Leitstellenspiel: Ein weltumfassendes Projekt auf Rädern

Der Beginn einer Reise

  •  
Avatar: Baumkuchen-sama
Clubleiter
Themenstarter#1
Das Leitstellenspiel ist ein Browsergame, wie bereits geschrieben.
Um das Spiel spielen zu können, sollte man sich zunächst auf der Plattform anmelden. Das Formular ist ähnlich aufgebaut wie alle anderen Anmeldeformulare auch. E-Mail eingeben, Nutzernamen eingeben, Passwort wählen, ein Kreuz setzen, fertig. Yay! Spielen kann man auch ohne Profil, anmelden geht auch später noch. Beschwert euch dann aber nicht, wenn der Spielstand plötzlich weg ist.

Kaum gestartet, fängt auch schon das neulich eingeführte Tutorial an, welches wie folgt aussieht:

Du bekommst eine nette Begrüßung, welche dich plump ins Geschehen wirft und dir alles wichtige erklärt. Das Wichtige von Wichtigen habe auch hier einmal notiert, für den Fall der Fälle. (Ich rate an der Stelle mal, das Tutorial zu beenden, das bringt nämlich In-Game Währung.)

"Willkommen im Leitstellenspiel!"
So oder so ähnlich wird Euer kleines integriertes Tutorial beginnen. Vom unerfahrenen Anwärter geht es ab hier nur noch die Karrieretreppe hoch. Ihr baut immer wieder neue Wachen, kauft Fahrzeuge, bringt euren Verband nach oben und baut nebenbei ein ausgeklügeltes Sicherheitsnetz rund um den Globus auf. Dazu später mehr. ;D


Denn als nächstes wird erstmal nach der passenden Stelle deines ersten Gebäudes gesucht. Hierzu gibt man einfach oben auf der Seite in die Suchleiste einen Wunschort ein.
Dieser Wunschort kann dein Heimatort sein, aber auch ganz wo anders. Wie wär's mit Japan?



Wunschort gefunden und zufrieden? Supi! Denn nun geht es um eines der wichtigsten Themen im Spiel: Dein erstes Gebäude! Dazu einfach auf die jeweilige Schaltfläche drücken und fertig. Easy! Zur Auswahl stehen einem diverse Bauten zur Verfügung. Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und noch einiges andere. Es wird aber die Feuerwehr für den Beginn empfohlen. Gibt am meisten Credits.





Und voila! Schon hast du dein erstes Gebäude gebastelt! Für den Fall, dass Du die Feuerwehr gewählt hast, empfiehlt sich ein LF 20 sehr. Und immer dran denken: Am Anfang schön auf Kleinwachen setzen!

Der nächste Step ist das Bewältigen deines ersten Einsatzes!
Dieser Schritt ist recht "leicht" zu verstehen. Hierzu habe ich mir mal auf aufwändige Weise Paint zur Brust genommen und Zahlen in einen Screenshot gezeichnet. Siehe hier:


Die "1" zeigt hier den Namen des Einsatzes, damit ihr wisst, was das für ein Einsatz ist. Denn hier kommt nun das Strategiesystem dieses Spiels ins Spiel. Früher oder später werdet ihr wissen, dass man für diesen Einsatz ein LF (Löschfahrzeug), eine DLK 23 (Drehleiter) und einen RW (Rüstwagen) der Feuerwehr brauchen werdet. Für den Anfang weiß man das potentiell aber nicht, dafür ist die gezeichnete "5" da: Die Hilfe zum Einsatz. Hier findet ihr alle Infos über den Einsatz, die es sich zu wissen lohnt. Welche Wache den Einsatz generiert hat, welche Fahrzeuge man zu welchem Prozentsatz braucht, welche Gefahren vom Einsatz ausgehen und wie er weiter eskalieren kann.

Die Eins (1): Zeigt den Einsatznamen, Ort, Status und Spezifikationen des Einsatzes.

Die Zwei (2): Hier müsst Ihr ankreuzen, welche Fahrzeuge ihr losschicken wollt. Je mehr angeklickt wird, desto schneller ist der Einsatz durch.

Die Drei (3): Hiermit schickt Ihr die ausgewählten Fahrzeuge zum ausgewählten Einsatz. Das klassische "Alarmieren" schickt die Fahrzeuge einfach zum Einsatz, der mit dem Pfeil lotst dich direkt zum nächsten Einsatz in der Reihe, ohne dass du wieder in die Overview musst.

Die Vier (4): Bist Du einem einem Verband beigetreten (optimalerweise unserem (Katastrophenschutz aniSearch)), gibt die (4) den Einsatz direkt an den Verband weiter. Das verdiente Geld wird dann fair geteilt.

Die Fünf (5): Hier findest Du alle nötigen Infos, um diesen Einsatz zu bestehen.


Und das war's auch so im groben! Solltet ihr weitere Fragen haben oder Anmerkungen, detailliertere Beschreibungen oder ähnliches, lasst es mich in den Kommentaren wissen!

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Baumkuchen-sama
Clubleiter
Themenstarter#2
Zudem ist noch gut zu wissen, dass es zwei Währungen im Spiel gibt: Die Credits, welche man im Laufe des Spiels freischaltet, und die Coins, die fast alles können, was auch Credits können, jedoch auch Einsätze vorzeitig beenden können. Die Coins bekommt man am Anfang (20 Stück; Tutorial beenden und anmelden) und bei jedem Rangaufstieg (10 an der Zahl). Zudem kann man auch je zwei Coins verdienen, indem man neue Mitglieder fürs Spiel wirbt und dann wieder zwei Coins, wenn dieser im Rang aufsteigt. Es lohnt sich also, jenen Hilfen zu geben.
Ach ja... Und man kann Coins kaufen, was aber nie notwendig sein wird, es sei denn, man hätte gerne die Premium-Perks oder payed sich gerne nach oben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Baumkuchen-sama
Clubleiter
Themenstarter#3

Als nächstes kommt ein Thread für Links, damit jeder Anwärter die Chance auf einen Senpai hat. uwu

Zudem kommt ein kleines Tutorial zum Verband, den Leitstellen. Je nachdem, ob verlangt, gerne auch mehr. Ansonsten kann ich das Wiki sehr empfehlen. Dort findet man alle Infos, die man so brauchen könnte.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder