Soundtrack FM

➜ Soundtracks

Vorstellung eurer lieblings Soundtracks ^^

  •  
Avatar: Noctaris85
Clubleiter
Themenstarter#1
Hallo erstmal meine Soundtrack begeisterten Clubmitglieder und Freunde !^^

Ich als Clubleiter mache logischerweise mal den Anfang....

Da sich meine Sammlung an Videospiel und Anime OST's auf satte 26GB erstreckt, fällt es mir schon recht schwer meine Nummer 1 im Anime sowohl als auch im Videospiel Bereich zu nennen.

Aber da ich keine endlose Liste machen will, beschränke ich mich vorerst mal jeweils auf einen Soundtrack in der jeweiligen Kategorie.

In der Anime Kategorie wäre es der Soundtrack von Mirai Nikki der sich auf ganze 9 CD's erstreckt und breit gefächert ist an unterschiedlichen Melodien.
Ich nenne hier ein paar Tracks, die mir persönlich gefallen und die Socken ausgezogen haben.

1.  Opening <----- Bereitet einen optimal auf den Anime vor....^^
Wer wissen möchte welche Sängerin das ist, es ist Kusouu Mesorogiwi.
Falls ich jetzt keinen Quark erzähle....

2. Epic Battle Theme <----- Klingt einfach episch.

3. Battle Game Sound <----- Ich mag einfach dieses Digitale / Handyhafte Feeling.

4. Sixth Battle Theme <------ Hier gefällt mir der Techno / Mystery Touch.

5. Battle to change the Future <----- I like it.

6. Yuno chasing Reisuke <----- Eigentlich ist der Name dieses Tracks Yuno chasing Reisuke, so steht es jedenfalls auf meinem OST, Reisuke Theme ist ein anderer, aber mir gefällt der Track so sehr, da er mich an C64 und Game Boy Sounds erinnert.

7. Sad Emotional <----- Ich finde dieser Track hat einfach eine menge Herz und drückt viel mehr aus als so manches Lied aus dem Radio etc.

8. Yuno's Main Theme <------ Das ist einfach Yunos Theme, da es die mysteriöse Aura um Yuno perfekt wiederspiegelt.

Das waren meine lieblings Tracks von der OST, es gibt noch ein paar andere aber ich möchte mich kurz halten.....

In der Videospiel Kategorie wäre es, Shin Megami Tensei III : Nocturne / Lucifers Call.
Dieser OST verkörpert einfach die ganze Stimmung, die dieses Spiel und seine Story verursacht und Shoji Meguro ist eine Koryphäe im komponieren von Videospiel Soundtracks.

1. Normal Battle Theme <------- Für mich einfach das beste Battle Theme das ich je in einem Rollenspiel gehört habe, schon alleine das 7 verschiedene Gitarren Variationen verbaut sind, macht diesen Track einfach einzigartig in seiner ganzen Form.

2. Boss Appearance <------ Ein Wort, BADASS !
Wenn dieser Track läuft, weis man das es gleich zur Sache geht, denn....

3. Boss Battle Theme <------ Ich hatte jedesmal Gänsehaut wenn ich ein Boss Battle vor mir hatte, weil es zum einen, verdammt Episch ist und zum zweiten, dieses Okkulte Gebrabbel im Hintergrund....
*We Sacrifice the Son of Heaven* - *God ! Almighty God !* - *Can you hear them ?*
Wenn man genau hinhört, dann versteht man diese Sätze ganz klar und man merkt das es kein Gebrabbel ist, sondern es sind Lyrics.....einfach geil !

4. Dante Battle Theme <---- Muss ich dazu noch etwas sagen ?
Es könnte direkt aus einem Devil May Cry Game sein. STYLISH !

5. Amala Labyrinth <----- Einfach nur perfekt für diesen Dungeon ! Schön creepy......^^

6. Ikebukuro Theme <----- Einfach das beste Town Theme in Nocturne / Lucifers Call.

7. Fiend Battle Theme <------ Theme für die optionalen Bosse, die FIENDS ! ^^

8. FINAL Boss Theme <----- True Demon Ending Boss Battle, auch bekannt als FINAL Boss Theme.
Wer es ist, verrate ich nicht, findet es selbst heraus.

Das waren so meine Favoriten, aber prinzipiell könnte ich den ganzen Nocturne / Lucifers Call OST verlinken, aber das möchte ich niemandem zumuten....
Bzw. hört euch einfach mal den kompletten OST an, er ist es definitiv Wert !

So, ich hoffe ich habe mal einen guten Start hingelegt und viel spass beim hören der Tracks.
Ich sag dann hiermit THANK YOU !! for reading my Stuff und bin auf eure lieblinge gespannt.
Beitrag wurde zuletzt am 19.12.2013 03:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
So jetzt melde ich mich mal auch zu Wort.


Aber zu allererst, Noctaris, WIE COOL WAR DAS DENN?!!! Ich wollte Mirai Nikki schon seit 'ner Weile schauen, aber jetzt freu ich mich wirklich drauf und wenn ich ein Talent für Games hätte, ich würde dieses Spiel spielen. (und du hast bei diesem Boss Battle Theme wirklich was rausgehört? XD)

 

Zu yuukki: Zählen CharaSongs zum Soundtrack einer Serie dazu? Naja, egal, ich find sowieso, das KnB die beste CharaSong Serie hat, die ich bis jetzt gehört hab (und die Seiyuus finde ich sowieso schon so spitze^^)

Wenn ich allerdings meinen LieblingsAnimeSoundtrack nennen müsste, würde ich wohl spontan den von Tsubasa Chronicle + die dazugehörenden Serien sagen. Man sagt zwar andauernd, dass Yuki Kajiura schon besseres gemacht hat, aber mir persönlich ist's wurscht.

Anfangen will ich mal mit A song of Storm and Fire, weil's so schön episch rüber kommt. die Sängerin des Liedes ist im Übrigen Eri Itou, also keine der FictionJunction Mädels.


-Synchronicity,das Opening der TTR OVAs, welches von Yuki Kajiura komponiert und von Sakuras Seiyuu Yui Makino gesungen wurde, find ich auch toll. Sakuras Gefühle werden so gut rübergebracht und ich mag die Kombination aus Yui Makinos heller, süßer Stimme mit diesem myteriösen, leicht dunklen Hintergrund.

Andere Lieder aus dem Anime, die ich mag sind:


-Hear our Prayer
-I talk to the Rain

-Break the Sword of Justice
-und Ship of Fools

Ach und bevor ich's vergesse, es gibt da noch Aikoi, das zwar ganz anders ist als die anderen, aber von dem ich 'ne Zeit lang 'nen wirklich, WIRKLICH schlimmen Ohrwurm hatte. Gesungen von FictionJunctionYuuka A.K.A Yuuka Nanri.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Timperatorful
Clubsupport
#4

Hab mir direkt mal Mirai Nikki auf Platz 1 meiner Anime-Warteliste gesetzt.

Bei so einem Opening wird mich die Serie garantiert nicht enttäuschen!

 

Um meine persönliche Hitlist, mit der ich ein bisschen in eine andere Richtung gehen will, zu eröffnen, fange ich mit meinem Lieblingsopening an (auf Englisch wäre das sicher ein tolles Wortspiel geworden ^^):

Das Opening zu WataMote von Konomi Suzuki ft. Kiba of Akiba finde ich (vor allem im Kontext der Serie über das schüchterne Schulmädchen) visuell wie musikalisch umwerfend! (Hier die volle Länge)

Ebenso einen Wow-Effekt erzeugt das Opening zu Angel Beats von Lia, wenn man es zum ersten Mal sieht (und die Serie ist bekanntlich ebenso mitreißend). (Hier volle Länge)

Und auch das Opening zu Lucky Star (Motteke! Sailor Fuku), gesungen von den Seiyuu der Serie, ist einmalig, weil es genau so... merkwürdig ist (in einem positiven Sinn!) wie die Serie selber.

Bei den Soundtracks innerhalb der Serien/Filme gibt es eigentlich nur wenige absolut herausragende:

Town, Flow of Time, People (aus Clannad - vielleicht liegt meine Begeisterung für dieses Stück aber auch daran, dass ich die Serie kenne)
Highheel Runaway (aus Darker Than Black - der ganze OST ist in dem Stil, ebenso die Serie - Wahnsinn!)
Sixth Station (aus Spirited Away von Joe Hisaishi - mein Nr.1-Komponist!  Bekannt für My Neighbor Totoro, Kiki's Delivery Service, Howl's Moving Castle, Ponyo und Laputa: Castle In The Sky)
Hill Of Sorrow (aus Guilty Crown von Hiroyuki Sawano - Nr.2-Komponist! Seine Heldentaten: Guilty Crown, Attack On Titan, Blue Exorcist, Team Medical Dragon) - Vocals sind von mpi
Teddy (aus Kamisama no Memo-chou - das Stück ist äußerst interessant und charakteristisch für Alice!)

Es gibt noch sooooo viele andere tolle OSTs, aber die Creme de la Creme hab ich gerade genannt.

Zum Schluss noch ein tolles Ending:

Happy Day (aus Oreimo), denn den wünsch ich euch auch

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Brainkicker#5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ineluki
Club-V.I.P.
#6
Traurig, dass hier noch niemand auch nur einen einzigen meiner Lieblingssoundtracks gepostet hat. ;_; Naja, hier werden aber scheinbar sowieso hauptsächlich nur OPs/EDs/Inserts gepostet, die ich hier jetzt mal weglasse, sonst sitze ich wieder Stunden an diesem Post.

Ein paar meiner Alltime-Favorites (ich gehe einfach mal davon aus, dass Klassiker ala Lord of the Rings, Titanic, Requiem for a Dream oder Zelda bekannt sind):

RL-Movies
Oldboy - The Last Waltz - der zweitschönste Song den ich kenne, gleich nach quiet romance (s. unten)
Sympathy for Lady Vengeance - Jenny's Lullaby (Another Take) - im Film ging der Song ein wenig unter, kommt ohne Bild mMn deutlich besser zur Geltung
The Village - What Are You Asking Me - nuff said:
WikipediaFinnish musician Tuomas Holopainen has also expressed his love of the soundtrack in interviews, describing it as "the most beautiful soundtrack of all time" from "definitely the most beautiful movie" and explaining that the soundtrack has helped him through personal crises.

Games
ICO - You Were There - neben quiet romance mein zweiter Wecker-Klingelton. Schöner kann der Morgen (bzw bei mir Nachmittag) nicht beginnen
Baten Kaitos - To the end of the Journey of Glittering Stars - This Title... ;_; Der gesamte Soundtrack zum Spiel ist übrigens wunderschön, insbesondere auch "Speaking With The Stars", das ich auf die Schnelle im Web nicht finden konnte. Das Spiel selbst ist sowieso einer der besten Titel für die GameCube, ein wahres Epos...

Anime
Mahou Shoujo Madoka Magica - puella magi - epic. simply epic.
Sword of the Stranger - Ihoujin no Yaiba - auch hier lohnt es sich definitiv, mal in den gesamten Soundtrack reinzuhören
Blood+ - Grand Theme - same here

Und das beste zum Schluss:
Kara no Kyoukai: Satsujin kousatsu (Zen) - quiet romance - Es ist praktisch unmöglich, dass ich jemals einen schöneren Soundtrack finden werde. Den Track kann ich in Schleife hören und trotzdem bekomme ich jedes Mal Gänsehaut. Definitiv Kajiuras Meisterwerk!


Ich brech hier lieber mal ab, vll gibts später nochmal nen ausführlicheren Post...


Noctaris85Wer wissen möchte welche Sängerin das ist, es ist Kusouu Mesorogiwi.
Äh nein, so heißt der Song. ^^ Die Band nennt sich "Yousei Teikoku", was man auch ganz leicht auf aniSearch nachschauen kann. ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#7
Dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, in letzter Zeit war hier ja nicht so viel los. Vorher möchte ich noch sagen, dass ich mich sehr gefreut habe, als ich diesen Club gesehen habe, da das Thema Soudtracks wirklich etwas ist, was mir auf aniSearch noch fehlt.
Ich werde wahrscheinlich nicht ganz so viele euch unbekannte Titel im Repertoire haben, da meine Sammlung noch nicht besonders groß ist , aber vielleicht ist was neues dabei, was euch gefällt.

Games
Hmm... Da ich nicht so viel spiele, gibt’s hier wenig. Mein momentaner Favorit ist wohl
  „Akakakushi“ von Akiko Shikata
Der Titel ist das Opening der Visual Novel „Akaya Akashiya Ayakashino“ (kurz AkaAka), wobei ich nur über die Sängerin darauf gestoßen bin, selbst gespielt habe ich es nicht. Das Opening vermittelt durch seinen eher alternativen Stil (keine Ahnung, ob man dass so nennt ) eine, wie ich finde, mysteriöse und fesselnde Stimmung.
Ansonsten höre ich noch einen Remix aus
  „Ezio's Family & Venice Rooftops“ von Jesper Kyd, remixed von lacksmemories
Beide Titel stammen aus dem Soundtrack zu Assassin's Creed 2, die Reihe ist auch so ziemlich das Einzige, was ich momentan spiele . Das wär's dann auch im Bereich Games...

Openings & Endings
Sollten dann ein Paar mehr sein
Eine eindeutige Nummer Eins der Openings gibt’s für mich eigentlich nicht. Meine Favoriten sind hier:
  „Disillusion“ von Sachi Tainaka (Fate/stay night)
Eigentlich hatte ich vorher von dem Anime nicht so viel erwartet (was sich für mich leider auch bewahrheitet hat ), umso mehr hat mich das Opening vom Hocker gerissen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal genau, warum mir der Titel so gut gefällt, aber ich hatte SOFORT einen 2 Tage langen Ohrwurm, das soll ja was heißen
  „Katayoku no Tori“ von Akiko Shikata (Umineko no Naku Koro ni)
Einfach ein epischer Titel, der die Stimmung von Umineko sehr gut trifft. Obwohl es schon länger her ist, dass ich den Anime geschaut hab, mag ich den Titel immer noch sehr.
Akiko Shikata hat noch weitere Soundtracks zu Umineko und Titel zu Tales of Symphonia und Itsuka Tenma no Kuro Usagi beigesteuert.
  „Higurashi no Naku Koro ni“ von Eiko Shimamiya (Higurashi no Naku Koro ni)
Wenn ich dieses Opening höre, werde ich immer ein bisschen unruhig, es passt einfach perfekt zur Stimmung von Higurashi
  „Kuusou Mesorogiwi“ von Yousei Teikoku (Mirai Nikki)
Das scheint ja allseits beliebt zu sein...
  „Lilium“ von Kumiko Noma (Elfen Lied)
Auf seine eigene Art sehr episch und gleichzeitig sehr ruhig und gefühlvoll. Es untermalt für mich die Dramatik von Elfen Lied, wobei es mich auch immer an die (pädagogisch nicht wertvollen) ersten 5 Minuten des Anime erinnert Es gibt verschiedene Versionen des Stückes, ich bevorzuge die Dreiminütige, die es aber auf YT in keiner vernünftig zusammengeschnipselten Version gibt (Holpern bei 1:30)
Und als Letztes noch
  „Sora Kara Futtekita Shoujo“ von Joe Hisaishi (Das Schloss im Himmel)
Einer der ersten Titel aus meiner Sammlung und das erste Stück, das ich am Klavier spielen konnte

Bei den Endings gibt’s auch keinen eindeutigen Favi. Wichtig sind für mich:
  „Oblivious“ von Kalafina (Gekijouban Kara no Kyoukai: Fukan Fukei) (Besser als Studio-Version )
Auch hier kann ich nicht genau sagen, warum, aber es gefällt mir einfach
  „Kimi wo Nosete“ von Azumi Inoue (Das Schloss im Himmel) (nicht auf YT; ersten Titel auswählen)
Wie der andere Titel von Das Schloss im Himmel einer meiner Ersten und Liebsten...

Soundtracks
Hier hätte ich dann doch etwas mehr, da ich aber sowieso schon das Gefühl hab, dass ich zu viel geschrieben habe, versuche ich, mich kurz zu fassen (edit: ist mir wohl nicht ganz gelungen ). Auch hier kein eindeutiger Favi, nur eine Gruppe von Guten:
Shingeki no Kyojin OST (Hiroyuki Sawano)
  „XL-TT“
  „Vogel im Käfig“
  „Attack on Titan“
Fate/stay night A.OST (Kenji Kawai)
  „Kodoku na Junrei“
Code Geass OST's (Verschiedene Interpreten)
  „Stories“ von Hitomi Kuroishi
  „Innocent Days“ von Hitomi Kuroishi
  „Madder Sky“ von Kotaro Nakagawa
Naruto Shippuuden OST 1 (Yasuharu Takanashi)
  „Shitsui“
Der Titel ist exemplarisch, eigentlich mag ich den gesamten OST 1 von Naruto Shippuuden, wem Shitsui gefällt, der kann an der Stelle etwas weitersuchen.
In ähnlichem Stil, aber (meines Wissens nach) KEIN Anime-Soudtrack ist
  „Silent Moon“ von Jia Peng Fang (nebenbei bemerkt  Wer Intresse hat, kann ja mal reinhören)
Fairy Tail OST's (Yasuharu Takanashi)
  „Kanashiki Kako“
Auch dieser Titel ist exemplarisch. Ich hab Fairy Tail zwar nicht gesehen (und hab es auch nicht vor ), aber was ich an Soundtracks gehört habe, auch und vor allem die Ruhigeren und Melancholischen, klang alles sehr gut
Noir OST 1 (Yuki Kajiura mit FictionJunction)
  „Canta per Me“
  „Melody (Salva Nos)“
Canaan OST (Hikaru Nanase)
  „Alphard“
Ao no Exorcist OST 1 (Hiroyuki Sawano)
  „Exorcist Concerto Third Movement U & Cloud“
  „Symphonic Suite DEVIL Third Movement eXORCiST“
  „Symphonic Suite DEVIL Fourth Movement sA†An“
Clannad OST (Shinji Orito)
  „Shionari“
  „Yuki Nohara“
Fullmetal Alchemist OST (Michiru Ooshima)
  „Tsuisou“ (Instrumental-Version von „Bratja“, falls das jemand kennt )
School Days OST (Kanako Itou)
  „Kanashimi no Mukou e“ (Episch  )
Ghost in the Shell OST (Kenji Kawai)
  „Making of Cyborg“
Mirai Nikki OST's (Tatsuya Katou)
  „Vol.2 Track 5“
  „Vol.3 Track 5“
Higurashi no Naku Koro ni Image Album* (Yuzuki)
  „Dear You“
(*also nicht direkt aus dem Anime. Eine ähnliche Version läuft als Ending von Higurashi no Naku Koro ni Kaku Outbreak)
Deadman Wonderland OST 1 (Narasaki & AMG)
  „DW28A“

So, das sollte erstmal reichen (so langsam hab ich auch keine Lust mehr ). Wer Zeit und Nerv hatte, bis hier zu lesen und zu hören, ist selber schuld
Zum Schluss noch was Ruhiges aus dem dritten InuYasha-Soundtrack:
  „Omoi no Hate ni“ von Kaoru Wada
Beitrag wurde zuletzt am 04.05.2014 15:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
*LOL* ich hab gar nicht damit gerechnet, dass hier noch mal was passiert und da auch gleich mal verpeilt, dass jemand sich wieder mal zu Wort gemeldet hat.


Sarius, ich danke dir dafür, dass du mal wieder etwas Leben in die verstaubte Bude gebracht hast und natürlich auch für die schönen Songs, die du mit uns geteilt hast. Dein Musikgeschmack gefällt mir, v.a."Kanashimi no Mukou e" und "Akakakushi" mochte ich wirklich sehr.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •