Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime-Serie/-Film des Jahres 2020

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Wahl zu Miss/Mister aniSearch und Anime-Serie/-Film des Jahres 2020

Veröffentlich am von conaly

2020 ist vorbei! Auch wenn das Jahr wohl insgesamt eher schwierig war, so gab es doch auch auch immer wieder gute Momente. Meist waren das die Zeiten, in denen wir mit neuen Animes beglückt worden sind. Und genau deswegen wollen wir 2020 nicht gleich vergessen machen, denn wir starten das neue Jahr erneut mit unserem Aufruf, die Eurer Meinung nach besten Anime-Serien, Anime-Filme und Eure liebsten Charaktere aus 2020 für die Wahl zu aniSearchs Anime-Serie des Jahres, Anime-Film des Jahres, Ms. aniSearch und Mr. aniSearch zu nominieren! Ihr entscheidet wer den letztjährigen Siegern Raphtalia (Miss aniSearch), Naofumi Iawata (Mister aniSearch), Tate no Yuusha no Nariagari (Anime-Serie des Jahres) und Kimi no Suizou o Tabetai (Anime-Film des Jahres) auf den jeweiligen Thron folgt!




Weiter (fast) wie bisher!
Letztes Jahr kam mit dem Anime-Film des Jahres eine neue Kategorie hinzu, um Filme und Serien voneinander zu trennen. Dies bleibt auch dieses Jahr erhalten und es ändert sich damit fast nichts! Die Abstimmung findet in zwei Phasen statt und der Abstimmungszeitraum ist auf insgesamt drei Wochen ausgelegt. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine Nominierungen bis zum Abschluss von Phase 1 zu ändern, indem er seinen eigenen Post bearbeitet (bitte unbedingt den alten Post bearbeiten, ein zweiter Beitrag wäre ungültig!). Es zählt damit allein der Stand zum Abschluss von Phase 1. Damit gibt es auch keine offiziellen Zwischenstände.

Ablauf:

Phase 1 läuft hier im Forum bis zum 14.01.2021 23:59 Uhr und hierbei laden wir Euch ein, Eure Favoriten zu nominieren. Hier gibt es jedoch eine kleine Änderung: Um die mögliche Teilnehmerzahl für das Finale nur auf die Besten der Besten zu beschränken, wird die Mindestanzahl der Nominierungen, die für die Qualifikation nötig ist, von drei auf auf sechs Stimmen erhöht! Das heißt es zieht ab sofort nur jeder Charakter und jeder Anime mit mindestens SECHS gültigen Stimmen in die finale Wahl in Phase 2 ein! Sonst ändert sich nichts weiter: Jeder von Euch hat nach wie vor drei Stimmen pro Kategorie ‒ Ihr dürft also bis zu drei verschiedene männliche und weibliche Charaktere sowie drei Anime-Serien und drei Filme nominieren. Es ist natürlich keine Pflicht, in jeder Kategorie alle Stimmen abzugeben. Zwei oder drei seiner Stimmen für denselben Charakter/Anime zu nutzen, ist hingegen nicht gestattet und wird nur als eine Stimme gezählt, die anderen beiden werden nicht mitgezählt. Eure Stimmen müsst Ihr als Antwort auf diese Meldung hier abgeben. Nominierungen per privater Nachricht (PN) oder per Discord werden nicht gezählt.

Am Ende der Nominierungsphase wird eine interne Auswertung erfolgen, bei der wir ungültige Stimmen und Kandidaten aussieben und eine Liste aller vollständig nominierten Kandidaten für die finale Abstimmung zusammenstellen.
Hinweis: Bitte achtet unbedingt auf die Gültigkeit eurer Stimme. Wir schauen zwar regelmäßig über die abgegebenen Nominierungen drüber und versuchen Euch auf ungültige Stimmen hinzuweisen, eine finale Prüfung findet aber erst mit Abschluss von Phase 1 statt! Natürlich darf auch jedes Communitymitglied einen User darauf hinweisen, dass seine Stimme ungültig sein könnte, damit diese vor Ende von Phase 1 noch geändert werden kann.

Phase 2 ‒ die eigentliche Abstimmungsphase ‒ findet im Anschluss über unser Umfragesystem statt. Dort werden dann alle Anime-Serien, -Filme und Charaktere, die es in die aus Phase 1 resultierende Liste geschafft haben, ins Rennen geschickt und Ihr habt dann erneut Qual der Wahl! In dieser Abstimmung hat jeder von Euch genau eine Stimme pro Kategorie und es wird keine öffentlichen Zwischenergebnisse geben. Erst nach Abschluss der Wahl werden die Ergebnisse sichtbar gemacht und die Sieger gekürt. So bleibt es bis zum Schluss spannend! Eine Stimmänderung ist auch hier jederzeit möglich, bringt aber ohne öffentliche Zwischenergebnisse auch nicht viel. ?

Regeln für die Nominierungsphase:

Anime-Serien:
  • Es dürfen nur Anime-Serien und OVAs/ONAs nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Animes aus dem Jahr 2020 zugelassen ‒ hierbei gilt das japanische Startdatum.
  • Langlaufende Animes ‒ also solche, die 2019 und früher gestartet sind und über den Jahreswechsel hinaus liefen ‒ sind nicht zugelassen. Ausnahme: Es gab sowas wie eine Vorab-Episode, die kurz vor Jahreswechsel als Sonderausstrahlung gesendet wurde, der Anime selbst aber regulär 2020 gestartet ist.
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Post sind nicht zugelassen.
Anime-Filme:
  • Es dürfen nur Anime-Filme nominiert werden.
  • Es werden ausschließlich Filme aus dem Jahr 2020 zugelassen ‒ im Gegensatz zu Serien gilt bei Filmen jedoch das deutsche Startdatum!!!
  • Jede Stimme muss an einen anderen Titel vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Titel im selben Post sind nicht zugelassen.
Hinweis zum Startdatum: Da Filme im Gegensatz zu Serien oft keinen Simulcast erhalten und deswegen teilweise erst mit deutlicher Verspätung im Westen erscheinen, haben wir uns entschieden, bei Filmen das deutsche Release-Datum als Grundlage zu nehmen. Als Beispiel nennen wir an der Stelle „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - The Movie: Mugen Train“, welcher zwar im Herbst 2020 in Japan angelaufen ist, es davon Stand jetzt aber keine weitreichenden westlichen Veröffentlichungen (weder Kino, noch DVD/BD, noch Stream) gibt. Ähnliches gilt für diverse Filme, die für die (hoffentlich bald wieder stattfindenden) Kazé Anime Nights angekündigt sind und denen wir so die Chance nicht nehmen wollen, teilzunehmen – wenn auch erst bei der Wahl 2021. Als Gegenbeispiel sei hier der Film „Weathering with You“ genannt, der zwar schon 2019 in Japan lief, aber erst 2020 zu uns kam und daher bei der letzten Wahl nicht zugelassen war. Sollte es Fragen diesbezüglich geben, einfach im Beitrag nachfragen oder eine PN an mich schreiben. Wir versuchen jeden unklaren Fall schnellstmöglich zu klären.

Charaktere:
  • Der Charakter Eurer Wahl muss seinen Erstauftritt in einer Serie, einer OVA oder einem Film mit einem Startdatum im Jahr 2020 haben. (Bei Serien und OVAs/ONAs gilt weiterhin das japanische, bei Filmen das deutsche Startdatum.)
  • Aus 2020 gestarteten Fortsetzungen sind auch nur diejenigen Charaktere zugelassen, die in der 2020er Fortsetzung ihr Debüt gefeiert haben.
  • Manga- und Light-Novel-Charaktere sind zu dieser Wahl nicht zugelassen.
  • Sollte es von einem Charakter mehrere Formen geben, gelten diese als ein Charakter, sofern es grundsätzlich derselbe Charakter in einer anderen Form ist (z. B. ältere/jüngere Darstellung, Magical-Girl-Verwandlung, etc.). Diese werden für Phase 2 unter einem Namen zusammengefasst.
  • Sollte sich das Alter Ego jedoch stark vom eigentlichen Charakter unterscheiden und eine völlig andere Persönlichkeit darstellen (z. B. Online-Avatar), so werden diese separat gewertet und können einzeln nominiert werden. Sollte es Zweifel geben, fragt einfach nach, wir versuchen jeden Zweifelsfall schnellstmöglich zu klären.
  • Nennt zusätzlich zu jedem Charakter auch den Anime, aus dem er stammt, sodass eine eindeutige Zuordnung für uns möglich ist!
  • Jede Stimme muss an einen anderen Charakter vergeben werden ‒ zwei oder drei Stimmen für denselben Charakter im selben Post sind nicht zugelassen.
Weiterer Hinweis: Während man durchaus die eigene Meinung zu den Kandidaten äußern kann und Diskussionen sicher nicht verboten sind, bitten wir, dabei höflich und sachlich zu bleiben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und nur weil jemand nicht Eurer Meinung ist, liegt er nicht falsch und sollte nicht angepöbelt werden.
Dementsprechend werden jegliche vulgären Äußerungen in diesen Abstimmungen kommentarlos gelöscht und die Stimmen des betreffenden Nutzers für nichtig erklärt. Des Weiteren behalten wir uns in bestimmten Fällen vor, die Übeltäter zu verwarnen oder für das Forum zu sperren.

Damit wäre auch schon so ziemlich alles gesagt und die erste Phase beginnt ab sofort! Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Eure Nominierungen!


Als Rückblick auf die vergangenen Wahlen gibts hier nochmal die jeweiligen Top 3 der letzten Jahre:

Sieger 2019

Sieger 2018

Sieger 2017

Sieger 2016

Sieger 2015

Sieger 2014



-----------------------------------
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (39)

Avatar: Erdschleim
Freischalter
#16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Schürze
V.I.P.
#17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YeHiDan#19
Anime-Serie des Jahres:
1. Yuukoku no Moriarty
2. Jujutsu Kaisen
3. Runway de Waratte

Anime-Film des Jahres:
1. Nakitai Watashi wa Neko o Kaburu
2. Tenki no Ko

Miss aniSearch:
1. Elaina aus Majo no Tabitabi
2. Maple aus Itai no wa Iya na no de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu.


Mister aniSearch:
William James Moriarty aus Yuukoku no Moriarty
Schmuggler aus Akudama Drive
Hyogoro aus One Piece

Während ich dieses Jahr kaum aktuelle Anime-Filme geguckt habe, fällt mir dafür meine Top 3 Wahl für Anime des Jahres und Mister aniSearch umso schwerer. Bei den Anime-Serien ist Yuukoku no Mariarty mein klarer Favorit, jedoch hätte auch Akudama Drive einen Platz in den Top 3 verdient. Bei den Serien, die ich dieses Jahr geguckt habe, ist Elaina aus Majo no Tabitabi der einzige weibliche Charakter der qualitativ deutlich hervorsticht. Hier hätte ich, mit einigem Abstand, mehrere Kandidaten für Platz 2, habe aber erstmal nur Maple eingetragen. Bei der Mister aniSearch-Wahl standen noch Daisuke Kambe und Makoto Majima mit in meiner engeren Auswahl. Hier habe ich mich am Ende bei den ersten beiden Nominierungen, zum einen für den cleversten Charakter aus der letzten Season und zum anderen für "die coolste Socke in der Animelandschaft 2020"(Zitat: Slaughtertrip) entschieden. Komplementiert wird meine Top 3 durch den alten Yakuza-Opa Hyogoro, der in seinem Alter noch recht fit ist und so manchem Jungspund das Fürchten lehren kann. Damit hat er definitiv eine Nominierung verdient.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: kells17b#20
Anime:
My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? III
Tonikawa: Over the Moon for You

Film:
Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl

Miss anisearch:
Catarina Claes aus "My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!"
Catarina Claes

Tsukasa aus "Tonikawa: Over the Moon for You"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: maxedl#21
Da ich das gerne mal tun möchte nominiere ich:

Miss AniSearch 2020:
Violet EVERGARDEN aus Violet Evergarden: Der Film
Catarina CLAES aus My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
Azami Mochizuki aus Sakura Wars: The Animation

Mister AniSearch 2020:
Gilbert BOUGAINVILLEA aus Violet Evergarden: Der Film
Bondrewd aus Made in Abyss: Seelen der Finsternis
Seijuurou Kamiyama aus Sakura Wars: The Animation

Anime-Serie des Jahres 2020:
My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!
Sakura Wars: The Animation
Tonikawa: Over the Moon for You

Anime-Film des Jahres 2020:
Violet Evergarden: Der Film
Made in Abyss: Seelen der Finsternis
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Saburo
V.I.P.
#23
Anime Serien des Jahres:




Darwin's GameRent-a-GirlfriendThe Misfit of Demon King Academy

Anime Filme des Jahres
:




Rascal Does Not Dream of a Dreaming GirlViolet Evergarden und das Band der FreundschaftSaenai Heroine no Sodatekata Fine

Miss aniSearch:












Chizuru Ichinose (Rent-a-Girlfriend)Shuka Karino (Darwin's Game)Misha Necron (The Misfit of Demon King Academy)

Mister aniSearch:








Anos Voldigoad (The Misfit of Demon King Academy)Kaname Sudou (Darwin’s Game)Kazuya Kinoshita (Rent-a-Girlfriend)

Ich muss dieses Jahr nochmal mehr Anime gucken. Ich hab nur 58 Einträge bewertet 2020 und das waren hauptsächlich Bonus, OVAs, etc. Die Auswahl aus der ich nominieren konnte war daher echt bescheiden.

Naja bei den Filmen gings und bei den Damen fiel mir die Auswahl auch schwer ( eigentlich wie immer, naja außer Chizuru die war gesetzt), aber bei der dritten Dame war die Wahl allerdings eng.

Bei den Kerlen war es dahingegen schwer überhaupt drei zusammen zu bekommen. Am Ende gib ich Kazuya mal eine Chance, er war zwar etwas erbärmlich und weinerlich, aber ich konnte ihn auch größtenteils verstehen.
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2021 18:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mercurius
Freischalter
#24
Tja wie jedes Jahr hab ich nicht viel Auswahl da ich doch wieder nur Dubs geschaut habe.^^
Hinzu kommt das die Netflix-"Originals" wo der Dub schon recht früh gibt, mich meistens nicht ansprechen und mir nicht mal eine Nominierung wert sind. 😅

Anime-Serie des Jahres:
Darwin’s Game
BNA
Deca-Dence

Anime-Film des Jahres:
Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl
Saekano the Movie: Finale
Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

Miss aniSearch:
Shuka Karino (Darwin’s Game)
Michiru Kagemori (BNA)
Cynthia Moore (Great Pretender)

Mister aniSearch:
Kaname Sudou (Darwin’s Game)
Shirou Oogami (BNA)
Kaburagi (Deca-Dence)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lord-Alucard#27
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Avatar: Crunch#27.1
Alle deine Filme sind von 2019
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#27.2
Der KInostart aller Filme in Deutschland war 2020, von daher passt es doch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten