Soundtrack FM

➜ Soundtracks

Openings und Endings

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Jaja, eigentlich haben viele dieses Thema schon im Bereich Lieblings-Soundtrack angerissen, aber trotzdem fand ich es eigentlich recht sinnvoll einen Platz in unserem Club eibzubauen, der sich ausschließlich mit Openings und Endings befasst. Zwar gibt es auch einen Club hier auf aS, der sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt, aber um Tim hier zu zitieren, der es einfach so schön auf den Punkt gebracht hat:

 

Timperatorful...wenn wir die OPs und EDs bei uns mit aufnehmen, erschaffen wir eine allumfassende Anime-Musik-Bibliothek, was schon ziemlich geil wäre :)
 

 Natürlich spielen auch Gründe der Übersichtlichkeit eine Rolle. Ops & Eds gehören im Allgemeinen zwar immer zum Soundtrack dazu, passen also auch in bereits angesprochenes Forum, aber so wird zudem Platz geboten auch über andere Aspekte explizit zu palabern, wie z.B. der Wirkung, wie gut das Lied zum jeweiligen Anime (oder auch zum Game) passt oder vielleicht auch, wie es zusätzlich visuell präsentiert wird. 
 Vielleicht laber ich aber auch nur Müll und such nur verzweifelt nach einer Ausrede um unseren kleinen Club wieder etwas aufleben zu lassen   , aber zu diesem Thema sollte eigentlich jeder zu Wort kommen können...

Ich müsste dann wohl mal den Anfang machen, aber da ich keine richtige TOP 10/20/50 oder sowas habe (was aber natürlich auch jederzeit hier geht!!!) und selbst wenn, die mit jeder Season sich wahrscheinlich eh verändern würde, lass ich einfach mal irgendwelche Gedanken zu irgendwelchen OPs und EDs ab...

Openings:

Elfenlied - Klar, musste das nochmal erwähnt werden, hat das Opening doch inzwischen schon Kultstatus erreicht. Neben dem lateinischen (!!) Gesang sieht das Opening selbst einfach nur wunderschön aus. Diese bildhübsche visuelle Präsentation, die einfach nur wie ein Gemälde aussieht...

Inu x Boku SS - Erneut liebe ich die visuelle Präsentation einfach (v.a. der Part, in dem der Herzkuchen aufgeschnitten wird...ja kitschig, aber mir gefällt's) und außerdem passen die Lyrics einfach so schön auf den Hauptcharakter Ririchiyo. 

Btooom Op 2 - ich bin ein großer Fan von Nano, mag den Song deshalb auch saugern, finde das Opening an sich aber ziemlich...whut? Sieht eher aus, wie ein AMV als ein Opening und dass, sie es scheinbar aus irgendeinem Grund in die letzte Folge einbauen musste, lässt die ganze Sache eher, wie eine Werbeaktion für Nano wirken

Gintama Op 5 - Da ich in letzter Zeit zum Gintama-Fangirl mutiere musste ich einfach eines der Ops hier abladen. Von denen, die ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir dieses hier einfach am besten, auch wenn es mir jetzt irgendwie schwer fällt zu begründen.

Free! - Jaaa, der Anime mit den halbnackten Jungs, aber keine Sorge ich will nicht weiter auf die eingehen, sondern ein Paar andere Sachen sagen, die mir bei dem Opening durch den Kopf gehen.
1. Ich mag die Dynamik der Anmationen

2. Ich LIEBE das Lied an sich(allerdings bin ich da etwas voreingenommen, von daher )

3. Dat ENGRISH (!)
4. Ich finde immer noch, dass der Song nicht zum Anime passt! Zu rockig für einen Anime, den man mit "cute boys doings cute things" eigentlich bereits ganz gut beschrieben hat.


Endings:
(weniger Geschwaffel von mir, da ich eigentlich nur der Meinung bin, dass man mit Balladen bei Eds eigentlich nie was falsch machen kann und so ziemlich alle Lieder hier nur einen Effekt haben: Balsam für meine Seele ^^)

Magi - The Kingdom of Magic Ed 2 - meiner Meinung nach das schönste Lied (BGM mal außen vor gelassen), der Serie. V. a. tritt das zu einem Höhepunkt in der Geschichte auf, weswegen es die ganze Serie auch so schön dramatisch ausklingen lässt.

Tsubasa Chronicle

K Project

Nana Ed 4

 

Baccano


ZU FAUL FÜR WEITERES!!!!!

 

Jetzt seid ihr gefragt!!...bitte....ihr müsst auch keine Romane dazu schreiben (wie ihr seht, hatte ich gegen Ende auch keinen Bock mehr) oder so. Wie gesagt könnt einfach nur Ops & Eds hier einbringen, die ihr einfach mögt...

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#2
Die Openings und Endings separat in einem eigenen Thread zu behandeln, halte ich eigentlich für einen ziemlich guten Einfall, LILA .
Vor Allem die Openings sind häufig ein Erkennungszeichen des jeweiligen Anime/Games und fallen (meistens) stärker auf als die eigentlichen Soundtracks.
Deine Zusammenstellung gefällt mir übrigens auch gut, abgesehen von Lilium waren mir fast alle neu. Am Meisten mochte ich glaube ich das 2. Opening von Btooom! (was ich eigentlich kennen sollte, da ich den Anime erst letztens geguckt habe ).

Dann mal zu meinen eigenen Favoriten. Ich musste erstmal ein bisschen in Meiner Sammlung kramen, um nicht wieder die gleichen Openings und Endings wie im „Lieblings-Soundtrack-Thread“ zu nehmen , ein paar habe ich aber doch übernommen...

Openings

Ergo Proxy - „Kiri“ von Monoral
Ist schon etwas her, dass ich Ergo Proxy geschaut habe, aber das OP hat mir immer sehr gut gefallen und nach hat auch gut zur etwas düsteren Stimmung des Anime gepasst.

Neon Genesis Evangelion - „Zankoku na Tenshi no Thesis“ von Takahashi Youko
Das kennt man eigentlich, wenn man NGE geschaut hat (denke ich mal ), bei mir hat sich das Lied jedenfalls sofort eingebrannt. Auch wenn ich finde, dass der Musikstil etwas zu positiv (im Sinne von fröhlich etc.) für die Thematik des Anime wirkt, mag ich dafür den Text umso mehr.

Shingeki no Kyojin Op1 - „Guren no Yumiya“ von Linked Horizon
Der Anime an sich ist einfach schon richtig gut (Platz 14 auf AniSearch) aber die beiden Intros machen das ganze einfach noch besser. Ich finde das sie sehr gut zum Anime passen und was den Stil betrifft, vor allem durch ihre Unkoventionalität (Das ist kein Wort, oder? ) aus der Masse an Openings und Endings herausstechen. Die Stücke wirken kämpferisch und feierlich, ohne aber ins 0815-Muster epischer Musik (0815 = klingt zwar gut, aber wie jeder andere epische Soundtrack) abzurutschen.

Fate/stay night Op1 - „Disillusion“ von Tainaka Sachi
Diese Stück mochte ich einfach sofort, als ich es das erste Mal gehört habe. Allerdings passt es nicht wirklich zu Fate/stay night, da man hier nicht vermittelt bekommt, dass der Anime ein in meinen Augen relativ plumper Action-Mystery-Drama-Verschnitt ist (womit ich nun den Hass aller Fate-Fangirls und -boys auf mich gezogen hätte... ).

Umineko no Naku Koro ni - „Katayoku no Tori“ von Shikata Akiko
Der Titel baut die Spannung, die im Anime vermittelt wird, gut auf, klingt aber eher nach Abenteuer als nach Horror (wobei Umineko ja auch eigentlich kein richtiger Horror ist, sonder eher in Richtung Phoenix-Wright-Krimi abdriftet ), zumindest den Spatter würde ich nach dem Opening nicht erwarten.

Mirai Nikki Op1 - „Kuusou Mesorogiwi“ von Yousei Teikoku
Der Klassiker  Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Verrückte Story, verrückte Charaktere, verrücktes Opening. Passt !


Endings

Gekijouban Kara no Kyoukai: Fukan Fukei - „Oblivious“ von Kalafina
Fängt den etwas mystischen und geheimnisvollen Eindruck, den Kara no Kyoukai bei mir hinterlassen hat, wie ich finde sehr gut ein. Ich hab hier mal einen Live-Auftritt verlinkt, da die Studio-Version auf YouTube in keiner guten Quali zu finden war und es live besser klingt.

Psycho-pass Ed1 - „Namae no Nai Kaibutsu“ von Egoist
Das ist wohl das momentan meist gespielte Stück in meiner Playlist. Der Anime hat mir sehr gut gefallen und das Ending passt einfach, da es diese futuristisch-actiongeladene Stimmung des Anime gut wiedergibt .

Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai Ed1 - „Secret Base ~Kimi ga Kureta Mono~ (10 years after Ver.)“ von Kayano Ai, Tomatsu Haruka und Hayami Saori
Der Anime mit dem Titel, den sich sowieso kein Schwein merken kann, hat passend zum traurigen Inhalt auch ein melancholisches Ending, was zwar irgendwie ein bisschen wie ein Kinderlied klingt, trotzdem aber die Gefühle des Anime, vor allem der letzten Episode gut einfängt.

Naruto Ed1 - „Wind“ von Akeboshi
Auch wenn ich von Naruto nicht sonderlich viel halte (Shippuuden gefällt mir schon besser), so ist mir dieses Ending doch gut in Erinnerung geblieben, da es die Emotionen der ersten Folgen auffängt, in denen Naruto noch ein Aussenseiter ist und von allen gemieden wird, trotzdem aber sein Ziel nicht aufgibt und an sich arbeitet .

Fate/Zero (2012) Ed2 - „Manten“ von Kalafina
siehe Fate/stay night... Klingt zwar gut, passt aber eigentlich nicht so dazu, wobie man das bei Endings ja nicht so stark bemängeln kann, da diese meistens ruhiger sind .

So langsam merke ich auch, dass ich keine Lust mehr habe und mich wiederhole , also mache ich hier mal lieber Schluss ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •