Manga Sammlerecke

Mangas zu teuer?

  •  
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#1

Sind Mangas inzwischen zu teuer geworden oder gehen die Preise für euch noch?

Ich komme aus einer Zeit, da hat ein Manga mal 5DM gekoster und später dann 5€...Danach kamen immer wieder Preiserhöhungen und nun sind die Preise pro Manga zwischen 7,50€ und 10€, bei Luxus Edtions oder ähnliche bei max. 15€ sogar. Wie steht ihr dazu?
Ich persönlich finde, dass die Mangas in Deutschland im Vergleich zu der Schweiz deutlich billiger sind und daher gehe ich auch immer rüber ^^" Ich spare da eine Menge Geld und kriege sogar die MwSt zurück xD Aber so gesehen, ist es schon krass wie die Preise durch die Jahre in die Höhe geschossen sind, dabei haben sich bei gewissen Verlagen die Papierqualität nicht wirklich geändert...*hust* EMA *hust* und das obwohl es ja damals gesagt wurde, dass das passieren würde xD

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#2
Was ich Persönlich zu Teuer finde sind die Light Novels, Preise zwischen 10,-€ und 12,-€ sind mir einfach zu Hoch. Und offensichtlich sehen das andere auch
so, den Light Novels haben es bei uns immer noch Schwer, nicht mehr so wie vor 10 Jahren aber halt auch nicht wirklich viel besser.

Da ich mit Manga erst vor knapp 11-12 Jahren angefangen habe und die Preise (Je nach Verlag) da bereits bei knapp 7,-€ lagen, hab ich von den letzten
Preiserhöhungen nur relativ wenig mitbekommen. Allerdings ist mir Altraverse mit ihren DIN A5 Bänden und Light Novels Negativ aufgefallen, da Altraverse
sofort mit 10,-€ - 12,-€ Preisen angefangen hat.

Die Luxery Edition von Egmont kosten im Schnitt 30,-€ was ich aber Fair finde, wenn man bedenkt das meist 4-5 Bände im DIN A5 Format als Hardcover
zusammengefügt werden. Wenn man sich den Preis der einzelnen Manga anschaut zahlt man für die Luxury Edition vielleicht 2,-€ mehr, aber die lohnen sich auch.

Bei Manga Cult war von vornherein Klar das die Softcover im DIN A5 Format 10,-€ Kosten würden, allerdings finde ich die Preise für die Hardcover bei Manga Cult
mit durchschnittlich 28,-€ auch etwas Happig, zugegeben die Verarbeitung ist TOP, trotzdem hätten es bei den Hardcover auch 22,-€ - 25,-€ getan.

Und über Egmont brauchen wir wohl nicht mehr zu Sprechen der Verlag lernt es nie, genausowenig wie Panini.
Beitrag wurde zuletzt am 18.06.2020 15:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#3
Bei LN's kann ich leider nicht mitreden, da ich keine lese oder sammle, aber kann euch widerum gut verstehen, wenn es euch zu teuer ist. Selbst ein normales Taschenbuch was etwas mehr Seiten hat, kostet schon im Fantasy-Bereich um die 10-12€ und das hat definitiv mehr Seiten und wenn eine LN jetzt vergleichsweise 10€ kostet, aber dünner ist, dann weiss ich nicht so recht, wie man sich den Preis erklären kann...Ein normales Buch hat ja auch seine Aufwendigkeit beim Übersetzen und kostet genauso viel (ab und an auch mehr) wie eine LN, woher das kommt kA...
Es wurden ja auch schon einige Reihen abgebrochen und nun kommt ja wieder der Hype zurück, nur bringt das nichts, wenn sie zu teuer sind und sie deswegen auch keiner kauft xD"

Beio Wotakoi erkläre ich es mir mit Fortmat + Farbseiten, hat Wotakoi ja oft genung drin. ReLife kostet ja auch dementsprechend, ist aber auch ein Webtoon und daher auch komplett in Farbe, ist also verkraftbar. Was nicht verkraftbar ist, sind Erhöhungen wie bei EMA, wo man immer sagt, dass es am Papier liegt und man besseres holt und schlussendlich ist es dieselbe Qualität wie vorher auch... Und bei Panini sag ich mal nichts dazu xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#4
Ich habe erst kürzlich mit Mangas angefangen und finde die Preise schon ganz schön heftig... Gerade in der Schweiz, darum bestelle ich oft beim günstigsten Anbieter, aber ich möchte ja auch kleine Manga-Shops unterstützen.
In Deutschland zu bestellen lohnt sich wegen der hohen Versandkosten in die Schweiz dann vielleicht auch nicht mehr, oder?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#5
Je nach Art wo du in der Schweiz wohnst, könntest du auch kurz über die Grenze und dir dort die Mangas bestellen. Ich finde, dass die Preise in der Schweiz einfach nur überteuert sind was Manga angeht...von 10 CHF auf 12,90 oder 13,90 CHF ist schon heftig und wenn man bedenkt, dass gewisse Bände 15,90 CHF oder über 30 CHF kosten, ist das echt übel. Ich kaufe seit Jahren keinen Manga mehr in der Schweiz, weil das einfach extrem ins Geld geht...Daher gehe ich nach Lörrach und kaufe sie mir dort. Zum einen spare ich eine Menge und zum anderen legen sie mir die Mangas auf die Seite, auch wenn ich mal länger im Urlaub bin und das hast du in der Schweiz nicht. Wenn du in 2w deine Ware nicht abholst, hast du Pech gehabt und das funktioniert für mich so nicht. Von daher... Aber von DE in die CH versenden würde ich nciht, da die Versandkosten zu hoch sind und evtl. noch der Zoll draufkommt
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#6
Leider wohne ich nicht so nah an der deutschen Grenze. Ich müsste eine Stunde mit dem Auto fahren, um nach Grenzach oder Lörrach zu kommen und das lohnt sich dann auch nicht mehr wirklich.
Ich bestelle meistens bei Exlibris Online. Da kostet ein Band normalerweise zwischen 8,70 und 9,50 CHF, aber Magus of the Library kostet z.B. 19,10 CHF. Immerhin verlangt Exlibris keine Versandkosten und ich kann vorbestellen. Sobald die Mangas dann erscheinen trudeln sie automatisch bei mir ein - manchmal sogar vor dem offiziellen Erscheinungstermin 😀
Zwischendurch bestelle ich bei SanManga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#7

Ja, bei einer Stunde Fahrt lohnt sich das absolut nicht XD" Es sei denn man kombiniert es mit dem Grosseinkauf für die Woche, aber sonst macht das absolut keinen Sinn ^^"

Exlibris geht noch, kommt aber auch immer auf den Manga drauf an. Und bei SanManga bestelle ich nie wieder xD Die haben nie etwas da oder die Mangas sind in keinem guten Zustand...

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#8
Echt? Mit SanManga hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Der Versand war immer schnell und die Mangas waren immer sehr gut verpackt und manchmal gab's noch ein Extra dazu. Aber ich hatte öfter bei Exlibris durch den Versand leicht beschädigte Mangas...

Hasst Du etwa in der Corona-Zeit auf den trockenen gesessen und holst jetzt alles nach? 😱 Du hattest ja riesige Listen im Forum unter "Euer neuster Sammlungzuwachs" gepostet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#9

Ich schon ^^" Und mit Exlibris auch schon, weil sie gewisse Sachen dann doch nie auf Lager hatten...

Naja auf den trockenen nicht wirklich, habe ja genug hier, was ich noch lesen muss und hab da ein wenig nachgeholt und bin gut vorran gekommen :3 Aber der Comic Laden hat seit Ende März meine Bestellungen für mich immer auf die Seite gelegt bis ich wieder rüber konnte und habe sie innerhalb von 3 Tagen auch abgeholt und nun muss ich den Stapel der Neuheiten abarbeiten XD Komme aber gut vorran muss ich sagen ^^

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#10
Wow, ja das ist schon top, dass sie Dir die Mangas so lange zu Seite gelegt haben. Gibt's denn in Lörrach einen Comic Laden?
Na dann, viel Spass beim abarbeiten Deines Stapels 😄
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#11

Jap ^^ Machen sie immer, auch wenn ich mal im Urlaub bin oder sonst was. Die Mangas bleiben bis ich sie abholen kann und deswegen finde ich es ja auch so super :3

Jap gibt es ^^ Gehe seit Jahren nur noch dahin.

Danke XD Komme recht gut vorran ^^

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •