Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 6.Staffel

Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#556
Sollte die Erde aber tatsächlich stehen bleiben oder die Rotation verändern würden wir das vielleicht die ersten Stunden nicht merken.

Doch dann kommt das ganze Chaos. Naturkatastrophen der Hölle geschehen und die Atmosphäre verschwindet auf langer Sicht. Irgendwann wäre die Erde entweder wieder eine normale Steinkugel oder eine zweite Venus, je nachdem was passiert, nachdem sie stehen geblieben ist.

Von der immensen Hitzestrahlung der Sonne auf der einen Seite und der tödlichen Kälte auf der anderen Seite ist auch noch Vorsicht zu bieten.
Es gäbe vielleicht eine sehr kleine Stelle wo es weder zu heiß noch zu kalt wäre.
Doch auf langer Sicht wäre das kein Leben, da der Planet dann irgendwann stirbt.

Solange der Planet sich dreht entsteht Energie im Inneren. Würde das aufhören gäbe es keine Energie.
Und wenn er dann noch anfängt sich andersherum zu drehen, dann wäre es wie ein Staubsauger. Die Energie würde schneller und schneller verschwinden.
Wenn sie nur stehen bleibt, dann ist die Energie solange da bis sie verbraucht ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#557
Wahrscheinlich ist die Antwort darauf viel komplizierter, aber das was du sagst Drittel, klingt für mich auch irgendwie logisch. Die Frage die ich mir aber stell wäre, was ist dann mit dem Magnetfeld der Erde? Hat das auch was damit zu tun?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#558
ChimoAriSolange der Planet sich dreht entsteht Energie im Inneren. Würde das aufhören gäbe es keine Energie.
Und wenn er dann noch anfängt sich andersherum zu drehen, dann wäre es wie ein Staubsauger. Die Energie würde schneller und schneller verschwinden.
Wenn sie nur stehen bleibt, dann ist die Energie solange da bis sie verbraucht ist.
Das ist falsch. Energie entsteht nicht und verschwindet nicht. Energie wird nur umgewandelt.


Alles andere was du geschrieben hast, wenn die Erede steht oder langsam dreht, bekommt eineSeite mehr Sonne ab und wird wärmer und die andere bekommt weniger Sonne ab und wird kälter, das ist klar.
Aber wenn die Geschiwndigkeit gleich bleiben sollte und die Erde sich nur in die andere Richtung dreht versteh ich nicht warum sich da was ändern sollte
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#559
Kehren sich dann auch die Magnet-Pole um?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#560
dreimal gedrittelterDas ergibt für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.
Ich verstehe dass du sagen willst "alles funktioniert auf eine Weise und wenn einer was anders macht wird er bestraft".
Aber mir fehlt das Warum, wenn sich die Erde jetzt andersrum drehen würde, würden sich doch nur Tag und Nacht vertauschen oder seh ich das falsch?

Die Aussage "Das Universum folgt einer bestimmten Linie" klingt schon sehr philosophisch oder an den Haaren vorbei geschoben.
Aber wenn man mal genauer hinsieht merkt man, dass das stimmt.
Was es im kleinsten gibt, das gibt es auch im großen.
Atomkerne sind genauso aufgebaut wie Sonnensysteme. Zufall? Ich denke nicht.
Gewisse Formen wie das Hexagon gibt es auch sehr oft. Sowohl bei Bienen als auch als riesige Stürme auf dem Saturn.

Warum das jetzt so ist kann ich nicht beantworten. Das kann niemand beantworten, glaube ich.
Vielleicht weiß es ja Gott oder so 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#561
Wenn sie für die Rotation mit verantwortlich sind würde das Sinn ergeben und as wäre tatsächlich ein Grund aus dem mehr Schaden entstehen könnte, aber auf dem Gebiet hab ich keine Ahnung. Da sollte lieber Nova was zu sagen 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#562
IxsKehren sich dann auch die Magnet-Pole um?
Das machen sie auch so, nyaa. Irgendwann wird das passieren, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#563
Kurz gesagt:
Wenn die Erde entweder aufhört sich zu drehen oder sich in die andere Richtung dreht, dann wäre es der Weltuntergang 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#564
ChimoAri
dreimal gedrittelterDas ergibt für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.
Ich verstehe dass du sagen willst "alles funktioniert auf eine Weise und wenn einer was anders macht wird er bestraft".
Aber mir fehlt das Warum, wenn sich die Erde jetzt andersrum drehen würde, würden sich doch nur Tag und Nacht vertauschen oder seh ich das falsch?

Die Aussage "Das Universum folgt einer bestimmten Linie" klingt schon sehr philosophisch oder an den Haaren vorbei geschoben.
Aber wenn man mal genauer hinsieht merkt man, dass das stimmt.
Was es im kleinsten gibt, das gibt es auch im großen.
Atomkerne sind genauso aufgebaut wie Sonnensysteme. Zufall? Ich denke nicht.
Gewisse Formen wie das Hexagon gibt es auch sehr oft. Sowohl bei Bienen als auch als riesige Stürme auf dem Saturn.

Warum das jetzt so ist kann ich nicht beantworten. Das kann niemand beantworten, glaube ich.
Vielleicht weiß es ja Gott oder so 🤣
Leider falsch, nyaa. Ein Atom sieht nicht aus wie einen Sonnensystem, nyaa. Das ist nur eine Vereinfachung zur Verständnis, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#565
ChimoAri
dreimal gedrittelterDas ergibt für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.
Ich verstehe dass du sagen willst "alles funktioniert auf eine Weise und wenn einer was anders macht wird er bestraft".
Aber mir fehlt das Warum, wenn sich die Erde jetzt andersrum drehen würde, würden sich doch nur Tag und Nacht vertauschen oder seh ich das falsch?

Die Aussage "Das Universum folgt einer bestimmten Linie" klingt schon sehr philosophisch oder an den Haaren vorbei geschoben.
Aber wenn man mal genauer hinsieht merkt man, dass das stimmt.
Was es im kleinsten gibt, das gibt es auch im großen.
Atomkerne sind genauso aufgebaut wie Sonnensysteme. Zufall? Ich denke nicht.
Gewisse Formen wie das Hexagon gibt es auch sehr oft. Sowohl bei Bienen als auch als riesige Stürme auf dem Saturn.

Warum das jetzt so ist kann ich nicht beantworten. Das kann niemand beantworten, glaube ich.
Vielleicht weiß es ja Gott oder so 🤣
Das mit den Formen ist einfach erklärt, das liegt einfach daran dass gewisse Formen Vorteile in gewissen Punkten bringen. Sei es Stabilität oder eine möglichst gerine Angriffssfläche oder ein möglichst großes Volumen bei geringer Mantelfläche
Beitrag wurde zuletzt am 11.04.2021 18:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#566

Was passiert wenn die Erde sich rückwärts dreht in 9 Minuten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#567
ChimoAriSind wir noch beim Abschluss oder mittlerweile bei Privatgesprächen? 🤣
Nun, in der Staffel kam auch das Thema Sprache, also sind "Gespräche" (welcher Art auch immer) ein passender Teil des Abschlusses. Die Sci-Fi Folgn haben wir besprochen, die Tierfolgen, Zeit haben wir besprochen.
Damit sollten wir alle Themen abgeschlossen haben.

Falls dann keiner mehr was zu sagen hat würde ich auch den Abschluss beenden und bedanke mich bei allen Folgenschreibern für die tolle Staffel und bei allen die jetzt mitdiskutiert haben für die angenehme Diskussion.
Wir sehen uns dann in der 7. Staffel wieder, bleibt gesund und neugierig
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.