Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

Die Bedeutung des Küssens in Yuri-Anime

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Die Bedeutung eines Kusses ist sowohl im Kontext von Yuri Anime, als auch in den Köpfen der Zuschauer sehr unterschiedlich. Das heißt, die Auswirkungen eines Kusses zwischen zwei Mädchen hängen von der Serie, ihren entsprechenden Themen und ihrer Präsentation ab. In ähnlicher Weise werden unterschiedliche Zuschauer offensichtlich auch zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen vertreten. Im folgenden Abschnitten möchte ich drei verschiedene Szenarien ansprechen, in denen ein Kuss oder das Fehlen eines Kusses oder eine übermäßige Anzahl von Küssen entweder als sinnvoll, bedeutungslos oder irgendwo dazwischen angesehen werden kann.

Für dieses spezielle Szenario in dem die beiden Mädchen einen einzigen Kuss teilen, möchte ich Hina Logi: From Luck & Logic ansprechen. Während des größten Teils der Sendung zögerten viele Zuschauer (einschließlich meiner selbst), diese Serie anzuschauen, da es sich um ein Spin-off einer mittelmäßigen und unbefriedigenden Serie handelte. Die Zuschauer haben die Serie auch schnell als typische „Action School Girl“-Serie abgetan, ein Genre, das jedes Jahr mehrmals auftaucht. Hina Logi hat sich erfolgreich von Luck & Logic unterschieden und sich als etwas unterhaltsamer, wenn auch als sehr durchschnittliche „Action School Girl“-Serie erwiesen. Die denkwürdigste Episode müsste jedoch Episode 11 sein, in der Lion Nina auf die Lippen küsst.
Lion und Nina hatten für die meiste Zeit von Hina Logi starke Gefühle zueinander, aber dieser Kuss beweist, dass ihre Beziehung über die von Freundschaft hinausgeht, da Lion erklärt, dass ihr Land einem Brauch folgt, in dem sie die Person küssen, die sie am liebsten mögen, kurz vor dem neuen Jahr kommt. Das wären starke Worte, um sich an jemanden zu wenden, der nur ein Freund ist. Trotz der Bemühungen des Vorhangs ist es offensichtlich, dass ihr gemeinsamer Kuss auf den Lippen war, da Nina sich kaum zurückhält, ihre Lippen danach zu berühren. Sie flüstert jedoch, dass es ihr erstes Mal war und ist insgesamt sehr nervös über Lions offenen und aggressiven Ansatz. Anime-Serien schließen gerne eine, dass Amerikaner und Europäer Freunde und Familie gerne durch Küsse begrüßen, was vielleicht wahr ist oder nicht, aber solche Grüße beinhalten nur platonische Küsse, die auf Wangen oder Stirn. Küsse, die auf die Lippen gerichtet sind, sind etwas ganz anderes. Deshalb ist diese besondere Episode bemerkenswert, da sie die Beziehung zwischen Nina und Lion als romantisch herstellt. Da viele der Zuschauer, die diese Art von Serien sehen, auch Yuri-Fans sind, hat dieser spezielle Moment wahrscheinlich viele der Zielgruppe zu der Überzeugung gebracht, dass Hina Logi, eine ansonsten gewöhnliche Serie, die Zeit wert war.

Was ist, wenn wir das Gegenteil betrachten? Bedeutet eine Serie, in der keine Küsse auf dem Bildschirm zwischen zwei Mädchen auftreten, dass keine canon Lesbenbeziehung zu finden ist, da ein einziger Kuss die romantische Beziehung zwischen Nina und Lion bestätigt? Nun, nicht unbedingt. Zeria, argumentieren, dass Nanoha x Fate das beste Yuri-Paar in der Anime-Geschichte ist (How the Best Yuri Couple in Anime History was Made). Obwohl die beiden Charaktere niemals einen Kuss auf dem Bildschirm teilen, haben fast alle um sie herum akzeptiert, dass sie mehr oder weniger verheiratet sind und gemeinsam ein Kind adoptieren. Die Tatsache, dass sie zusammen sind, ist canon und dies alles wurde ohne einen einzigen Kuss gemacht, was ziemlich erstaunlich ist.

Abgesehen davon gibt es viele andere Serien, die vage über Canon-Paarungen sind. Von Idol-Shows über „Cute Girls Doing Cute Things“-Shows bis hin zu „Slice of Life“-Shows und „Magical Girl“-Shows werden weibliche Charaktere gezeigt, die sich über die dünne Linie zwischen Freundschaft und romantischer Beziehung erstrecken und so weiter. Die Tatsache, dass sie sich nicht küssen, scheint die Sache zu verkomplizieren, aber es gibt normalerweise subtilere Anzeichen. Der Austausch von Schokolade zum Valentinstag, ein übermäßiges Erröten, übermäßig starke Gefühle oder Motivationen hinter Verhaltensweisen und Handlungen und so weiter. Natürlich ist dies immer noch keine eindeutige Entscheidung für diese Signale, da verschiedene Zuschauer die Beziehung zwischen diesen Charakteren unterschiedlich interpretieren. Zum Beispiel kenne ich einige Personen, die glauben, dass es in Mahou Shoujo Madoka Magica keine romantischen Spannungen oder lesbischen Beziehungen gibt. Ich bin nicht einverstanden damit, aber ich kann ihre Meinungen und Überzeugungen respektieren. Ich nehme an, das ist das Beste, was man tun kann, wenn keine Seite die andere überzeugen kann. Es wird nur frustrierend, wenn Menschen Meinungen aufgrund ihrer persönlichen Vorlieben völlig diskreditieren, was leider ziemlich regelmäßig vorkommt.

Ich kann auf Netsuzou Trap: NTR und Citrus verweisen, wenn es sich um Yuri-Serien handelt, in denen übermäßig viel geküsst wird. Wenn wir noch weiter zurückgehen, ist es erwähnenswert, dass Sakura Trick auch viel Küsse enthielt. Und in allen drei dieser Serien habe ich das Gefühl, dass die Übersättigung von Küssen die Handlung im Kontext der Serie im Wesentlichen bedeutungslos macht. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich bin der Meinung, dass Küsse in der Fiktion für besondere Anlässe reserviert werden sollten. Bei diesen drei Serien ist der Betrachter jedoch ohne Grund ständig ununterbrochen Küssen ausgesetzt.
Die Mädchen in NTR machen rum, weil Hotaru eine emotional manipulative Krüppel ist, die nicht akzeptieren kann, dass Yuma, ihre beste Freundin, ihre Gefühle anfangs nicht erwiderte, während Yuma in einem ständigen Zustand der Verleugnung ist. Bei Citrus sieht Mei das Küssen zunächst als einen Weg andere aufgrund schlechter Erfahrungen zu kontrollieren. Was Sakura Trick betrifft, so bleibt mein Standpunkt bestehen, da sich die Serie im Wesentlichen um Haruka und Yuu dreht. Theoretisch sollte ich Serie genießen, die viele Küsse enthält, die dazu dienen, das Zweideutige in das leicht Offensichtliche zu verwandeln. Aber ich glaube, das liegt hauptsächlich an den Charakteren selbst. Ich stehe mindestens einem der Mädchen in jeder Paarung kritisch gegenüber. So wird der „Vorteil“ des Küssens dadurch verringert und überschattet.
Wenn ich an NTR denke, denke ich an eine Göre, die mit ihrer besten Freundin herumspielt und die keine Konsequenzen für ihre Handlungen übernimmt. In der Zwischenzeit zeigt die beste Freundin einen alarmierenden Mangel an Fähigkeiten zum kritischen Denken für den größten Teil der Serie. Wenn ich an Citrus denke, denke ich an eine Liebesgeschichte mit Mei, die nicht einmal versucht das Konzept der Zustimmung zu verstehen, bis die Serie ungefähr zur Hälfte fertig ist (Yuzu hingegen ist eine ausgezeichnete Charakter). Was Sakura Trick betrifft, so ist die Art und Weise von Harukas Ahnungslosigkeit etwas gewöhnungsbedürftig.


Vielleicht schätze ich gut geschriebene Charaktere zu sehr, deshalb ärgere ich mich über diese offiziellen und canon Ships in dieser Yuri-Serie, die viel Küssen bieten. Für mich sind (einige) dieser Charaktere einfach nicht gut geschrieben. Sie sind nicht sympathisch. Deshalb kann ich diese Ships nicht so stark unterstützen wie ich möchte. Aber das ist nur meine Meinung, wie sieht es bei euch aus?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#2
Aber warum wird der Kuss aus Hina Logi nur angedeutet? Warum spielt die Liebe davor und danach keine Rolle? Und warum wird das Beziehungsleben von Fate und Nanoha nie dargestellt?

In unzähligen Liebesgeschichten, ganz gleich ob Yuri oder Nicht-Yuri und unabhängig davon, wie idealisiert die Geschichte ist, wird offen gezeigt, dass die Figuren sich lieben - durch Gedanken, durch Worte, durch Taten - und sobald das Liebespaar zusammengekommen ist, lebt es die Liebe auch aus. Natürlich küssen sich liebende Menschen in der Regel gerne und häufig. Warum fehlt das alles bei den oben genannten Animes?

Ich glaube nicht, dass dahinter künstlerische Gründe stecken oder dass ein ganzes Subgenre existiert, dessen Fans Wert darauf legen, dass Beziehungen nur angedeutet werden. Hina Logi richtet sich nicht an Yuri-Fans und Nanoha tut es auch nicht. Die Hauptzielgruppe beider Animes sind heterosexuelle Cis-Männer. Ich glaube nicht, dass so viele von ihnen homosexuelle Figuren uneingeschränkt akzeptieren. Noch viel entscheidender ist aber Folgendes: Es gibt Myriaden von Mangas und Animes über eine Mädchengruppe, die gegen Monster kämpft, Sport treibt oder alltäglichen Tätigkeiten nachgeht. So gut wie keines der Mädchen hat einen Schwarm geschweige denn einen Partner. Besitzdenken und Objektivierung von Menschen, darum geht es. Die - das muss ich mit aller Deutlichkeit sagen - widerliche Einstellung, dass Frauen weniger wert sind, wenn sie einen Partner haben oder noch schlimmer, schon Sex hatten, ist in der Szene weit verbreitet. Aber weil diese Leute paradoxerweise unverbindliches Flirten und Küssen und mehr zwischen Mädchen dann doch wieder sehen wollen, wird angedeutet.

So sehr ich auch verstehen kann, dass Yuri-Fans den Kuss aus Hina Logi gut finden, bin ich der Meinung, dass er bedeutungslos ist, so wie das Thema Liebe im Anime unerheblich ist. Die Beziehung von Fate und Nanoha ist genauso bedeutungslos. Ganz polemisch gesagt ist dieses angedeutete Yuri so wie wenn Rowling sagt, dass Dumbledore schwul ist, ohne es jemals zu zeigen - geheuchelt. Ich setz fies noch einen drauf: Es wird nicht deswegen angedeutet, um Yuri-Fans glücklich zu machen (die sind eine Minderheit) oder um eine Lanze für Lesben zu brechen (Diversität steht in Japan nicht wirklich hoch im Kurs), sondern aus Angst vor den vielen Homophoben und Sexisten.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •