Saat der Angst (2002)

Fuan no Tane / 不安の種

Rezensionen – Saat der Angst

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Saat der Angst“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Slaughtertrip#1
Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, eine Rezension über einen Horror-Manga zu posten, als zu Halloween.

Wenn man sich in irgendeiner Weise vom Gewöhnlichen abheben möchte, braucht man frische Ideen. »Fuan no Tane« möchte einen anderen Weg als die meisten Horrorgeschichten einschlagen und liefert solche frische Ideen. Diese müssen aber nicht immer gute Ideen sein. Als ich die ersten drei Seiten gelesen hatte, war ich mir selbst nicht sicher, was ich von diesem Manga halten sollte. Wer jetzt denkt, ich sei voreilig gewesen, der sollte wissen, dass ich mit diesen drei Seiten bereits eine ganze Geschichte gelesen hatte. Die Idee hinter diesem Manga ist nämlich, dass ein paar gruselige Storys – sofern man diese als »Storys« bezeichnen kann – mit nur ein paar wenigen Seiten erzählt werden. Den Rekord stellen hier Geschichten auf, die lediglich zwei Seiten lang sind.

Obwohl es sich um einen Horrormanga handelt, finde ich diese Idee ironischerweise ziemlich witzig. Mir sind jedenfalls noch nie so kurze Geschichten untergekommen. Dieses bewusst minimalistisch gehaltene Format kenne ich ansonsten nur von den im Comedy-Bereich angesiedelten Yonkoma-Manga. Der Gedanke dahinter war vielleicht: »Wenn man jemanden mit einer kurzen Geschichte zum Lachen bringen kann, kann man ihn auch mit einer kurzen Geschichte zum Gruseln bringen.« Das Problem hierbei ist jedoch, dass Horror in den meisten Fällen darauf basiert, dass man aufgrund der Atmosphäre in eine bestimmte Stimmungslage gebracht wird und anhand eines Spannungsbogens eine langsame Achterbahnfahrt zur Spitze des Nervenkitzels durchläuft, bis man an der höchsten Stelle von einem großen Schockmoment übermannt wird. Die Atmosphäre ist da, der Spannungsbogen, welcher doch so elementar für dieses Genre ist, leider nicht. Die Geschichten haben nämlich keine Zeit, einen solchen aufzubauen. Vielleicht möchte der Mangaka aber einfach nur zeigen, dass sich das Grauen nicht über einen längeren Zeitraum erstrecken muss und dass weder eine nebulöse Hintergrundgeschichte noch ein in die Höhe schnellender Bodycount vonnöten ist. – Manchmal reicht einfach nur ein kleiner Schrecken.

Man muss dem Mangaka aber zugutehalten, dass es bestimmt nicht einfach ist, auf solche Art und Weise den Leser das Fürchten lehren zu wollen. Man braucht dafür auch ständig neue Ideen, denn in diesem Manga und in der Fortsetzung, die einfach »Fuan no Tane +« genannt wurde, werden insgesamt 183 Geschichten erzählt. Der Manga ist konzeptionell so aufgebaut, dass ca. ein Dutzend der vielen kurzen Storys einem Hauptthema – z.B. Schule, Verfolgung, Begegnungen, Halluzinationen oder Groteskes – zugrunde liegen.

Der Zeichenstil ist über die gesamten Kapitel gleichbleibend gut. Vielleicht fehlt hier aber ein bisschen das Grausige, das Eklige, das Verquere, welches andere Horrormanga auszeichnet, die es schaffen, mit jedem noch so harmlos wirkenden Panel eine unbehagliche Atmosphäre zu vermitteln. Aber das ist – wie man so schön sagt – Meckern auf hohem Niveau.

Mal davon abgesehen, dass jeder Fan von Horror mal einen kurzen Blick hier reinwerfen könnte (dauert ja nicht lange) … in welchen Situationen ist dieser Manga eigentlich empfehlenswert? Na ja, vielleicht, wenn man wenig Zeit hat (*klick*). Schnell nochmal seinem Hobby frönen, bevor man in der Schule/Uni/Arbeit gefolte seine Zeit verbringen darf. Vielleicht auch dann, wenn man sich kurz vorm Zubettgehen dieses wohlig-unwohle Gefühl des ungefährlichen Grauens abholen möchte, bevor man sich ins Land der (Alb)Träume verabschiedet.

Es ist schon irgendwie bizarr, eine Rezension zu schreiben, für die man länger zum Lesen braucht als für mehrere Geschichten dieses Manga. Für Leser am 31.10.: Happy Halloween!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 16
  • 8
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.13 = 63%Toplist#4067

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!