Hayabusa: Neues Mangalabel von Carlsen stellt sein erstes Programm vor

Neuigkeiten rund um Comicbücher im Manga-Stil.

Hayabusa: Neues Mangalabel von Carlsen stellt sein erstes Programm vor

Veröffentlich am von Fragmaster

Das neue Label startet gleich mit 20 Titeln durch.


Hayabusa ist das zweite Mangalabel des Carlsen Verlags und will mit seiner Programmauswahl ältere Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Durch die große Auswahl an Boys Love Titeln vor allem auch ältere Mädchen und junge Frauen. Die ersten Titel werden mit dem Aprilprogramm veröffentlicht. Pünktlich zum Start des Labels wird es mit „Fujoshi Files“ auch ein Boys-Love-Leseprobenmagazin geben, welches dann halbjährlich erschienen wird, inklusive der Boys-Love-Titel von Carlsen Manga.

April: (23. März)

Mai: (4. Mai)

Juni: (1. Juni)

Juli: (29. Juni)

August: (3. August)

September: (31. August)

    • ×4
    • ×2
    • ×0
    • ×4
    • ×2
    • ×1

Kommentare (3)

  •  
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Ich habe das ja schon relativ früh mitgekriegt, dass der Verlag aus dem Boden gestampft wurde und bei den ersten Lizenzen gedacht, dass die eher erwachsenes Publikum ansprechen wollen, aber wenn ich das jetzt so sehe frage ich mich, warum die das nicht normal und Carlsen haben laufen lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Avatar: Kara-liebt-Kirschblüten#1.1

Ja, frag ich mich auch. Wozu braucht man da eine neue Marke?

Carlsen hat ja in der Vergangenheit auch Graphic Novels herausgebracht, die Erwachsene als Zielgruppe hatten....

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#1.2
@OPYoshi

Das ist interessant das ihr sowas auch schon früher mitkriegt, in welcher Form denn falls man fragen darf?
Ich frag mich ja immer noch wie manche nur auf die Erwachsenensache kommt, zumal ja schon der erste Titel ein Shonen u.a. war. (Die ersten Hinweise auch nicht nur danach klangen, sondern deutlich mehr halt nur nach verschiedene Romanzen....) Und das gewisse BLs u.a. eher in die Kathegorie für ältere reinfallen ist ja eh klar. (Das es dann trotzdem so viele wurden ist dann aber schon sehr überraschend gewesen...)

- Ich denke mal man hat da ganze deswegen extra gemacht weil diese Genre und natürlich vorallen die weiblichen Zielgruppentitel bei Carlsen Manga selbst lange nicht viel vorhanden und zudem ging das meiste selbst wenn was kommt immer sehr unter. Sowas wie extras in zu und zu den Mangas gabs für diese auch so gut wie nie. Durch einen Ablegebereich der sich da um manches mehr kümmert (sowas wie eine andere dauerhafte Werbeaktion eben) kann sich das ja auch längerfristig zu besseren Verkäufen von diesen bei anderen die untergingen auswirken.

@Kara-liebt-Kirschblüten

Graphic Novels-Käufer sind schon mehrheitlich mehr andere Käufergruppen, die eben auch gerne mehr zahlen und auch deutlich mehr Herren eben wieder. Ebenso waren die meisten Titel die dort kamen genauso wie ihre normalen Manga eben auch lange mehr für die männlichen Hauptzielgruppen.
Beitrag wurde zuletzt am 30.12.2020 23:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1.3
@Janin
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann, aber ich habe irgendwo gelesen, dass dieser Verlag sich mehr auf Seinen und Josei konzentrieren wollte und dabei wurde zum Beispiel auch die Lizenz von Peter Grill bekannt gegeben. Habe mir schon fast gedacht, dass das ein unglückliches Missverständnis war xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#1.4
Ach die wurde schon vorab mal wo angekündigt, und dann wurde das vermuttet, oder sagten sie was in die Richtung? - kann natürlich auch sein das es einfach falsch verstanden wurden in der Kombination und allgemein gleich nur von erwachsenen mehr die Rede war...
Schätze aber schon dass da sicher auch öfter mal solche ähnlichen bei sei werden dort, und länger als die für weibliche Leser waren die meisten für die männlichen Leser die bei waren ja wie üblich ebenso.
- Seinen kommen ja eh mit Shonen am meisten auf den Markt bei uns (zusammen über 60%), auch wenn das manche Fans garnicht so mitkriegen oder manche für diese halten. (Lediglich die Genreauswahl kann man da mit bemängeln, wobei in den Bereichen schon mehr Abwechslung gibt als bei den weiblichen Zielgruppen, denn ohne Romantik und nicht mit mehr Alltagsstory findest da ja so gut wie nix lange....)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#1.5

Gehen halt auch viele nur nach ihren Wunschtiteln und dann ist es eh immer zu wenig was für sie kommt, dabei wird halt ausgeblendet dass manche Fangruppen noch viel schlechter dran sind.

Zu dem erwähnten, sind ja drei andere Titel trotzdem auch wieder Shonen.
Beitrag wurde zuletzt am 31.12.2020 11:52 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aminobenzol#2
Beim Bewerben könnte es Vorteile geben, vor allem falls US-Moralkriterien angewendet werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ~Ake~
V.I.P.
#3
.-. Ich brauche nicht noch mehr Verlage ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten