Eurovision Song Contest 2020

Alle Themen rund um Eure Hobbys und Freizeitaktivitäten.

Eurovision Song Contest 2020

Avatar: Der-S
V.I.P.
Themenstarter#16
Gestern wäre es soweit gewesen und stattdessen gab es drei Ersatzveranstalungen:
  • Eurovision: Europe Shine a Light, die offizielle Ersatzveranstaltung von der Europäischen Rundfunkunion EBU, die in ganz Europa und auf YouTube lief; in Deutschland allerdings mit ca. 1,5 Stunden Verspätung im Ersten (22:20 Uhr statt 21 Uhr). Hier wurden die 41 eigentlichen Teilnehmer ohne Wettbewerbscharakter vorgestellt. War ganz nett, mehr aber auch nicht.
  • Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie, die Ersatzshow vom NDR, lief ab 20:15 Uhr im Ersten. Hier traten 10 der eigentlichen Teilnehmer in einem deutschlandweiten Wettbewerb an. Dabei traten 3 der 10 Teilnehmer live in der Hamburger Elbphilharmonie auf, darunter auch die beiden eigentlichen Topfavoriten aus Litauen und Island. Der Rest war per Musikvideo eingespielt. Die Show war, vor allem nachdem die 10 Teilnehmer durch waren, seltsam undurchdacht. Im 2-Minuten-Takt lief einfach nur der Schnelldurchlauf, der praktisch nur von Schönebergers Erklärungsversuchen unterbrochen wurde, warum man jetzt einen Schnelldurchlauf zeigt. Am Ende hatte Litauen hat gewonnen und das war nach den Live-Auftritten verdient. Island hat nämlich bei ihrem Auftritt den ganzen Pepp aus ihrer Nummer heruasgenommen und das Lied verlangsamt, als würde man in Zeitlupe hören. Ben Dolic für Deutschland durfte zwischendurch auch mal auftreten und sorry: Das war nichts. Musikvideo und Auftritt beim Vorentscheid waren besser.
  • Free European Song Contest (#FreeESC), die Ersatzshow von ProSieben und Raab TV, lief ab 20:15 Uhr auf ProSieben. Hier traten deutschsprachige prominente Musiker auf. Die Show hatte den gewissen und unverwechselbaren Raab-Vibe. Aber ob das als ESC-Ersatz funktioniert? Nur so viel: Die mysteriöse "Legende, die alle deutschen Auftritte bei europäischen Wettbewerben künstlerisch und charakterlich überstrahlt und zudem noch unglaublich gut aussieht" (O-Ton von Stefan Raab) und für Deutschland angekündigt war, war natürlich nicht Stefan Raab, sondern Helge Schneider. Zudem trat Max Mutzke, der in der ersten Staffel von The Masked Singer als Astronaut verkleidet mitwirkte, hier für den Mond an. Denn wenn Australien beim ESC teilnehmen darf, darf hier der Mond teilnehmen. Das war schon ganz witzig. Die Punktevergabe vom Mond machte Michael "Bully" Herbig als Mr. Spuck. Am Ende hatte Nico Santos für Spanien gewonnen.
Also ich bin froh, wenn nächstes Jahr wieder der echte ESC läuft. Denn keine Ersatzshow konnte mich so richtig überzeugen. Spannend wird es zudem, was aus dem FreeESC nächstes Jahr wird. Denn es wurde angekündigt, dass der FreeESC auch nächstes Jahr stattfinden wird. Wenn das dann tatsächlich eine Gegenveranstaltung zum ESC werden sollte, fände ich das nicht gut. Der ESC ist (abgesehen von Sportveranstaltungen) die einzige Unterhaltungsshow, die europaweit ausgestrahlt wird. Meiner Meinung nach stellt man dann dieser (mehr oder weniger) verbindenen Show mit dem Konzept "Europa feiert Europa" eine Show mit dem Konzept "Deutschland feiert Europa" entgegen. Macht lieber wieder ein Bundessong Contest oder ähnliches.
Beitrag wurde zuletzt am 17.05.2020 12:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#17
Die Show aus der Elbphilharmonie fand ich jetzt gar nicht einmal so schlecht. Okay, die ganze Zeit den Schnelldurchlauf laufen zu lassen war unnötig.
Die eigentlich Ersatzshow war eigentlich ein Witz, wenn man sich überlegt, wozu die Technik heutzutage in der Lage ist und der ESC abgesagt wurde. Viele Künstler haben ihre Songs teilweise neu arrangiert und minimalistisch dargestellt. Das hätte das Zeichen für Freiheit sein können. Letztendlich hätte man sich die Show aber auch schenken können.
Den Abklatsch von Raab habe ich mir direkt gespart. Das wurde zu ungedacht in den Raum geworfen und dazu noch so eine inkonsequente Punktvergabe. Da würde ich es auch eher begrüßen, wieder den Bundesvision Song Contest zu reanimieren und vllt sogar als Vorentscheid zu nutzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#18
Hab mir aus Neugier auch mal die Ersatzshows angesehen. Größtenteils blieb ich beim "Free ESC" auf ProSieben hängen. Raabs Handschrift war mehr als deutlich gewesen. Auch wenn er nicht direkt vor der Kamera erschien. Er war doch gefühlt die ganze Zeit anwesend gewesen und so wie ich gelesen habe war er es auch als Produzent durchgehend, aber eben hinter der Kamera.
Ein paar nette Ideen und Überraschungen gab es wie etwa den Mond als Gastland in Hommage an Australiens Teilnahme am ESC und Helge Schneider war auch noch ganz nett.

Das Raab-Feeling war dann auch das einzig hervorstechende an der Show. Für mich fehlte da noch irgendwas und das war nicht nur das Publikum. Ohne weitere Verbesserungen würde ich mir das im Großen und Ganzen nicht nochmal ansehen. Das so im nächsten Jahr zu wiederholen wie es ProSieben so vorschwebt finde ich eher so naja. Ist für mich da doch ein eher verdünntes Bundesvision Song Contest.

Der Ersatz vom NDR war auch irgendwie so ok. Mehr aber auch nicht. Musikclips können da doch keine Liveauftritte ersetzen. Barbara Schöneberg hat das ganze auch ordentlich wegmoderiert. In Zusammenspiel mit Steven Gätjen von ProSieben wäre das Bombe gewesen. Bevor ich es vergessen: Conchita Wurst (was für ein grässlicher Künstlername) hatte mich da doch weniger gestört als gedacht. Wer bei der Person empfindlich reagiert hat ein generelles Problem mit Drag Queens und nicht binär festen Geschlechterrollen. Moderationstechnisch war es bei Conchita aber doch sehr ausbaufähig. Gab da doch schon ein paar hölzerne Momente.

Völlig belanglos fand ich da die offizielle Ersatzveranstaltung "Europe Shine a Light". Es war dann am Ende nicht ganz so stümperhaft wie ich es befürchtet hatte, aber da hätte man mehr draus machen können als ein paar Sekündchen aus den Musikclips der Interpreten zu zeigen, die dann danach etwas zu Wort kommen zu lassen plus weitere Statements.

Klare Sache: Den eigentlichen ESC kann man so natürlich nicht ersetzen. Hatte aber auch nicht den Eindruck als hätten diese Shows gestern wirklich diesen Anspruch gehabt. Man wollte den enttäuschten ESC-Fans ein kleines Trostpflaster schenken, eine Alternative, weil das eigentlich große Ding ausfiel. Kann man annehmen oder nicht. Aus Neugier beim ersten mal hab ich es mir mal gegeben, aber ein weiteres mal muss nicht sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0