Ashes of Love (2018)

Xiang Mi Chenchen Jin Ru Shuang / 香蜜沉沉烬如霜

Rezensionen – Ashes of Love

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Film „Ashes of Love“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: MiniNaito#1
Story
Die Blumen Unsterbliche Zifen bringt ihre Tochter Jinmi zur Welt. Da sie großes Liebesunglück vorausgesehen hat, gibt sie ihrer Tochter das Yun-Elexier welches verhindert, dass Jinmi Liebe empfinden kann. Kurz darauf stirbt Zifen. Jinmi wird von der großen Blumenfee und weiteren Bewohnern des Blumenlandes großgezogen. Bis ein verletzter Phönix den Wasserspiegel, der das Land beschützt durchbricht und anschließend Jinmi in das Himmlische Reich mitnimmt. Mit diesem Moment beginnt das Liebesunglück für Jinmi und zahlreiche Intrigen entfalten sich.

Die Story umspannt das Himmlische Reich, das Blumenreich, das Dämonenreich und die Welt der Menschen. Die Schwerpunkte der Story werden auf diesen Regionen immer wieder neuverteilt.

Schauspieler/Charaktere
Die Schauspieler sind sehr talentiert und können die Emotionen gut transportieren.
Obwohl es keine klare schwarz/weiß Trennung gibt, die meisten wichtigen Charaktere sind zum Glück nicht eindimensonial, sind einige Charaktere ganz klar die Guten. Dabei spielt z.B. Xia Zhiyuan als Dan Zhu/Ehe Vermittler/Mond Unsterblich seinen Charakter völlig übertrieben. Auch Liao Jingfeng als Yanyou/Schlangenfee/Herr Puchi hat starkes overacting als der Playboy und Retter in der Not. An das Overacting gewöhnt man sich sehr schnell.
Leider sind die ersten Folgen, in denen Jinmi unter dem Einfluss des Yun-Elexiers steht meiner Meinung nach sehr anstrengend. Sie lässt kein Fettnäpfchen aus und hat den IQ einer halben Scheibe Toastbrots.

Meiner Meinung nach die beste Leistung erbrachten Luo Yunxi (Leo Luo) als Runyu/Nacht Unsterblich/Fisch-Fee und Kathy Chow als Tuyao/Himmlische Kaiserin. Die Himmlische Kaiserin ist für die erste Hälfte der Serie die große Gegespielerin, die als grausam und intrigant dargestellt wird, im Verlauf der Geschichte gewinnt aber ihr Charakter an Tiefe. Runyu der Anfangs nur in das Liebesdreieck mit Jinmi und seinem Bruder Xufeng verwickelt ist, gewinnt auch immer mehr an Tiefe bis er schließlich Tuyao als großer "Bösewicht" ablöst.

Manche Charaktere sind besser ausgearbeitet als andere. Aber gerade die Gegenspieler sind glaubwürdig und nachvollziehbar. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren und leidet auch mit ihnen.
Suihe/Pfauenprinzessin hat bei mir kein Mitleid bekommen. Ihr Ende empfand ich auch als unbefriedigend.

Muzi hingegen, der mich die ganze Serie mit seinem "Nein Prinzessin von Bian wir können nicht zusammen sein. Ihr müsst mich vergessen!" genervt hat und ständig versucht hat Jinmi zu töten - aber den Auftrag nie ausführen konnte. Hat es geschafft mich in seiner letzten Szene zum weinen zu bringen. Immerhin hatte Liuying es endlich geschaft ihren Muzi zu heiraten und dann stirbt er bei dem Hochzeitskuss.

Kostüme
Die Charaktere sind immer an ihrer Kleidung zu erkennen, tragen aber auch mal andere Farben. Allgemein ist auch die Zugehörigkeit der Charaktere an den Farben zu erkennen. Schwarz/Lila = Dämonenreich, überwiegend Weiß = Himmlisches Reich, Rosa/Grün/Gelb = Blumenreich
Besonders in die drei Hochzeitskleider von Jinmi ist sehr viel arbeit geflossen. Großflächige Stickereien und Perlen dominieren die Kleider, sowie die aufwendig gearbeiteten Kronen.

Das weiße himmlische Hochzeitkleid mit der Drachenkrone zieht aber im Vergleich mit dem schwarzen Kleid der Dämenhochzeit und dem roten aus dem Menschenreich eindeutig den Kürzeren. Es ist zwar orpulent, passt aber nicht so gut zu der Schauspielerin wie die anderen beiden Modelle.

Animation
Die Orte wie Himmlisches Reich, Dämonen Reich und Blumenreich sind mit guten (Stand)Bildern dargestellt. In den jeweiligen Kulissen werden auch kleine Effekte eingesetzt z.B. leuchtende und glitzernde Blumen. Wenn die Charaktere ihre Kräfte einsetzen oder sich in ihre wahre/ursprüngliche Gestalt (z.B. Phönix, Drache) verwandeln wird auf CGI gesetzt, das aber gut gemacht ist. Auch das Traumbiest das als CGI Hirschlein durch das Himmlische Reich hüpft wirkt nicht deplaziert.

Fazit
Alles in allem ist die Serie sehenswert. Wer ganz großem (Liebes)Drama nicht abgeneigt ist, wird hier belohnt. Lediglich die Folgen im Menschenreich
Jinmi stellt fest das sie in Xufeng/Phönix/... verliebt ist. Alle möglichen Leute prügeln sich um Muci's Seelenzerstörenden Pfeil um Wahlweise Jinmi oder Xufeng zu töten. Mehrere Folgen lang entwickelt sich die Story einfach nicht weiter.
und Folge 63 haben mich gestört.
Folge 63 ging gar nicht. Während in Folge 60 große Spannung aufgebaut wurde, Folge 61 die große Eskalation zwischen Xufeng und Runyu, Folge 62 die Deskalation der Geschehnisse.

Und dann "*plopp* Ende-gut-alles-gut. Jinmi hat Xufeng geheiratet, sie haben einen Sohn alle sind glücklich. Außer Suihe die stirbt nochmal schnell und das extra mies" die Folge ist übertrieben bunt und versucht die Comedy-Elemente der allerersten Folgen nochmal einzufangen, was deplaziert wirkt. Und mittendrin wird einfach der Tod von Suihe (sie wird von einem Kanibalen gefressen, den sie dort selbst plaziert hatte) gezeigt. Die ganze Folge war einfach unstimmig.
Insgesamt waren die Wendungen der Handlung aber ganz gut, wenn auch teilweise vorhersehbar. Die Hauptcharaktere haben sich nachvollziehbar weiterentwickelt, die Nebencharaktere bleiben aber weitersgehenst die Gleichen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#741

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!