Bundeskanzler (2.0)

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Bundeskanzler (2.0)

Wer sollte Bundeskanzler werden?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 38
  • Markus Söder (CSU)
  • 15,8% (6)
  • Armin lschet (CDU)
  • 7,9% (3)
  • Olaf Scholz (SPF)
  • 7,9% (3)
  • Robert Habeck (Grüne)
  • 2,6% (1)
  • Analena Baerbock (Grüne)
  • 34,2% (13)
  • Christian Lindner (FDP)
  • 7,9% (3)
  • Jemand anderes
  • 34,2% (13)
Avatar: Ixs
V.I.P.
Themenstarter#1
Interessante Umfrage. Ich denke, das man hier bei der Auswahl der Kandidaten eine Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Ich halte die Kandidaten allesamt für inkompetent – was insofern sehr traurig ist, weil vermutlich einer dieser Bundeskanzler wird. Ich hoffe daher immer noch auf den großen Unbekannten.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Revan Ibn-La'Ahad#2
Na da haben wir ja eine Auswahl.

Ein Egomane, ein Philosoph, eine Bäuerin, Ein Gnom und ein bayrischer Egomane. Du hast die Schlaftablette von der SPD vergessen. 😝

Ich hoffe darauf, dass Laschet kandidiert, damit die Bearbock den Job kriegt.
Eine grün geführte Regierung, mit schwarz als widerspänstige Regierungsgehilfe.
Das wird interessant. So viel Spaß hätten wir seit Jahren nicht mehr gehabt.🤪
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#3
Hallo zusammen,,

wenn haltet ihr für Qualifiziert Bundeskanzler zu werden?

Die Umfrage ist Anonym
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#4
Hinweis: Dies ist ein neuer Thread, der von Daritus eröffnet worden ist. Beim verschieben der alten Beiträge ist aber wohl durch die Zeitstempel was schief gegangen, wodurch die beiden Antworten aus dem alten Thread VOR dem neuen Eröffnungthread gelandet sind. Ich schau, ob sich was machen lässt^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mysteryman#5
Ich weiß Tippfehler kommen vor aber cool das der Olaf Scholz eine neue Partei gegründet hat 😜
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yukki#6
Abgesehen davon, dass ich von diesen Parteien eh keine wähle, würde ich am ehesten die Grünen wählen. Da dort seit heute Annalena Baerbock Kanzlerkandidatin ist, habe ich für Sie gestimmt. Wobei Robert Habeck auch cool gewesen wäre. Einfach weil wir aus dem selben Bundesland kommen.

Annalena Baerbock ist von den Kandidaten mit 40 Jahren übrigens auch die Jüngste. Habeck und Söder ist schon über 50 und Laschet und Scholz sind sogar schon über 60. Deutschland braucht einen jungen Kanzler/in und keinen alten Sack wie die USA.

Insgeheim hoffe ich ja, dass die Union sich für den Laschet entscheidet, weil dann die Wahl schon so gut wie entschieden ist. Laschet passt an Mutters Esstisch bei Sauerbraten und Rotkohl mit anschließendem Apfelkuchen, aber nicht ins Kanzleramt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Schon schlimm. Alles was da zur Auswahl steht wirkt weniger gut als Merkel (und die ist schon nicht so toll) - mit Ausnahme von Söder. Aber CDU-Vorstand will wohl Laschet haben. (Auch wenn die Basis eher Söder will. Wird sicher noch intern Streit geben, bis zur Wahl und dann danach.) CDU halt ... die Stimmen der CSU nehmen sie gern zur Kanzlerwahl immer mit. Aber denen auch mal nen Kanzler stellen lassen ... eher ungern. :D

Christian Lindner ist gut - aber hat ja keine Chance. Selbst für Scholz sieht es ja schlechter aus, wenn Grüne stärker sind als SPD. :D Aber Baerbock und Laschet ... geht gar nich. Aber auf einen der beiden muss man sich ja wohl einstellen. (Am Ende bestimmt eh wieder GroKo ... mit Laschet halt dann. Hoffentlich aber dann mittendrin vorgezogene Neuwahlen.)

Wird bestimmt eh wieder bis nächstes Jahr dauern, mit Koalitionsverhandlungen usw.

Habeck wäre bei den Grünen besser gewesen. Und bei der SPD auch wer anderes. Die hatten auch andre zur Auswahl noch, damals.

Hoffentlich kriegt man als Bundespräsident niemanden der schlimmer ist. Da ist ja auch 2022 (da sind bestimmt noch alle in Koalitionsverhandlungen von Bundestagswahl 2021 bis dann :D) wieder Wahl. (Steinmeier könnte ja nochmal ne zweite Amtszeit.)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bellgadong-Herr-der-Nodus#8
Uff, Politik XD
Ein großes Streitthema, aber früher oder später müssen wir in September wählen und unsere Stimme nutzen und vielleicht ändert sich auch etwas.
Aktuell tendiere ich zu Söder, da er bereits viel Erfahrung aus Bayern mitbringt. Zudem gefällt mri seine Art der Politik .
Aber ich möchte mich noch nicht festhalten, da bis September noch viel Zeit ist und noch die Wahlversprechen bzw. das Wahlprogramm der einzelnen Parteien auch nicht mal wirklich veröffentlich sind.
Ich bin gespannt was noch auf uns zukommen wird.

Liebe grüße
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ruitachibanapaint#9

Konnte mich nicht zwischen Scholz und Baerbock entscheiden, da ich eigentlich eher für die Grünen bin, aber Scholz als ehemaligen Bürgermeister von Hamburg noch gut im Kopf habe... auch wenn er auf Bundesebene dann doch einiges verbockt hat... haben andere ja aber auch.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
Themenstarter#10
Ob Laschet oder Söder nun kandidieren ist ziemlich egal, die Unions-Parteien werden wohl auf jeden Fall stärkste Kraft werden und somit den Kanzler stellen. Baerbock wird voraussichtlich nicht Kanzlerin, dafür ist sie in der Gesamtbevölkerung (den Nicht-Grünen-Wählern) einfach nicht populär genug. Die CDU/CSU hat also mal wieder Glück gehabt das Habeck nicht zum Kanzlerkandidat aufgestellt wurde.
Beitrag wurde zuletzt am 20.04.2021 12:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ohmegar#11
Deine Prognose wäre ideal ... Grund zur Sorge besteht dennoch.

Mir ist meine persönliche Freiheit wichtig. Genau so wie unsere Wirtschaft.
Darum wähle ich die Demokraten/Liberalen.

Hoffen wir mal, dass die Mehrheit der Deutschen ebenfalls diesen Weitblick besitzen.
Beitrag wurde zuletzt am 20.04.2021 13:36 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
Themenstarter#12
Leider muss ich deine Erwartungen etwas dämpfen. Die Wahlprognosen zeigen zwar, dass die CDU/CSU vermutlich stärkste Fraktion werden, aber die Prognose geht auch davon aus, dass es für die bisherige Koalition aus CDU/CSU und SPD nicht mehr reicht. Gleichermaßen gibt es auch keine Mehrheit für Grüne, SPD und FDP oder Grüne, SPD und Linke. Das heißt, es läuft auf zwei Möglichkeiten hinaus: CDU/CSU und Grüne oder CDU/CSU, SPD und FDP. Beides sind schwierige Konstellationen, die wohl kaum als stabil zu betrachten sein dürften. Wie man es auch dreht, die Union wird in diesen Konstellationen vermutlich den Kanzler, Armin Laschet, stellen. Armin Laschet ist kein Freund der Grünen, allerdings dürfte eine Koalition mit SPD und FDP genauso schwierig werden. Ich denke, wir können uns auf sehr lange Koalitionsverhandlungen einstellen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yukki#13
Ich glaube nicht, dass die Union den Kanzler stellt, da der Laschet ziemlich unbeliebt ist und die Baerbock deutlich beliebter ist als er.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
Themenstarter#14
Da die Prognosen momentan darauf hindeuten das die CDU/CSU Fraktion die stärkste Kraft in Bundestag wird und es keine Möglichkeit gibt ohne die Union zu regieren, werden sie vermutlich auch den Kanzler stellen. Es wäre der Unionsbasis, den Mitgliedern und den Wählern der CDU/CSU, auch nicht zu vermitteln, wenn die Union nicht den Kanzler stellt.

Da also, wie ich in meinem ersten Post schon erwähnt habe, nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt, hoffe ich, wie vermutlich die meisten Unionswähler, auf eine Regierungskoalition aus CDU, SPD und FDP als geringeres Übel.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#15
Die Umfrage Werte beziehen einenen festgelegtem Kanzlerkandidaten Laschet noch nicht mit ein...

Halte Schwarz-Rot-Gelb auch für das kleienre Übel.

Immernoch besser als Baerbock...
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0