Die Wahl der Anime

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Die Wahl der Anime

  •  

Wie entscheidet ihr euch Anime XYZ anzuschauen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 29
  • Durch Amvs
  • 0%
  • Durch Kommentare oder Reviews
  • 6,9% (2)
  • Empfehlung eines anderen(Freunde oder Familie)
  • 0%
  • Durch das Cover
  • 10,3% (3)
  • Wegen dem Autor oder dem Studio
  • 0%
  • Ich suche nach Genre und Setting, welche mir gefallen
  • 13,8% (4)
  • Ich richte mich an die Bewertung des Anime
  • 0%
  • Ich lese mir lediglich die Beschreibung des Anime durch
  • 3,5% (1)
  • Ein Mix von allem
  • 65,5% (19)
Avatar: ChimoAriThemenstarter#1
Vor ein paar Tagen wurde mir diese Frage gestellt.
Allerdings in einem anderen Zusammenhang. (Es ging dabei um die Entscheidung des Essens der Cafeteria)

Diese Frage fand ich sehr interessiert und da bemerkte ich, dass ich mich schon länger frage wie andere Leute sich dazu entscheiden Anime XYZ anzuschauen.

Wie genau die Leute fest machen, dass sie ausgerechnet Anime XYZ ansehen und nicht ZYX.

Ich zum Beispiel habe mehrere Faktoren.
Meist schaue ich mir erst mal das Cover an. Das Cover sagt schon viel aus. Als nächstes lese ich mir die Beschreibung durch.

Wenn sie mir interessant vor kommt, informiere ich mich über den Anime. Durch Amvs und Bewertung des Anime.

Erst wenn die Vorstellung, die ich beim Cover und der Beschreibung erhalte, auch in animierter Form erkenne, dann schaue ich mir diesen Anime an.

Manchmal aber schaue ich Anime auch nur an um zu verstehen wieso dieser beliebt oder gehasst wird. 🤣

Meine Hauptquelle sind allerdings das Cover und die Beschreibung, wobei es eher die Beschreibung ist.

Wie ist es bei euch?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
[Geht Umfrage nicht auch mit Mehrfachnennung?]

ChimoAri Vor ein paar Tagen wurde mir diese Frage gestellt.
Allerdings in einem anderen Zusammenhang. (Es ging dabei um die Entscheidung des Essens der Cafeteria)

Ok, das ist ja auch mindestens so wichtig wie Anime.
Diese gedankliche Transferleistung ist also verständlich.

---

Nichts von dem da oben trifft wirklich zu.

Einzelne Faktoren, an denen ich mich orientiere:

  • Wegen Autor: kommt drauf an. Wird gekuckt, wenn beispielsweise "Yuasa" draufsteht.
  • Meistens treffe ich eine Vorauswahl durch Cover/Beschreibung.
  • Gibt es Trailer? Gucken, wie es von der Atmosphäre her umgesetzt ist. Stimmung, Regie, künstlerische Herangehensweise ist wichtiger als bloßer Plot.
  • Manchmal auch Reviews und hartnäckige Empfehlungen; ansonsten hätte ich "Made in Abyss" nie kennengelernt, weil ich
  • reißerische Titel (insbesondere coole englische) normalerweise meide.
  • Schauen, in welche Kerbe die Kommentare schlagen. Und wer es empfiehlt. Beispiel: Empfiehlt User A den Anime und User B, ist er gut. Vergibt zugleich User X miese Bewertungen mit maximal 2 Sternen, muss ich den Anime sehen!
  • Einträge wie "Ähnliche Serien" auf anidb u.a.
So etwa.
Beitrag wurde zuletzt am 05.02.2020 16:34 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#3
Also bei mir ist wohl das Cover der entscheidende Punkt. Ich gucke vorrangig Anime wo mir auch das Design zusagt. Als zweiten würde ich die Beschreibung nennen, da fällt dann die letzte Entscheidung.
Auf Rezensionen oder Kommentare achte ich eher wenig. Ich hatte schon öfter eine andere Meinung als die Schreiber.
Aber da muss ich zugeben daß ich in letzter Zeit oft auch durch die Kommentare zu den einzelnen Folgen anfange den Anime zu schauen. Das ist aber eher selten.

PS Mehrfach Auswahl wäre wünschenswert gewesen.🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#4
Tatsächlich sehe ich mir zuerst immer das Genre und Setting an, bevor ich dann die Beschreibung und Rezensionen zu den Anime lese. Was, wenn man bei aniSearch in der Datenbank nach einem Anime sucht, natürlich auch immer hilfreich ist, sind die Screenshots.

Letztlich lass ich mich aber auch oft durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren inspirieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Bei mir sinds meistens die Openings :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#6
Das ist unterschiedlich. Erstmal muss ich von dem Titel etwas mitbekommen. Dann lese ich mir die Beschreibung durch oder sehe mir einen Trailer an und entscheide dann, ob das Ding Potential hat gut zu werden oder nicht. In seltenen Fällen verzichte ich auch komplett darauf und sehe mir eine Show einfach so an, ohne zu wissen was da auf mich zu kommt. Das passiert meist, wenn mir bestimmte Leute etwas empfehlen oder ich den Regisseur kenne. Z.B. habe ich das bei dem letzten Film von Makoto Shinkai so gemacht.

Das Tolle ist, dass ich mittlerweile an der Beschreibung herauslesen kann, in welche Richtung ein Film oder eine Serie geht. Die Trailer bestätigen das dann meist. Z.B. blende ich Anime fast schon instinktiv aus, wenn das Titelbild eine Gruppe von Schülern in Schuluniformen darstellt. Gefühlt 80% der heute produzierten Anime bestehen aus nervigen Schulplots und darauf habe ich einfach keinen Bock.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#7
Meistens schaue ich nur die aktuell laufenden Serien, deswegen bezieht sich das alles auch nur darauf.

In der Regel verschaffe ich mir zu Erst ein Überblick über die Season, schaue mir die Cover und Beschreibungen an. Hier fliegen die ersten Serie raus. In erster Linie Isekai und Lolis/Shotas, wo die Augen größer als das Hirn sind. Danach werfe ich einen Blick auf die Tags. Hier fliegen auch schon die meisten Ecchi und brutaleren Serien raus. Oftmals lasse ich mir auch Zeit dazwischen und schaue mir die Sachen noch einmal an. Vielleicht bekomme ich dann eine andere Sichtweise auf die Serien. AMVs oder Trailer schaue ich mir nicht an, weil die Animationen häufig eher zweitrangig sind und heutzutage ein gutes Grundniveau da ist.
Wenn die Season startet kommt noch einer der wichtigsten Faktoren und schaue nach, ob irgendwo meine Lieblingsinterpreten an einer Serie beteiligt sind. In erster Linie dann auch nur, wo ich auch mindestens eine CD zuhause von rumliegen habe. So können schnell auch mal aussortierte Serien wieder reinkommen und sind dann auch schon fest gesetzt. Sollte eine Serie von meinem Lieblingsanimationssturdio dabei sein, ist die auch gesetzt.

Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr als 15 Serien auf meine Liste zu setzen. Sind es zu viele, sortiere ich noch einmal grob durch. Bei zu wenigen warte ich gerne noch einmal ein oder zwei Wochen ab und schaue, was andere Leute so über die Folgen erzählen. Auf einige Leute lege ich sehr viel wert, andere ignoriere ich komplett.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAriThemenstarter#8
Also ich finde interessant wie andere zu ihrer Entscheidung kommen 😀

Und ich weiß, dass ich eine Mehrfachauswahl gemacht hätte machen sollen(ist das grammatikalisch korrekt?) 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#9
Meine Entscheidung wird durchs Cover gefällt. Mir reicht 'n Blick aufs Cover, um zu wissen, ob's mir gefallen könnte oder nicht (Mit einer 5-10%tigen Fehlertoleranz), und da geht's nicht darum, ob der Anime halt hübsch ist oder nicht. Vom Cover kann man schon sehen/erahnen, was für eine Story dahintersteckt und ob's von dem Aspekt her gefallen könnte.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Ich schließe mich Klose an: Das Cover verrät oftmals, welchem Genre der Anime dient.
Um die Filterung nach Genre kommt man jedoch nicht aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fluffle Puff#11
Es ist ein Mix aus Genre, Bewertung und wenn ich mir nicht sicher bin lese ich die Kommentare.
Und bei ein paar war es durch Werbung(Vorschau), sonst hätte ich mir The Seven Deadly Sins und Made in Abyss vermutlich nicht angesehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
Naja das Cover sieht man ja in der Regel immer zu erst, dann lese ich mir noch die Beschreibung durch und merke mir den Anime, ich bin kein saisonaler Animegucker, in der Regel warte ich bis der Anime komplett draußen ist und gucke mir den Anime dann irgendwann an, in der Zeit, gibt es in der Regel neue Infos, ob die Story mir zusagt und dementsprechend gucke ich den Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#13
Die Umfrage wäre besser gewesen, wenn man Mehrfachantworten zulässt..so wurde es dann eben ein "Mix aus allem". Aber bei mir ist es Genre > Beschreibung > Bewertung > Cover > Empfehlung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
Bunter Mix - habe "ein Mix von allem" gewählt. Ich verfolge hauptsächlich neu herauskommende aktuell laufende Sachen. Gehe immer den Kalender für die kommende Saison durch - alle 3 Monate etwa. Entscheide nach Preview/Chardesign ... und Storybeschreibung. Studio und spezielle Sachen (noitaminA) ... wirken da mit rein.

Reviews dann natürlich eher weniger. (Außer es hat nen Manga/Novel als Vorlage und man hat dadurch schon Feedback von andern zur Vorlage.)

Ältere Sachen ... gucke ich selten. Wenn dann nur eine Sache. Da schon auch das Feedback ... und Genre wo ich meine Vorlieben habe. Bei den aktuell laufenden Sachen weiche ich aber auch mal ab. Ist erstaunlich wie es Sachen gibt die ich mochte - wo das Genre erst mal nich danach klingt. Gerade bei so Sportsachen (Ping Pong und Dance Dance Danseur) - war ich begeistert, obwohl Sport nich so mein Ding ist. Aber das war auch teils eher Seinen, glaube ich. Fokus dann mit noch woanders.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •