Welche Anime-Titel verdienen eine Fortsetzung?

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Welche Anime-Titel verdienen eine Fortsetzung?

  •  
Avatar: Penn
V.I.P.
Themenstarter#1
Nicht selten macht man beim Anime-Schauen die Erfahrung, am Schluss einer Serie ohne zufriedenstellendes Ende zurückgelassen zu werden, eine Fortsetzung aber noch nicht erschienen oder – noch schlimmer – noch nicht einmal angekündigt ist und vielleicht nie verwirklicht werden wird. Meinem Gefühl nach hat dieses Phänomen in den letzten Jahren, in denen die Popularität von über einen langen Zeitraum laufenden Light Novels und den entsprechenden Anime-Adaptionen immer weiter gewachsen ist, zugenommen. Mich würde daher interessieren, bei welchen Anime ihr euch besonders freuen würdet, wenn eine entsprechende Fortsetzung angekündigt werden würde. Idealerweise mit Begründung. 🙂

Ich mache dann auch mal den Anfang:
Einen bleibenden Eindruck hat in jüngerer Zeit Houseki no Kuni bei mir hinterlassen. Das Setting ist ausgesprochen originell: Bei der Hauptfigur und ihren Gefährten handelt es sich durchweg um Edelsteine in Menschengestalt, die sich den Angriffen mysteriöser Mondwesen ausgesetzt sehen. Nicht weniger erfrischend ist der Animationsstil. Dem Animationsstudio Orange ist es geglückt, sehr ansehnliches CG zu produzieren. Leider war die Mangavorlage zum Zeitpunkt der Produktion nicht abgeschlossen und ist es auch jetzt nicht. Die Verkaufszahlen der japanischen Disks waren allerdings gar nicht so schlecht, sodass eine zweite Staffel zumindest möglich ist.
Als zweites habe ich Tanaka-kun wa Itsumo Kedaruge auf meiner Liste. Der Anime gehört zu den wenigen episodischen Slice-of-Life-Titeln, die ich geschaut habe und die mir gut gefallen haben. Auch hier läuft der Manga noch, sodass eine zweite Staffel nicht ausgeschlossen ist.
Schließlich noch wünsche ich mir weitere Adaptionen aus dem Vorlagenmaterial, dem Mouryou no Hako entsprungen ist. Die fünfbändige Manga-Vorlage, die wiederum auf dem gleichnamigen Roman basiert, ist zwar in sich geschlossen; gleichzeitig sind beide aber Teil einer größeren Reihe um die Protagonisten Akihiko Chuuzenji und Tatsumi Sekiguchi, von denen zumindest fünf – Mouryou no Hako inklusive – bisher eine Manga-Adaption erfahren haben. Keine Ahnung, wie die Verkaufszahlen des Anime damals waren, und ob das Vorlagenmaterial nicht inzwischen etwas zu alt oder der Boom um japanische Geisterwesen nicht etwas abgeflaut ist. Als Youkai-Enthusiast würde ich mich aber über weitere Anime-Adaptionen aus dieser Reihe enorm freuen.

Wie schaut es bei euch aus? Welche Titel haben eurer Meinung nach eine Fortsetzung verdient, aber noch keine angekündigt bekommen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gantzu#2
GANTZ
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#3
Ganz klar Alien 9. Begründung ergibt sich aus der seltsamerweise existenten Vorschau am Ende von Folge 4 (der letzten fertiggestellten). Die Anime-Werbung für den Manga hat insoweit funktionert, als ich mir diesen in der englischen Übersetzung gekauft hatte. Das Ding verdient definitiv, als Anime fortgesetzt zu werden, nicht nur wegen der knuffigen Optik, die dem Inhalt diametral entgegensteht, sondern schlicht wegen der Story. Insgesamt würde das als Serie so auf 10 oder 11 Folgen kommen.
Ins Allgemeine formulierter Semi-Spoiler:
Yuri übersteht die Sache deswegen einigermaßen heil, weil sie eine Heulsuse ist

Und außerdem noch Mahou Tsukai no Yome. Da weiß ich zwar nicht, was der Manga hergibt, aber das Ende schreit förmlich nach Sequel.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#4
Unglaublich. Bei dieser regen Beteiligung kommt man selbst kaum zum Schreiben!

Nana ist mir noch eingefallen.
Braucht's dafür wirklich eine Begründung? Nana ist (für meine Begriffe) nicht sie Sorte Serie, die einem zu Herzen geht. Aber unter Umständen eine, die imstande ist, einem das Herz aus dem Leib zu reißen. Beispielsweise bei der Szene, als Takumi über Nana (Komatsu) herfällt. So etwas Liebloses, Unerotisches, ausschließlich egomanisch Triebgesteuertes findet man in dieser Schonunglosigkeit selten in normalen Animes. Am ehesten noch in Hentais.

Der Manga hat zwar noch einige Bände mehr, aber angesichts der Krankheitsgeschichte seiner Autorin steht nicht zu erwarten, dass er je abgeschlossen wird. Trotzdem würde ich sehr gerne sehen, wie das noch weitergeht.

Gleiches gilt sinngemäß (abzüglich irgendwelcher sexuellen Exzesse) auch für Itazura na Kiss.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#5
Damit's hier nicht gar so trübe wird, möcht ich noch nachlegen mit Inuyasha. Auch hier hab ich keine Ahnung, wie's um den Manga steht, aber den Abschluss der zweiten Staffel hätte ich gerne etwas vertieft gesehen. Ein paar Folgen nach dem Abenteuer wären ganz nett, beispielsweise mit dem Pärchen Sango und Miroku, der sich als Vater erstaunlich gut schlägt, aber auch Ayame und Kouga (ja, beide Male in genau der Reihenfolge) geben ein taffes Paar ab. Und etwas mehr von Rin, die gerne etwas mehr Screentime haben darf. Man möchte sie einfach in den Arm nehmen und nie wieder loslassen...

Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand die Geschichte der anderen Rin fortsetzen würde, der Rin aus Usagi Drop. Klar, das ist alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen. Und würde so manche Fans der Serie ziemlich verstören. Nicht nur wegen gewissen kritischen Dingen, hart am Tabu, auch wegen der komplizierten Familienverhältnisse. Einiges von dem, was da zutage kommt, hat man aber schon ahnen können, wenn man im Anime etwas genauer hingehört hat...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •