actionanteil dem Comedyanteil weit überwiegt, während es bei Gintama andersrum läuft.

Bezüglich westlichen Serien muss ich sofort an South Park denken. Nicht nur eine meiner absoluten Lieblingsserien, sondern auch überzeichneter, politisch inkorrekter Humor und ne Menge Satire. Kann man alles auch in Gintama finden.
Da Gintama auch sehr gerne Spielereien auf der Metaebene abzieht, würde ich hier außerdem noch die US-Serie Community erwähnen.
Beitrag wurde zuletzt am 17.08.2014 02:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#5
Das mit Sket Dance kann ich bestätigen - eine sympathische Serie. Bei Excel Saga ist es meiner Meinung nach egal was man sich reinzieht, da es einfach nur sehr unterhaltsam ist. Was man sich auch angucken kann ist Abenobashi: Magical Shopping Arcade.
South Park ist schon ziemlich abgedreht und witzig. Gehört auf jedenfall zu meinen Favoriten so wie bspw. Family Guy. Community kenn ich gar nicht, werd ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Neben Big Bang Therory und HIMYM, die allerdings im weiteren Verlaufe m.E. viel an ihrem eigentümlichen Charme verloren haben, fällt mir grad nur noch My Name Is Earl ein.
Ein Glück, dass Gintama so facettenreich ist. So kann man hier alles Mögliche vorschlagen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria
Club-Junior
#6
@ Pidsch
Du bist wahrscheinlich noch bei Jonathan Joestar und Dio. Denn Sugita hört man einfach raus, Joseph Joestar kommt allerdings auch erst ab Folge 10. Dafür hat man eben Koyasu als Dio, da fühlt man sich gleich etwas an Takasugi erinnert. Generell habe ich den Titel auch nicht genannt, weil er Gintama so ähnlich ist, sondern eben durchaus interessant ist, weil es eben so einige Parodien in Gintama gibt (und nicht nur dort, Jojo wird so oft parodiert).


Ansonsten gibt es noch zwei, die mir einfallen, die zumindest Comedy sind (manchmal auch in Nonsense gehen):
Meganebu! ist so ein Fall, zielt zwar glaub ich eher auf die weiblichen Zuschauer ab, aber wohl auch nur wegen dem Optischen.
Cuticle Detective Inaba ist auch noch ein Anime, bei dem ich mich köstlich amüsiert habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Wenn's um Nonsense geht kann ich noch Boboboubo-Boubobo (dieser Name!!!) und Ninja Nonsense (da steckt das Nonsense ja bereits im Namen) nennen. Ich hab die zwar noch nicht gesehen, aber ein Kumpel von mir, der sich im Übrigen NUR solche bescheuerten Serien ansieht, schwärmt mir die ganze Zeit von denen vor.

Zu Meganebu und Bakumatsu Rock weiß ich aber nicht, ob ich die einem männlichen Zuschauer empfehlen würden. Bekloppt sind die zwar und ich habe ziemlich viel über beide gelacht, aber es gibt da doch schon reichlich Female Fanservice... wobei... ok gerade über den habe ich mich so sehr amüsiert. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pidsch
Club-Senior
#8
@Taria
Ja, soweit bin ich tatsächlich noch nicht. Mein Fehler, ich hab gedacht Joseph Joestar wäre der Vater von Jonathan Joestar. Ich wusste auch nicht, dass es verschiedene JoJos in der Serie gibt. :D

Die Stimme von Takasugi hab ich aber auch nicht erkannt. Kenne eh fast keine Namen von Seiyuus und erkenne die auch selten wieder. 

Aber genug dazu, hat ja mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun. Danke übrigens an alle für die vielen Vorschläge, sind ein paar dabei, die ich mir mal vormerken werde. :D

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#9
Zu richtig wirren Nonsense-Komöden fallen mir Gurren Lagann und Kill la Kill ein - alles ziemlich bunt und schnell. Die zweite Staffel von Fullmetal Panic! war auch extrem lustig.

Was die Animes und Mangas mit Fanservice betrifft, so kann mir das schnell zu viel werden, egal an welche Zielgruppe er gerichtet ist. Solange es witzig gemacht ist stört mich allerdings weder das eine noch das andere. Ich fand z.B. auch Maid-sama! lustig .
Es gibt viele romantische Komödien, die mir gefallen. Mir fällt da spontan School Rumble ein (besonders das Finale der ersten Staffel war unübertroffen episch). Oder auch Acchi Kochi, Ranma 1/2Toradora! und MM!, die ich hier empfehlen könnte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MADA0
Club-Senior
#10
Hajime no Ippo: Boxen mit einer Menge Humor und mehr und nach Gintama der einzige Anime der mich durchgängig zum Lachen gebracht hat.
Shaolin Kickers: Super Kickers + Nonsense = xD

Binbougami ga! und Danshi Koukousei no Nichijou fand ich, abgesehen von eins zwei Szenen, langweillig. Vielleicht lag es daran, dass ich die nach Gintama und Hajime geguckt hab. ¯\_(ツ)_/¯
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#11
Ich hab zwei weitere Empfehlungen für euch: Baka to Test to Shoukanjuu und Kami nomi zo Shiru Sekai. Habe zwar Baka to Test gerade erst angefangen, aber er hat mich jetzt schon völlig überzeugt. Letzterer wird ab der dritten Staffel schwächer, v.a. weil Vieles aus dem Manga einfach gekürzt wurde, bietet dennoch gute Unterhaltung (und viel Romantik ).

MADA0Vielleicht lag es daran, dass ich die nach Gintama und Hajime geguckt hab.
Tja, da kann man wohl nichts machen. Für alle kommenden Animes wird es unmöglich (oder extrem schwierig) Gintama das Wasser zu reichen - Gintama is the best (Nonsense-) Anime 4ever!!! Nothing compares to Gintama :D
Beitrag wurde zuletzt am 25.10.2014 19:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •