Gintama Fanclub

➜ GintaMAN

Liebe auf den ersten Gag!

Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#1
Schon die allererste Szene der ersten Doppelfolge hat mich völlig überzeugt. Sakata Gintoki ist einer der coolsten Hauptcharaktere und (Anti-)Helden des Fighting-Shounen-Genre den ich kenne. Ich liebe seine gelassene und gleichgültige Art, die umschlägt, wenn er etwas beschützen muss.

Da es viel zu viele tolle Szenen gibt beginne ich mit einer, die sich als erste tief eingebrannt hat und einen guten Running Gag bietet: Die Szene aus Folge 4 in der Gintoki, kurz nachdem er Kagura angefahren hat, eine Zeitmaschine in einem Getränkeautomaten sucht.
Beitrag wurde zuletzt am 06.03.2014 12:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xXDrakartXx
Club-Senior
#2
Hallöchen erstmal :) Bin gerade erst neu beigetreten und mische mich mal gleich ein wenig in die Diskussionen ein ^.^
Bei mir war es auch mehr Liebe auf den zweiten Blick würde ich sagen xD
Ich bin kein großer Fan von den ersten paar Folgen gewesen, da mich meistens(in Animes ganz allgemein) die Charaktervorstellungen nicht so wirklich fesseln können. Es sind ein paar ganz lustige Szenen die erklären wie sich die Yorozuya überhaupt zusammengefunden haben aber der Humor schien mir doch noch ein wenig unbeholfen und nicht so gut entwickelt wie in späteren Episoden. Kann natürlich auch daran liegen das Sorachi Hideaki auch etwas Zeit gebraucht hat um die Story ins Rollen zu bringen. Das hab ich mir damals auch gedacht,weswegen ich nicht aufgehört habe zu schauen. Ich wollte der Serie noch etwas länger eine Chance geben und schließlich hat sich das auch gelohnt.
Besonders einige Folgen bleiben mir immer ganz besonders gut im Gedächtnis. Ich liebe beispielsweise die Saw-Parodie mit Hijikata und Okita. Die war ganz einfach göttlich. Oder die Weihnachtsfolgen von 200 und 201. Die Geschichten waren einfach zu schießen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Ich hab Gintama erst vor Kurzem angefangen (was man leider an meinem niedrigen Episoden-Stand sieht), wusste aber von Folge 1 bereits, dass ich diese Serie mögen werde. Richtig in den Bann gezogen hat sie mich aber auch erst später, weiß gar nicht wann. Im Moment bin ich sogar in 'nem richtigen Gintama-Rausch, den ich wenn dieses dumme Monster namens Schule nicht wäre bestimmt weiterverfolgen würde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xXDrakartXx
Club-Senior
#4
Oh,das kenne ich noch allzu gut aus meiner Schulzeit, auch wenn die jetzt schon ein paar Jährchen zurückliegt ^.^ Damals habe ich die Serie auch beinahe an einem Stück durchgeschaut ;)
Ich glaube die ersten 201 Folgen habe ich mir in etwas mehr als einer Woche zu Gemüte geführt 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#5
Ich hatte Gintama auf Empfehlung angefangen (wofür ich sehr dankbar bin) und hatte mir vorher keine Beschreibung durchgelesen. In der ersten Szene dachte ich mir: "Aha, typisches Samurai-Setting". Plötzlich macht sich der Hauptcharakter aus dem Staub und klettert über eine Mauer aus nem Bambuswald in eine moderne Stadt. Ich hab gelegen! Sowas witziges hab ich vorher noch nicht als Einführung erlebt. Der Humor ist so klasse und ich kriege einfach nicht genug davon.

Schule ist im Vergleich zu studieren oder jobben eigentlich noch angenehm. Ich zumindest glaube, dass ich früher viel mehr Zeit hatte...
Aber in einer Woche hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xXDrakartXx
Club-Senior
#6
Ohje,rückblickend wünsche ich mir immer ich könnte nochmal zur Schule gehen^^Das war wirklich noch eine leichtere Zeit, auch wenn man das als Jugendlicher meist nicht hören oder wissen mag.
Ich muss zugeben das ich Gintama in den Sommerferien geschaut habe,sonst hätte ich das vermutlich auch niemals in nur einer Woche geschafft. Da habe ich von morgens bis Abends durchgeschaut. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#7
Der große Vorteil am Geldverdienen ist, dass man seine Hobbies finanzieren kann (z.B. den Gintama-Manga sammeln ) aber Ferien vermisse ich trotzdem.
Bei mir ist es übrigens noch nicht so lange her, dass ich angefangen habe den Anime zu schauen und ich habe noch ein paar Folgen vor mir.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich angefangen habe Gintama' zu sehen kurz nachdem ich bei One Piece den Fischmenscheninsel Arc gesehen hatte. Das war so klasse, ein besseres Timing hätte ich mir nicht vorstellen können. Außerdem hatte ich durch die Folgen in denen Hijikata auf der Suche nach einer Zigarette ist Lust bekommen wieder Dragonball zu sehen und bin gerade dabei mir die erste Serie anzuschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xXDrakartXx
Club-Senior
#8
Von Gintama habe ich alles gesehen was man soweit sehen kann xD
Aber One Piece ist auch eine der Serien die ich aktiv mitverfolge. Wenn auch nur den Manga^^ Das gleiche gilt auch für Serien wie Naruto und Bleach.
Dragonball war bei mir eher so ein Jugend-ding. Damals, während meiner Grund- und Realschulzeit war das der große Hype. Da habe ich noch jede einzelne Folge mitverfolgt. Aber ich glaube bevor ich mir die Serie aus Nostalgie-Gründen nochmal ansehe müssen noch ein paar Jahre vergehen ^.^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#9
Ich erinnere mich auch, dass Dragonball damals sehr beliebt war (auf RTL 2 hatte man aber früher auch nicht gerade eine große Auswahl). Mich wunderts jedenfalls nicht, der Zeichenstil ist toll und Fighting-Shounen sind sowieso sehr beliebt. Später als dann DB GT und Z ausgestrahlt wurden habe ich allerdings das Interesse an der Serie verloren. Mittlerweile bin ich am überlegen mir stattdessen DB Kai anzusehen. Die Parodien in Gintama sind jedenfalls immer richtig lustig (ich sag nur "Dragonbleapiece").
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#10
Pedoro To PedoroJa haha man könnte ja sogar schon fast behaupten, dass die Filler-Folgen den Anime erst zu dem machen was er ist, denn die Filler-Folgen sind stets Legendär...

vor allem wird nicht irgendwelcher Mist (man möge mir meine Wortwahl verzeihen) erfunden, der eh keinen interessiert. Im Gegenteil, meist wird die Situation direkt angesprochen und alle machen sich darüber lustig.

Pedoro To Pedoro... nicht wie bei gewissen anderen Animes *Hust... Naruto...*
*Räusper...Dragonball Z*, *Hust... One Piece*, *Röchel... Bleach*, ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ralf05
Club-Junior
#11
Bei mir war es auch eher Liebe auf den 2 . Gag.
Hab schon einige Folgen gebraucht bis ich die ganzen Charaktere kenne lernte. Aber nun kann die Folge noch so bescheuert sein ich liebe diese trotzdem alleine schon wegen den Charakteren. Vorallem die Kunst ruhige Geschichten zu Erzählen und dabei immer wieder einen guten Gag dabei rauszuhauen das schafft nur Gintama. Und es bricht eigentlich fast jede Regel und gibt das dann auch noch zu.
Außerdem kann ich Gintama immer wieder anschauen und lache immer wieder über die selben Gags.
Ach man ich könnte ewig so weiter reden ich liebe dieses Anime (und natürlich auch den Manga) einfach
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Benonin
Club-Junior
#12
Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei mir mit dem Gintama schauen angefangen hat. Es hatte mich bisher nie wirklich angesprochen, allerdings hatte ich mir irgendwann einmal vorgenommen, zumindest einen Großteil der Top 50 zumindest geschaut zu haben, um wissen zu können, mit welchen Genres ich mich mehr oder weniger anfreunden konnte.
Und irgendwann war halt Gintama mit seiner überraschend großen Folgenzahl damals dran. Erst war ich ein wenig irritiert, die ganzen Charaktere in der ersten Folge und was zur Hölle mit denen bitte falsch ist, den Gnadenstoß habe ich aber schon in der ersten Doppelfolge bekommen, als der Bösewicht sein Laserschwert gezückt hat und eine ?absichtlich schlechte? des Star Wars Soundtracks gespielt hat.
Es war für mich so skuril, ich konnte es einfach nicht glauben, was da gerade ab ging und habe den Rest der Folge nur noch in Tränen gelegen.

Ab dann war mir klar: Ich muss diesen Anime weiter schauen. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#13
BenoninErst war ich ein wenig irritiert, die ganzen Charaktere in der ersten Folge und was zur Hölle mit denen bitte falsch ist
Ich glaub genauso ging es mir letztlich auch. Allein deswegen fand ich Gintama in den ersten Momenten bereits sehenswert. Ich denke eine gute Nonsensekömodie braucht neben einem verrückten Setting eben auch sympathische und zugleich abgedrehte Charaktere. Am meisten überzeugt haben mich in der ersten Doppelfolge, denke ich, Gintoki und Katsura. So genau kann ich mich allerdings nicht erinnern denn auch ich
Benoninhabe den Rest der Folge nur noch in Tränen gelegen.


Nachdem ich hier auf aS die Top 50 zu großen Teilen gesichtet hatte wusste ich, glaub ich, schon, was mir zusagt und was nicht. Wer noch ein paar Serien-Empfehlungen hat, die in Richtung Gintama gehen bzw. einfach skurril und lustig sind, kann sie gerne vorschlagen .
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dragonhero
Club-Junior
#14
Anfangs habe ich Gintama gemiden weil ich bei der Artikelbeschreibung was von Aliens gelesen habe.
Ich habe mich dann jedoch überwunden und mit dem Anime angefangen. Aber ich muss sagen dass mich Gintama erst nach ca. 3 Folgen richtig gefallen hat.
Gintama ist einer der WENIGEN Animes die mich mit jeder Folge mehr und mehr in seinen Bann zieht.

Fazit: Gintama ist in meinen Augen die beste Anime-Parodie aller Zeiten und ich glaube nicht dass jemals ein Anime oder Manga an seine Originalität herankommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Clubleiter
Themenstarter#15
DragonheroGintama ist in meinen Augen die beste Anime-Parodie aller Zeiten und ich glaube nicht dass jemals ein Anime oder Manga an seine Originalität herankommt.
Das sehe ich ganz genauso. Bisher habe ich nichts gesehen, was es in irgendeiner Form geschafft hätte dieses Niveau zu erreichen (zumal es von den tollen Parodie-Elementen mal abesehen ein richtig guter Fighting-Shounen ist).
Klar gibt es noch andere gute (Nonsense-) Komödien, aber ich glaube noch keine davon hat mich jemals vor Lachen zum Weinen gebracht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0