Gintama Fanclub

➜ GintaMAN

Lieblingsarcs

  •  
Avatar: Pidsch
Club-Senior
Themenstarter#1
Nachdem ich nun auch die komplette Gintama-Serie gesehen habe (kann mich nicht dran erinnern, dass sich 265 Folgen je so kurz angefühlt haben), kann ich hier im Fanclub auch endlich mal mitreden. Und da ist mir aufgefallen, dass in diesem Forum bisher eher wenig los ist.

 

Um das zu ändern und da es hier scheinbar noch keine Diskussion bezüglich eurer Lieblingsarcs gegeben hat, klaue ich die Idee einfach mal aus etlichen anderen Foren, da ich solche Auflistungen grundsätzlich interessant finde und Arcs eher in Erinnerung bleiben als Einzelepisoden (wer mag, kann natürlich trotzdem auch gerne von seinen Lieblings-Einzelepisoden erzählen).

Ihr könnt natürlich auch gerne eure Auswahl begründen bzw. Kommentare zu den Listen von anderen abgeben. Also fang ich einfach mal an:

Top 10 Arcs:

01. Courtesan of a Nation (257-261)

02. Kabukicho Four Devas (210-214)
03. Owee! (98/99)

04. Red Spider (177-181)
05. Okita Mitsuba (86/87)

06. Shinsengumi Crisis (101-105)
07. 2 Years Later (202/203)

08. Fuyo (69-71)
09. Benizakura (58-61)

10. Yagyu (76-81)


Als kleiner Bonus noch meine Worst 5 Arcs:

01. Ghost Ryokan (131-134)

02. Onmyoji (195-199)
03. Hardboiled Detective (84/85)

04. Tama Quest (167-170)
05. Kabukicho Stray Cat (190-192)

Die Namen der Arcs habe ich von http://www.yorozuyasoul.com/gintama/arcs übernommen.

Jetz seid ihr dran! Ich hoffe, dass ein paar Leute mitmachen werden. :)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2

Schön, dass hier mal wieder was los ist. Warum aber niemand vor dir auf so ein naheliegendes Thema gekommen ist, bleibt wohl weiterhin ein Mysterium. 

 

Für eine persönliche Top 10 der besten Arcs könnte ich mich wohl gar nicht entscheiden, v.a., da ich nur die erste Staffel gesehen habe und mich eigentlich nicht so genau festlegen will. Bis jetzt mag ich aber diese fünf Arcs am meisten:

 

1. Red Spider:
Gintoki war in dieser Arc einfach nur so schön kickass gegen Ende und der Antagonist war für mich neben Takasugi einfach der coolste bis jetzt.

 

2. Benizakura:

Die erste richtige Story-Arc war meiner Meinung nach auch eine der besten. Und bei dieser "Kriegserklärung" von Gintoki und Katsura an Takasugi kriege ich immer noch awesome-feels.

3. Okita Mitsuba:
Ich gebe es offen zu, ich habe geheult. 

4. Yoshiwara in Flames:
Kamuis und Tsukkis erster Auftritt, Kagura going berserk und eine Mutter-Kind-Geschichte (jaaaaa, ich bin sentimental, wenn es um sowas geht).

 

5. Umibozu:
Kagura weint und mir bricht es das Herz. Dass ihre Hintergrundgeschichte gar nicht so "comedy-haft" ist, wie anfangs gezeigt hat mich extremst überrascht. Ich habe mir den Eintrag zu ihrem Charakter vorher nicht angesehen, wusste es deshalb wirklich nicht.

Wie gesagt, ich habe nur die Arcs aus der ersten Staffel und auch nur die storylastigeren Arcs miteinbezogen, wenn es um Comedy-Arcs geht sähe alles schon ganz anders aus.

Aber die Infant Strife-Arc will ich unbedingt noch erwähnen, einfach weil ich diesen Mini-Gin zuuuuu lolig (ich weiß dieses Wort ergibt keinen Sinn, aber mir wurscht) fand.

 

Schlecht fand ich dabei gar keine Arc so sehr, für ein Paar Lacher waren alle gut . Wobei ....ok, der Hardboiled Detective ging mir schon ein bissl auf den Geist.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pidsch
Club-Senior
Themenstarter#3
Yoshiwara in Flames

 

Dass der Arc hier ziemlich schnell genannt werden wird, habe ich mir gedacht. Meiner Meinung nach wahrscheinlich der am meisten overratede Arc aus ganz Gintama... mit Tsukuyo, Kamui und Abuto werden zwar interessante Charaktere eingeführt und auch der Kampf zwischen Kagura und Abuto ist super, aber das reicht mir nicht für 8(!) Folgen. Die ganze Yoshiwara-Storyline um dieses Kind, die Prostituierte und Houssen fand ich ziemlich uninteressant, kitschig und unnötig in die Länge gezogen. Die Fights mit Houssen waren auch relativ unspektakulär inszeniert und als Antagonist war er eh der reinste Witz. Nichts gegen dich oder deine Meinung, nur das wollt ich schon länger mal loswerden. :D

Ansonsten: Schön, dass hier so schnell schon jemand mitmacht. :) Und du solltest dir dringend die restlichen Folgen ansehen, wenn du bisher nur die erste Staffel gesehen hast. Da sind mit die besten Folgen dabei (wie man an meinem Ranking sehen kann ^^).
 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria
Club-Junior
#4

Top 10 Arcs:
01. Courtesan of a Nation
02. Kabukicho Four Devas
03. Benizakura
04. Baragaki
05. Yoshiwara in Flames
06. Shinsengumi Crisis
07. Red Spider
08. Scandal
09. Infant Strife
10. Okita Mitsuba

Ich finde gerade die Arcs toll, die die Story voranbringen. Besonders wenn Takasugi drin vorkommt, aber auch generell von der Stimmung her. Da hat man schon eine Achterbahn von Gefühlen. 

QuelleMeiner Meinung nach wahrscheinlich der am meisten overratede Arc aus ganz Gintama...

Finde ich nicht. Der Arc gehört auch im Manga zu einem der längsten und ja, er ist kitschig. Aber das findet man auch im Courtesan of a Nation-Arc. Denn hier war der Anfang ja auch nicht gerade unkitschig mit der Suche nach dem Geliebten oder nehmen wir den Four Devas Arc, der mit seiner Tochter-Vater-Geschichte ja auch nicht unkitschig war. Ein bisschen Kitsch gehört mit zu Gintama.


Diese hier mag ich am wenigsten:
01. Hardboiled Detective
02. Otsu
03. Fuyo
04. Tama Quest
05. Correspondence

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Hauptsache es passiert mal wieder was und die 2. Staffel habe ich mir eh schön auf meine Sommerferien aufgesparrt, von daher melde ich mich für dieses Thema auch recht bald zurück.

 

Was deine Meinung zur Yoshiwara in Flames-Arc respektier ich das natürlich. Jeder nimmt Dinge natürlich anders war. Dass die Arc langgezogen war empfand ich persönlich zwar nicht, aber da ich mich in der Zeit in 'nem Gintama-Rausch ähnlich dem Blutrausch eines Hais befand und so am Tag locker mal 15 bis 20 Folgen geguckt habe, ist mir das höchtwahrscheinlich einfach nicht aufgefallen.
Houssei fand ich als Antagonisten allerdingst auch etwas lasch im Vergleich zu Takasugi oder Jiraia, aber an sich mag ich wirklich alle Arcs.
Und was den Kitsch-Teil angeht, geb ich ich Taria recht, gehört irgendwie dazu. (^.^)

Beitrag wurde zuletzt am 01.08.2014 23:15 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pidsch
Club-Senior
Themenstarter#6
Taria
Finde ich nicht. Der Arc gehört auch im Manga zu einem der längsten und ja, er ist kitschig. Aber das findet man auch im Courtesan of a Nation-Arc. Denn hier war der Anfang ja auch nicht gerade unkitschig mit der Suche nach dem Geliebten oder nehmen wir den Four Devas Arc, der mit seiner Tochter-Vater-Geschichte ja auch nicht unkitschig war. Ein bisschen Kitsch gehört mit zu Gintama.
Das Vater-Tochter-Duo im Four Devas Arc war so abgedreht, dass das für mich kaum als Kitsch bezeichnet werden kann. Wenn, dann schon eher die Storyline von Otose... aber schlecht find ich das ja grundsätzlich auch gar nicht. Ihr habt schon Recht, dass das zu Gintama dazugehört. Aber wenn man mit den Charakteren dieses Arcs nicht warm wird, kann sich sowas ganz schön hinziehen.


Bei Courtesan of a Nation habe ich anfangs tatsächlich befürchtet, dass nun schon wieder dasselbe wie in beinahe jedem ernsteren Arc passiert... aber da wirkt die Love Story eher als Hintergrundgeschichte, die dazu dient, einen komplexen Plot einzuleiten, der viele Handlungsstränge aus alten Gintama Arcs gekonnt miteinander verbindet... Hat mich wirklich erstaunt, wie gut in Courtesan alles zusammengepasst hat!


Außerdem ging es bei Courtesan um Rentner... immer noch außergewöhnlicher als so ne 0815 hingerotzte Mutter-Sohn-Geschichte wie bei Yoshiwara ^^ 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Ok, beschlossene Sache, wenn alle von dieser Arc schwärmen kann ich nicht anders, ich fang die nächste Staffel noch heute an!!!! Schlaf wird eh überbewertet! 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taria
Club-Junior
#8
@ Pidsch
Fand ich jetzt nicht, dass diese Vater-Tochter-Sache so abgedreht war, gerade wenn man das Ende betrachtet. Und hingerotzt war die Mutter-Sohn-Geschichte auch nicht. Ich mag Otsu nicht und ihre Arcs schon gleich dreimal nicht, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, sie als hingerotzt zu bezeichnen. 

Aber Courtesan ist wirklich einer der besten Arcs. Allerdings bahnt sich im Manga gerade ein noch viel genialerer Arc an. Der hat jetzt gerade mal 3 Kapitel und jedes davon war einfach nur grandios, 503 hatte sogar einen schockierenden Moment. 504 ist sehr blutig geworden, dürfte schon an die Grenzen der Jump gestoßen sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pidsch
Club-Senior
Themenstarter#9
Otsu ist ja auch ein typischer überzeichneter Gintama Charakter. Das ist was originelles, egal ob man es mag oder nicht. Aber keiner kann mir erzählen, dass die Mutter und der Sohn in Yoshiwara (haben die eigentlich Namen? :D) irgendwelche besonderen Charakterzüge aufweisen und nicht reine wandelnde Klischees sind. Und dieser Houssen war auch nicht besser, der hat mich irgendwie dauernd an son Endboss aus Tekken (Heihachi) erinnert xD


Da ich kein Mangaleser bin, kenne ich die nicht-animierten Arcs noch nicht. Klingt aber gut, was du da schreibst... wird nur Zeit, dass sie die Serie wieder fortsetzen. Genug Material für mindestens ein Jahr sollte ja da sein...

Aber erstmal habe ich immerhin noch den Be Forever Yorozuya Film, den ich mir aber glaube ich noch ein wenig aufheben werde. 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
#10
Erstmal danke für das neue Thema. Ich freu mich, dass bei euch Interesse am Forum besteht und der Gintama Fanclub nicht einfach nur aus vielen Mitgliedern besteht, die sich nichts zu sagen haben...

Ich muss euch als Clubleiter gestehen, dass ich (völlig absichtlich) noch nicht alle Folgen gesehen habe (es fehlen 135 - 201). Beim Manga hab ich auch noch ein paar Bände vor mir. Ich weiß aber bereits, dass Gintama für mich DER Anime schlechthin ist. Kein anderer Anime hat bei mir je einen solchen Eindruck hinterlassen und ich bin wahrlich nicht zögerlich einen Anime als Meisterwerk zu bezeichnen, aber Gintama steht für mich über allem . Auch die anderen Geschichten, die Sorachis Feder entstammen lösen dieses Gintama-Gefühl aus... einfach unglaublich.

Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen Arc erinnern, der mir gar nicht gefallen hat. Eher einzelne Elemente, die für meinen Geschmack einfach zu kitschig oder vulgär waren, empfand ich als störend.

Am besten fand ich bisher:
Memory Loss, einfach nur weil:
 

Benizakura (selbsterklärend)

Fuyo - ich bin ein Tama-Fan seit ihrem ersten Auftritt :D

Owee - v.a. weil Katsura mal wieder einen Glanzmoment hat und der festen Überzeugung ist, es handele sich um ein neues NES.

Ryugujo - wegen den vielen Dragonball-Parodien und den Senioren-Versionen von Katsura und Gintoki .

Monkey Hunter - es war so ergreifend... der arme Gintoki... ich hab geweint... aufgrund eines Lachanfalls! Das Finale!!! Halte in deinem Herzen stets einen Schraubenzieher bereit!

2 Years Later - Gintoki als Yamchu, Katsura als Frau, Kagura extrem heiß, Sadaharu, Otae und Gorilla-San etc. etc. - einfach herrlich

Kabukicho Four Devas (versteht sich auch von selbst)

Jugem - Jugem-Jugem Poop Throwing Machine Shin-chan’s Day Before Yesterday Underwear Shinpachi’s Life Balmunk Fezarion Isaac Schneider One Thirds Pure Feeling Two Thirds Worried-Over-A-Hangnail Feeling Though Betrayal Knows My Name Or Does It ?I Know The Unknown The Cuttlefish Tastes Kind Of Different Than It Did Last Time Because It Was Caught Near The Pond And Served With Oil From A Hoofed Mammal, Pepepepepepepepepepepe Take Care From Here On In Please And Finally The End Bichigu Somaru

Love Choriss - Wie Gintoki einfach alle Nerds in den Schatten stellt, weil er ihnen eine "erwachsene" Beziehung vorführt!

Host Club - Jungs mögen Piccolo und Mädchen mögen Vegeta


Thorny (Baragaki) - Yamazakis Running-Gag


Kintama - Mantama (hier hab ich wohl ebenfalls das ein oder andere Freudentränchen vergossen)


Courtesan of a Nation (Ikkoku Keisei) - und auch hier denke ich, dass es selbsterklärend ist.

Worauf ich mich schon freue:
Yoshiwara in Flames
Shinsengumi Death Game
Otsu (ich würde sofort ihre Alben kaufen, die ist so klasse!)
Tama Quest (wegen Tama; I love her)
Red Spider
Rokkaku
Santa
Beitrag wurde zuletzt am 02.08.2014 19:01 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •