Eine "Like"-Funktion für Charaktere

Hier kannst Du Vorschläge zu Erweiterungen oder Änderungen machen.
  • Themen-
  • Beiträge-
  • Abonnements-
  • Lesezeichen-
  • Ausgeblendet-

Eine "Like"-Funktion für Charaktere
  • Refused

  •  
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen
Avatar: ReMinDThemenstarter#1
Ich hab neulich Hunter x Hunter angefangen und fande es schon vor dem schauen interessant zu sehen, dass Killua, also der "sekundäre" Protagonist, deutlich häufiger favorisiert wurde als das bei Gon, also dem eigentlichen Protagonisten, der Fall war. Nur leider erstrecken sich solche Favoritenzahlen meistens nur auf die 3-5 wichtigsten Charaktere und das auch meist nur bei wirklich populären Animes. Das find ich ziemlich schade und ich glaube das liegt daran, dass die meisten Leute Charaktere nur favorisieren, die auch eben wirklich ihre Favoriten sind (wer hätte das gedacht). Mir geht es da genauso; ich sehe häufiger mal in nem Durchschnittsanime Charaktere, die über den Rest der sie umgibt hinausstrahlen und wirklich interessant sind oder zumindest großes Potenzial haben. Zu meinen Favoriten füge ich sie dann trotzdem nicht hinzu, weil sie vielleicht in ihrem jeweiligen Kontext herausstechen, aber eben noch lange nicht mit meinen tatsächlichen Favoriten mithalten können. Das ist doch aber irgendwie traurig, eigentlich wäre es doch auch bei nicht so populären Animes interessant zu sehen, dass ein Charakter trotz schlechter Anime Bewertung viele Leute überzeugen konnte. Generell wäre es schön eine Möglichkeit zu haben solche Charaktere zu würdigen, egal ob sich nun Leute für die "Statistik" interessieren oder nicht.
Nach dieser umständlichen, aber hoffentlich auch überzeugenden Einleitung möchte ich nun eine "Like"-Funktion für Charaktere vorschlagen. Bspw. ein Button der direkt beim hovern über den jeweiligen Charakter auftaucht. Man kann so viele Charaktere Liken wie man möchte und es wäre (mir zumindest) nicht wichtig ob man die Liste der von einem selbst gelikten Charaktere einsehen kann oder nicht.

So wäre natürlich auch ein Dislike Button denkbar, da es dadurch ja auch möglich wäre besonders polarisierende Charaktere (welche mit vielen Likes UND vielen Dislikes) oder eben besonders von der Community verhasste Charaktere zu sehen. Ich verstehe aber das auf Grund des Hasses das vielleicht auch kein besonders schönes Feature wäre. Deshalb geht es mir hauptsächlich um das Liken, wollte aber die Dislike Idee nicht unerwähnt lassen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Es ist wahrscheinlich auch eine Sache, wie Leute eine Favoritenliste sehen. Einige Leute überlegen sich häufiger, ob sie einen Charakter auf die Favoritenliste setzen als andere und einige nehmen alles, was die ansprechend finden. Eine Arte "Like"-Button ist sicherlich möglich, aber ich sehe darin jetzt keinen besonderen Mehrwert für die Datenbank, auch, wenn man das statistisch gesehen ausschlachten kann. Derzeit liegt der Fokus eher auf die Vervollständigung der Datenbank, da wir hier noch viele Lücken haben und diese gerne ausbessern wollen. Die Idee könnte in Zukunft sicherlich interessant sein, aber derzeit...? Vielleicht möchten sich noch ein paar mehr Nutzer zu dem Thema äußern.

Das Thema "Dislike" wurde schon einmal angesprochen, finde spontan den Thread aber nicht. Da wurde es auch einmal diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Art Negativliste keinen guten Eindruck erweckt und auch diskussionstechnisch viele Probleme mit sich bringen wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ReMinDThemenstarter#3
Ich würde noch als Argument für den Vorschlag aufführen, das das Charakter favorisieren Feature underused ist. Nehmen wir mal nen Random Anime, bspw. Waiting in the Summer. Bei dem haben 37 User einen Charakter favorisiert (wenn man jetzt davon ausgeht das jeder Nutzer auch wirklich nur einen Charakter favorisiert hat). Das heißt von den 284 Nutzern die dem Anime 4,5-5 Sterne gegeben haben, ihn also vermutlich herausragend finden, haben gerade mal 13% davon einen Charakter favorisiert. Wenn man da noch die Nutzer mit 3,4-4 Sterne Bewertungen einbezieht sind es gerade mal 3%.
Aber na klar, ich verstehe vollkommen warum andere Dinge Vorrang haben. Ich fands nur immer schade Charaktere die ich eigentlich mochte nie so wirklich würdigen zu können. Mal sehen ob noch andere was dazu sagen und vielleicht wird es dann ja in Zukunft doch was :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#4
Nur weil die Funktion scheinbar als wenig genutzt empfunden wird, heißt das nicht, dass Likes daran etwas verbessern würden. Vielleicht haben viele Nutzer einfach kein Interesse die Charas zu markieren oder zu bewerten. Viele wollen einfach nur eine Anime-Liste führen. Wenn man sich die Top-Charas anschaut, dann sieht die Statistik nämlich auch nicht viel anders aus: So hat Death Note um die 10000 Bewertungen im 4- oder 5-Sterne Bereich, L hat etwa 1000-Favo-Einträge. Das sind 10%. Horo hat zwar eine etwas höhere Quote, aber auch bei weitem nicht so viele Favos wie 5-Sterne-Bewertungen.


Mal abgesehen davon, dass Likes meiner Meinung nach die Funktion ziemlich entwerten. Ein Like ist ein einfacher Klick, der einen Counter hochsetzt. Bei Facebook, Twitter, Insta etc wird da einfach gedrückt, weil es die Funktion gibt, nicht weil man das wirklich bewerten will. Bei den Favoriten muss man sich zumindest noch um eine Platzierung in der eigenen Liste Gedanken machen.

Aber so oder so sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass es zwei unterschiedliche Funktionen dafür bräuchte. Wenn du Charaktere magst, aber nicht als Favorit setzen willst, dann machst du dir das Leben eigentlich nur selbst schwerer als nötig. Es gibt Leute mit hunderten Favoriten auf der eigenen Liste, es gibt welche mit nur wenigen. So ist das eben, da jeder es anders empfinden kann, wann man einen Favoriten setzen sollte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Administrator
#5
Die beiden Funktionen sind sich zu ähnlich. Wir haben hier auch Nutzer mit mehreren tausend Favoriten. Das nutzt jeder wie er mag und du kannst so viele setzen wie du magst.

Bspw. ein Button der direkt beim hovern über den jeweiligen Charakter auftaucht.
Das könnte man einbauen, aber als "Hover" könnte man so auch versehentlich Favoriten setzen ohne es zu wollen. Wenn dann müsste es wohl eher wie bei Anime umgesetzt werden, also ein Herz- anstatt des Plus-Buttons unter dem Cover. Dazu müssten aber mehr etwas sagen und vermutlich sinnvoller ein neues Request speziell für diesen Vorschlag zu starten. Denn dieses Request würde ich erstmal in der Form ablehnen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.