Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 7.Staffel

Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#1
Hier die Folgen der 7. Staffel:

01. Folge: Ausserirdische
02. Folge: Brillen für Farbenblinde
03. Folge: Farben
04. Folge: Papier
05. Folge: Wissenschaft
06. Folge: Windkraftanlagen
07. Folge: Geister und Paranormales
08. Folge: Wissenschaft (Statistiken)
09. Folge: Silicium
10. Folge: gespenstische Festtage
11. Folge: Sand
12. Folge: Erzählweisen bei Büchern

Liebe Mitleser,
hier wird ab dem 9.05, die siebte Staffel von Wissenschaft am Sonntag übertragen. Viele neue und spannende Themen werden euch erwarten. Seid also wieder dabei.

Euer Chimorin, Dauer Themen Praktikant des WaS-Teams
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2021 20:54 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#2
Willkommen zur Vorschau der 7 Staffel.

In dieser Staffel werde ich ein neues Projekt starten. Der Name lautet "Mystery Legends".
In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit mysteriösen Gegebenheiten oder Orte.
Was dahinter steckt, wie die Geschichte dahinter ist usw.

Ich freu mich drauf, wenn ihr nächste Woche einschaltet.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#3
Willkommen zu einer neuen Folge von Wissenschaft am Sonntag.
Wie in der Vorschau geschildert beschäftigen wir uns mit dem Projekt "Mystery Legends".
Dieses Projekt wird relativ lange gehen und dies über mehrere Staffeln verteilt.
Doch fangen wir erst mal an.

Was sind Außerirdische?
Eine blöde Frage. Ich weiß. Das weiß ja jeder. Leben außerhalb der Erde.
Aber wie sind Außerirdische denn entstanden? Wann hat man angefangen über Leben außerhalb der Erde zu reden? Und was hängt alles mit Außerirdischen zusammen?
Lass uns eine Reise in die Geschichte der Aliens beginnen. Die Teilnahme ist Pflicht.
Allerdings ist jedem selbst überlassen, ob er daran glauben will oder nicht.

Wenn man Aliens hört denkt man meistens erst mal an UFOs.
Doch was sind UFOs überhaupt?
Kurz gesagt: UFO steht für Unbekanntes Flug Objekt.
Ein UFO muss allerdings nicht unbedingt außerirdisch sein.
Jeder von uns hat nämlich mal ein UFO gesehen. Doch jetzt kennen wir es unter einem anderen Namen: Flugzeug.
Richtig gelesen. Ein Flugzeug ist ein UFO. Sofern man nicht weiß was das ist.
Da UFO missverstanden werden kann benutzt man im Fachkreis lieber UAP.
(unidentified aerial phenomenon oder auf Deutsch: Unidentifiziertes Luft/Luftraum Phänomen)
Aber irdische UFOs sind langweilig. Beschäftigen wir uns lieber mit den "richtigen" UFOs.
Die der Aliens, welche mit Lichtgeschwindigkeit und Warp umher fliegen als gäbe es kein Morgen.

Die einfachste sowie bekannteste Form eines UFOs ist die so genannte fliegende Untertasse.
Ich kenne mich mit der Begebenheiten der Formen für Luftverkehr nicht aus, aber ich denke nicht, dass so ein Objekt mit dieser Form überhaupt fliegen kann. Und wenn doch, dass es so schnell und agil ist wie es geschildert wird.

UFOs bzw. Der Begriff UFO wurde erstmals Anfang der 1950er verwendet, um grundsätzlich jedes Objekt, welches mit keinem bekannten Fluggerät übereinstimmt zu bezeichnen.
Zudem diente er um den Fachbegriff "Fliegende Untertasse" abzulösen.
Am 24. Juni 1947 kam dieser Begriff das erste Mal in den Pressemeldungen als ein amerikanischer Geschäftsmann zitiert wird.

Da die Menschen schon immer Dinge am Himmel gesehen haben, die sie nicht erklären können, wurden UFO-Sichtungen bekannt. Zu den ältesten Sichtungen seltsamer Himmelsphänomene gehört eine Erzählung von Pharao Thutmosis III.(ca. 1486 v. Chr bis 1425 v. Chr). In dieser wird von Kreisen aus Feuer erzählt, die mehrere Tage am Himmel beobachtet wurden.
Auch in der frühen Neuzeit oder im 19. Jahrhundert gab es viele Berichte über Sichtungen. Bislang konnte man sich nie erklären was da los war.

UFOs werden heutzutage weltweit gesehen und gemeldet. Doch der Großteil davon ist Fake.
Ob UFOs tatsächlich existieren ist nicht bekannt. Sollten diese existieren haben wir aber Glück. Wie wir alle wissen landen die sowieso nur in der USA.

Genug mit den UFOs. Kommen wir zu den Aliens zurück.
Es gibt 5 Arten der Begegnungen mit ihnen.
1. UFO wird aus weniger als 150 Meter Entfernung beobachtet.
2. UFO erzeug Wechselwirkungen mit der Umgebung(z.b Verbrennungen, Abdrücke im Böden, Störungen von elektrischen Geräten, extrem starke Magnetfelder)
3. UFO landet und die Insassen werden gesichtet.
4. Zeugen werden von Aliens entführt und medizinisch untersucht.
5. Kommunikation zwischen beiden Parteien.

Die Entführungen durch Aliens werden, laut den Opfern, meist von den "Standard Aliens" vollzogen. Also diese grauen kleinen humanoiden Geschöpfe, auch als Grauer bekannt.
Wie eine Entführung angeblich abläuft wird wohl jeder wissen.
Aber nochmal schnell im Durchlauf.
Opfer wird vom Traktorstrahl getroffen und ins Raumschiff gebracht. Experimente werden durchgeführt und gelegentlich Geschlechtsteile(Sperma und Eizelle) entnommen für Aliengeburten. Erinnerungen werden danach gelöscht und Opfer ist wieder da wo es zuvor war.

Grob gesagt laufen alle Entführungen eigentlich gleich. Was hinter den Entführungen steckt ist nicht bekannt. Jedoch glaubt man, dass die Betroffenen meist unter psychische Erkrankungen leiden. Eine eher rationale Erklärung wären fehlerhafte kognitive Prozesse. Also Illusionen sowie optische Täuschungen.

Nicht nur in den Medien, sondern auch in der Religion sowie Kulturen sind Aliens vorhanden.
So glaubt man, dass Aliens die einstigen Götter waren. Aber auch Geschöpfe wie Engel und Dämonen sollen Aliens sein.

Wenn man über Aliens spricht darf eines natürlich nicht fehlen. Die wunderbaren Kornkreise.
Ich persönlich fand Kornkreise schon immer interessant. Ganz egal, ob die nun "echt" von Aliens gemacht wurden oder nur von Menschen. Allein die Tatsache wie diese aussehen finde ich bewundernswert.
Der erste Hinweis auf Kornkreise tauchten in Frankreich auf. In einem Buch wurde ein Prozess beschrieben wie Männer und Frauen am 24. Juli 1590 in einem Kreistanz bockshufige Wesen angerufen haben. Wesentlich bekannter ist jedoch die britische Flugschrift von 1678 mit dem Titel The Mowing Devil, welche die Kreise als Werk eines mähenden Teufels betrachtet.
Das erste Foto eines Kornkreises entstand 1932.
Seit Ende der 1980er Jahre werden jährlich 150 bis 300 Kornkreise gemeldet. Meist aus Südengland. Zwei Künstler haben im Juli 1978 angefangen Kornkreise in Südengland zu machen, da sie zuvor von einem Fall hörten, wo ein Farmer live dabei war wie ein Kornkreis entstand.
Bisher gibt es über 6000 unterschiedliche Kornkreise in über 50 Ländern weltweit.
Seit Anfang der 1990er wurden die Kornkreise auch immer größer und komplexer.
Zuvor waren es quasi nur Kreise mit paar Mustern. Dann kamen Dreiecke, Linien und andere Formen hinzu.
Ihr Durchmesser besteht meist zwischen 10 und 100 Metern, allerdings gibt es auch einige über 100 Meter. Der bisher größte Fund war 2001 in Südengland mit 240 Meter.
Das besondere an Kornkreise ist, dass einige von ihnen auf astronomische, physikalische und mathematische Sachverhalte hinweisen. Wer auch immer dahinter steckt. Der hat Ahnung, würde ich mal sagen.
Wie genau Kornkreise entstehen ist nicht bekannt. Man weiß nur wie handgemachte gemacht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer menschengemacht ist, sei jedoch viel höher.
Kornkreise werden gelegentlich auch als Warnungen oder Botschaften geschildert.
Meine Lieblingstheorie ist die, dass Kornkreise eigentlich Landepunkte für UFOs sind.

In der Prä-Astronautik(Parawissenschaft bzw. Pseudowissenschaften) wird gesagt, dass Aliens schon sehr lange auf der Welt leben. Es sollen auch versteckte Botschaften in bekannten Bildern sein. Kleine runde Objekte im Hintergrund oder abstrakte Zeichnungen. Auch gewisse Abbildungen auf ägyptischen Tafeln sehen wie moderne Fluggeräte aus. Demnach sollen Aliens der Menschheit dabei geholfen haben sich weiter zu entwickeln. So sollen auch Dinge wie die Pyramiden oder Stone Henge erbaut wurden.

Genug Wissen über Aliens.
Wie sieht es denn mit der Realität aus?
Seit über 100 Jahren wird ausgiebig nach außerirdischen Leben gesucht.
Sowohl mit Signalen als auch durch Teleskope.
1977 entstand das bekannteste Signal der Menschheit. Es wird als "Wow!-Signal" bezeichnet.
Es ist ein Signal, welches darauf schließt, dass es nicht natürlich ist.
Seit November 2020 gilt es als vielversprechendster Anwärter einer außerirdischen Botschaft.
1972 wurden Pioneer 10 und 11 ausgesandt. Beide trugen eine goldene Tafel mit einigen Daten über die Menschheit sowie einer Weg Beschreibung zur Erde. In der Hoffnung, dass die Aliens von den Menschen erfahren. Ebenfalls 1977 wurden Voyager 1 und 2 gestartet. Beide besitzen eine goldene Datenplatte mit Bild und Audio Informationen.

Doch obwohl sehr viele Leute hoffen eines Tages Außerirdische zu treffen gibt es dennoch einige die davor warnen. Wie Stephen Hawking zum Beispiel. Er befürchtete, dass Aliens darauf aus sind die Ressourcen der Erde zu stehlen und den Planeten ausbeuten. Dies führte er mit der Geschichte von Amerika und Christoph Kolumbus an, die für die Ureinwohner nicht positiv ausgegangen ist.
Andere Wissenschaftler sind der Meinung, dass man eine planetarische Verteidigung aufbauen sollte für den Fall, dass außerirdische Angreifer kommen.

Das wohl bekannteste außerirdische Ereignis war am 19 Oktober 2017. Als das Objekt Oumuamua das Sonnensystem durchflog. Es hatte eine seltsame Form und flog sehr verdächtig. Damals dachte man, dass dieses Objekt ein UFO sei. Heutzutage wird es jedoch als Komet bezeichnet. Wobei einige Wissenschaftler immer noch glauben, dass es tatsächlich Aliens waren.

Es existiert sogar ein weltweites Dokument für den Fall, dass Aliens auftauchen. Dieses Dokument wurde von fast allen Ländern unterschrieben. Dort wird unter anderem geschildert wie die Menschheit reagieren soll, wenn Aliens plötzlich vor der Tür stehen.

Es gibt eigentlich noch viel mehr über Aliens und deren Geschichte.
Allerdings habe ich mich auf das wichtigste beschränkt.
Area 51 habe ich absichtlich raus gelassen. Zum einen weil jeder davon gehört hat und zum anderen finde ich es langweilig. Ich persönlich glaube lieber daran, dass dort Aliens gelagert werden als irgendwelche geheimen Flugmaschinen. Wäre wenigstens interessant.

Die Folge beende ich mit einer Frage.
Was denkt ihr über Aliens, UFOs und Kornkreise?

In diesem Sinne vielen Dank fürs Einschalten.
Beitrag wurde zuletzt am 09.05.2021 17:09 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#4
ich glaube das es Aliens gibt. Vielleicht nicht so niedlich und grün wie man sie sich vorstellt aber ich könnte mir vorstellen das nicht nur unsere Erde leben auf dem Planeten hat 👽

UFOs mit Aliens drin, ich glaube nicht 🤣 Zumindest keins vom dem was Menschen glauben gesehen zu haben

Kornkreise sehen hübsch aus~
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#5
Es gibt paar Videos von hochrangingen Offizieren und Flugpiloten, die ein UFO gesehen haben sollen.
Wenn man die Tatsache betrachtet, dass diese Fluggeräte Manöver schaffen, die selbst der modernste Jet nicht kann würde man da schon auf außerirdische Technologie tippen.
Allerdings kann es halt auch einfach nur langweilige geheime Flugzeuge aus Area 51 sein, die getestet werden 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#6
Ich mach mir darüber eigentlich wenig Gedanken.
Da der Weltraum ja unendlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es woanders auch Leben, also Außerirdische gibt. Wie weit sie entwickelt sind werden wir dann merken, wenn wir ihnen begegnen. Wenn sie was zum Fliegen haben, sind dass dann wohl für uns unbekannte Flugobjekte, aber dass auch nur bis wir sie dann kennen, dann sind es wiederum BFOs also bekannte Flugobjekte (bzw. IFOs für die englischsprachigen (identified flying object) 🤣

Was mich jetzt aber bei den Kornkreisen interessiert, du meintest dass sie auf physikalische, mathematische und astronomische Sachverhalte hinweisen. Welche sind das und wie weisen sie darauf hin?
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#7
Ich weiß gerade nicht, ob ich über deinen Beitrag lachen soll oder nicht, denn die meisten Begegnungen mit Außerirdischen halte ich für "Sinnestauschungen" der Beteiligten. Daher war ich geneigt im ersten Moment zu lachen. 😂

Aber mal ernst, ich kann mir schon vorstellen, dass es Aliens gibt. Nur glaube ich nicht, dass sie tatsächlich schon jemanden begegnet sind. Oder zumindest nicht denen die davon in den Medien berichten.

Also ja, ich denke, dass Universum ist so groß, dass es sicher auch noch andere Lebensformen in ihm geben könnte. 🤔
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#8
dreimal gedrittelterWas mich jetzt aber bei den Kornkreisen interessiert, du meintest dass sie auf physikalische, mathematische und astronomische Sachverhalte hinweisen. Welche sind das und wie weisen sie darauf hin?

Einige zeigen gleich bleibende Abstände und Größen der Muster.
Bei einem Kreis mit fünf Linien wurde exakt darauf geachtet, dass alle Linien fünf exakt gleich große Teile ergeben.
Oder es werden irrationale oder ganzzahlige Zahlenverhältnisse dargestellt.
Und das meist wiederholt.

Manche ergeben auch mathematisch gesehen die Zahl Pi, in dem man den Umfang der jeweiligen Kreise berechnet und nacheinander aufzählt.

Ganz genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber es scheint, dass Kornkreise nicht nur irgendwelche belanglosen Muster sind. Trifft natürlich nicht auf alle zu.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#9
Es gibt zum Beispiel ein Kornkreis, der das Sonnensystem darstellt.
Und da sind die Planeten Maßstabs getreu gesehen richtig proportioniert.
Ein normaler Farmer würde das nicht einfach mal so hinkriegen, würde ich mal behaupten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#10
Was sagen eigentlich die Bauern zu den Kornkreisen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#11
Das weit aus größere Problem sind ja die Kreise.
Wer kann schon einen perfekten Kreis in der Größe von 10 Meter machen ohne einen riesigen Zirkel? 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#12
ChimoAriDas weit aus größere Problem sind ja die Kreise.
Wer kann schon einen perfekten Kreis in der Größe von 10 Meter machen ohne einen riesigen Zirkel? 🤣
einfach mit dem Traktor fahren und das Lenkrad in der gleichen Position lassen?
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#13
dreimal gedrittelterWas sagen eigentlich die Baiern zu den Kornkreisen?

Wie die sie nennen? Oder was meinst du?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
Themenstarter#14
dreimal gedrittelter
ChimoAriDas weit aus größere Problem sind ja die Kreise.
Wer kann schon einen perfekten Kreis in der Größe von 10 Meter machen ohne einen riesigen Zirkel? 🤣
einfach mit dem Traktor fahren und das Lenkrad in der gleichen Position lassen?

Bleibt nur die Frage wie man den Traktor da hin bringt ohne anderes Korn zu beschädigen 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#15
ChimoAri
dreimal gedrittelterWas sagen eigentlich die Bayern zu den Kornkreisen?

Wie die sie nennen? Oder was meinst du?
Ob sie sagen dass sie die selbst machen, ob es sie ärgert, ob sie wissen wie Kornkreise entstehen, ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.