Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

Umfrage: Anime-Adaptionen von Light Novels

  •  

Was hältst du von „Light Novel“-Adaptionen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 1
  • Mir gefallen „Light Novel“-Adaptionen, das Medium bietet sich gut für eine Anpassung durch einen Anime an.
  • 100% (1)
  • Mir gefallen „Light Novel“-Adaptionen nicht, sie sind als Anime-Anpassung ungeeignet, weil zu viel von der Handlung weggelassen werden muss oder hinzugefügt wird.
  • 0%
  • Mir ist die Vorlage für eine Anime-Adaptionen egal.
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
In den letzten Jahren ist es für Light Novels üblich geworden Anime-Adaptionen zu erhalten. Dies ist an sich nichts Besonderes. Schließlich kann ich nicht zählen wie viele Anime-Serien ursprünglich als Manga-Serien, Visual Novels, Videospiele oder sogar Kartenspiele begonnen haben. Ich persönlich glaube jedoch, dass es inhärente Probleme gibt, die sich immer dann zeigen, wenn eine Serie von einer Light Novel zur Welt der Anime wechselt.


Was ist eine Light Novel?

Eine Light Novel ist eine Art japanischer Roman. Die Bücher sind in gewisser Weise mit Manga vergleichbar, da die fraglichen Romane in der Regel Manga-inspirierte Illustrationen enthalten. Im Gegensatz zu Manga enthalten Light Novels normalerweise nur eine Handvoll Bilder. Der größte Teil des Romans besteht aus Worten. Wenn diese umständliche Einführung es nicht für euch erklärt hat, dann denkt einfach an einen Taschenbuch-Roman mit ein paar eingeworfenen Bildern.


Warum sollte man Light Novels in Anime adaptieren?

Wie ich bereits erwähnt hatte, erinnern die Illustrationen, die normalerweise Light Novels begleiten, stark an die Kunst des Mangas. Der zwischen den beiden Medien geteilte Kunststil ist anime-resk (Ich denke, die meisten wissen auf welche Art von Kunststil ich mich beziehe, daher werde ich die Erklärung überspringen). „Light Novel“-Illustrationen haben nicht nur Ähnlichkeit mit Anime- (und Manga-)Kunststilen, sondern sind auch inhaltlich ähnlich. Die Tropen und Erwartungen und das Erzählen von Geschichten, die in Light Novels zu finden sind, sollten nicht zu unerwartet sein, wenn man einen angemessenen Anteil von Anime oder Manga gesehen oder gelesen hat. Kurz gesagt, Light Novels haben in Bezug auf Kunst und Themen viel gemeinsam mit Manga und Anime.


Ähnlich und doch anders!

Trotzdem unterscheiden sich Light Novels aufgrund der Natur der beiden Medien immer noch von Anime. Sicher, es scheint eine gute Idee zu sein eine populäre „Light Novel“-Serie in einen Anime umzuwandeln, aber die folgenden beiden Themen tauchen immer wieder auf und sollten in Betracht gezogen werden.


Szenen werden aus Zeitgründen geschnitten

Heutzutage erhalten die meisten Anime 1-Cour. Das sind 12 (oder gelegentlich 13) Folgen und jede Folge ist etwa 24 Minuten lang. Wenn man die Zeit abzieht, die OP und ED jede Woche in Anspruch nehmen, bleiben etwa 20 bis 21 Minuten für eine einzelne Episode. 12 x 20 = 240 Minuten Inhalt (nicht, dass das OP und der ED von Shows als nicht inhaltlich angesehen werden sollten, aber dies ist eine Vereinfachung, in Ordnung?).

In der Zwischenzeit umfasst ein einziger Band für eine bestimmte „Light Novel“-Reihe normalerweise 40.000 bis 50.000 Wörter. Infolgedessen muss das Studio ein Band (oder sogar mehrere Bände) von Inhalten in vier Stunden von zwölf 20-Minuten-Segmenten komprimieren. Light Novels müssen keine Werbeunterbrechungen oder Zeitbeschränkungen berücksichtigen, Studios tun dies jedoch. Daher werden einige Szenen aus der Light Novel weggelassen und in der Anime-Adaption nicht gezeigt. Einige Light Novel-Fans, die sich darauf freuten, dass ihre Lieblingsteile animiert werden, werden stattdessen unweigerlich enttäuscht sein.

Manchmal werden Charaktere nicht auf dem Bildschirm vorgestellt. Manchmal fehlen wichtige Dialog- oder Darstellungselemente. Manchmal verhielten sich Charaktere ganz anders als im Originalmaterial. Mit anderen Worten, manchmal verwenden Studios die erforderlichen Verknüpfungen um sicherzustellen, dass ihre wöchentliche Sendezeit genau passt.

Ich glaube, dass dies darauf zurückzuführen ist, wie die beiden Medien in sich unterschiedliche Arten der Stimulation einstellen. Wenn ich an eine Person denke die sich einen Anime ansieht gehe ich davon aus, dass die Person jede Episode von Anfang bis Ende ansieht. Meiner Meinung nach wird Anime so häufig genossen. Episoden fordern im Wesentlichen das Publikum auf ihnen für einen bestimmten „Zeitblock“ Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen.

Vielleicht kann der Zuschauer einige Szenen erneut ansehen oder eine Pause einlegen um eine Pause einzulegen, aber der Zuschauer wird die Anime-Episode idealerweise auf einmal „konsumieren“ und nicht mehrere Tage damit verbringen die Episode ein einziges Mal anzusehen. Andernfalls verliert der Zuschauer möglicherweise den Überblick über das Geschehene und verbringt möglicherweise noch mehr Zeit mit dem Zurückspulen der betreffenden Episode was dazu führen kann, dass die Wiedergabe von etwas (das zwischen 20 und 30 Minuten gedauert haben sollte) länger dauert. Das Eintauchen und die beabsichtigte Erfahrung werden dadurch beeinflusst.

Bei Light Novels geht der Autor jedoch davon aus (oder sollte davon ausgehen), dass die Leser in der Regel nicht ganze Bände von vorne nach hinten lesen ohne anzuhalten. Während Anime-Episoden in der Regel in einer einzigen Sitzung zu sehen sind, sind die Episoden, wie bereits erwähnt, viel kürzer als die Bände, die in ihrer Gesamtheit stundenlang gelesen werden müssen. Infolgedessen entscheiden sich die Leser normalerweise dafür Kapitel gleichzeitig zu lesen (oder hören sogar mitten in einem Absatz auf).

Da sich Light Novels nicht an den strengen Zeitrahmen halten müssen, der von Anime erwartet wird, können Autoren lange Ausschnitte aus dem Dialog oder der Darstellung einbeziehen. Meiner Meinung nach ist es wichtiger sicherzustellen, dass der Leser genau versteht was in der Geschichte vor sich geht. Daher müssen Studios normalerweise ein gewisses Maß an „Trimmen“ durchführen, damit die Anime-Anpassung dem Episodenformat folgt.


Szenen werden hinzugefügt

Auf der anderen Seite des Spektrums befindet sich die Hinzufügung von Originalinhalten. Im Gegensatz zu den oben erwähnten „Szenenverlusten“ glaube ich, dass diese besonderen Vorfälle größtenteils auf die persönlichen Vorlieben des Regisseurs zurückzuführen sind.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum dies in Anime-Adaptionen von Light Novels so häufig vorkommt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Light Novels im Vergleich zu Manga- und Anime-Medien (in Bezug auf Bilder) weniger visuell sind, was eine persönliche Interpretation ermöglicht um die Lücken zu füllen. Trotzdem werden einige Anime-Adaptionen der Manga-Serie auch Originalszenen hinzufügen, so dass dieser Punkt wie dieser Beitrag und sein Ende verwirrend und vage bleibt.


Ich würde gerne eure Gedanken zu Light Novels und Animes hören.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •