Manga Sammlerecke

Extras, ja oder nein?

  •  
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#1
In vielen Mangas gibt es bei uns seit geraumer Zeit Extras. Sei es bei Egmont mit den Match Me Karten, Tokyopop mit ihren Shojo Cards und den Fotoprofil (?) und ihren Postkarten, Altraverse mit Schuber und Postkarten, Carlsen mit Diverses und Kazé mit Magneten. Was haltet ihr davon? Seid ihr für Extras oder könnt ihr auch ohne Extras leben und mögt ihr diese Kleinigkeiten bei den Bänden oder eher weniger?
Auf welches Extra freut ihr euch immer am meisten und welches hättet ihr noch zusätzlich gerne in den Bänden? :3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#2
Da die Extras üblicherweise nur bei Manga in der Erstauflage beiliegen, habe ich z.b. einige Shojo Cards, Postkarten, Miniprints oder Booklets. Wenn mich ein Manga Interessiert versuche ich
meistens auch die Erstauflage zu kaufen, sind Extras enthalten ist das zwar nett aber unbedingt haben muss ich diese nicht. Die Extras wurden eigentlich nur erfunden um weitere leser zu
gewinnen, und stellen für mich somit keinen mehrwert des/der Manga dar. Allerdings haben alle Manga die ich gekauft habe und die Extras hatten diese immer noch, da ich weder die
Shojo Cards noch die Postkarten, Miniprints oder Booklets einzeln abgebe/verkaufe. Im endeffekt kommt es mir natürlich mehr auf den/die Manga an, und nicht auf eventuelle Extras.

Ich würde sagen das ich nicht Explizit für Extras bei Manga bin, aber ich bin auch nicht dagegen. Also stehe ich den "Extras, Ja oder nein?" eher sowas wie Neutral gegenüber.
Beitrag wurde zuletzt am 02.06.2020 21:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#3
Mich freut es immer, wenn Mangabände Extras wie Miniprints, Postkarten, Poster, Shojo Cards etc drin haben ^^ Da macht das Sammeln auch mehr Spass ^^ Es ist eine schöne Kleinigkeit für den Käufer und auch für das Sammlerherz, jedoch würde ich mir wieder mehr Schuber wünschen und das auch von anderen Verlagen und nicht nur von Altraverse. Ich finde, dass die Extras eine gute Idee sind, denn wenn man eine bestimmte Reihe sehr mag, ist es umso schöner, wenn jetzt ein Miniprint oder so dabei ist :3 Auch diese Mini-Shikishi finde ich sehr nice ^^

Natürlich würde ich, falls mir bei den ersten 3 Bänden, die Reihe nicht zusagen, das Extra mit dem Manga verkaufen. Wenn ich eine Reihe nicht gut finde, muss ich das Extra auch nicht behalten xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou
Club-Senior
#4
Ich mag eigentlich nur Extras, die ich nach dem Lesen auch wieder in den Manga legen könnte. Also was flaches, wie Choco-Karten, Lesezeichen, Postkarten oder Miniprints. Finde es bei sperrigen Extras immer etwas umständlich, die andersweitig aufzubewahren. Magnete, Aufsteller, Pins, Aufnäher und so weiter, finde ich dann eher unnötig. Aber ich sammle auch keinen Merchandise. Finde es persönlich affig, wenn sich die Leute regelrecht um Choco-Karten prügeln oder sich nur wegen den Karten die Erstauflagen wegkaufen, ohne richtiges Interesse am Manga zu haben (ja, solche Leute gibt es).

Meine Lieblingsextras sind wahrscheinlich die Skizzenbücher oder kleine Artbooks, ich liebe allgemein Zusatzcontent, wie Extrakapitel oder private Zeichnungen der jeweiligen Mangaka, auch wenn ich es ärgerlich finde, wenn einem ein Extrakapitel verwehrt bleibt, wenn man keine Erstauflage erwischt hat.
Ansonsten liebe liebe liebe ich Schuber bzw. Boxen, besonders wenn sie ein Rückenbild haben oder besonders hochwertig aussehen. Schuber lassen die Reihen einfach besser und edler aussehen und ich gebe auch allzu gerne mehr Geld aus (bis zu nem bestimmten Punkt), wenns einen Schuber dazu gibt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
#5
Also Extras sind für mich ganz nett, aber kein Muss. Was Extras so angeht, freu ich mich immer sehr über Lesezeichen, oder so kleine Figuren, und auch die Shojo-Cards. Von so Postkarten, die ja ganz nett aussehen, bin ich nicht so ganz der Fan. Aber sehr gefallen mir die Manga-Boxen, wenn es die mal gibt. Sehen meist sehr hübsch aus und bringen eine wunderbare Ordnung in die Sammlung und lässt es kompakt aufbewahren.
Farbseiten so als Extra btw, sind auch nicht so meins, SW ist immer beste.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#6
Also gegen Schuber/Boxen habe ich eigentlich auch nichts, zumindest wenn ich diese nicht Extra bezahlen muss.
Ich finde es etwas Teuer das man für ein Stück Pappe oft 8-10€ mehr bezahlen muss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#7
Irgendwie muss ich euch beiden zustimmen. Ich Finde auch das ein Schuber (Sagen wir ein Einfacher) nicht mehr als 5,-€ kosten sollte, gibt es noch Extras oder ist der Schuber
Größer (DIN A5) und Besser verarbeitet würde ich sagen Maximal 8,-€ für den Schuber. Bei Bakuman waren die Schuber zur Neuausgabe praktisch kostenlos und Inclusive Rückenbild.

Bakuman = 1 Band 6,50€, Neuausgabe mit 5 Bänden in einem Schuber = 32,50€, Verkaufspreispreis für einen Schuber = 24,95€ (Praktisch unter Preis Verkauft)
Attack on Titan = 1 Band 6,95€, Ausgabe mit 5 Bänden im Schuber = 36,-€, Verkaufspreis für einen Schuber mit Extra = 36,-€ (Schuberpreis somit 1,-€)
Battle Angel Alita = 1 Band 19,95€ Ausgabe mit allen 4 Bänden im Schuber 89,90€ Schuberpreis somit knapp 10,-€ (Auch für DIN A5 viel zu Teuer)

Ich hab alle Battle Angel Alita Bände ohne Schuber gekauft, zu Battle Angel Alita und Last Oder gibt es 3 Schuber, macht zusammen 30,-€ nur für ein Stück Pappe, das ist mir zuviel.
Deshalb begrüsse ich das die Manga mit und Ohne Schuber verkauft werden, somit kann jeder selber Entscheiden ob er mehr oder weniger Geld ausgibt.

Sorry, war leider zu lang als Kommentar 🙄
Beitrag wurde zuletzt am 09.06.2020 22:57 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#8
Die Extras landen bei mir alle in einer kleinen Schatztruhe 😋 Ausser die Poster meiner Lieblingsserien, die kommen an die Wand - Und sind daher auch meine Lieblings-Extras.
Wenn ich einen Manga wieder verkaufe, dann verkaufe ich das Extra gleich mit. Das war z.B. bei "Prinzessin Sakura" der Fall.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~
V.I.P. Club-Junior
#9
Extras? Brauche ich eigentlich keine, aber wenn es welche gibt, muss ich sie haben. Das ist einfach ... mein drang es "Komplett" zu haben. Wenn es keine Extras gäbe, würde das für mich vieles einfacher machen, aber hübsch sind sie ja trotzdem ....
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#10
Das mit den Extras kann ich gut nachvollziehen, wenn ein Band von einer Reihe, die man sammelt, schon eins hat, dann will man es auch haben XD Artbook von Yona z.B...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: JohnCaulfield
Club-Junior
#11
Anfangs fand ich Extras in Manga doof , mittlerweile freu ich mich sehr darüber und kauf auch Manga mit Extras in der 1.Auflage :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •