Neon Genesis Evangelion Fanclub

➜ Neon Genesis Evangelion

Fragen zu NGE

  •  
Avatar: SakuraHimeThemenstarter#1
1. Wieso stoppt Shinji`s Vater den Evangelion nicht, als er den Entry Plug mit dem Fourth Child zerdrücken will?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Usagiuma
Club-Junior
#2
Sehr gute Frage und eine der Fragen, die ich mir selbst seit über 10 Jahren stelle.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass er das nicht könnte, sowas wurde meines Wissens nach nie erwähnt, richtig? Er müsste die Nervenverbindungen zum DPS trennen können, so wie er sie zuvor von Shinji getrennt hat, da der EVA nicht "Amok" läuft sondern das DPS ihn steuert!

Wenn Ikari es also konnte, dann wollte er es nicht, oder es war ihm zumindest egal!
Das Marduk-Institut ist, wie sich ja später bestätigt, nur Quatsch, und im Endeffekt sucht Ikari sich aus wen er will, er oder Ritsuko.
Demnach war das entweder Zufall, dass es Touji erwischt hat (wenn es Ikari wirklich einfach egal war) oder er hat bewusst einen der engsten Freunde Shinjis ausgewählt, um ihn in Gefahr zu bringen.
Zwei Möglichkeiten, von denen mir die erste abwegig erscheint, weil Fuyutsuki und Ikari immer alles genau geplant und vorhergesehen hatten. Alles geschah immer wie erwartet, warum sollte ihnen also das hier egal sein?

Von hier an komme ich auch nicht groß weiter! Was hatte er davon Shinji auf die Art zu stressen, zu quälen? Shinji wollte danach ja keinen Eva mehr steuern… und selbst wenn Ikari das DPS und Rei hat,
ach…. kein Plan, also keinen richtigen!
Wenn wir wissen wollen warum er den EVA nicht aufgehalten hat, dann müssen wir wissen warum er wollte, dass Shinji das sieht!
Ich hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben…
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimeMarkus
V.I.P. Clubleiter
#3
Huhu ihr! Ein neues Thema! Sehr gut!

Das hat mich auch erst sehr gewundert... Aber ich haben eine kleine Theorie... Denn Gendo Ikari weiß ja immer über alles bescheid und scheint ja alles schon fast Wochen vorher geplant haben, wie auch sonst sollte er Shinji und Asuka wieder gefunden haben wie sie beide abgehauen sind? Weil sein persönlicher Geheimdienst ihnen immer auf den Fersen ist. Ich glaube das die Lehrer selbst auch mit einverschworen sind und somit WUSSTE Gendo das Touji dem Shinji sein bester Freund ist. Ich hab das Gefühl das Gendo wusste das der Test schief läuft... besonders überrascht schien er ja nicht... und deswegen wollte er Shinji wieder einmal testen, wie gehörige er ist, wie weit er geht. Denn irgendwie dreht sich ja der ganze Anime darum das Shinji immer wieder über seine Grenzen hinaus muss und da Shinji "versagte" konnte er nun sein DPS einsetzen und Shinji zeigen das es nun auch ohne ihn geht, wodurch Shinji wieder mehr unter Druck geriet. NGE ist einer der kompliziertesten Animes überhaupt. Und selbst hinter so einem schrägen Vorfall steckt bestimmt viel mehr als geahnt wird. So geh ih von aus.

Hoffe ich konnte etwas erleuchten
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Usagiuma
Club-Junior
#4
Soo, hab ne Nacht drüber geschlafen und mir Ep24 mal wieder angeschaut um hier jetzt nicht alles aus dem Gedächtnis zusammen basteln zu müssen.

Ikari is seit jeher in Seeles Pläne eingeweiht, nur ahnt Seele erst recht spät von Ikaris Vorhaben.
Demnach könnte Ikari, welcher ebenfalls die Apokryphen kennt durchaus von der Existenz von Adams geborgener Seele bzw. davon, dass sie im Besitz von Seeles selbst ist wissen (evtl. kommt sogar daher der Name der Gruppe, dann wüsste Ikari das mit Sicherheit! ). Angenommen Ikari weiß also, dass Seele im Besitz von Adams geborgener Seele ist und diese in einen künstlichen Körper stecken könnten, so wie er das immer mit Rei macht. Resultat: ein Engel in Menschengestallt, Kaworu!!!! Gar nicht soo abwegig, oder?

Er kennt seinen Gegner (Seele) besser als alle anderen. Wenn Ikari also davon ausgegangen ist, dass ein weiterer Pilot bzw. einer der folgenden Piloten die auftauchen könnten ein Engel sein könnte, müsste (evtl. vermutet er das schon bei Touji selbst (wobei wohl eher nicht^^)), wenn er das geglaubt, hätt er einen Grund gehabt Touji zu töten (welcher sich dann schon als Engel offenbart hätte) und Shinji dies machen zu lassen, ihn das sehen zu lassen, damit er das später wenn es wieder nötig wird auch macht.

Im Grunde ist Ikari doch völlig egal was mit Shinji passiert, er braucht nur einen Piloten für EVA01 dem sich die Seele in EVA01, die Seele seiner Frau und Shinjis Mutter nicht verschließt. Wenn Shinji für ihn die Dreckarbeit übernimmt ist das ja ok! Und Touji? Touji ist Ikari nicht nur egal, sondern mit dem Gedanken daran, dass Shinji evtl. irgendwann eigenhändig einen Menschen, gut möglich sogar wieder einen guten Freund (da er auch Pilot sein müsste) töten muss, kommt ihm das vielleicht sogar gerade sehr recht.

Alles sehr spekulativ, ich weiß, aber nun jaa f(^_^) helft mir gerne!

Schreibt wenn Ihr Fehler bei mir entdeckt und ich werde mich gerne damit auseinandersetzen, mir fällt nur grad einfach echt nix besseres ein^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Usagiuma
Club-Junior
#5
Schreib ich zu lang, oder warum antwortet keiner^^
So hab auch ne Frage? Ich würde gerne Ideen hören, auf die ich allem Anschein nach noch nicht gekommen bin, denn ich hab wenig Plan was das heißen soll.
Warum würgt Shinji Asuka beim Ende von EoE. Bitte sagt was ihr denkt.
Danke^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimeMarkus
V.I.P. Clubleiter
#6
1. Du schreibst nicht zu lange sondern... Ich hab keine Ahnung was du da redest Ich hab NGE schon mehrmals geschaut, aber niemals soviel da rein interpretiert^^

WOBEI... mir nun auch eingefallen ist... Könnte in Rei nicht irgendwie Adam´s Seele sein? Die Gestalt der Mutter hat sie, ABER wurde nach dem ersten Impact nicht eine Seele gefunden und diese in Rei gepflanzt. Und Kaworu ist doch nach unten mit EVA02 und hat dort nicht Adam, sondern Lillith gefunden... Wenn Kaworu also dachte das dort unten Adam ist und er von Seele geschickt wurde, dachte Seele wohl Ikari hat Adam, doch dabei war es nur Lillith... Denn die Verschmlezung in the End of Evangelion von Rei und EVA01 war doch ein Zeichen? Angeblich durften ja Adam und Eva nicht verschmelzen wegen dem nächsten Impact? Keine Ahnung... ist mir aber eben so eingefallen^^

Das Ende von The End of Evangelion war einfach nur so behindert.... sowas dummes hab ich selten gesehen... Shinji hat alle in Stich gelassen... wegen ihm ist Misato tot, Asuka hat den Kampf verloren und dann würgt er sie zu guter letzt... wohl weil er mit seiner Psyche garnicht mehr klar kommt?

Jedenfalls ist Shinji in the End vollkommen kaputt und hat bei mir jegliche Sympatie verspielt.

Warum er sie gewürgt hat ist  mir vollkommen unklar.... wie gesagt vielleicht vollkommen gestört....Hat er sich nicht am Anfang sogar wegen Asuka... selbst angefasst?

Freundliche Grüße
Markus
Beitrag wurde zuletzt am 27.03.2014 16:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Usagiuma
Club-Junior
#7
Sorry für die späte Antwort^^

Aaalso, wo fange ich an?

Ne tut mir leid, aber Adams Seele steckt in Kaworus Körper, deswegen hat er nach Adams Körper gesucht, um sich zu vereinigen und deswegen konnte er auch EVA02 steuern (welche ein Klon Adams ist). Rei besitzt die Seele Liliths und ihr Körper ist ein Klon von Sinjis Mutter. Einheit 01 ist ein Klon von Liliths Körper und in ihr steckt die Seele von Sinjis Mutter (weswegen Einheit 01 Shinji auch immer beschützt hat).

Was jetzt bei EoE geschieht ist wohl die Außenansicht der letzten beiden Folgen der Serie. Der Schluss: das Menschen aus eigener Kraft zu sich selbst finden und in ihren Herzen Bilder von sich selbst tragen müssen um existieren zu können, das ist doch deckungsgleich mit den letzten beiden Folgen, oder? Nur wird hier noch mehr gezeigt, als nur das Geschehe, der Kampf in Shinjis Kopf.

Als „behindert“ oder „dumm“ empfinde ich das Ende und die Ereignisse nicht! Shinji hätte den Third Impact nicht aufhalten können, denn dieser wurde von Rei ausgelöst! Als sie mit Gendo vor Lilith stand, durch seine Hand Adam in sich aufnahm und sich dann weigerte ihm zu gehorchen, da hat Rei beschlossen alle Menschen zu töten. Zugegeben, dies geschah nur weil sie sich Shinjis Wünschen angenommen hatte: eine Welt zu schaffen in der ihn nichts mehr verletzen kann, dennoch war sie die ausführende Gewalt. Danach erst gab sie Shinji die Wahl, ob er denn wolle, dass „alle Grenzen der Herzen wieder die Menschen voneinander trennen sollten“.

Was Shinji bis dahin wollte war einfach und ich würde ihm nichts vorwerfen. Er wollte geliebt werden. Er wollte akzeptiert werden. Er wollte nicht ständig für die Zukunft der gesamten Menschheit verantwortlich sein und spätestens durch das Dummy Plug System hat er erfahren (oder besser: für sich bestätigt bekommen), dass er „auswechselbar“ und „unwichtig“ ist und anderen Menschen nur schadet! Er wollte die Verantwortung ablegen und einfach sterben (eine Flucht, zugegeben^^), aber so auch verhindern, dass er selbst Schaden anrichtet. Man sollte nicht vergessen, dass wir hier von einem 14 jährigen Jungen reden, der alle Menschen retten soll und das obwohl er alleine aufgewachsen ist und Menschen für ihn nichts als Verwirrung und Schmerz bedeuten! Es ist leicht zu sagen, er hätte alle im Stich gelassen, sei dumm und behindert, aber wer würde ernsthaft mit ihm tauschen wollen: Die Mutter tot, der Vater kümmert sich n Scheiß, nie Freunde gehabt und dann soll er allen den Arsch retten… neee danke^^ Die Menschen sollten sich glücklich schätzen, dass er nach dem Third Impact das Leben gewählt hat und wie seine Mutter gesagt hat, „jeder ins Leben zurückkehren kann, der eine Vorstellung von sich selbst hat“. Er ist vielleicht kein cooler schillernder starker Hollywoodheld, aber er hat am Ende die richtige Entscheidung getroffen und allen Menschen eine Möglichkeit verschafft!

Für Misatos Tod ist er außerdem nicht Verantwortlich! Sie wurde erschossen als Menschen Menschen töten wollten und er ist nicht Gott! Hätte er Asuka helfen sollen? Ja wäre nett gewesen, aber er dachte sicher nicht daran, dass Asuka sterben könnte (alles geht ja auch ohne ihn…), das zeigt sein Schock, als er ihren zerrissenen Eva sieht. Den Nervenzusammenbruch eines Kindes halte ich persönlich für glaubwürdiger, als die leuchtende Heldenfigur und von daher wüsste ich an dem Film nichts auszusetzen.

Nur diese eine Frage, auf die ich keine Antwort finden kann……
Wenn er sich für das Leben entschieden hat, warum würgt er sie?! Die beiden empfinden meiner Meinung nach weit mehr für einander, als die meisten Glauben. Sie sind die zentralen Personen bei NGE. Das zeigt schon die Tatsache, dass sich eben diese beiden unter allen Seelen wieder gefunden haben, und dann noch ihre zärtliche Berührung… ich verstehs einfach nicht, ich bin mit allem, was ich bisher gehört habe unzufrieden! Ach und dann sagt sie noch: „mir ist schlecht“ (jap.: kimochi warui). die Übersetzung halte ich auch für plausibel, obwohl es anders verstanden werden kann, aber was meint sie damit? Nach diesen vielen Bildern der Zeugung ist das dann der Wink mit dem Zaunpfahl dafür dass sie Schwanger ist (wie auch immer)? Sind beiden „Adam“ und „Eva“?

Ach, gebt bitte einfach Ansätze mit denen man Arbeiten kann, Meinungen, Theorien oder so. Danke schön so weit^^

uma and out
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin
Club-Junior
#8
QuelleWenn er sich für das Leben entschieden hat, warum würgt er sie?! Die beiden empfinden meiner Meinung nach weit mehr für einander, als die meisten Glauben. Sie sind die zentralen Personen bei NGE.
Also wie ich das jetzt verstanden habe, (gan ganz ganz grob) geht es in NGE grundsätzlich darum, ob sich Shinji dafür entscheidet, dass die Menschheit entweder weiter als Individuen fortlebt oder als ein Ganzes (was sich sein Vater wünscht).
Die Stelle warum Shinji Asuka würgt, sie ihn an der Wange berührt etc, soll  die getrennten Körper betonen und deren Reaktion aufeinander. Also dafür, dass sich Shinji für ein Leben als Individuum entschieden hat. D.h. mit dem Würgen soll nicht gemeint sein, dass er sie umbringen will, sondern er könnte es theoritsch, weil beide nicht eins geworden sind mit der Menschheit, sondern 2 Individuen.
@ Usagiuma, weiß jetzt nicht, ob das deine Frage beantwortet, bzw. ob du die Antwort nachvollziehen kannst, da du mehr auf die psychologischen Aspekte als auf die religiösen in NGE eingehst.
Das meine Intepretation stimmt bzw. die des Autors auf den ich mich beziehe, sei auch mal dahingestellt, aber wäre eine mögliche Antwort.
( Ich beziehe mich auf das Buch Mechademia volume 2; Networks of Desire von Frenchy Lunnig 2007 dass  sich ein Kapitel lang spezifisch mit NGE zum Thema "Desire, engendering and the mother in Neon Genesis Evangelion" beschäftigt hat.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •