Manga Sammlerecke

Warum verkauft ihr Manga?

  •  
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#1
Der Titel sagt eig. schon alles XD

Aber es gibt ja immer mehrere Gründe und nicht nur, dass man eine Reihe nicht gut findet ^^
Hattet ihr auch Momente, wo ihr euch etwas "alt" für eine bestimmte Story gefühlt habt oder gemerkt, dass es eurem Geschmack nicht mehr entspricht wie früher?
Oder evtl. euch der Zeichenstil nicht mehr gefällt?

Was sind eure Gründe und Argumente für einen Verkauf?

Das Thema hatten wir hier irgendwie noch nicht und es interessiert mich schon, wie ihr das so handhabt :3

Da es bei mir etwas länger wird, werde ich einen neuen Beitrag erstellen und da ausführlicher sein, wie es denn genau bei mir ist ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#2
Also bei mir gibt es immer mehrere Kategorien...

Die erste Kategorie ist, schlicht und einfach, dass ich mir eine Reihe kaufe und mir diese dann doch nicht gefällt XD

Die zweite: Mir gefällt der Manga schon gut, aber es ist keine Story, die ich mehrmals lesen könnte oder würde. Also muss ich sie hier nicht haben und mache Platz für Neues.

Die dritte: Bei älteren Titel, die ich nochmals lese, merke ich ab und an, dass ich tatsächlich da rausgewachsen bin ^^" Pita Ten und Kamichama Karin sind z.B. solche Kandidaten. Bei beiden habe ich gemerkt, dass mir der Zeichenstil zu kindlich ist und definitiv nichts für mich ist. Ebenso merkte ich auch, dass ich halt auch "alt" für die Story bin. Ich weiss nämlich, dass ich es als Teenager beide Reihen gerne mochte...
Dasselbe passierte mir auch mit anderen Reihen... Aber da merke ich echt krass, dass ich bei gewissen Sachen einfach rausgewachsen bin ^^"

Kennt ihr dieses Phänomen auch oder bin ich da die Einzige? :/

Und dann gibt es bei mir noch eine vierte Kategorie: Die "Ich überlege es mir noch"-Kategorie xD Wenn ich mir unsicher bin, ob behalten oder verkaufe, lasse ich es gerne mal paar Monate sitzen und überlege dann wie die Story auf mich gewirkt hat. So habe ich es bei Grancrest War und Bye Bye Liberty gemacht. Auch andere Reihen gehörten dazu.

Manchmal lasse ich die Story gerne mal ein wenig sacken und wirken, wie man so schön sagt. Und dann ist es entweder so, dass ich es weggebe oder es bei mir bleibt. Gibt es bei euch auch so eine Kategorie?
Beitrag wurde zuletzt am 01.02.2021 15:43 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Club-Junior
#3
Also ich verkaufe Mangas eigentlich nur aus Platzgründen. Da ich es einfach toll finde ein Regal oder eine Vitrine voll mit Büchern und Mangas zu haben.🙈
Da spielt die Qualität weniger eine Rolle, nur wenn es um Platz geht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#4
Eigentlich müsste ich allein schon aus Platzmangel viele Manga verkaufen, aber im normalfall verkaufe ich gar keine Manga.

Außnahmen bilden nur Reihen von denen ich die Erstausgabe besitzte und die z.b. als Luxury Editon von EMA wieder Neu Aufgelegt wurden.
Wie z.b. Another, Chobits, Kamikaze Kaito Jeanne etc. Oder Lady Snowblood von Carlsen, da hat mir die TB Ausgabe nie wirklich zugesagt,
als dann die Neuausgabe in 3 Bänden im DIN A5 Großformat erschien hab ich zugeschlagen. Die Erstausgaben werden dann natürlich
verkauft, weil doppelte Serien brauche ich definitiv nicht. Bisher waren es 7 Serien die ich nun als Luxury, Perfect oder Neu Edition hab.

Die Serie Highschool of the Dead wurde verkauft weil sie wegen des Todes vom Autor abgebrochen wurde, und ich Hasse unvollständige Serien.
Beitrag wurde zuletzt am 17.02.2021 11:13 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#5
Ich lese ja erst seit 2 Jahren Mangas und daher ist es mir noch nie passiert, dass ich aus einer Serie "rausgewachsen" bin 😅. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es das gibt.

Ich habe trotzdem schon einige Mangas wieder verkauft. Zum Beispiel kaufte ich von einigen laufenden Reihen den ersten Band und stellte dann fest, dass mir die Geschichte nicht gefällt. Der Zeichenstil ist da eher zweitrangig. Den Zeichenstil sieht man ja oft schon vorher und wenn mir der Stil nicht gefällt, dann kaufe ich den Manga erst gar nicht.

Manchmal ist es auch so, dass eine Geschichte eben nur durchschnittlich war und ich mir denke, dass ich sie kein zweites Mal lesen will. Dann verkaufe ich die Mangas ebenfalls, denn die Platzfrage ist doch auch ein Thema 🙄 Mein zweites Regal hat sich schneller gefüllt, als ich dachte und für ein weiteres habe ich momentan keinen Platz.

Die "Ich überlege es mir noch"-Kategorie gibt es bei mir ebenfalls 😆 Es sind Geschichten, wo ich nicht sicher bin, ob ich sie nochmal lesen würde - Vor allem, da ja auch andauernd neue spannende Mangas erscheinen, die ich lesen möchte. Das sind dann wohl die Reihen, die als erstes verkauft werden, wenn es mit dem Platz kritisch wird.

Dann gibt es bei mir noch die Secondhand-Mangas. Ich hatte z.B. "Fruits Basket" Secondhand gekauft und dann gehört, dass sie neu aufgelegt werden soll. Also habe ich die Reihe wieder verkauft und wenn sie dann neu rauskommt, überlege ich mir, ob ich sie nochmal neu kaufen will.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#6
Da ich heute ein paar Reihen reinstellen wollte, weil ich sie verkaufen möchte, bin ich bei meinem Regal nochmals drüber und hab die Reihen rausgeholt, wo ich mir noch nicht sicher war oder wo ich es noch ein wenig wirken lassen wollte ^^ Und siehe da: 3 Reihen weniger XDD

Ich merke immer wieder wie gut es mir tut, einfach mal nach einer Zeit rüber zu schauen, was mir wirklich gefällt und wo ich merke, was ich eher nicht mehr lesen werde :3 Mal schauen wie es nach einer Weile aussieht, wenn ich mit dem Lesen endlich vorran komme! XD
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#7
So es ist soweit, nach langer überlegung habe ich mich dazu durchgerungen den Größten Teil meiner Manga Sammlung zu verkaufen.
Ich werde nur noch die Manga behalten (Und weiter Sammeln) die ich Persönlich wirklich gut Finde. Bisher habe ich alles gesammelt, selbst
Manga die nur Durchschnitt oder sogar Schlecht waren habe ich behalten.

Das Größte Problem ist der Platzmangel, ich habe mittlerweile in jeder Ecke Kisten mit Manga stehen und muss ständig aufpassen nicht über
irgendeine Kiste zu Stolpern. Selbst wenn ich in eine größere Wohnung umziehen würde, ich habe kein einziges Regal und die Manga müssten
wieder auf unbestimmte Zeit in Kisten bleiben.

BITTE nicht wegen einzelner Manga oder Manga Serien Fragen, ich möchte ALLE zu verkaufenen Manga zusammen abgeben. Dehalb werde
ich erstmal mehrere Händler wegen eines Gesamtpreises Kontaktieren. Bei mir gibt es keine Wucherpreise, aber für ein Apel & Ei werde ich
die Manga auch nicht verkaufen (Alle Manga sind Neuwertig).
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
  •