Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Allgemeiner Diskussionsthread

Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
#76
Aodhanund letztendlich ist sie auch nach dem Lehrbuch gar nicht pädophil, sondern sie liebt nur diesen einen speziellen Menschen).
Was auch nur eine Ausrede ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
Themenstarter#77
Ich kann mir vorstellen, dass die Autorin es eingebaut hat, um die sexuelle Vorliebe der Heldin zu relativieren. Am Endergebnis ändern ihre Motive aber nichts: Es wird klar, dass das Alter von Yuzumori für Mimika keine Rolle spielt.

Mir geht es wie gesagt um den Kontext. Verwerflich ist nicht, dass ein Erwachsener (oder jemand über dem Schutzalter) Kinder liebt (hat sich niemand ausgesucht), sondern wenn Kinder indirekt oder direkt sexuell missbraucht werden. Das passiert in Yuzumori-san z. B. nicht. Und wenn wir allgemein über Pädo-Pandering sprechen, dann könnte man die Frage stellen, ob da nicht auch viele Mangas drunter fallen, in denen die Figuren keine "Lolicons" sind. Ich will jetzt gar nicht darauf hinaus, dass Yuzumori-san unbedingt in die Liste gehört, das müssten wir zusammen entscheiden,wie wir mit solchen Mangas verfahren., sondern darauf, dass ich bei der moralischen Fragwürdigkeit schon differenzieren würde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#78
Da es scheinbar immer noch Leute gibt, die den Ausdruck "Shoujo Ai" gedankenlos verwenden, hat Dr. Verena Maser die eigentliche Bedeutung nun erneut zu Sprache gebracht:

https://twitter.com/V_Arakawa/status/1378366438621188096

Ich kann nur hoffen, dass das nun der endgültige Todesstoß für diesen Ausdruck ist.

Die Novel auf die sich Maser bezieht ist übrigens "Mouryou no Hako", wozu es auch einen gleichnamigen Anime gibt: "Mouryou no Hako ".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
Themenstarter#79
Weil der Begriff so fragwürdig ist, haben wir uns damals auch dafür entschlossen, ihn nicht mehr bei der Genre-Suche zu benutzen.

In der internationalen Community ist er aber immer noch sehr üblich. Praktisch alle Manga-Seiten, die ich kenne, benutzen ihn. Ich glaub nicht, dass sich daran so schnell etwas ändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#80
Ja, du hast vollkommen Recht von MAL bis Baka benutzen alle den Ausdruck "Shoujo Ai". Aber gerade darum ist es so wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, was die eigentliche Bedeutung dieses Begriffes ist.

Wenn ich darauf hinweise, wird das niemand interessieren, aber wenn Leute, wie Maser und andere, darauf hinweisen, findet das schon Gehör.

Vielleicht wird das noch Jahre dauern, aber ich glaube, dass sich auch irgendwann andere Seiten (MAL, Baka, etc.) dieses Begriffes entledigen. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0