Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

Hayate x Blade: Tsukkomi

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Falls ihr euch dessen nicht bewusst waren, ist die Tsukkomi-Rolle nur die Hälfte eines legendären Duos (Manzai) wie es in der japanischen Kultur und in den Medien üblich ist. Die fragliche Paarung besteht aus dem Boke und dem Tsukkomi.
Während der Boke die Gags aufbaut, indem er die Dinge falsch macht, versucht der Tsukkomi, die falschen Vorstellungen und Fehler des Bokes zu korrigieren. Der Boke sagt und tut weiter lächerliche Dinge bis der Tsukkomi unvermeidlich ausflippt und dem Boke einen leichten (oder auch manchmal harten) Schlag auf den Kopf gibt. Obwohl der kurze Geduldsfaden und der körperliche Ausbruch des Tsukkomis traditionell Teil der Comedy-Routine sind, kann auch auf die „Korrekturmaßnahme“ verzichtet werden, was bedeutet, dass der Tsukkomi weiter antwortet bis sich die Situation ändert (über einen Szenenübergang, die Einführung eines neuen Gesprächsthemas, etc). Wie kurz erwähnt, kann diese Art von Interaktion in Tonnen von japanischen Manga gefunden werden.

Meistens kommentiert ein Mädchen mit langeren Haaren (im Verhältnis zu der Haarlänge ihres Bokes) die Possen ihrer Mitfiguren. Ich glaube, das liegt an ihrem Aussehen. Während sich dieser Gedankengang der Oberflächlichkeit nähert und die Ergebnisse offensichtlich zwischen den Individuen variieren, wird eine Person mit langen Haaren typischerweise als weiblich, anmutig, reif und so weiter dargestellt.
Als solche sind diese „richtigen“ Damen gut für diese „heterosexuellen“ Rollen geeignet und liefern ihren verrückten Familienmitgliedern, Freundinnen und Bekannten Antworten und Widerlegungen. Denn ob es euch gefällt oder nicht, Äußerlichkeiten spielen eine große Rolle, wenn es darum geht einem Publikum eine bestimmte Grunderwartung zu vermitteln.
Der Tsukkomi im Manga dient meines Erachtens auch dazu, dass sich der Betrachter selbst einfügt. Wenn der Betrachter sieht, wie verrückt die Charaktere sind kann er lachen und sich wundern wie dumm sie sind (wenn die Gags richtig ausgeführt werden). Und der Tsukkomi spiegelt ein solches Gefühl wider das dem Betrachter eine einfache Möglichkeit bietet potenziell miteinbezogen zu werden.
Um es ganz klar auszudrücken, sie scheinen hysterisch zu wirken. Bei dem Bestreben die falschen Vorstellungen und Fehler der Menschen zu korrigieren, der Tsukkomi kann leicht überreagieren und genauso übertrieben wirken wie der Boke.

Das erste Mal, dass ich diese Art von Verhalten bemerkte, war, als ich Hayate x Blade las, Ayana Mudou war das ernsthafte „No Nonsense“-Mädchen. Als solche reagierte sie oft auf die absurden Mätzchen ihrer Kolleginnen, vor allem aber auf die von Hayate Kurogane, ihrem Boke. Manchmal wirkte sie jedoch auch übermäßig aggressiv in ihrer Rolle, wenn sie ihre Freundinnen richtig zu stellen versucht und als beständig aufgeregt rüberkam.
Sae Inori ebenfalls aus Hayate x Blade ist ihr in dieser Hinsicht sehr ähnlich, da sie ein fleißiges und gewissenhaftes Mädchen ist. Isuzu Inugami hat ein anderes Temperament (aber auch längere Haare) übernimmt aber trotzdem die Tsukkomi-Rolle im Duo/Quarett (das Quartett Momoka Kibi, Isuzu Inugami, Michi Sagara und Otoha Kijimiya sind eine Parodie der Charaktere des berühmten japanischen Volksmärchens Momotarou), die sie teilt mit Michi Sagara.
Endlich neigen die Tsukkomis in Hayate x Blade auch dazu auf dumme Aussagen ihrer Freundinnen zu reagieren. Ihre notorisch kurzen Geduldsfaden dienen auch als Rückruf für das traditionelle Tsukkomi!

All dies ist natürlich nur ein Trend den ich beobachtet habe. Dies gilt natürlich nicht für jeden Manga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •