Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Flache Charaktere

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Zuschauer sind immer so schnell dabei flache Charaktere zu verurteilen. Aber manchmal sind sie ein notwendiges Übel.

Flache Charaktere sind definiert als „Charaktere, die im Verlauf einer Geschichte keine wesentlichen Veränderungen oder Wachstum erfahren. Diese Persönlichkeit wird typischerweise durch eine Art von Persönlichkeitsmerkmalen definiert.“

Mit anderen Worten, es handelt sich um statische und einfache Charaktere.

Viele Zuschauer beklagen, dass flache Charaktere nur einer Serie Schaden zufügen. Ich weiß, dass ich immer dann, wenn ich eine Show anprangere so oft einschließe, dass sie nur flache Charaktere zu bieten hat. Und ich stehe zu dieser Aussage, wenn die Charakterbesetzung einer Show hauptsächlich aus flachen Charakteren besteht.

Ich würde aber auch argumentieren, dass in Erzählungen oft flache Charaktere benötigt werden. Die Aufnahme einiger flacher Charaktere ruiniert eine Anime-Serie nicht im Alleingang.

Hier sind einige Gründe, über die ich nachgedacht habe, die hoffentlich erklären warum einige Charaktere nur flache Charaktere sein sollten.


1. Zeitliche Einschränkungen

Wenn sich herausstellen würde, dass jede einzelne Figur nuanciert und komplex ist, würde die Geschichte wahrscheinlich nicht voranschreiten. Episoden würden sich anstrengen um all diese Charakterentwicklungen abzudecken was keine Zeit lassen würde sich auf die Entwicklung von zentraleren Charakteren zu konzentrieren.

Stellt euch vor, wie langsam Valkyrie Drive: Mermaid sein würde, wenn jede Figur, bevor sie kämpft, konkretisiert würde. Das Tempo der Serie ist durch häufige Rückblenden bereits gemindert. Manchmal ist alles, was eine flache Figur bekommt ihre kleine Eigenart oder ihr Lieblingsspruch oder -glaube, bevor sie ins Gras beißt oder bevor die Serie komplett endet und das ist in Ordnung.


2. Spezifischer Zweck

Der Grund, warum dies in Ordnung ist, ist, dass flache Charaktere einem bestimmten Zweck dienen sollen. Deshalb werden sie in erster Linie in die Erzählungen einbezogen. Es ist unvernünftig zu erwarten, dass ein Nebencharakter, der eine Nebenrolle spielt, vollständig entwickelt ist.

Wenn wir weiterhin Valkyrie Drive: Mermaid als Beispiel verwenden, müssen die Nebenfiguren schnell besiegt werden, um die stärke der Protagonistinnen zu demonstrieren. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich bei ihnen um Elite-Kämpferinnen handelt, erfahren wir überhaupt nicht viel über sie. Daher ist es für sie ideal, abrupt zu verlieren, um festzustellen, dass das System auf der Inseln wankt.

Grundsätzlich sollte man damit rechnen, dass flache Charaktere oder zuvor flache Charaktere, die eine plötzliche Charakterentwicklung erfahren gegen wichtigere Charaktere verlieren (wenn man sich eine Serie ansieht in der es um Kämpfe geht).


3. Nicht ihre Geschichte

Manchmal scheint ein Charakter flach zu sein, weil er seine Charakterentwicklung bereits durchlaufen hat. „Nimm es nicht persönlich, Baby, aber es ist einfach nicht deine Geschichte“, sagen die dynamischen Charaktere wahrscheinlich zu den statischen Charakteren, wenn sie in den Gängen aneinander vorbeigehen oder so. Nicht, dass Anime-Charaktere tatsächlich zum Set gehen und sich vom Set entfernen.

Damit meine ich, dass sie bereits ihre Charakterentwicklung erhalten haben. Ein gutes Beispiel wäre Nanael aus Queen’s Blade. Sie ist ein Engel, der von Anfang bis Ende ein statischer Charakter bleibt.

Ist es eine schlechte Sache, dass Nanael in Queen’s Blade enthalten ist? Ich würde nein sagen, da sie gegenüber den anderen Charakteren einen gewissen Kontrast bietet. Aber der Hauptgrund für meine stimmliche Unterstützung für ihre Aufnahme ist, dass sie wirklich lustig ist.

Flache Charaktere können ihre Geschichte/Zeit auch ins Rampenlicht rücken. Dies garantiert jedoch nicht, dass es von Nutzen wäre.


Glaubt ihr, dass diese Gründe für die Aufnahme von flachen Charakteren Sinn machen? Bist du sauer darauf, dass ich ein paar Charaktere aus deinen Lieblingsshows als flach bezeichnet habe? Ich würde mich freuen, eure Beschwerden und Bedenken zu hören!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •