Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

Es gibt keine Yuri-Animes

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#16
Die Freude, dass ausgerechnet Citrus animiert wird, hält sich bei mir auch in Grenzen. Ich könnte mir auch erfreulicher Kandidaten vorstellen, die haben aber bei weitem nicht dieselbe Popularität. Eine Investition in einen Anime muss sich natürlich finanziell rechnen und ein möglichst großes Publikum ansprechen. Citrus hat mit Sicherheit die besten Aussichten kommerziell erfolgreich zu werden und somit weitere ähnliche Produktionen nach sich zu ziehen. 
 
Ich werde mir den Anime auf jeden Fall komplett ansehen, selbst wenn sich mein Gehirn dabei verflüssigt und zu den Ohren herausfließt und meine Augen anfangen zu bluten. Ehrlich gesagt, sind meine Befürchtungen bei Netsuzou Trap: NTR viel größer – das wird wahrscheinlich ein unterirdischer Trash-Anime. – Aber auch den werde ich ohne Rücksicht auf Verlust meiner geistigen Gesundheit bis zu bitteren Ende durchziehen und mir am Ende selbst einreden, dass er gar nicht so schrecklich war.

Octave ist mit Sicherheit einer der besseren Yuri-Manga (mit einem der schlechtesten Artwork), den ich auch persönlich mag, aber ob er kommerziell erfolgreich wäre wage ich zu bezweifeln. Aber das sollte ggf. in einem anderen Thread diskutiert werden, hier geht’s schließlich, wie man dem Titel des Thread schon entnehmen kann, um imaginäre Yuri-Anime, wie beispielsweise Valkyrie Drive: Mermaid. Laut Kelvens These: „Ich würde nur dann von Yuri sprechen, wenn der Anime von einer Beziehung (...) zwischen den Hauptfiguren handelt (...)“, ist es vermutlich kein Yuri-Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#17
Ein paar schon 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#18
https://floatingintobliss.wordpress.com/2017/05/25/why-there-isnt-enough-yuri-anime/
Warum gibt es nicht genug Yuri Anime?

Ich denke, es ist klar, dass es nicht viel Anime gibt. Klar, es gibt jede Menge Yuri-Subtext in Anime und ich bin froh darüber, aber die tatsächlichen Yuri-Serien sind rar gesät. (…) Angesichts dessen denke ich, müssen wir uns ansehen, warum so wenig Yuri-Anime produziert wird, denn ich denke, es ist wichtig für diejenigen, die das Genre als Ganzes verstehen wollen.

Die größte Hürde für Yuri ist seine seltsame Demografie. Yuri-Fans sind vielfältig; im Gegensatz zu BL [Boys Love], einem Genre, das sich fast ausschließlich an heterosexuelle frauen richtet, zielt Yuri auf Männer, Frauen und alle anderen. Yuri-Manga werden häufig von Frauen gekauft und ich wette, dass die Mehrheit der Yuri-Mangaka auch Frauen sind. Leider wird es für Yuri Anime dadurch schwieriger, da Yuri die demografischen Gruppe die Anime kaufen nicht sonderlich anspricht. Fujoshi haben kein Interesse daran, Idol Otaku bekommt genug von Subtext und es gibt keine besondere Neigung von anderen Käufergruppen dazu. Yuri wird auch von keiner größeren Gruppe gehasst, daher wird es wahrscheinlich keine Show zum Absturz bringen, aber es verfügt nicht über die Basis um eine Show auf eigene Faust so zu unterstützen wie BL.

Darüber hinaus hat Yuri Anime eine Geschichte von schlechten Verkäufen. Aoi Hana und Sasameki Koto, zwei bekannte Yuri-Mangas, sind bei ihren Anime-Verkäufen abgestürzt und haben sich verbrannt und dies ist auch anderen Shows passiert. Ich weiß nicht genau, ob diese Anime den Mangaverkauf angekurbelt haben, aber ich gehe davon aus, dass es nicht ausreichte eine Rolle zu spielen (...) Der schlechte Zustand von Yuri Anime wäre seltsam, wenn er eine Menge Erfolg gehabt hätte, aber leider ist das nicht der Fall.

Diese beiden Faktoren kombinieren sich und führen zu einem geringen Anreiz für Yuri Anime. Es ist viel sicherer, Yuri-Manga herzustellen, da es billiger ist und die Gruppen, die dazu beitragen könnten Yuri-Anime zu produzieren, wie der „Comic Yuri Hime“-Verlag Ichijinsha, werden nichts finanzieren, es sei denn, sie glauben, dass dies den Verkauf von Manga erheblich ankurbeln kann zu einer geringen Anpassungsrate für alles außerhalb einiger ausgewählter Serien.

(…)

Wer den Artikel in voller Länge auf englischer Originalsprache lesen möchte kann dies unter den folgenden Link auf Zerias Website Floating into Bliss tun:
Why There Isn’t Enough Yuri Anime
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0