Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 5.Staffel

Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#16
Wer hätte es gewusst, nyaa?😜
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#17
Ich lös mal auf

Neben der Wärmeübergangsfläche im Kühlschrank, auch Verdampfer genannt und der Wärmeübergangsfläche außerhalb des Kühlschrankes, auch Kondensator genannt, gibt es noch einen Kompressor, dass ist einfach nur eine Pumpe für Luft, und ein Drosselventil. Der Kompressor (das ist im übrigen neben dem Licht das einzige Teil im Kühlschrank, das Strom benötigt) bringt Energie in das gasförmige Kühlmittel. Dadurch bewegt es sich erstmal nur schneller. Durch das Drosselventil wird das Gas, dass sich ausdehnen will allerdings zurück gehalten. Dadurch steigen Temperatur und Druck an. durch die erhöhte Temperatur kann dementsprechend mehr Wärme abgegeben werden. Ihr erinnert euch vielleicht an das Kaffeeexperiment. Hinter dem Drosselventil ist allerdings wieder mehr Raum gegeben, dadurch kann sich das Kühlmittel wieder ausdehnen und hat durch die hohe Wärmeenergieabgabe eine niedrigere Temperatur erreicht.

Wer das nochmal als Bild sehen will oder sehen will wie man das ganze einfach nachbauen kann, für den gibt es das ganze nochmal als Video.




Das war auch schon das ganze, wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr sie gern Nova stellen, der hier noch unbedingt mit seinem Wissen angeben will.
Ansonten war es das zu dem Thema, ich hoffe ihr habt was gelernt und habt noch einen schönes Restwochenende und nächste Woche beglückt euch Nova mit Influenza
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#18
Gute Folge.
Nur eines gibt zu meckern.

Nämlich der Satz: "beglückt euch Nova mit Influenza"
Das klingt verdammt falsch 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#19
Wie der Gedrittelte sicher sagen wollte, beschäftigen wir uns nächste Woche mit der Influenz, nyaa.😉
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#20
Herzlich Willkommen zur dritten WaS-Folge,
da in meiner letzten Folge die Frage „Was ist Influenz?“ aufkam, werde ich heute diese Frage beantworten, nyaa. Und nein es geht nicht um diese merkwürdige Gattung die man Influencer nennt, obwohl die Influenz auch eine Art der Beeinflussung ist, nyaa. Nur geht es hier um die Beeinflussung geladener Teilchen durch elektrische Felder, nyaa. Was elektrische Felder sind haben wir bereits in einer Folge geklärt und auch wie sie wirken, nyaa. Damit können wir also direkt durchstarten, nyaa.
Influenz wird auch elektrostatische Induktion genannt und bezeichnet die räumliche Verschiebung geladener Teilchen durch elektrische Felder, nyaa.
Betrachten zuerst einen Leiter und dann einen Nicht-Leiter bevor wir dann einen kleinen Bogen zu den Blitzen machen, nyaa. Also gelangt ein Leiter in ein elektrisches Feld beginnen sich die
Teilchen, im Regelfall die Elektronen, auszurichten, nyaa. Das führt dazu das die Elektronen sich an der Oberfläche des Leiters sammeln, nyaa. Dadurch ändert sich die Ladungsverteilung innerhalb
des Leiters drastisch, nyaa. Das hat zur Folge das zwischen der negative geladenen Oberfläche und dem positiv geladenen Inneren ein Spannungsgefälle entsteht, nyaa. Im Klartext heißt das, dem
Leiter wird eine Spannung induziert (aufgezwungen), nyaa. Diese Spannung sorgt dafür, das der Leiter nun ein eigenes elektrisches Feld aufbaut, das dem äußeren Feld entgegenwirkt, nyaa. Das heißt sobald das induzierte Feld genauso groß ist wie das äußere Feld hört das verschieben der
Elektronen auf und wir haben die größtmögliche induzierte Spannung erreicht, nyaa. In einem Nicht-Leiter passiert auch etwas nur können hier die Ladungen nicht verschoben werden,
stattdessen sorgt das elektrische Feld für ein Polarisierung der Atome bzw. Moleküle, nyaa. Das ist auch eine Art der Ladungstrennung, da durch die Polarisierung die negativen Teilchen auf der eine und die positiven Teilchen auf der anderen Seite sind, nyaa. Auch hier entsteht wieder ein induziertes elektrisches Feld, nyaa. So nun können wir auch das Phänomen des Blitzes genauer erklären, nyaa. Das elektrische Feld der geladenen Wolke wirkt auf die Erdoberfläche und sorgt dafür das die Oberfläche der Erde geladen wird, nyaa. Das dauert so lange an, bis es zu einer Entladung in Form eines Blitzes kommt, nyaa. So da wir nun die Grundlagen der Influenz geklärt haben kommen wir nun zu einer Frage,
nyaa.

Wofür kann Influenz in der Technik sinnvoll einsetzen, nyaa?
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#21
Grob gesagt:
Ein Kraftfeld 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: manganome#22
bruder ich versteh exakt garnichts🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#23
Als du Induktion sagtest, dachte ich sofort an meinen Herd
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#24
ChimoAriGrob gesagt:
Ein Kraftfeld 🤣
Okay das hatte ich jetzt nicht erwartet, aber ja das ist technisch möglich, nyaa.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#25
dreimal gedrittelterAls du Induktion sagtest, dachte ich sofort an meinen Herd
Ja das ist schon mal eine Möglichkeit, aber ich warte auf eine andere viel coolere Anwendung, nyaa.🤣
Tipp es hat indirekt was mit dem Klima zu tun, nyaa🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: manganome#26
bei meiner elektrisiermaschiene waren minimale funken uberschläge zu sehen war das induktion?, es war keine wimshurstmaschine.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#28
Dann gebe ich mal noch ein Tipp, nyaa. E-Mobilität wenn ihr jetzt nicht drauf kommt, dann weiß ich auch nicht, nyaa🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#29
Dann bauen wir jetzt halt Induktioonbetriebene Autos, statt Batteriebetriebene 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: manganome#30
turbinen bei flugzeugen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.