Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 6.Staffel

Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#196
Mit fortschreitender Zeit verändern sich Dinge, nyaa. Sie wachsen, sie vergehen, sie altern, nyaa🥴
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#197
weil sich alles mit der Länge der Zeit verändert.
Das fängt schon da an, dass mit jeder Zeiteinheit die vergeht auch der menschliche Körper altert und sich dementsprechend ändert. Bei Gegenständen und Gebäuden ist dass genauso, da altert dass Material und gibt leichter nach. 🤣
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#198
Um zu wissen was mit "Zeit ist Veränderung" gemeint ist sollte man zunächst erst mal wissen was Veränderung ist.

Eine Veränderung ist ein Prozess. Eine Abfolge von Ereignissen.
Ich gehöre zu den Leuten, die keine Veränderungen mögen oder sie nur schwer ertragen können.
Doch eigentlich ist das ein Widerspruch. Wieso?
Weil mein ganzes Leben aus Veränderungen besteht. Selbst dann, wenn ich es nicht einmal merke.
Diese Veränderungen passieren dann, wenn sich die Zustände wechseln.
Ein Zustand ist vereinfacht gesagt eine Form von etwas.
Die Zeit ermöglicht die Veränderung dieser Form bzw. dieses Zustands.

Um ein Beispiel zu liefern:
Ihr kennt bestimmt ein Daumenkino.
Betrachten wir es mal objektiv.
Ein Zustand ist eine Form von etwas. Dieses Etwas könnte ein Blatt vom Daumenkino sein.
Das nächste Blatt zeigt einen veränderten Zustand.
Bild 1 zeigt einen Mensch, der nur irgendwo steht. Bild 2 zeigt denselben Menschen. Aber er hebt eine Hand.
Allein diese Bewegung der Hand ist eine Veränderung des vorherigen Zustands.
Doch die Veränderung würde nur durch den Daumen funktionieren.
Somit könnte man den Daumen in diesem Beispiel als die Zeit sehen.
Die Zeit, welche die Veränderung der einzelnen Blätter verursacht.
Alles nur bildlich betrachtet.

Die Zeit wird dadurch zum wichtigsten Baustein.
Ein Baustein, den man auch als Energie bezeichnen könnte. Alternativ auch als Antriebskraft.
Die Energie, die ermöglicht, dass überhaupt etwas passiert.
Wenn die Zeit nicht mehr laufen würde, dann würde alles einfach stehen bleiben.
Aber funktionieren auch alle anderen physikalischen Gesetze nicht mehr.

Schauen wir uns die Zeit nochmal genauer an.
Wie wird sie denn wahrgenommen? Was meint ihr?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#199
Keine Ahnung wie man Zeit wahr nimmt, nyaa. Ich spüre sie jedenfalls nicht, nyaa😅
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#200
Ich nehme sie immer war, wenn ich morgens im Bett liege und mir alles wehtut und ich weiß früher war das nicht so 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#201
Es gibt verschiedene Arten die Zeit wahrzunehmen. Und sie ist auch nicht immer gleich. Jeder nimmt sie unterschiedlich wahr. Aber darum geht es hier nicht. Das ist nicht das worauf ich hinaus will.

Zeit kann man nämlich weder sehen noch hören. Anfassen oder schmecken kann man sie auch nicht.
Was man sehen kann ist zum einem die Wirkung der Zeit und zum anderen das Messen der Zeit. Bei der Wirkung der Zeit beziehe ich mich auf Sachen wie den Alterungsprozess oder den Zerfall von Materie.
Doch viel wichtiger, jedenfalls für die Folge, ist die Messung der Zeit.
Wie wird die Zeit überhaupt gemessen?

Um die Zeit zu messen benutzt man Messgeräte unterschiedlicher Art.
Die bekannteste Art ist die Uhr. Doch selbst ein Kalender gehört zu den Messgeräten.
Ein Messgerät muss also nicht unbedingt mechanisch sein. Es kann auch einfach nur ein Zettel an der Wand sein mit paar Buchstaben und Zahlen.
Das aller erste Messgerät ist tatsächlich der Kalender. Davor nutzte man den Sternenhimmel bzw. die Himmelskörper als Kalender.

Hier ein Video über die Geschichte der Zeitmessung:


Das Thema Zeit ist sehr groß und es gäbe noch sehr viel zu erzählen.
Aber dann geht es in die Richtung der Physik. Und damit kennt sich Nova besser aus.

Sprache, Kleidung und Zeit.
Alles Dinge, die von den Menschen benutzt werden ohne darüber nachzudenken.
Hat sich jemals jemand gefragt woher die Sprache kommt? Oder was es damit auf sich hat?
Und wie sieht es mit der Kleidung aus? Einige Leute verzweifeln an der Auswahl ihrer Kleidung ohne eigentlich zu wissen was Kleidung ist. Oder wie sie entstanden ist.
Und die Zeit. Etwas, über den jeder sich Gedanken machen sollte. Denn die Zeit hört nicht auf.

Somit endet die Mini Serie "Dinge, die jeder benutzt ohne darüber nachzudenken."

Ich hoffe, dass ich euch dabei helfen konnte mal über den Rand zu schauen. Sich Gedanken um etwas zu machen. Denn neben Sprache, Kleidung und Zeit gibt es noch so viel, was in Vergessenheit geraten ist oder einfach nicht mehr wertgeschätzt wird.

Ich bedanke mich für das einschalten.
Im diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#202
So liebe Leute, nächstes Mal wird es bei "Möglich oder Schwachsinn!" um künstliche Schwerkraft gehen, nyaa. Also passt auf, dass ihr bis dahin nicht abhebt, nyaa.😉
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#203
Herzlich Willkommen, wie angekündigt wird es heute in „Möglich oder Schwachsinn!“, um künstliche Gravitation gehen, nyaa. Bevor ich allerdings dazu kommen, möchte ich zunächst die Frage erläutern: „Warum braucht man überhaupt sowas?“, nyaa. Die Antwort darauf liegt in unseren Körpern, nyaa. Ein Mensch kann problemlos in der Schwerelosigkeit leben, nyaa. Jedoch wirkt sich dieser Aufenthalt schlecht auf den Körper aus, nyaa. Die Muskeln verkümmern, die Knochendichte nimmt ab, im Grunde bedeutet das, verbringt zu viel Zeit im Weltall, kann man die Erde nicht mehr betreten, nyaa. Die Schwerkraft würde den Körper einfach in sich zusammensacken lassen, nyaa. Dieses Problem könnte man grundsätzlich auch durch Trainig umgehen, jedoch ist dies für lange Reisen, eher weniger zweckdienlich, nyaa. Daraus schließen wir, dass es für lange Weltraumreisen eine künstliche Gravitation braucht, nyaa. Denn was würde es uns bringen, einen neuen Planeten zu erreichen, aber ihn nicht betreten zu können, nyaa. Dafür hat die Science Fiction natürlich eine Lösung parat, nyaa. Meist handelt es sich, dabei um irgendwelche Generatoren, die die benötigte Schwerkraft künstlich erzeugen, nyaa. An dieser Stelle muss ich euch enttäuschen, nyaa. Es wird solch einen Generator nicht geben, nyaa. Nicht weil er technisch nicht umsetzbar wäre, sondern weil es keine künstliche Gravitation gibt, nyaa. Gravitation ist eine Kraft, die jeder Körper mit Masse hat, nyaa. Sie sorgt dafür, dass sich Massen gegenseitig anziehen, nyaa. Das kann man nicht künstlich erzeugen, nyaa. Deswegen sage ich gleich künstliche Gravitation ist „Schwachsinn!“, nyaa.

Natürlich gibt es wie auch bei den anderen Folgen eine Alternative, nyaa. Welche Kraft lässt sich einfach erzeugen und hat einen ähnlichen Effekt wie die Gravitation, nyaa? Wer jetzt an die Fliehkraft denkt, hat ins Schwarze getroffen, nyaa. Die Fliehkraft kennen wir alle, wenn wir zum Beispiel schnell in eine Kurve fahren, werden wir nach außen gedrückt, nyaa. Diesen Effekt kann man sich auch im All zunutze machen, nyaa. Indem man die Raumstation in Rotation bringt, werden alle Körper nach außen gedrückt, nyaa. Nun muss man die Drehung nur so schnell machen, dass die Fliehkraft gleich der Gravitation auf der Erde ist und das Problem ist gelöst, nyaa. Das kann man übrigens ganz leicht ausrechnen, indem man die Formeln für Gravitation und Fliehkraft gleichsetzt und dann nach der Rotationsgeschwindigkeit auflöst, nyaa. Als Beispiel nehmen wir jetzt mal eine Station mit einem Durchmesser von etwa 1,8 km, diese würde sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 340 km/h drehen und bräuchte für eine Drehung um sich selbst um die 16 Sekunden, nyaa. Natürlich ist das jetzt eine vereinfachte Rechnung, die eher eine Abschätzung darstellt, nyaa. Und da es im All kaum Widerstand gibt, braucht man nicht einmal viel Energie, um diese Drehung aufrecht zu erhalten, nyaa. Allerdings gebe es eine Schwierigkeit, nyaa. Raumschiffe, die an die Station andocken wollen, müsste sich selbst erst in Rotation versetzen, um dann gemütlich anzulegen, nyaa. Aber sein wir mal ehrlich, das wäre eine Kleinigkeit verglichen mit den anderen Problemen, einer lange Weltraumreise, nyaa. Also erhält diese Idee von mir das Prädikat „Möglich!“, nyaa.
Es gibt übrigens schon einige theoretische Überlegungen zu solchen Raumstationen, nyaa. Wer sich dafür interessiert, kann einfach mal nach Stanford-Torus, Bernalt-Sphäre oder O‘Neill-Zylinder googeln, nyaa.

So das war es auch schon von mir, falls ihr noch Fragen habt immer raus damit, nyaa. Ansonsten viel Spaß beim rotieren, nyaa.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#204
Nova Lunaris(...)
Deswegen sage ich gleich künstliche Gravitation ist „Schwachsinn!“, nyaa.
(...)
Aber es klingt cool! 😎
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#205
Nur zum Verständnis.
Die Fliehkraft ist dasselbe, wenn ich einen Eimer Steine schnell wirble oder?
Die Steine fallen dann nämlich nicht raus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#206
Ganz genau, nyaa.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#207
Eine Frage von meiner Mutter(da ich ihr erzählt habe worum es geht):
Wenn man in einem Raumschiff ist und sich sehr schwere Schuhe anzieht. Wird man dann nach unten sinken?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#208
Aber bei der Fliehkraft dreht man sich dann ja die ganze Zeit, als Imitation ist das eher weniger geeignet, wenn man währenddessen nichts machen kann, denke ich.
Was wäre denn wenn man in einen Raum den Luftdruck erhöht, bzw. von oben damit drücktoder alternativ ein Vakuum zieht. Würde das nicht viel eher den Zustand im Weltraum und auf anderen Planeten imitieren?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#209
Sinkt man nicht nur nach unten, wenn es Schwerkraft gibt? 🤔
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#210
@Chimorin Gegenfrage wo ist unten, nyaa?😅
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.