Manga Sammlerecke

Abgebrochene Reihen

  •  
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#1
das ist bei uns eigentlich ein doch recht grosses thema, da in deutschland doch einige reihen abgebrochen wurden... mich würde interessieren, was ihr davon haltet und was ihr mit den abgebrochenen reihen macht. kauft ihr sie in einer anderen sprache einfach weiter, verkauft sie oder behaltet ihr die reihen dann trotzdem?
welche abgebrochene reihen stehen bei euch denn im regal?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#2
Also ich handhabe es meistens so, dass ich erst einmal schaue, in welcher Sprache es die Reihe noch gibt. Als Beispiel dafüt nehme ich Alice Academy und Beyblade. Alice Academy wurde in Deutschland nach 18 Bänden abgebrochen und es wäre mit 32 Bänden abgeschlossen gewesen. Ich habe danach geschaut, ob es die Reihe auf englisch gibt, jedoch war es von Tokyopop USA lizenziert und die gingen ja pleite. Danach schaute ich, ob die Reihe auf spanisch rausgekommen war und das war sie auch, aber der Verlag hat dort ebenfalls dicht gemacht...Also schaute ich danach noch auf französisch und siehe da: komplett erschienen. Habe mir den Rest also auf franz. geholt und somit hatte ich die Reihe auch komplett ^^

Bei Beyblade war das eine andere Geschichte, da ich die Bände unbedingt auf englisch haben wollte. Mir gefiel die franz. Version nicht wirklich und es war auch nicht ganz sicher, ob es komplett erschienen ist XD" Also holte ich mir den Rest auf englisch und ich sag euch...das war teuer x.x" Aber es hat sich gelohnt x3

Anders war es bei In a distant time. Da konnte ich mir die englischen Bände nicht besorgen, da die Preise der Bände 12-17 extrem überteuert waren und sind es immer noch und mir 100€+ pro Band einfach zu viel ist...Daher sind sie leider im Verkaufsstapel gelandet :/ Ich mag abgebrochene Reihen nicht...und da behalte ich sie nur, wenn ich sie in einer anderen Sprache auch holen kann, ansonsten wird es verkauft ^^"

Und wie ist das bei euch so?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#3
Da ich Manga nur auf Deutsch lese ist es für mich uninteressant ob ein in Deutschland Abgebrochener Manga in einer anderen Sprache beendet wird/wurde.

Ich hatte bisher nur eine Reihe die leider Aufgrund des Todes des Autors nicht mehr Fortgeführt wird: Highschool of the Dead
Als bei uns Band 7 erschien lag der Autor bereits im Krankenhaus, nur war das so gut wie niemandem bekannt.

Manga-Serien die allerdings Grundlos abgebrochen werden wie es Panini oder Egmont öfters machen Hasse ich wie die Pest, meines Wissen nach haben
Altraverse, Kazé und Manga Cult bisher noch keinen Manga abgebrochen/eingestellt. Wobei man natürlich sagen muss das Altraverse und Manga Cult erst
wenige Jahre am Markt sind, bei Carlsen, Egmont, Panini und Tokyopop sieht das wieder anders aus, wenn ich mich nicht Irre ist Tokyopop mit mehr als 30
Abbrüchen Spitzenreiter. Ich mag Abgebrochene Serien überhaupt nicht, erstens ist es Ärgerlich eine Reihe nicht Komplett zu haben und zweitens ist es nur
Rausgeworfenes Geld. Ich hatte bisher mit meinen Serien ziemliches Glück und hoffe das es so bleibt 😄
Beitrag wurde zuletzt am 12.05.2020 18:33 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#4

Ja...das mit HOTD war schon beschissen .___." sowas hasse ich dann auch, dass eine Reihe nicht fortgeführt werden kann, weil der Mangaka oder Autor gestorben ist (Itazura na Kiss zb auch).
Manga Cult bringt ja meistens alte Reihen im Hardcover wieder raus und ein paar neuere Reihen, wo sie auch wissen, dass die Leser diese auch kaufen werden ^^ Bei Altraverse sind viele neue Sachen dabei auch eben auch wieder Titel, die definitiv gekauft werden. Kazé ebenfalls o.o

Carlsen & co. ist schon eine andere Geschichte, wobei man aber auch sagen muss, dass damals der Markt noch nicht so stark war oder eben lizenzen flöten gingen, weil es in Japan zu lange dauerte bis es abgeschlossen wurde. D.N Angel zb...Durch das lange Hiatus in Japan hat Carlsen die Lizenz verloren und ob eine neue kommt, ist leider fraglich :/ Yami no Matsuei kam lange Zeit in Japan nicht, dass es auf Deutsch abgebrochen wurde und In a Distant Time lief nicht gut...Gibt ein paar bei denen.
Bei Egmont gab es auch alles mögliche und bei Tokyopop auch schon, sowohl Lizenzprobleme, weil zu langer Hiatus als auch schlechte Verkäufe.

Ich hab halt noch glück, dass ich multisprachig bin und ich noch auf andere Versionen zugreifen kann, wenn es hart auf hart kommt, aber ärgert mich dann trotzdem immer ^^" Zum einen bin ich froh, die Reihe beenden zu können, aber zum anderen sieht es im Regal ein wenig beschissen aus, weil anderes Format XD"

Bei Life z.B hat der Heyne-Verlag ja dicht gemacht und ich musste gucken, dass ich ab Band 13 woanders kaufen kann, fand die Reihe ziemlich gut und wollte sie auch zuende lesen. Wär sonst schade drum gewesen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#5
Das mit HOTD kann ich aber nachvollziehen, der Illustrator wußte nicht was der Autor noch alles in der Story plante und hat deshalb auch nicht allein weitergemacht
sondern sich wieder auf seine eigene Serie Triage X konzentriert. Finde ich zumindest besser als den Manga dann an die Wand zu fahren.

Das meiste von Manga Cult kommt als Softcover im DIN A5 Format, als Hardcover gab es bisher nur Basilisk (2 Bände), Blame! (6 Bände) , RG Veda (5 Bände), Noise (1 Band),
Parataxis (1 Band), Tekkon Kinkret (1 Band) und diese Jahr noch Blame! Die Flucht der Elektrofischer (1 Band). Die anderen 30 Serien sind alle Softcover im Großformat.

Das mit Altraverse und Kazé ist mir auch aufgefallen, beide Verlagsgruppen scheinen ein gutes Händchen für Manga-Lizenzen zu haben.

Stimmt schon was du bei Carlsen & Co. ansprichst, natürlich waren Manga bis Mitte oder eher Ende der 90er in deutschland nicht wirklich Bekannt oder Populär, das fing erst
Anfang 2000 unter anderem mit Akira an. Außerdem war die Machart der Manga nicht jedermans Sache, ein Format zwischen DIN A4/A5 mit knapp 100 Seiten für 16-20 DM war
auch damals nicht gerade billig, aber man wollte vermutlich vor allem die Comic Leser (Der Markt war ziemlich groß) für Manga begeistern, heutzutage nutzt Carlsen dafür die
Graphic Novels, nichts anderes wie Manga nur mit einem anderen Namen und im Großformat.

Achja der Heyne-Verlag, den hab ich Total vergessen, gibt es den überhaupt noch oder hat der ganz dicht gemacht ?
Vom Heyne-Verlag hab ich früher eine Menge Fantasy/SF Taschenbücher gelesen.
Beitrag wurde zuletzt am 13.05.2020 00:16 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#6

Ja, das ist natürlich Verständlich, dass er da nicht alleine weitergemacht hat. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn der Autor einfach alles niedergeschrieben hätte Stück für Stück einfach oder von Anfang an n Buch oder so dazu rausgebracht, wo der Mangaka einfach nur hätte übernehmen müssen und gut wärs gewesen ^^" Naja...

Ach sooo, habe halt immer nur Hardcover von alten Titeln gesehen gehabt und paar Grossformate im Softcover, aber nie so viele xD

Jap, denke ich auch. Aber ich glaube, sie gehen auch auf die Wünsche der Leser ein und wagen auch mal was ^^

Jap...Und damals lief halt nicht alles gut oder einige Reihen kamen nicht so gut an wie gedacht.

Ich glaube der Heyne-Verlag gibt es schon, nur nicht im Mangabereich, da lief es bei denen einfach nicht so gut. Muss aber auch sagen, dass sie nicht sonderlich viele gute Titel hatten ^^" Mermaid Melody, Genshiken und Sugar Sugar Rune lief noch gut bei denen der Rest war schleppend...Life hatte trotz guter Story keine guten Verkaufszahlen und Eden no Hana wurde ja in Japan wegen Plagiat abgebrochen

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~
V.I.P. Club-Junior
#7
Ich handhabe es unterschiedlich, im besten fall informiere ich mich erst einmal und im normalfall wird so eine Reihe dann auch erst gar nicht gekauft. Falls ich dann doch mal eine Reihe da habe die abgebrochen wurde, schaue ich wie sehr ich die reihe mochte, aber ich verkaufe sie dann eher. Im Falle von Schulmädchen-Report werde ich wohl Scans lesen und wenn die Reihe in Japan abgeschlossen ist, die Bände die mir fehlen importieren, damit ich sie zumindest auch in psychischer form in meinem regal habe. ;(
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore
Club-V.I.P.
#8
Tja, Tokyopop hat es schon wieder gemacht. Die Neuauflage von "Battle Royal" sollte eigentlich in 9 Doppelbänden erscheinen, Inclusive des des Bands "Battle Royal - Angel's Border".
Ich hab also lange auf Band 9 gewartet (Band 8 erschien im Mai 2021) und dann auf der Seite von Tokyopop nachgesehen ob es einen Termin für Band 9 gibt. Stattdessen lese ich Plötzlich
das die Serie mit Band 8 abgeschlossen ist, ich war natürlich Stinksauer weil Tokyopop damals im Forum defintiv 9 Doppelbände inclusive "Angel's Border" angekündigt hat.

Also hab ich per EMail nachgefragt, uns siehe da, Plötzlich wußte niemand mehr was von einem 9ten Band der Serie, und selbst wenn hätte dieser Band kein Priorität bei dem Verlag.
Mittlerweile ist Tokyopop für mich nach Panini der Größte Lügen und Betrüger Manga Verlag in Deutschland, hätte ich das Geld und die möglichkeit würde ich den Verlag Verklagen !!

Sorry, aber das musste mal raus :-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
  •