Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Die Opportunitätskosten von Romanzen in Yuri

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Enthält Spoiler zu Nurse Love Syndrome und Nurse Love Addiction!

Denkst du jemals über die Zweitplatzierten in einer Romanze nach?

Mache ich oft. Lustigerweise habe ich mich nach dem Abschluss von Nurse Love Syndrome vor einigen Monaten mich dazu entschlossen über etwas peripheres zu schreiben: Die Opportunitätskosten von Romanzen.

Es wird nicht wirklich darüber gesprochen, aber Liebe ist eine Investition. Zeit, Geld und Emotionen werden für eine Partnerin aufgewendet. Dies führt wiederum zu den vorgenannten möglichem Opportunitätskosten.

Für diejenigen unter euch, die sich dessen nicht bewusst sind bezieht sich der Begriff „Opportunitätskosten“ auf den Verlust des potenziellen Gewinns aus anderen Alternativen, wenn eine Alternative ausgewählt wird. In diesem Fall beziehe ich mich auf das was allen anderen passiert (nämlich die unglücklichen Liebesinteressen), wenn die beliebte Protagonistin sich entscheidet jemanden auf romantische Weise zu verfolgen.

Bei Nurse Love Addiction sind die Opportunitätskosten nicht ganz so hoch. Ja, die Routen selbst sind voller Spannung und die Visual Novel bleibt natürlich in Yuri eine der düsteren in seinem Genre. Aber wenn Asuka (die Protagonistin) in eine Beziehung mit jemandem gerät, verbinden sich die anderen Liebesinteressen zum größten Teil einfach miteinander.

Zum Beispiel, als Asuka mit Sakuya ausgeht, scheint die Pflegeschwester Nao ihre Aufmerksamkeit auf Itsuki zu lenken, Sakuyas Ex-Freundin (Nao fängt an ununterbrochen über Itsuki zu reden und auch schlecht zu reden). Als Asuka Itsuki sieht beschließen Nao und Sakuya, zusammen etwas Tee zu trinken, während sie Asuka der Gnade einer sadistischen Liebhaberin ausliefern. Als Asuka sich auf romantische Weise mit Nao befasst, treffen Sakuya und Itsuki offenbar weiterhin aufeinander.


Währenddessen geht das Nurse Love Syndrom einen anderen Weg. Während die Routen selbst im Vergleich zu denen von Nurse Love Addiction nicht so schwierig sind, könnten die Auswirkungen auf diejenige, die der Protagonistin wählt als schrecklicher angesehen werden. Mit anderen Worten, einige Liebesinteressen sind direkt schlechter gestellt, wenn sie nicht von Sawai, der Protagonistin, gespielt werden.


Dies ist am deutlichsten in Bezug auf Mayuki. Als Sawai nicht auf Mayuki stößt, ist Mayuki niemals Sawais heilenden Händen ausgesetzt, altert weiter und stirbt mit Sicherheit. Währenddessen bleibt Yasuko (eine von Sawais Mitarbeiterinnen) wahrscheinlich zweifelhaft in Bezug auf die Liebe, hält andere weiterhin auf Distanz und verfolgt nie ihre Träume als professionelle Mangaka, als Sawai nicht versucht sie zu umwerben. Was Ami betrifft so scheint sie aus der Geschichte zu verschwinden, es sei denn, Sawai entschließt sich ihr den Hof zu machen - als Ami sich von ihrer chronischen Krankheit erholt, sich mit ihren Freundinnen versöhnt oder immer wieder ihrer Liebe zur Musik nachjagt?

Die anderen drei sind in dieser Hinsicht etwas weniger schwarzweiß. Je nachdem ob sie mit Sawais Liebe besser dran sind oder nicht.


Es stellt sich heraus, dass Nagisa (Sawais Senpai) schon seit ihrer Schulzeit in Sawai verknallt ist, aber ehrlich gesagt sehen wir die absolut schlimmsten Szene von Nagisa, als Sawai auf ihre Route kommt. Auf einigen Routen arbeitet Nagisa schließlich immer noch in der Abteilung von der sie seit Jahren geträumt hat. Es ist daher schwer zu sagen, ob es das Beste ist als Sawai versucht eine romantische Beziehung mit ihr aufzubauen. Ihre Probleme werden wahrscheinlich nie gelöst, wenn sie nicht ausgewählt wird. Es hängt von eurer persönlichen Präferenz ab, ob Nagisa mit Sawai zusammen sein soll oder nicht.


Ehrlich gesagt könnte Sayuri (Sawais erste Patientin) auch Dinge ohne Sawai entwickeln. Wie Ami ist auch sie verdammt eine schwere Krankheit zu haben, aber selbst wenn wir nicht auf ihrem Weg sind, scheint sie dazu bestimmt zu sein ihre Krankheit zu überwinden, zur medizinischen Fakultät zurückzukehren und in ein paar Jahren als Krankenschwester in dasselbe Krankenhaus zurückzukehren. Sie tut dies auf allen anderen Routen die nicht gekürzt werden. Die Route von Sayuri macht diese Abfolge von Ereignissen jedoch viel romantischer, da Sawai eine wesentliche Rolle bei Sayuris Genesung spielt. Außerdem ist Sayuri wahrscheinlich die beste Tsundere, die ich je in der Fiktion gesehen habe. Ich denke, das ist ein Hauptgrund warum ihre Route die höchste Abschlussrate bei Steam hat.

Schließlich könnte Hatsumi (Sawais Chefin) wahrscheinlich ohne Sawais Zuneigung auskommen. Sie ist jedoch auch innerlich von Schuldgefühlen geplagt, die Sawai nur auf ihrer Route lindern konnte und sie glaubt aufrichtig, dass sie trotz ihrer Gefühle für Sawai keine Zeit für Romantik hat. Wenn Sawai Hatsumi nicht verfolgt, könnte Hatsumi einfach als bittere alte Dame allein sterben.

Es gibt auch Sawai zu beachten. In den Routen für Yasuko, Ami und Mayuki bleibt Sawai als Krankenschwester relativ weich, da alle diese Routen im Vergleich zu den anderen relativ früh enden. Für die anderen sehen wir wie Sawai als Veteranen-Krankenschwester noch mehr wächst, da sich die Route noch einige Jahre erstreckt. Nur auf Hatsumis Route erfährt Sawai jedoch die vollständigen Details ihrer mysteriösen Vergangenheit (da sie wie viele Visual Novel-Protagonistin eine Amnesie hat).

Amüsanterweise verfolgt Sawai im Wesentlichen nur ältere Frauen, abgesehen von Ami, die nur ein High School-Mädchen ist (Mayuki ist technisch älter als sie, obwohl sie physisch zurückgeblieben ist und wie eine Mittelschülerin aussieht), was gut mit dem Charakterwachstum der Visual Novel zusammenarbeitet. Sawai beginnt als naiv und unerfahren und alle Liebesinteressen haben ihre eigenen Probleme, aber durch ihre Bemühungen arbeiten sie an ihren Problemen vorbei. Es ist nur eine Schande, dass Sawai sie nicht alle retten kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •