Bundesliga-Tippspiel 2020/21

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Bundesliga-Tippspiel 2020/21

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#1

Hey Leute!

Corona zum Trotz kickt die Bundesliga in zwei Wochen wieder und auch wir wollen uns unsere Tradition nicht verscherzen lassen. Die Hürde liegt hoch, da im letzten Jahr alle Teilnehmer bis zum letzten Spieltag mitgetippt haben! Der Pokal ging damals an den Gedrittelten, dessen phänomenale Leistung nur durch den Gewinn des Corona-Pokals eines gewissen gelo in den Schatten gestellt wurde. Werden auch in dieser Saison unerwartete Widrigkeiten unsere Tipp-Tabelle durcheinander wirbeln? Spannung ist in jedem Fall vorprogrammiert!

Anmelden könnt ihr euch hier, die Saison beginnt am Freitag, den 18.09 um 20:30. Es gewinnt derjenige mit den besten Tipps:
https://www.kicktipp.de/asbuli2020/

Wie immer gilt: Letzter ist jeder, der nicht mitmacht!

    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#2
Bin wieder dabei. Nach einem Jahr Pause mit der Vizemeisterschaft muss nun das Triple her! 👌
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#3
Stand jetzt sind wir schon ganze drei Fußballfreunde! Wo sind die Tippfreudigen aS'ler aus letztem Jahr? Abstandsregeln gelten hier nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
Avatar: Kird
V.I.P.
#4
Danke für die Erinnerung. Hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt hat sich der Spaß mit 6 Fußballfreunden quasi schon verdoppelt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zitrone
V.I.P.
#5
Ich bin auch wieder mit dabei, hab das Thema leider voll übersehen 🙂
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#6
Es freut mich sehr, dass ich einige Urgesteine wieder animieren konnte und wir mit einem Neuling nun sogar schon die Spielerzahl des Vorjahrs erreicht haben. 😊

Der amtierende Tippmeister hat übrigens angekündigt, sich diese Saison auf seinem Thron auszuruhen. Wer wird ihm das Zepter aus der Hand nehmen?

Denkt bin daran, bis Freitag 20:30 Uhr auf jeden Fall eure Bonus-Tipps einzutragen (die Mehrheit hat das schon vollbracht 😉).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Schürze
V.I.P.
#7
Trotzdem nur 8 Teilnehmer...hätte bei der riesigen aS-Community mehr erwartet o.O

Aber anscheinend sind Anime Fans eher seltener auch gleichzeitig Fußball Verrückte 😅
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#8

Vielleicht werden wir noch zweistellig?

Macht nochmal Werbung und fragt rum, wenn ihr jemanden auf aS kennt, die oder der evtl mitmachen könnte. ;)

Beitrag wurde zuletzt am 18.09.2020 00:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
I'm excited for the new season! I think it's interesting how Germany has bounced back from the pandemic and slowly trying to operate normally so that traditions like the Bundesliga won't have to be affected
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#10
Nach dem Ausschütten der ersten Bonus-Punkte wegen der Schalker Trainerentlassung übernimmt unser Neuling Schürze kurz vor Abschluss der zweiten Spieltags erstmals die alleinige Tabellenführung - Glückwunsch! 😉
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Schürze
V.I.P.
#11
So kann es bleiben 😂

Aber davon mal abgesehen...was war das für ein mieser Spieltag. So ne Ergebnisse tippt doch keiner. 😫
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#12
Die Hinrunde ist vorbei, der Herbstmeister der Tipprunde ist .Raeyz mit 209 Punkten - Herzlichen Glückwunsch! Die meisten Siegpunkte hat derzeit ein gewisser gelo (4,33), der in der Gesamtwertung mit vier Punkten Abstand knapp hinter .Raeyz liegt. Das Verfolgerfeld ist dahinter mit fast 20 Punkten weit abgeschlagen und muss sich für die Rückrunde etwas einfallen lassen. 😉
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#13
.Raeyz sichert sich nach der Herbstmeisterschaft mit einem komfortablen Vorsprung von 19 Punkten auf die Zweiplatzierte solnuschka auch den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch! Seit dem sechsten Spieltag hielt er die Führungsposition mit eiserner Hand. Das Treppchen wird vom allseits beliebten gelo komplettiert.
Ebenfalls Gratulation an Schürze, der sich am letzten Spieltag noch die meisten Spieltagsiege sichern konnte.

Hier die komplette Punktübersicht:

Besonders erfreulich war, dass in diesem alle Teilnehmer durchgehalten und jeder zu fast jedem Spieltag mitgetippt hat. Top!

Bis zum nächsten Tippspiel - danke der EM nicht ganz so lange hin. 😉
    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: .Raeyz#14
Danke für die Glückwünsche und danke für die Organisation!

Wie immer habe ich mein Python-Skript mal durchlaufen lassen und wer will kann die Ergebnisse bestaunen.

Platzierungen über Zeit:


Ergebnisse pro Verein:
Alle:


1:1 war mal wieder das häufigste Resultat, diesmal sogar mit etwas mehr Vorsprung als beim letzten Mal.
Wenn ich mich nicht verzählt habe gab es dieses Jahr 129 Heimsiege zu 96 Auswärtssiege, das ist zwar vielleicht nicht statistisch relevant, aber einen gewissen Heimvorteil scheint es auch ohne Zuschauer zu geben.

Einzelne Vereine:

FC Bayern München:


RB Leipzig:


Borussia Dortmund:


VfL Wolfsburg:


Eintracht Frankfurt:


Bayer Leverkusen:


Union Berlin:


VfB Stuttgart:


SC Freiburg:


TSG Hoffenheim:


1. FSV Mainz 05:


FC Augsburg:


Hertha BSC:


Arminia Bielefeld:


1. FC Köln:


SV Werder Bremen:


Schalke 04:


Ich werde jetzt aus Zeitgründen nicht zu jedem was schreiben, aber ein paar Sachen die ich interessant fande:
Das häufigste Ergebis von Bayern ist diese Saison nur noch 2:1 (letzte Saison war es noch 4:0), man kann also schon etwas weniger Dominanz erkennen. Interessant fande ich auch, dass das häufigste Resultat vom BVB eine Niederlage (1:2) war, das sollte man ja von einem Drittplatzierten nicht erwarten.
Außerdem sind die beiden häufigsten Resultate von Schalke 0:3 und 0:4, das muss man erstmal so machen können.

Erzielte Punkte pro Verein:
Alle Spieler:


BVB liegt dieses Mal meiner Meinung nach etwas überraschend vorne, weil die ja zwischendurch schon etwas unkonstant waren und das eigentlich schwer zu tippen ist. Man merkt hier wieder, dass die Mannschaften im Tabellenmittelfeld deutlich unberechenbarer sind. Dass der FCB nicht wieder gewonnen hat liegt meiner Meinung nach auch daran, dass diese nicht mehr so dominant waren und auch einige Spiele überraschend verloren haben.

.Raeyz:


solnuschka:


gelo:


Lebbo:


Schürze:


Kird:


Minhboy:


Zitrone:
4aJkujv.png

Anzahl an getippten Ergebnissen:
Alle:
yCfJBAW.png

2:1 ist wenig überraschend das Resultat, welches am häufigsten getippt wurde, mit annährend 920 mal sogar fast 3x so häufig wie das zweithäufigste Resultat 2:0. Interessant finde ich übrigens auch, dass nur 13 Resultate insgesamt getippt wurde, was ja bedeutend weniger ist als die 31 wirklich vorgekommenden Resultate.
Die Unentschieden waren ziemlich unbeliebt (jedenfalls deutlich unbeliebter als man erwarten würde, wenn man bedenkt, dass 1:1 das häufigste Resultat war), in einem späteren Plot wird man auch sehen wieso.

.Raeyz:
qvlWgUg.png

solnuschka:
vsV5r8i.png

gelo:
IPviQ9k.png

Lebbo:
gsnvoqp.png

Schürze:
okJ4sO6.png

Kird:
7N9y2u2.png

Minhboy:
Bs1OuCg.png

Zitrone:
IIFOD8U.png

Auch hier werde nicht im Detail auf irgendwas eingehen, ich fands nur sehr interessant, dass Schürze wirklich kein einziges Unentschieden getippt hat (keine schlechte Idee, wie man später sehen wird) und ich fast 160 mal 2:1 getippt habe, fast 5 mal so viel wie das zweithäufigste Resultat. Ich habe ab irgendeinem Punkt etwas aufgehört die Bundesliga zu verfolgen und habe dann einfach immer 2:1 auf das Team mit der besseren Quote getippt, hat ja gar nicht so schlecht geklappt...
Ich habe das auch jetzt nicht weiter verfolgt, aber gefühlt gibt es schon eine Korrelation zwischen der Anzahl an getipptem 2:1 und Punkte im Tippspiel.

Anzahl an erhaltener Punkte pro Ergebnis:
Alle:
Ekt5n1S.png

Hier sieht man wieviele Punkte pro Spielausgang erhalten wurden, ich fand das am Ende aber gar nicht mehr so interessant, weswegen ich die einzelnen nicht mehr posten werde. Wer seins sehen will kann mich gerne per PM anschreiben oder so
Stattdessen gibt es die normalisierten (Anzahl an erhaltener Punkte / Anzahl an Tipps) Plots, die deutlich interessanter sind:

Alle:
yqJ6oIG.png

Interessanterweise war 4:0 der erfolgreichste Tipp, allerdings wurde das ja auch nicht so häufig getippt, da sind statistische Ausreißer wohl einfach etwas wahrscheinlicher. Allerdings kommt das wahrscheinlich außerdem noch daher, dass man 4:0 wohl meistens nur tippt, wenn man sich sehr sicher ist, weswegen man meistens wohl zumindest 2 Punkte bekommt. Der Standardtipp 2:1 ist gar nicht so erfolgreich, allerdings ist das bei der Häufigkeit wohl auch irgendwie zu erwarten und 2:1 tippt man ja auch eher, wenn man sich unsicher ist, da liegt man entsprechend wohl auch häufiger falsch. Viel interessanter ist aber meiner Meinung nach, dass die drei Unentschieden auf den letzten 3 Plätzen liegen und das obwohl Unentschieden schon deutlich seltener getippt werden als wie oft diese tatsächlich vorkamen. Das liegt natürlich einerseits daran, dass man Unentschieden meistens tippt, wenn man sich unsicher ist, aber ich denke das ist auch einfach ein Fehler im System, dass man bei einem nicht exakt richtig getippten Unentschieden nur 2 statt 3 Punkte bekommt.

Zum Vergleich, würde man 3 Punkte bekommen sähe das so aus:
TqP7C5l.png

Das sieht schon bedeutend besser aus, hier sind die Unentschieden knapp unterdurchschnittlich, was man wohl etwa erwarten würde. Interessant ist hier, dass 0:0 vom schlechtesten zum besten Unentschieden wird, das kann entweder daran liegen, dass 0:0 selten komplett richtig getippt wurde oder dass ich nicht programmieren kann. Auch hier werde ich nicht jedes einzeln posten, wer seinen Plot (mit 3 statt 2 Punkten pro Unentschieden) sehen will, darf mich gerne anschreiben.
Stattdessen gibt es hier die restlichen Plots normalisiert:

.Raeyz:
DurCrWE.png

solnuschka:
OzCMouJ.png

gelo:
nBt9n8h.png

Lebbo:
S9sb2Jw.png

Schürze:
qHIrEkg.png

Kird:
fx8aVBJ.png

Minhboy:
GJW8d02.png

Zitrone:
NcYOr0o.png

Anzahl an nicht getippten Spielen:
d1rByaJ.png

gelo schafft es zum zweiten Mal in Folge kein einziges Spiel zu verpassen und ist damit Serienmeister!
Insgesamt wurden dieses Mal aber leider deutlich mehr Spiele verpasst als beim letzten Mal.

Den Code findet ihr wieder hier

Thanks for listening to my ted talk
Beitrag wurde zuletzt am 23.05.2021 22:42 geändert.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
Themenstarter#15
.Raeyzgelo schafft es zum zweiten Mal in Folge kein einziges Spiel zu verpassen und ist damit Serienmeister!
Quantität statt Qualität. 💪
.Raeyz
Insgesamt wurden dieses Mal aber leider deutlich mehr Spiele verpasst als beim letzten Mal.
Stimmt, irgendwie hatte ich im Kopf, dass es letztes Mal deutlich mehr waren.

Danke jedenfalls für die Statistiken!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0