Manga Sammlerecke

Wie ordnet ihr eure Mangas/Light Novels/Artbooks?

  •  
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#1
😀

Bei mir ist es ganz einfach: Meine Mangas sind alphabethisch nach Mangaka sortiert A-Z ^^
Meine Artbooks ganz normal im Regal, wobei ich aber einen Grossteil rausgenommen und in Plastikkisten verstaut habe, wegen Platzmangel...Die Plastikkisten sind unter meinem Bett xD

Meine Mangas ordne ich wie gesagt im Regal :3 Aber mache sie nicht in Plastikfolie rein oder so... Kleinere Reihen oder bei Mangas, wo ich weiss, dass von dem Mangaka nichts mehr kommt, habe ich auch woanders verstaut und nicht im grossen Bücherregal. Ebenso habe ich auch einen Drehständer für Mangas und da habe ich grosse Reihen wie One Piece, Bleach, Conan usw drin :3 Ansonsten finde ich immer einen Weg Tetris zu spielen und meine Mangas woanders unterzuordnen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#2
Also bei mir sind zuerst mal die ungelesenen getrennt von den schon gelesenen Mangas. Die gelesenen Mangas sind in einem Bücherregal mit Vitrinen-Tür grob nach Genre sortiert; Romance-Shoujo, Abenteuer-Geschichten ect.
Dann sind die Mangas auch mehr oder weniger danach sortiert, ob die Reihe schon beendet ist oder ob es noch weiter geht. Erst dann ist bei mir nach Mangaka oder Verlag sortiert.
Im Moment quillt das Bücherregal allerdings total über, weil ich auf ein zweites Regal warte und daher herrscht da gerade mehr Chaos, also Ordnung 🙄 Inzwischen stapeln sich die gelesenen Mangas sogar schon neben dem Bücherregal... So ein Regal ist schneller voll, als man denkt. 😅
In einem Monat kommt dann das neue Regal dazu und ich kann wieder umräumen und neu sortieren 😋 Nach Mangaka zu sortieren ist auch eine gute Idee. Ich habe ja erst vor einem Jahr angefangen mit den Mangas und am Anfang hatte ich gar nicht mehrere Mangas vom selben Mangaka, daher bin ich gar nicht auf diese Idee gekommen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#3
Am anfang war es bei mir mal anders, aber als immer mehrere dazu kamen, habe ich mich für die Mangaka-A-Z Variante entschieden und damit bin ich sehr zufrieden ^^ Kann auch dann die rausnehmen, wo ich weiss, dass da nichts mehr kommt und woanders hintun, ist für mich sehr praktisch XD
Evtl klappt es bei dir so auch besser, aber jede hat seine eigene Methode und falls sie dir nicht zusagt und die alte für dich besser funktioniert, ist das super :3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#4
Also wenn es wirklich mal dazu Kommen sollte das ich in eine Größere Wohnung umziehen kann, werde ich mir meine Regale genau nach Mass selber Fertigen.
Die Fertigen Regale mit meist 30 cm und mehr in der Tiefe entsprechen absolut nicht meinen Vorstellungen, und wenn ich Selber baue kann ich die Regale Individuell anpassen.

Die Normalen Manga (Bis DIN A5 Softcover) werde ich dann wahrscheinlich nach Verlag (Vor allem wegen der Größenunterschiede) Sortieren, Hardcover Bände und Boxen/Schuber
bekommen hingegen einen Platz auf Frei Hängenden Regalen. Bei den Artbooks wird es ein Spezielles Regal mit passender Tiefe werden da die Artbooks meist im DIN A4 Großformat sind.

Ich könnte mir allerdings auch eine A-Z Variante wie NatsukiMiwa vorstellen, aber das muss ich erst mal sehen wenn es soweit ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#5
Regale nach Mass sind schon eine tolle Sache, gerade bei den kleinen Mangas, wo wirklich jedes normale Regal zu gross ist 🙄 Aber weil ich nicht so gerne Staub wische, entschied ich mich für ein BILLY-Regal von IKEA mit Glastür, dazu zwei zusätzliche Tablare, damit ich in der Höhe keinen Platz verschwende. Allerdings ist BILLY 29 cm tief und daher stehen da bei mir die kleinen Mangas zweireihig drin. Hinten die abgeschlossenen Reihen, vorne die noch laufenden Reihen. Sonst bräuchte ich wirklich eine viel grössere Wand, wenn ich die Mangas einreihig unterbringen wollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou
Club-Senior
#6
Hab zwei HEMNES-Bücherregale von Ikea, weil sie mir vom Design besser gefallen haben, als die Billy-Regale. Finde das dunkle Holz sieht ein bisschen edler aus, aber im Grunde nehmen sich die beiden Regalmarken nichts, sind beide grundsolide.
Meine Regale sind recht tief, weshalb ich zweireihig stellen kann und trotzdem vorne und oben drüber noch etwas Platz habe, ohne dass es zu eng wird, auch für Großformat-Manga. Die Tatsache, dass ich zweireihig stellen muss/kann, finde ich in Ordnung, da ich damit ziemlich viel Platz spare. Reihen, die ich nicht stolz präsentieren muss, stelle ich dann nach hinten; Manga, die ich lieber mag, kommen nach vorne.
Ganz oben ins Regal kommen bei mir Großformat, Artbooks und Schuber/Boxen, letzteres mit Buchrücken nach vorne (Rückenbild des Schubers nach hinten, steinigt mich), und sortiert nach Verlag (also Mangacult zu Mangacult, Altraverse zu Altraverse und so weiter).
Weitere Manga im Normalformat werden erst nach Genre sortiert, zum Beispiel Shoujo zu Shoujo, dann Josei, dann Shounen, dann Seinen und so weiter, ich hab ein Extra Regalfach für Boys bzw. Girls Love und Kurzgeschichten, die maximal drei Bände haben (z.B. Golden Sheep, Samurai Champloo oder One Shots, die sich keiner Mangaka zuordnen lassen, die längere Reihen haben, die ich anderswo eingeordnet habe, hätte Ichigo Takano als Beispiel einen Einzelband würde der zu ihren Reihen geordnet werden, anstatt zu den erwähnten One Shots).
Innerhalb des Genres dann nach Verlag und anschließend nach Mangaka. Beispiel erneut Ichigo Takano, die Shoujo-Manga verfasst, erst Dreamin' Sun, dann Orange, also alphabetisch. Ausnahme hab ich bis jetzt nur bei einem Mangaka gemacht, nämlich Inio Asano, dort stehen alle Bände zusammen, egal wie groß sie sind, also Schuber (Punpun), Normalformat (Dead Dead) und Großformat (seine Kurzgeschichten) alles zusammen ganz oben im ersten Fach. Hat sozusagen eine Spezialbehandlung verdient 😅
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~
V.I.P. Club-Junior
#7

Ich habe schichte Weiße Regale von Mömax, weiß gar nicht wie die heißen. Habe ingesammt 11 Stück von denen, außerdem noch einen alten Schrank der rumstand und ein kleines Wandregal.

Sortiert wird von Rechts nach Links, zuerst der Verlag, dann wird das Genre Sortiert (Auch nach Alphabet) und im Genre sind die Titel dann auch nochmal nach dem Alphabet sortiert. Artbooks stehen im Regal meist als Deko. Ich habe außerdem ne menge Mangabags, jedoch noch nicht alles eingepackt. Das wird aber auf jedenfall noch passieren.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •