Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Sailor Fuku

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Wenn das Thema japanische Schulmädchenuniformen angesprochen wird fällt euch wahrscheinlich zuerst das Seifuku/Sailor Fuku ein, da es in Anime, Manga und anderen Formen japanischer Medien so verbreitet ist. Immerhin gibt es Unmengen von Charakteren die Sailor Fuku tragen.

Für mich ist die Sailor Fuku ein Symbol der Jugend. Es ist etwas das nur Schulmädchen tragen können, während sie Schulmädchen sind (außer Cosplayer). Auf der anderen Seite können Blazer von Schulmädchen oder als Bürodamen getragen werden. Zugegeben, Blazer sehen die meiste Zeit cooler aus als Seifuku, aber ich mag Sailor Fuku mehr.

Ich versuche auf jeden Fall zu sagen, dass nicht jeder Sailor Fuku gleich beschaffen ist. Obwohl das grundlegende Design relativ einfach ist gibt es jede Menge Raum für Anpassungen. Dies bedeutet jedoch auch, dass fehlerhafte Entwurfsentscheidungen auftauchen können.

Deshalb möchte ich das Thema ein wenig ausführen indem ich über ein paar „Sailor Fuku“-Designs spreche, die meiner Meinung nach nicht sehr gelungen sind. Auch hier müsst ihr natürlich nicht zustimmen.


Zunächst haben wir die Sommeruniform der Kazekoshi Girls High School (aus Saki). Ich schätze die beruhigende Kombination von Rosa und Weiß, aber das Fehlen eines Halstuchs lässt die Uniform ein wenig schlicht wirken. Mihoko sieht so aus als ob ihr etwas fehlt (außer Hisa, die in Mihokos Armen sein sollte, meine ich).

Vielleicht hat Kazekoshi das Recht verloren, ein Halstuch zu tragen nachdem sie Ryuumonchi letztes Jahr in den Präfekturen besiegt hat.


Wer hat diesen Gräuel erfunden? Die doppellagige Borte am Kragen ist zu ablenkend. Darüber hinaus müssen die Schülerin jedes Jahr eine neue Seifuku kaufen, da der Kragen für das erste, das zweite und das dritte Jahr unterschiedlich sind. Eigentlich scheint dies eine seltsame Seifuku-Blazer-Hybrid-Jackenuniform zu sein.

Ich denke, die Spitzen-Plaid-Röcke sind nett, aber die hässlichen Kragen sind einfach zu viel. Zu den unsichtbaren Kämpfen mit denen die armen Mädchen in Girl Friend Beta jeden Tag zu kämpfen haben, gehört zweifellos der Mut diese abscheulichen Uniformen anzuziehen.

Jetzt möchte ich zwei Sailor-Fuku-Designs diskutieren, die mir ziemlich einzigartig erscheinen. Als erstes kommt Shiratodai aus Saki Achiga-hen.


Die übliche (Sommer-)Uniform für Shiratodai enthält einen Gürtel. Ich nehme an das ist hilfreich um ihre Sanduhrfiguren hervorzuheben. Es sind junge Anime-Mädchen, also haben sie natürlich Killerfiguren. Jugend ist schön.

Matano trägt jedoch Fahrradshorts und scheint sowohl das Halstuch als auch den Gürtel wegzulassen. Ich denke, es ist gut, dass die schlechteste Spielerin in Shiratodai so leicht zu identifizieren ist.


Die Mädchen in Yuru Yuri scheinen eine Seifuku-Uniform zu tragen. Die „Nanamori Middle School“-Uniform sticht mit Sicherheit heraus, aber es scheint ziemlich unpraktisch, da sie zuerst das maroonfarbende Kleidungsstück anziehen müssen, bevor sie die weiße Uniform anziehen. Trotzdem ist es einzigartig und die Farbkombination aus Weiß, Braun und maroon funktioniert sehr gut.

Eine letzte Sache über die ich sprechen wollte, ist, wie Seifuku-Designs von Stadt zu Stadt variieren. Bereits vor längerer Zeit twitterte ein japanischer Künstler eine Illustration, die die verschiedenen Winteruniformen von Schulmädchen in verschiedenen Städten zeigt (Blazer und Seifuku sind enthalten).


Die Uniform von Kobe sieht ziemlich edel aus, nicht wahr? Währenddessen können Schulmädchen, da Okinawa sehr milde Winter erlebt, kurzärmelige Winteruniformen tragen.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich etwas seltsam Schulmädchenuniformen so viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber meiner Meinung nach fügen sie den „Slice of Life“-Shows wirklich ein weiteres Element hinzu.


Bevorzugt ihr Seifuku oder Blazer? Gibt es Schulmädchenuniformen die du als dein Favorit ansiehst? Ich würde gerne mehr darüber erfahren!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •