Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 6.Staffel

Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#61
Vielleicht blöde Frage.
Aber wenn das Schwert sein eigenes Magnetfeld hat würde es dann nicht irgendwie in Kontakt mit dem Magnetfeld der Erde kommen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#62
Jop aber das Magnetfeld ist gering und spielt keine Rolle, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#63
Und ich habe jetzt irgendwie erwartet, dass das Magnetfeld des Schwert das Magnetfeld der Erde stört und somit beide sich aufheben 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#64
Vieles ist weniger spektakulär als man denkt, nyaa🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#65
Die letzte Frage von mir.
Sollte man deiner Meinung nach ein Lichtschwert erfinden?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#66
Gegenfrage was bringt ein Lichtschwert gegen Schusswaffen, nyaa?🤣

Militärisch bringt das Ding einfach nichts, nyaa🙈
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#67
Ich habe noch was ganz tolles entdeckt, nyaa. Ein Versuch ein Lichtschwert zu bauen, nyaa.

Lichtschwert

Viel Spaß beim schauen, nyaa.🤣
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
#68
Also basierend auf der Annahme, dass keine Materie schneller als das Licht sein kein, bedeutet im Umkehrschluss, dass auch Licht eine Materie haben muss. Diese Lichtteilchen werden Photonen genannt. Theoretisch wäre es daher also durchaus möglich Licht so kontrollieren, dass es nach etwa 1 Meter aprubt aufhört. Ist der Lichtstrahl heiß bzw. konzentriert genug, kann er Materie verbrennen und zum Schmelzen bringen, was das Abwehren herkömmlicher Schusswaffen, wie Pistolenkugeln, ebenfalls denkbar macht. Lediglich Laserwaffen und andere Lichtschwerter wären dagegen wohl ziemlich nutzlos, weil das Licht einfach durch das andere hindurch ginge, ähnlich wie bei zwei Taschenlampen. Wenn man allerdings die technische Möglichkeit besäße, Licht so zu kontrollieren, dass man es in einem 1m langen Strahl stabil halten kann, könnte man durchaus davon ausgehen, dass man damit auch aufprallendes Licht entsprechend kontrollieren kann.

Militärisch wäre das eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe. Sie ist klein, handlich und extrem machtvoll.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#69
Du machst einen Fehler, nyaa. Licht hat nur eine Masse wenn es in Bewegung ist, nyaa. Bei dem Lichtschwert wäre es sozusagen statisches Licht und das gibt es nicht, nyaa. Außerdem kann Licht nur eins von beiden sein entweder Licht oder Materie, nyaa.

Aber selbst wenn es ginge, bemerkst du ja selbst, dass es kein Schwert im herkömmlichen Sinne wäre, sondern nur ein Lichtschneider, nyaa.

Und zum Thema militärisch, nyaa. Das Ding würde Unmengen Energie verschlingen, die könnte man anders besser anbringen, nyaa. Denn auch wenn das Licht die Kugel durchtrennt, gibt es keinen Menschen, der es schaffen würde die Kugel überhaupt zu treffen, nyaa.🙈
Und ein Messer ist immer noch besser, nyaa.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#70
Und mir fällt noch ein, dass du die Divergenz von Licht vernachlässigst, nyaa. Licht breitet sich in alle Richtungen aus, egal wie konzentriert es ist, du hättest also einen Lichtfächer, nyaa.
Nur ein Laser devergiert nicht und da hätten wir wieder das Problem, dass man die Klinge wieder nicht sieht, nyaa.

Im Übrigen fallen mir noch tausend andere Sachen, warum das nichts wird, nyaa.🤣
Beitrag wurde zuletzt am 26.01.2021 12:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
#71
Deswegen sage ich ja, dass man grundsätzlich erst einmal in der Lage sein muss, die Photonen soweit zu kontrollieren, dass sie sich eben nicht in alle Richtungen ausbreiten, sondern sich z.B. innerhalb eines Strahls um sich selbst drehen. Ich denke, wäre man dazu in der Lage, wäre die Energiequelle wohl das geringste Problem. Vllt. ließe sich das über einen Miniatur-Fusions-Reaktor bewerkstelligen. Aber das steht alles noch ziemlich in den Sternen. Ich will eig. nur sagen, dass ich mir rein physikalisch betrachtet durchaus vorstellen kann, dass das in ferner Zukunft funktioniert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#72
TheWeirdOneDeswegen sage ich ja, dass man grundsätzlich erst einmal in der Lage sein muss, die Photonen soweit zu kontrollieren, dass sie sich eben nicht in alle Richtungen ausbreiten, sondern sich z.B. innerhalb eines Strahls um sich selbst drehen.
Also du meinst wenn unsere Physik nicht stimmt, nyaa? Denn das verlangst du, nyaa.🤣

Jedenfalls wenn wir so anfangen, ist alles möglich, nyaa. Und dann bringt, dass hier alles nichts, nyaa🙈
Beitrag wurde zuletzt am 26.01.2021 16:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#73
Hallo Freunde des fröhlichen Zwitscherns,
Wo verbringen Vögel ihren Winterurlaub, wie funktioniert ihr Navi und welche Vögel passen am besten in die Pfanne.
Über diese und viele weitere ornithologische Fragen unterhalten wir uns diesen Sonntag.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#74
Hallo und herzlich Willkommen bei einer neuen tierischen Folge von Wissenschaft am Sonntag.
Heute wollen wir uns mal über Vögel unterhalten und natürlich könnte ich jetzt so langweilige Dinge erzählen wie was es für Arten gibt, wer das größte ... hat oder dass das Gehirn von Straußen 40 g wiegt und kleiner ist als ihre Augen. Was sich unter anderem darin wiederspiegelt, dass sie sogar Löwen töten können, aber sie keine Gefahr für Menschen sind, wenn sie einen einen Stock über sich halten um so "größer" als der Strauß zu sein. Denn der Strauß denkt der größere ist der stärkere und zieht sich dann zurück.
Aber als WaS unterhalten wir uns über die Fragen und Erklärungen, die man so vielleicht nicht überall hört.

Fangen wir mal früh am Morgen an, da zwitschern die Vögel schon, wo der Mensch am liebsten noch schläft. Warum zwitschern sie überhaupt? Was wollen sie damit erreichen? Was meint ihr?
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#75
Ich hätte zwei Antworten auf die Frage parat.
Eine lustige und eine logische.

Lustig: Vögel zwitschern, weil sie insgeheim Spionage Vögel sind. Sie wollen uns abhören und arbeiten alle für die VGD(Vogel Geheimdienst). Ihr einziges Ziel ist es herauszufinden wann wir das Haus verlassen, damit sie gezielte Vogelkot Attentate auf uns vollziehen können. Denn in Wahrheit regieren die Vögel über die Welt 🤣

Logisch: Vögel zwitschern um miteinander zu kommunizieren.
Allerdings kann das auch einfach nur ein Paarungsruf sein. Je nach Jahreszeit und Tonart des Zwitscherns.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.