Der Club, der die Tür nicht zu kriegt

➜ Anime
Da wir unsere Seitenbesucher vor unangenehmen Überraschungen schützen wollen und uns der Jugendschutz sehr am Herzen liegt, ist die Grundeinstellung für unsere Seiten „Safe for Work“. Als registriertes Mitglied lässt sich diese Grundeinstellung über die Profilverwaltung ändern und dieser Hinweis kann für das eigene Konto deaktiviert werden.

Der Zugriff auf explizite Seiteninhalte und Materialien ist ausschließlich nach einer Altersverifikation möglich, die bestätigt, dass Du Dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Diese kann kostenlos über folgende Seite beantragt oder automatisch durch den Erwerb eines unserer Premium-Pakete (Paypal) erlangt werden.

Vorstellung - Zankyou No Terror

  •  
Avatar: GrafMentos
Clubleiter
Themenstarter#1
                                                                                      
"VON"

Hallo, liebe sowohl "alten Hasen" als auch Neuankömmlinge dieses Clubs. Nach langer Inaktivität möchte ich euch heute einen weiteren Anime präsentieren, der meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern regelrecht übertroffen hat. Es handelt sich um die Serie Zankyou No Terror (deutscher Titel: Terror In Tokio). Das Werk umfasst elf Episoden a ca. 23 min und basiert auf keiner Mangavorlage, sprich: Es ist ein Original.

Die Person, die hier Regie geführt hat, Drehbuchautor gewesen ist und somit einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Anime ausgeübt hat, ist niemand geringerer als Shinichiro Watanabe. Zu einigen seiner bekannten Werke zählen u.a. Klassiker wie Cowboy Bebop und Samurai Champloo, aber auch aktuelle Anime wie beispielsweise Space Dandy stammen mitunter aus seiner Feder. Demnach stehen seine Schöpfungen in gewissermaßen für Qualität im Sinne von Kreativität, Innovation und dementsprechend auch Einzigartigkeit. Über welche Qualitäten dieser Anime verfügt, werde ich nun in den folgenden Absätzen versuchen, zu vermitteln (kann Spuren von eigener Meinung enthalten ):

Handlung und Charaktere:

Die Geschehnisse finden in der aktuellen Zeit statt. Während eines Sommertages kommt es zu einem Terroranschlag in Tokio, mehrere Sprengungen bringen einen Wolkenkratzer zu Fall. Der Anschlag wurden von zwei Personen verübt, die unter den Pseudonymen Nine und Twelve bekannt wurden und zusammen die Organisation Sphinx bilden. Aus diesem Anschlag sollten weitere resultieren. Entgegen jeder Vermutung, kommt es bei sämtlichen Attentaten zu keinen Todesopfern. Dabei stellen sie vor jeder terroristischen Aktivität ihre Vorhaben ins Netz mittels eines Videos, welches jedesmal ein Rätsel beinhaltet. Diesen Mysterien versucht (zunächst nur) die japanische Polizei auf den Grund zu gehen bzw. diese zu lösen. Während sämtliche Polizisten auf einer Welle reiten, was die Lösung des Falls angeht, stellt sich ein Ermittler mit dem Namen Shibazaki gegen diese Vorgehensweise und bestreitet seinen eigenen Weg. Seine Fähigkeit, Rückschlüsse zu ziehen und zu kombinieren, haben einen großen Einfluss auf den Verlauf der Handlung.

Nine und Twelve besuchen unter einem falschen Namen eine Schule, wo sie Lisa kennenlernen. Lisa ist eine introvertierte, talentfreie Person, die in der Schule gehänselt wird und nach einem Nutzen ihrerseits sucht. Sie wird Augenzeuge davon, wie Twelve Sprengladungen im Gebäude platziert und bekommt ein Ultimatum gestellt: Verbünden oder Sterben! Sie entscheidet sich für das Bündnis in der Hoffnung, sich auf irgendeine Art und Weise nützlich zu machen. 

Letztendlich werfen sich zahlreiche Fragen beim Zuschauer, u.a. "Welche Intentionen stecken hinter den Anschlägen?", "Warum Nine und Twelve?", "Was bedeutet dieses VON?". Diese Fragen werden in sowohl Rückblenden als auch im späteren Verlauf bis hin zur letzten Episode... 

Da der Anime "nur" elf Folgen umfasst, ist die Handlung frei von unötigen "Fillern" und wird straff abgewickelt.


Sound und Animation:

Sowohl in Sachen Soundtracks und Animationen hat Zankyou No Terror einiges zu bieten. Beginnen wir mit dem Opening, welches den Titel Trigger trägt und von Yuuki Ozaki stammt. Neben zahlreichen, visuellen Effekten und fließenden Übergängen werden im Intro sämtliche relevante Charaktere gezeigt. Das Visuelle wird von einer elektronisch, futuristisch klingenden Melodie begleitet, die durch die Perkussion im Hintergrund erst Dynamik erzeugt. Die Gesamtheit wirkt eher melancholisch und lässt ein Gefühl von "Zeitdruck (Wettlauf gegen die Zeit)" und "Gefangenheit" entstehen.

Das Ending spiegelt symbolisch die Aussichtslosigkeit von Lisa wieder, wo am Ende jedoch ein Gefühl von Hoffnung vermittelt wird. Das Ganze wird von einer Ballade begleitet, um das Gesehene abzurunden.

Die Animationen innerhalb der Episoden heben sich deutlich von herkömmlichen Anime ab. Kameraführung, Licht- und Schatteneffekte, Spiegelreflektionen, unkonventionelle Perspektiven (etc.) sorgen für ein sehr realitätsnahes Erlebnis. 

Der Soundtrack untermalt jede Situation adäquat (z.B. wird man bei Rückblenden durch den Soundtrack im Hintergrund kurzzeitig aus der Handlung rausgerissen). Besonders die Komposition in der neunten Folge hat mein Herz berührt und einen Film aus Tränenflüssigkeit auf meiner Augenoberfläche erzeugt. 

Fazit: 

Jeder, der Terrorismus auf eine andere Art und Weise erleben möchte oder der einen bis zum Ende hin fesselnden, actionhaltigen Anime aus der moderenen Zeit sucht, ist hier auf der sicheren Seite. Aber auch für diejenigen, die auf der Suche nach einem kurzen Anime für Zwischendurch befinden, können hier beherzt zugreifen. Fans von Psycho Pass oder Higashi No Eden werden hier auch ihr Gefallen dran finden.

Fragen an die Mitglieder :

- Habt ihr Interesse entwickeln können bzw. stand dieser Anime bereits auf eurer Watchlist?
- Wie habt ihr den Anime empfunden? Habt ihr Kritikpunkte zu äußern (ich besitze welche, warte allerdings erstmal die Resonanz ab)?
- Gab es emotionale Momente (Hass, Trauer, Freude etc.)?
- Welche Anime der Summer Season, die ihr bereits gesehen habt, könnt ihr empfehlen?

Ich freue mich auf jede Art von Resonanz und Feedback. Scheut euch nicht, Antworten zu erstellen oder eigene Themen, die euch interessieren und mal besprochen werden sollten.  

Bis ganz bald! 


Euer Graf
Beitrag wurde zuletzt am 05.10.2014 12:03 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Minihanky
Club-Junior
#2
Hey,

der Anime klingt interessant zu sein. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch aufgrund der Regie (hat auch Space Dandy (mag ich von der Grafik nicht) und Samurai Champloo (ok ist nicht ganz mein Thema gewesen insgesamt aber ok).

Ich habe noch so viele Animes zu gucken und komme gerade nicht dazu viele hintereinander zu gucken, deswegen kommt er erstmal auf die Lesezeichen-Liste.

Aus der jetzigen Summer-Season kann ich empfehlen von denen die ich geguckt habe:
Sword Art Online 2 
Akame ga Kill 
Mahouka Koukou no Rettoussei 
Tokyo Ghoul
Tokyo ESP

Wer genaueres erfahren will, geht einfach zu den jeweiligen Animes und liest sich die Beschreibung durch (ich bin da nicht so gut drin :P)

Das waren so meine Highlights in der Summer-Season auch wenn ich noch viele weitere geguckt habe ;)

Mit freundlichen Grüßen
Minihanky
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
aniSearch.de verwendet eigene Cookies nur zu technischen Zwecken, es werden keine personenbezogenen Daten von Dir ohne Dein Wissen erhoben oder übermittelt.