Was lange währt... das Update ist da :) *edit*

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Was lange währt... das Update ist da :) *edit*

Veröffentlich am von animus
Wir freuen uns euch bekanntgeben zu können, dass das lang ersehnte Update nun endlich für alle seine Pforten öffnet. Lange haben wir intern daran gerarbeitet, mit dem Team und vielen weiteren fleißigen Mitgliedern neue Features besprochen um für euch ein neues, weiterentwickeltes aniSearch aufzubauen. Über lange Zeit wurde es angekündigt, nun ist es endlich soweit!

Ihr erreicht die Betaversion über folgenden Link: aniSearch.com

Wir hoffen natürlich, dass all die Neuerungen rund um Design, Bedienbarkeit und Features euch gefallen. Insgesamt wollten wir unsere Seite freundlicher, offener und überschaubarer gestalten. Natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und mag grundsätzlich erst einmal alles lieber, was er bereits langjährig kennt - doch wir möchten euch bitten, dem neuen aniSearch etwas Zeit zu schenken. Es steckt viel Mühe dahinter und soll letztlich nur einem Zweck dienen: Euch, den Mitgliedern, die Seite noch zugänglicher zu machen um auch in Zukunft ein großes Portal von und für Animefans zu sein. Auch wer sich also jetzt noch im neuen aniSearch etwas verloren fühlt sollte nicht voreilig urteilen, sondern sich erstmal alles genau ansehen und so der neuen Version eine gerechte Chance geben - und ihr werdet sehen, es hält einige Verbesserungen für euch bereit. :)

Die Beta befindet sich aktuell noch im Entwicklungsstadium. Das bedeutet, dass alle von euch gemachten Einträge mit der endgültigen Fertigstellung wieder verworfen werden. Ihr könnt somit nach Lust und Laune alles ausprobieren. Solltet ihr einen Fehler finden, dann meldet diesen bitte im Support-Forum - dort können auch gern weitere Feature-Requests angesprochen werden. Wir möchten euch auch darum bitten gern ein paar neue Daten einzutragen, damit ihr euch mit der neue Oberfläche vertraut machen könnt, eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt und unsere Freischalter das Freischalten testen können. Damit ist erstmal das wichtigste gesagt, das aniSearch Team wünscht euch viel Spaß beim Entdecken der neuen Version.

Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen listen wir euch im Folgenden noch ein paar Änderungen auf, die das neue aniSearch für euch bereithält:
  • Komplett überarbeitete Oberfläche zur besseren Bedienbarkeit
  • Neue Rubrik für asiatische Filme
  • Einführung von Clubs
  • Überarbeitung und Vereinheitlichung des Bewertungssystems
  • Mehr Möglichkeiten für registrierte Mitglieder, wie zum Beispiel; Feundesliste und Favoritenliste
  • Aufteilung der Indexe in Listen- und Galerieansicht mit mehr Suchfilterfunktionen und einer überarbeiteten Genresuche.
  • Neue Möglichkeiten zur Profilgestaltung und setzen eigener Zugriffsrechte. Auch der Benutzername kann nun selbst geändert werden.
  • Ein komplett neues Eintrag- und Freischaltsystem, für ein zukünftig schnelleres Bearbeiten der wartenden Einträge.
  • Ab Juni monatlich eine Verlosung von drei je 10EUR Gutscheinen unter allen Eintragern!
  • Anime-, Manga- und Filmlisten können jetzt einfacher mit Tags verwaltet werden. Auch gibt es nun eine interne Schnellbewertung.
  • Das Nachrichtensystem hat eine History erhalten und die Möglichkeit, Nachrichten jederzeit auf "ungelesen" zu setzen, damit man sie später beantworten kann.
  • Weniger Werbeflächen, dafür gibt es nun ab sofort eine Premium-Mitgliedschaft. Premium Mitglieder erhalten Zugriff auf mehr Funktionen. Mehr dazu in der FAQ und direkt bei Premium. Wer in der Betahase Premium bestellt, erhält natürlich bei Release seine komplett gebuchte Premiumzeit erneut!
  • Mit dem Final-Release werden wir auf einen neuen leistungsstärkeren Server umziehen.


Ein Dankeschön geht an Kelven und DevilDoll, welche sich die Zeit nahmen und unser Genresystem verfeinert haben. Für die neue großartige Übersetzung ins Englische geht ein großes Dankeschön an TaZ und BiriBiri. Sowie an das aniSearch-Team und alle zusätzlichen Betatester, die sich die Zeit nahmen die internen Betaversion zu testen und ihre Meinungen und Vorschläge vorzubringen.

Edit (05.02.2013): Nachtrag zum besseren Verständnis und da ja doch ein paar Unklarheiten dahingehend bestehen: Bei dem neuen aniSearch handelt es sich um eine Betaversion – das heißt, dass nichts zwingend final ist und alles in der Community besprochen werden kann. Ob alternative Farbschemata oder ein anderer Aufbau, für alle Anfragen und Verbesserungsvorschläge steht euch das Support-Forum auf aniPodium zur Verfügung und wir stehen jeglichen Anregungen von euch offen gegenüber. Die Beta ist nun erst seit zwei Tagen allen Mitgliedern zugänglich, es kann noch nicht alles perfekt sein und jedem gefallen. Dennoch freuen wir uns sehr über das viele positive Feedback und hoffen, auch die letzten Unzufriedenheiten und Änderungswünsche für euch umsetzen zu können. Erst dann, und dabei handelt es sich um einen bisher undefinierten Zeitpunkt, wird die Beta das bisherige aniSearch ersetzen.

Edit (08.04.2013): Wir freuen uns, das kommende Update ab heute auch seitenweit ankündigen zu können. Wir haben viele eurer Vorschläge aufgenommen und eingearbeitet und hoffen damit, das Update weiter verbessert zu haben und euren Wünschen damit entgegengekommen zu sein. Es würde uns sehr helfen, wenn ihr mit eurem Account die Funktionen die ihr nutzt testet, gerne auch Daten eintragt usw. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (239)

Avatar: Kimran#226
Das ihr umbauen wollt ist cool allerdings stimme ich hier jedem zu der sagt das euer neues bewertungssystem Schrott ist.
Ich bin sogar nur wegen eurem Aktuellen Wertungssystem zu Anisearch gekommen da man hier endlich mal abstufen konnte wie man will...deshalb werde ich mich dann fals das Bewertungssystem wiklich durch kommt hier nicht mehr aktiv Beteiligen sondern eine andere Seite suchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Admin
#227
@Kimran
Du hast weiterhin 100 Stufen zum sortieren deiner Bewertung und ein 10er Bewertungssystem nach außen. Die einzige Änderung ist die Visualisierung der Bewertung als Sterne.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KirikuU#228
ihr solltet beide seiten bestehen lassen sowohl die .de und die .com seite somit könnte jeder die seite nutzen die er gerade möchte und kann entweder beim alten oder bei neuen bleiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Admin
#229
Das ist aus sehr vielen Gründen nicht möglich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LastHope#230
@TaZ Ich bin eine Frau ;_____;

ICh hab ja nicht gesagt,dass ich jetzt kein Anisearch mehr benutzen werde oder das ich micht nicht an den neuen Bewertungssystem gewöhnen werde,ich mag aber nun mal die 100 punkte Bewertung am liebsten.
Das Anisearch-Team wollte auch unsere Meinung über das neue Update haben und die habe ich auch geschrieben ;__;
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RaestHD#231
Nochmal zum Verständnis:

Es gibt 10 Auswahlmöglichkeiten an Sternen, angefangen bei dem popeligen Halbstern () bis zu der Epic-Reihe mit 5 Sternen ().

Innerhalb dieser Stufen kann man die Animes von 0-9 positionieren, d.h wenn zwei Anime mit 3 Sternen bewertet wurden, kann der Anime den man von beiden besser fand, eine höhere Platznummer geben, damit dieser in der Liste höher steht.

Also hat man die Möglichkeit - 10 x 10 - 100 verschiedene Bewertungen ab zugeben. Insgesamt also keine Veränderung, außer das es besser aussieht und besser verglichen werden kann. So weiß jeder, dass 2,5 oder 3 Sterne Durchschnitt bedeutet und rätselt nicht erst herum ob Durchschnitt für den User 50% / 70% oder 100% sind.

P.S: Bei dem momentanen System war eigentlich die hintere Zahl z.b 70%, 85%, 56%, 100% als Positionszahlen innerhalb der eigenen List vorgesehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luchsen#232
@Raest

Warum ist bei Sternen der Durchschnitt des Nutzers klar? Wenn man seine 100er-Wertung auf 10x10 umstellt, kommt das gleiche raus, bloß nach außen auf Halbstern gerundet. Man hätte die Bewertung einfach lassen und zur Anzeige die Prozente auf Halbstern runden können. Ging es nicht darum, inaktiven Nutzern andere Bewertungen für ihre Anime aufzuzwingen, indem man die Prozente willkürlich so in Sterne umrechnet, daß die Bewertungen so aussehen, wie man sie haben will - mathematisch schön, aber nicht der Wirklichkeit entsprechend?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luchsen#233
Kann man auf New aniSearch keine Kästen "Anspruch Action Humor Spannung Erotik" mehr erstellen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RaestHD#234
LuchsenWarum ist bei Sternen der Durchschnitt des Nutzers klar?

Weil es allgemein verbreitet ist, dass ein Mittelwert, in diesem Fall 2,5 oder 3 Sterne, als Durchschnitt zählt, weshalb ich es niemanden abkaufe, wenn er sagt das eine Anime der in Mittelprächtig unterhalten hat mit 4,5 Sternen bewertet.

LuchsenWenn man seine 100er-Wertung auf 10x10 umstellt, kommt das gleiche raus, bloß nach außen auf Halbstern gerundet.

Das ist der Punkt, man erkennt deutlicher was die Bewertung bedeutet durch eine besser optische Erscheinung. Wenn zwei User einen Anime 4 Sterne geben, sieht man das sie ihn gut fanden. Im alten System hätte der eine z.b 70% geben und der andere 85% je nachdem ab welcher Wertung man den Anime als "Gut" empfindet. Das der User den Anime mit 70% gut findet, weiß nur er.

LuchsenGing es nicht darum, inaktiven Nutzern andere Bewertungen für ihre Anime aufzuzwingen, indem man die Prozente willkürlich so in Sterne umrechnet, daß die Bewertungen so aussehen, wie man sie haben will - mathematisch schön, aber nicht der Wirklichkeit entsprechend?

Willkürlich wird hier nichts umgerechnet. Jeder User kann seine Prozentvorstellung und was diese bedeuten auf die Sterne übertragen. Vor allem sind es keine anderen Bewertungen da sich die Systeme 1:1 gleichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: younmason#235
Ich habe um ehrlich zu sein nicht alles gelesen, aber
1. .de oder .com? Ist das nicht egal? Sobald das Update ausgerollt wird, kann man die neue Seite doch sowohl über .de als auch .com erreichen, oder nicht?! Also sollten doch die, die .com (wieso auch immer), nicht nutzen wollen, doch kein Problem haben. Technisch gesehen sollte es kein Problem sein.

Und 2. Das Bewertungssystem ist Optisch auf jeden Fall um längen besser. An dem Bewertungssystem im allgemeinen ändert sich doch nicht viel. Gut, man kann jetzt nicht mehr bei drei gleich guten Animes mit einzelnen Protzenwerten unterscheiden, welcher der drei der etwas bessere und welcher der etwas schlechtere war. z.B Anime A. 90%, Anime B. 91% und Anime C. 92%. Aber darum ging es ursprünglich ja gar nicht. Es ging darum zu sehen welcher Anime ist wirklich gut bzw. welchen Anime die meisten gut bewerten.

Ich persönlich finde das Update gelungen bin immer offen für neues. Klar neues muss nicht immer besser sein, aber ganz ehrlich, wenn ein Unternehmen jedesmal auf die Nutzer hören würde, die gegen was neues sind, dann würden wir noch heute vor DOS 97.8 sitzen oder Nokia sonst-noch-was benutzen und ich rede nicht von Touchsmartphones und Android & Co..

Also liebes Anisearch-Team danke für eure Arbeit und es wird sich später zeigen ob die Umstellung gut oder schlecht war. Zumindest habt ihr den Mut diesen Schritt zu gehen.

Zweit Anregungen hätte ich doch noch:
1. Das Farbschema: ist ja super das es eine Wahlmöglichkeit gibt, aber beide gefallen mir nicht so 100%ig ich würde mir noch eine dritte Farbe (Blau) wünschen.

2. Das ist etwas mehr, aber was mir auf Moviepilot.de gefällt ist das Bewertungssystem mit den Usern die den selben Filmgeschmack haben dadurch werden Filme die im allgemeinen vielleicht nicht ganz so gut Bewertet wurden, für den eigenen Geschmack aber doch Empfohlen, weil die Benutzer die den Film bewertet haben andere Filme mehr oder weniger genau so bewertet haben, wie man selber. Ob sowas leicht umzusetzen ist oder es überhaupt möglich ist wegen "Copyright", weiß ich nicht. Würde mir aber gefallen und währe mit Sicherheit ein Mehrwert für die Seite.

Anmerkung wenn ich von "Animes" rede, so meine ich natürlich auch Mangas und Co..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Admin
#236
@Reast
Danke für den Support.

@younmason
Danke für das Feedback. Es ist geplant dass die DE-Domain auf DE.aniSearch.COM zukünftig dann weiterleitet.

Es soll zukünftig noch wesentlich mehr Farbschemen geben, so das für die meisten etwas dabei ist. Hier werden bereits welche vorgeschlagen: http://www.anipodium.de/forums/93-Grafiken-und-Layouts

Bezüglich der Empfehlungen... Dafür existiert zumindest bereits ein Feature-Request: http://www.anipodium.de/threads/6208-Kollaboratives-Filtern
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luchsen#237
RaestWeil es allgemein verbreitet ist, dass ein Mittelwert, in diesem Fall 2,5 oder 3 Sterne, als Durchschnitt zählt, weshalb ich es niemanden abkaufe, wenn er sagt das eine Anime der in Mittelprächtig unterhalten hat mit 4,5 Sternen bewertet.

Vorher war dein Mittelwert einfach 50% statt 2,5 Sterne. Diesen Mittelwert mit der Durchschnittsqualität der Anime gleichzusetzen, ist mathematischer Unsinn, weil ein Anime an Perfektion heranreichen kann, aber es wohl kaum einen gibt, der das Schlechtestvorstellbare annähernd umgesetzt hat. Abgesehen davon, kommen durch natürliche Selektion bessere Anime häufiger beim Zuschauer an (Auswahl der Lokalisierer, Auswahl des Zuschauers). Einen Anime, der mich mittelprächtig unterhalten hat, bewerte ich mit 70% oder logischerweise 3,5 Sternen.


RaestDas ist der Punkt, man erkennt deutlicher was die Bewertung bedeutet durch eine besser optische Erscheinung. Wenn zwei User einen Anime 4 Sterne geben, sieht man das sie ihn gut fanden. Im alten System hätte der eine z.b 70% geben und der andere 85% je nachdem ab welcher Wertung man den Anime als "Gut" empfindet. Das der User den Anime mit 70% gut findet, weiß nur er.

Oder der eine gibt ihm im neuen System 3,5 Sterne und der andere 4,5. Von mir aus geben ihm auch beide 4, in jedem Fall weiß ich nicht, ab wann der Nutzer ihn gut (was auch immer das heißen soll) findet - bei 3; 3,5; 4 oder 4,5 Sternen. Wenn wenigstens die Halbsterne nicht wären, würde ich der besseren optischen Erscheinung zustimmen (jedoch nicht der deutlicheren Bewertungsbedeutung). 0 bis 5 (oder 10) Vollsterne, damit könnte ich etwas anfangen. Nebenbei sollte ich erwähnen, daß ich in 10%schritten bewertet habe - und trotzdem unzufrieden bin.


RaestWillkürlich wird hier nichts umgerechnet. Jeder User kann seine Prozentvorstellung und was diese bedeuten auf die Sterne übertragen. Vor allem sind es keine anderen Bewertungen da sich die Systeme 1:1 gleichen.

Aber die vorgegebene Umrechnung ist willkürlich und ich sprach von inaktiven Nutzern, für die diese logischerweise automatisch gilt. Daß die Aktiven etwas tun müssen, um eine Umrechnung 1:1 zu bekommen, ist eine dieser netten Widerspruchslösungen, statt um Einverständnis zu bitten. Mittlerweile frage ich mich auch, ob du überhaupt mitbekommen hast, wie die vorgegebene Umrechnung aussieht:

0,5★ Bis 29 Prozent
1,0★ Bis 49 Prozent
1,5★ Bis 59 Prozent
2,0★ Bis 69 Prozent
2,5★ Bis 74 Prozent
3,0★ Bis 79 Prozent
3,5★ Bis 84 Prozent
4,0★ Bis 89 Prozent
4,5★ Bis 94 Prozent
5,0★ Bis 100 Prozent

DAS mathematisch aufzudröseln, spare ich mir jetzt; Ich mußte mir schon selbst ausrechnen, wie ich meine alten Bewertungen ins neue System überführe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Admin
#238
Ich nehme mir das Recht aus alle weiteren hier nichtsbringenden Diskussionen gegebenenfalls kommentarlos zu entfernen. Wenn ein Problem oder Fragen bestehen, dann diskutiert es bitte im Forum oder per PN.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kadi#239
@Luchsen

Genau das selbe Problem haben viele andere Nutzer auch.
Auch wenn sofort wieder einer kommen wird der seine Idee von einem neuem Bewertungssystem durch drücken will sage ich es nochmal :

Das neue Bewertungssystem verfälscht nicht nur die Bewertungen sonder macht alles unnötig komplizierter.
Ich hoffe das sich viele Nutzer (zur gegebener Zeit) dagegen stellen und diesen Unsinn boykottieren.



Vorher war dein Mittelwert einfach 50% statt 2,5 Sterne. Diesen Mittelwert mit der Durchschnittsqualität der Anime gleichzusetzen, ist mathematischer Unsinn, weil ein Anime an Perfektion heranreichen kann, aber es wohl kaum einen gibt, der das Schlechtestvorstellbare annähernd umgesetzt hat. Abgesehen davon, kommen durch natürliche Selektion bessere Anime häufiger beim Zuschauer an (Auswahl der Lokalisierer, Auswahl des Zuschauers). Einen Anime, der mich mittelprächtig unterhalten hat, bewerte ich mit 70% oder logischerweise 3,5 Sternen.

So sehe ich das auch. Alleine durch die Tatsache das es Thread´s wie : Ich brauche eine Anime Empfehlung usw gibt, ist es doch nur logisch das die meisten User sich ausschließlich die Anime angucken die Ihnen mehr zusagen.
Dann funktioniert euer sogennantes "System" überhaupt GAR NICHT !



...Willkürlich wird hier nichts umgerechnet...

Diese Aussage ist einfach falsch. Das neue System IST willkürlich, solange es ein Nutzer sich nicht selbst die Mühe macht sein komplettes bisheriges System auseinander zu nehmen nur um es einigermaßen passend in das neue "Bewertungssystem" hinzubiegen.


0,5★ Bis 29 Prozent
1,0★ Bis 49 Prozent
1,5★ Bis 59 Prozent
2,0★ Bis 69 Prozent
2,5★ Bis 74 Prozent
3,0★ Bis 79 Prozent
3,5★ Bis 84 Prozent
4,0★ Bis 89 Prozent
4,5★ Bis 94 Prozent
5,0★ Bis 100 Prozent

Wollt ihr uns allen ernstes Klarmachen das 50 Prozent = 1,5★ verdient ? Das alles hier ist so was krum und schief und hätte man sich echt sparen können. Der Counter unsere Kommentare sind nun bei 238 angelangt und im Forum sind wir knapp bei der 19-20 Seite angelangt und noch immer denkt Ihr das es eine "bessere" Lösung ist ? Eine öffentliche Abstimmung wird eiskalt verboten, aus Angst die Community würde sich Gedanken machen und erkennen wieso das neue Bewertungssystem dem alten vollkommen unterliegt.

Finde es echt Unfair das sich einige wenige das Recht nehmen allen etwas derart falsches aufzudrücken.
Das nach soviel Protest es weiterhin von oben durchgedrückt wird ist traurig.
Es wird schwer sein einen ersatz für Anisearch.DE zu finden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten