Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 4. Staffel

Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#226
Mir wurde mal geraten, dass ich meine Diagnose nicht erklären soll. Weil es mich angreifbar machen würde.

Aber ich habe mir angewöhnt den Personen, die mir wichtig sind, davon zu erzählen, damit sie mich verstehen und Bescheid wissen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#227
Aber gut.

Sollten keine weiteren Fragen kommen, würde ich mal sagen, dass die Fragerunde vorbei ist und die Vorschau zur nächsten Folge kommen kann. 🙂
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#228
ich kann den Rat nicht wirklich nachvollziehen.
Eigentlich ist Aufklärung doch das wichtigste, wenn man will dass andere einen verstehen. Wenn es jemand ausnutzt um dich anzugreifen ist diese Person dich nicht Wert und dir kann es eigentlich egal sein

Ich glaube wenn 5 Leute auf einmal was wollen ist jeder überfordert 🤣
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#229
Also, wenn Matthias nicht schon nächste Woche unbedingt will, bin ich wohl wirklich mal mit der explosionsfähigen Atmosphäre dran 🤣
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#230
EXPLOSIONEN!!! 💥💥💥 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#231
Hallo liebe Freunde der krachenden Wissenschaft, heute wird es heiß und laut und gefährlich.
Wir unterhalten uns über Explosionen


Vorweg erstmal, bitte macht nichts davon zuhause nach, mit Explosionen ist nicht zu spaßen.

Klären wir erstmal die Frage was eine Explosion überhaupt ist.
Diese ist ein Vorgang, bei dem große Mengen an Energie in Form von Temperatur-, Druck- und Bewegungsenergie freigesetzt werden.

und sieht ungefähr so aus



Weiterhin werden Explosionen in verschiedene Arten unterteilt.
Welche könnte das sein?
    • ×1
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#232
Also ich würde mal sagen, dass der Unterschied bei Explosion darin liegt wie sie entstanden sind.
Da wären dann die atomare Explosion. Vorwiegend bei Atombomben möglich.
Die Wasserexplosion. Eine Explosion auf oder im Wasser.(kann auch unter Wasser gehen)

Zählen Vulkanausbrüche als Explosion? Wenn ja, würde ich die auch nehmen.

Ansonsten fallen mir nur Explosionen im Himmel und im Weltraum ein.

Ich glaube also, dass die Explosionen eigentlich alle gleich sind. Nur der Ort des Geschehens ist anders.

Meinst du das mit den Arten? Oder etwas ganz anderes?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#233
Meinst du jetzt sowas wie Gasexplosion, nyaa?
Megumin, nyaa😻
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#234
Spann mich nicht so auf die Folter und beantworte endlich die Frage nach den Arten in denen Explosionen unterteilt werden. 😅
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#235
das war schon recht gut, Chimorin

Es wird unterschieden in:
Kernwaffen- oder Nuklearexplosionen, also die von dir beschriebene Atombombe.
Diese entstehen bei Zerfallsprozessen von chemischen Elementen wie Uran oder Plutonium oder durch den Masseverlust welcher durch Kernspaltung oder -fusion entsteht und zu Energie umgewandelt wird.
Diese sind die mächtigsten menschgemachten Explosionen.



Dann gibt es physikalische Expolsionen
Zu diesen kommt es, wenn in einer festen Hülle ein Druck zunimmt und die Hülle ihn nicht mehr verkraftet. Dies kann durch starkes erhitzen passieren, wodurch sich Gase ausdehnen, bzw. Flüssigkeiten in einen gasförmigen Zustand übergehen und dabei eine Volumenzunahme haben.
Das kann zum Beispiel passieren wenn ihr einen Motor selbst zusammbaut oder bei den bereits benannten Vulkanausbrüchen



und es gibt die chemischen Explosionen.
Diese werden nochmal unterteilt in Wärmeexplosionen, also wenn aufgrund einer chemischen Reaktion Wärme erzeugt wird, welche nicht schnell genug abgeführt werden kann, mit der Folge dass die Temperatur im System steigt und damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit und in der Folge Wärme noch schneller freigesetzt wird.
Ein Beispiel dafür ist die Chlor-Knallgasreaktion


und in Kettenverzweigungsexplosionen.
Um diese zu erklären ein kleiner Chemieexkurs.
Bei einer Kettenreaktion gibt es eine Anfangsreaktion bei der Zwischenprodukte, welche häufig Radikale sind, entstehen die direkt in weiteren Reaktionen weiter reagieren. Dabei muss unterschieden werden verzweigten Kettenreaktionen und unverzweigten Kettenreaktionen.
Bei unverzweigten folgt auf jede Reaktion eine weitere.
Bei verzweigten gibt es dann verschiedene Reaktionen, die auf eine Reaktion folgen.
Am Ende von Kettenreaktionen stehen Abbruchreaktionen, also Reaktionen die alle Zwischenprodukte so reagieren lassen, dass ein Endprodukt entsteht.
Bei einer Kettenverzweigungsexplosion handelt es sich um eine verzweigte Kettenreaktion, bei der mehr Kettenverzweigungen als Abbruchreaktionen folgen. Dadurch gibt es mehr freie Radikale und die Reaktionsgeschwindigkeit steigt an, was in einer Explosion endet.
Ein Beispiel dafür ist die Knallgasreaktion.




Es kann auch noch nach Größe in Verpuffung, Deflagration und Detonation unterschieden werden.


Gehen wir nochmal auf die chemischen Reaktionen ein. Mal unabhängig davon ob es eine Wärmeexplosion oder Kettenverzweigungsexplosion ist, sind viele Stoffe in der Lage in einem bestimmten Konzentrationsverhältnis mit Sauerstoff zu explodieren. Zumindest wenn ein Funke noch dazu kommt. Um dieses Konzentrationsverhältnis zu charakterisieren gibt es eine sogenannte UEG und OEG (untere und obere Explosiongrenze). Und der explosionsfähige Bereich zwischen den Grenzen wird als explosionsfähige Atmosphäre bezeichnet.
Mal am Beispiel einer Staubexplosion, wenn ihr ein paar Mehlkrümel in die Luft werft passiert da nichts, wenn ihr eine Mehltüte anzündet passiert auch nichts. Aber wenn ihr die Mehltüte mal an den Ventilator haltet und der ganze Raum staubig wird, solltet ihr besser keine Rauchen, sonst macht es ganz schnell bumm.



So eine Atmosphäre herrscht in vielen chemischen Betrieben. Darum sind auch Elektrogeräte wie Handys in der Anlage Tabu. Was denkt ihr, kann in chemischen Betrieben noch gemacht werden um eine explosionsfähige Atmosphäre zu verhindern?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#236
Die Temperatur senken, wäre eine Idee, nyaa. Dann laufen chemische Reaktionen schlechter ab, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#237
aber in der Industrie sind ja manche Reaktionen gewollt.
Ist ja gut wenn dann nichts mehr explodiert, aber wenn gar nichts mehr reagiert bringt es dann auch wieder nichts
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri
Clubleiter
#238
Ich hätte zwei Fragen.
Aber die können gerne warten bis dein Vortrag zu ende ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#239
stell ruhig, ich kann sie ja vielleicht nebenbei mit beantworten
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Linde
Club-Junior
#240
Eine Idee wären auch Explosionsgeschützte räume. Chemische Betriebe haben doch bestimmt auch die Möglichkeit im Vakuum zu experimentieren um es nicht zu Explosionen kommen zu lassen.

... und ja, Ich bin hier wegen den ganzen Megumin Vibes.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.