[SPOILER] Eure zuletzt abgeschlossene Novel?

Themen rund um Visual Novels und Light Novels.

[SPOILER] Eure zuletzt abgeschlossene Novel?

  •  
Avatar: ButziBärThemenstarter#1
Jeder der Bücher liest, hat schon mal danebengegriffen und das manchmal erst beim 3 Band gemerkt, und damit viel Zeit und auch Geld verschwendet.

Darum wollte ich diesen Thread erstellen damit Impressionen aus Novels geteilt werden können, um ein Gefühl zu geben, ob sich die Geschichte für einen Eignet oder eben nicht.

Ich hoffe das dieser Thread nicht zu einem Monolog wird, also gerne eure Impressionen teilen! (Ich suche auch immer fleißig nach neuen Novels).


Dann fange ich mal mit meiner zuletzt beendeten Novel an:


Death March to the Parallel World Rhapsody Vol 10

Cover der Novel

Spoiler
Endlich haben Satou und seine Gruppe die Labyrinth Stadt erreicht und können den Plan durchsetzen, welchen sie schon seit dem ersten Band verfolgen, Trainieren im Labyrinth.

Wie auch im vorherigen Band muss die obligatorische Prinzessin gerettet werden, denn irgendwoher muss der Plot kommen.
Danach kommt ein kleiner Teil Training der Gruppe und kennen lernen vieler neuer Charaktere. Der Großteil des Bandes ist Politisches bla bla mit Noblen, die sich um eine Droge dreht welche „corpse potion“ heißt.
Der Rest ist gewohnt feel good und langsam, was in der Novel auch gut ist.
Im Großen und Ganzen wurde sehr viel Basis gelegt für das was noch alles in der Labyrinth Stadt passieren wird.

Zu empfehlen? Ja, wenn ihr übermächtige Charaktere mögt, welche ihre Mächte nicht immer ausspielen können, aber auch manchmal auf die Kacke hauen.
Erwartet hier eine gelassene Reise der Gruppe mit vernachlässigbaren kämpfen.

PS: Kennt ihr noch Zena, die Soldatin vom Anfang? Die scheint komplett obsolet geworden zu sein :D (Satou und sie wollten sich in der Stadt treffen)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#2
Wenn es gut wird sollte man nie aufhören zu lesen!

Heute habe ich einen Band einer Novel beendet der von Band zu Band besser wird und auch an Komplexität gewinnt anstatt in Routine zu verfallen (In another world with my Smartphone *HUST*)

A Sister's All You Need., Vol. 5
Cover

Ich mache keinen Hehl draus. Die ersten 4 Novel waren halbe Bücher, die riesige RPG Passagen hatten die Sterbenslangweilig waren. Damit ist mit Vol 4 erstmal Pause und das setzt sich in Vol 5 fort.

Endlich wird die Novel von Itsuki in einen Anime umgesetzt und die Motivation ist groß, aber da er nur Zweite Wahl ist, steht sein Anime unter keinem guten Stern. Hinzukommt das der Producer kleine Schwestern über alles hasst.
Ansonsten nimmt Itsuki nur eine kleine Rolle ein.
Der Fokus in diesem Band gehört Miyako, welche Ihren Teilzeit Job bei dem Verlag anfängt, wo auch all Ihre Freunde Autoren sind.

Alles im allen eine sehr amüsante Geschichte mit Emotionalen Höhepunkt zu ende.

Wer der Serie den lahmen Start verzeihen kann und den Anime schon mochte sollte zuschlagen. Es wird immer besser!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#3
NieR Automata: Short Story Long
Cover

Anders als in dem vorherigen Band „A Long Story Short“, wo es ausschließlich um die Geschehnisse des Theaters (später Spiel) ging, werden in diesem Band Kurzgeschichten erzählt welche als Nebengeschichten anzusehen sind. Themen der Geschichten handeln über A2 und Ihren letzten YoRHa Auftrag (und ihrer Freundin Seed), Emils Geschichte, einer Instandhaltungseinheit in einer Basis tief Unterwasser und noch 5 weitere.

Da ich ein sehr großer Fan des Nier Franchise bin und das Setting als sehr unterhaltsam empfinde kann ich beide Bücher, alle Spiele von Yoko Taro nur empfehlen.

6/10

PS: Das Buch ist zu unrecht wenig gelesen/Bewertet hier auf Anisearch!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Dann fange ich mal mit einem der Werke an, die mich zu Light Novels brachten.

No Game No Life Vol. 7



Enttäuschend, der Anime hat sich wirklich nur die Rosinen rausgepickt und diese adaptiert. Die Animeserie verarbeitet die ersten drei Bände, die einen starken Anfang bilden. Doch die beiden folgenden Bände können schon gar nicht mehr überzeugen und sind nur noch mittelmäßig. Danach kommt Band 6, der die Vorlage zum Film NGNL Zero darstellt. Er sagt mir schon wieder mehr zu, ein paar Kleinigkeiten fand ich nicht so gut, aber es ist Monate her, dass ich den Band gelesen hatte, also komme ich nun zu Band 7.

Der Anfang ist für mich ganz besonders, denn hier wird die Szene fortgesetzt, wo Sora und Shiro einen Old Deus herausfordern. In der LN geschah dies natürlich am Ende von Band 6, doch das Franchise hatte ich eben durch die Animeserie kennengelernt, die den Zuschauer seitdem mit diesem miesen Cliffhanger zappeln lies. Daher war ich sehr gespannt, was hier nun passiert... und musste mich vor Langeweile durch dieses Buch quälen. Für das neue Spiel wird erstmal die Schreinpriesterin Miko, die das Cover ziert, geopfert, was mich erstmal stutzig macht, wie das bei den bestehenden Regeln funktioniert, aber es wird nicht weiter darauf eingegangen, weil der Leser und die Figuren im Unklaren bleiben, da letztere bis auf eine Ausnahme durch Annahme des Spiels die Erinnerungen der letzten Stunden verlieren. Um den Gott zu besiegen wurden die Charaktere in eine neugeschaffende Welt transportiert. Dort müssen sie eine gewaltige Strecke zurücklegen, dafür hat jede Figur eine bestimmte Anzahl an Würfeln, um die gekämpft wird, weil eine Figur eben nicht seine Erinnerungen verloren hat und daher vielleicht ein anderes Ziel verfolgt. So ganz habe ich es nicht verstanden, weil es mich auch überhaupt nicht abholt. Gleich zu Beginn wird man mit einen Regelsatz erschlagen, der später wiederholt wird.
Letztendlich gehen die Geschwister zusammen mit Steph immer gerade aus und treffen ab und zu auf jemanden. Das ist quasi schon der ganze Band. Es wird einiges angeschnitten, was wohl erst im nächsten Band eine Rolle spielen wird. Letztendlich deutet Jibril kurz an, dass die beiden Helden aus Band 6 vielleicht als Sora und Shiro wiedergeboren wurden, was ich mir schon gedacht hatte. Doch das Thema wird schnell abgewürgt. Eine Charakterentwicklung durchläuft nur Shiro im minimalen Umfang, die ihre Gefühle für Sora deutlicher denn je zeigt.

Insgesamt ist der Band eher anstrengend als unterhaltend. Ich werde die nächsten drei Bände lesen, da ich mir diese bereits geholt hatte und dann mal sehen, ob ich dranbleibe. Wobei unabhängig davon eh die Frage ist, wann es denn weiter geht. Die Abstände zwischen den einzelnen Bänden in Japan sind immer größer geworden. Band 10 ist nun über zwei Jahre auf dem Markt und Band 11 ist noch ohne Releasedatum. Anscheinend hatte der Autor gesundheitliche Probleme, aber er hat zumindest bekannt gegeben, das er weiter an diesem Band schreibt.
Beitrag wurde zuletzt am 31.05.2020 10:56 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Ich reize das Thema mal ein bisschen aus, für mehr Content. Den Band aus dem letzten Beitrag habe ich eh vor vielen Monaten gelesen und nicht erst als letztes. 😉

Konosuba: God’s Blessing on This Wonderful World! Vol. 11



Weiterhin großartiger Comedyisekai. In den ersten Bänden konzentrierte man sich noch auf das Besiegen der Dämonenlords, was allmählich nicht mehr Thema jeder Volume wurde. Band 11 geht sogar soweit mal kein großes Abenteuer zu erzählen, unterhält aber weiterhin. Einzig der Haremaspekt ist so eine Sache. Ich selbst sehe nur Chancen für Megumin und Darkness, vielleicht noch Iris. Im Nachwort eines vorherigen Bandes hatte der Autor bereits verlauten lassen, dass man hier keine Romanze erwarten soll, aber nach all den Entwicklungen wünsche ich mir schon ein Zusammenkommen von Megumin und Kazuma. Es wäre unbefriedigend für mich, wenn dies nicht geschieht.

Davon abgesehen ist die Reihe empfehlenswert für jeden, der schon den ersten Band mochte.

Konosuba: An Explosion on This Wonderful World! Vol. 2



Das Prequel mit Megumin ist gut gelungen wie die Hauptreihe. Im ersten Band geht es noch um Megumins Schulzeit, ihre erste Begegnung mit Wolbach und die dadurch entstandene Begeisterung zum Explosionszauber.

Der zweite Band zeigt Megumin erstmal arbeitslos in ihrem Dorf, später gelangt sie in die Stadt, die später in der Hauptreihe von Hans terrorisiert wird. Am Ende erreicht Megumin Axel und sieht sogar schon Kazuma und Aqua im Hintergrund. Das Niveau bricht nicht ab und Fans der Hauptreihe sollten auch hier zugreifen. Yunyun spielt auch eine größere Rolle.

Okay, zum Inhalt habe ich nun nicht so viel geschrieben. Wer den Anime mag, kann bedenkenlos beide LN-Reihen kaufen.
Beitrag wurde zuletzt am 31.05.2020 10:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#6
Als Zusatzinfo:
Wer gerne die Konosuba Novels lesen möchte, aber nach dem Anime oder wonach auch immer lesen will hier einmal die Reihenfolge:
S1 Vol 1-2
S2 Vol 3-4
Film Vol 5

Um das Spinnoff (Megumin) komplett verstehen zu können, sollte man zuvor (bis) Vol 9 gelesen haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#7
Follow up Post für den ersten.

Death March to the Parallel World Rhapsody Vol 11.
cover

Ich habe den Band gelesen und bin nun am gleichen Punkt, wo ich auch schon mit „In another world with my smartphone“ war.

Also nicht falsch verstehen, die Geschichten haben einen schönen plot und sind dafür ausgelegt relativ „feel good“ zu sein. Jedoch stellt sich bei mir so ein „guilty pleasure“ ein. Jeden Band nichts anderes, der MC will der good guy sein, irgendein Problem kommt auf und der will das irgendwie elegant lösen und gewinnt letztlich doch mit seinem cheat und zwischen drin wollen alle Frauen nur das gleiche von ihm.

Aber das war’s… Was ist mit der Welt? Was ist mit dem Dämonen König? Was ist mit den Charakteren vom Anfang, die wollte er eigentlich in der Stadt wo er ist (Labyrinth City) wieder treffen. Was ist mit den riesigen Tori Toren? Was ist mit den Reinkarnationen? Was ist mit dem Fluch der beiden Schwestern.

Das alles liegt schon ewig rum und keine antworten. Gleichzeitig wird aber auch nichts hinzugefügt. Man kann von Anfang an sagen, jeden den er trifft wird er beeindrucken, schwören ihm die treue und verschwinden im ewigen nichts.

Also, Letzen Endes, gebe ich der ganzen Serie noch 2-3 Volumes und dann werde ich dem das gleiche zuführen wie Smartphone, eine Pausierung bis es ein greifbares Ende gibt.


Wenn man schon so weit gelesen hat, stellt sich nun die Frage:

Kann man das nun lesen?

Bei den ersten beiden Novel kann ich nur sagen, auf jeden Fall. Dass ist einer der besseren Isekais.
Nach Novel 4 sollte man sich fragen ob man auch mit 20% Flamme leben kann. Dann wird es sehr gemütlich.
Ab 8 ist dann der Scheidepunkt. Wenn man es dann noch toll findet. Weiterlesen. Nur nicht hoffen das sich was vom Anfang ändert.

Ich weiß das die vom Anfang in den nächsten Büchern vorkommt ;)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#8
Jetzt aber nochmal was „Neues“, zumindest hatten wir es noch nicht hier.

Outbreak Company Vol 6.
cover
Der Plot in kurz. Japan findet ein "Loch" in einem Wald was in eine andere Welt führt!
Kurz später wird Vollzeit NEET Shinichi von seinen Eltern aus dem Haus geschmissen, damit er sein Leben im Griff bekommt. Daraufhin findet er eine Stellen anzeige die viel zu gut passte, eine Lehrer Stelle um die Otaku Kultur zu lehren. Promt bekommt er die Stelle und wird in die neue Welt entführt!

Jeder der etwas enttäuscht war vom Anime, aber das setting schön fand, wird hier sein Glück finden. Jeden Band wird etwas Neues dem Leser vorgeworfen, neue Leute, neue Bereiche des Otakutums, neue Stücke der Welt und auch wichtige Fragen für unsere Gesellschaft oder auch Konsumverhalten.

Outbreak company ist eine Serie, die von Band zu Band besser wird und manchmal sehr spannend wird. Jedes Detail was ich vorwegnehmen würde, würde genau diese stellen kaputt machen darum halte ich es kurz.

Wenn man Otaku kram in jeder Richtung gut findet und alle merkwürdigen Sachen noch einmal ins lächerliche gezogen haben will ist hier sehr richtig.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#9

The saga of Tanya the evil Vol 1.

cover

Die Novel musste für mich in sehr große Fußstapfen treten, der von 86.
Ungleich zu 86 ist die Novel ein „How to fight war for dummies“. Das wie und warum ist das Hauptaugenmerk. Taktiken, Technologien, Training, Führungsqualitäten, Karriere aufstieg und viele viele Fußnoten für Schriftstücke die Codewörter beschreiben oder deren Theorien erläutern.

Kämpfe? Ihr hass auf X? Die Beziehung zu ihrer untergesetzten? Nebensache. Die kämpfe sind auch sehr rudimentär. Es gibt nie ein Gefühl von Gefahr, selbst wenn etwas schief geht.

Und was ich noch ganz schlimm fand. Wenn gekämpft worden ist, wird das ganz nochmal aus Feindes Sicht erläutert. Zwischendurch hatte ich gedacht, dass es Copy-Paste war oder ich mich in der Seite vertan hätte.

Ich glaube nicht das ich noch einen lesen werde. Ich sollte mir 86 Vol 2 kaufen

(Als nächstes kommt was interessantes für Deutsch Leser :D, auch wenn ich es selbst nicht auf deutsch lese)

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBärThemenstarter#10
Nun mal was für die Deutschen lesen :D (mit einem Blick in die Zukunft)

Goblin Slayer 7!

Goblinslayer cover

(Release 13.11.2020 bei Ultraverse)

Ist es schon Zeit zu heiraten?

Mit diesem Satz beginnt die Siebte Novel mit Goblin Slayer und seinen Kameraden. In dem Band erwarten einem wieder viel Abendteuer, World building, fan service und Elefanten?! Wie gehabt geht die Gruppe auf Goblin jagt, die dunklen Götter haben ihre Machenschaften und wir bekommen einen neuen Einblick in die Welt, in der sie leben. Nebenbei versucht Goblin Slayer auch immer mehr ein wenig erwachsener zu werden, das schafft der ganz gut und gibt auch Einblick wie er die Welt sieht und diese auch erlebt.

Eine hervorragende Fortsetzung der Serie, und ein lese tipp für jeden der ernste Fantasy Geschichten mag. Auf Deutsch wie auf Englisch.

(Cow girl best girl)


Reincarnated as a Sword 3

sword cover

Klingt komisch, ist es aber leider nicht.

Wie man schon am Titel erkennen kann, gehört diese Geschichte zu den isekais mit dem besonderen Twist, der nicht menschlichen Wiedergeburt. Nach dem Verkaufsautomaten und Onsen ist nun das Schwert dran.

Kurz eine Stimme gehört und auf einen Tisch gelegen, schon ist unser Schwert auf seinen Sockel irgendwo im nirgendwo. Und was macht ein Schwert so? Nix. Außer! Es kann Magie einsetzen!

Das ist im Großen und Ganzen schon der Anfang. Diese Geschichte macht sich nichts aus seinen MC Schwert. Alles geht um seine süße Partnerin Fran und ihrem Abendteuer, manchmal auch eher Rachefeldzug.

Mein Zwischenfazit: zuerst interessanter Isekai mit interessanten Charakteren die alle samt sehr bipolar scheinen. Jeder verliert sofort seine Beherrschung und beginnt das Morden. Das pacing ist auch wieder so eine Sache… Es ist darauf ausgelegt ewig lang zu sein. Was groß im ersten Band aufgebaut worden ist, verliert im zweiten Band an Geschwindigkeit und wird im dritten gar nicht mehr beachtet. Die Kämpfe sind auch mehr zweckmäßig beschrieben und sind nicht spannend

Ich gebe der Geschichte höchstens 2 Volumes, dann würde ich es droppen….. Bisher ist es eher ein netter Lückenfüller
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •