Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

Probleme für Yuri-Anime Fans

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Dies ist eine Liste von Dingen die mir als Yuri-Anime-Fan persönlich Probleme bereiten. Darauf muss wahrscheinlich nicht hingewiesen werden, aber ich möchte nicht implizieren, dass sich alle Yuri-Anime-Fans mit den in diesem Beitrag behandelten Themen befassen müssen. Aber ich hoffe, dass andere Fans verstehen können, wovon ich spreche.


Potenzielle Entwicklung von Ships

Ich habe die schlechte Angewohnheit, zwei Mädchen fast augenblicklich zu shippen, wenn sie zu Beginn einer Serie verdächtig intime Momente miteinander teilen. Dies kann übermäßiges Erröten, häufiges Händchenhalten, Übernehmen von Spitznamen oder Löschen von Ehrungen usw. umfassen. Es ist schwer aufzugeben, aber ich arbeite daran.

Das Problem liegt darin, dass die Praxis willkürlich nachlässige shippen ist. Da ich zu eifrig bin zu shippen, vergesse ich zu überlegen, ob die beiden tatsächlich ein gutes Paar sind oder nicht, ob die beiden wirklich eine Chemie haben, ob die beiden als Individuen wachsen können sollten sie zusammen sein, usw. Letzteres ist wahrscheinlich nicht so wichtig, wenn man bedenkt, wie sich einige Charaktere (und Menschen) selbst nach dem Eingehen einer Beziehung zu jemand anderem nicht wirklich stark verändern, aber es ist auf jeden Fall schön zu sehen wie sich ein Individuum (teilweise) aus Liebe entwickelt.

Mit anderen Worten, es ist wichtig zu überlegen, ob man diese Charaktere aus triftigen Gründen zusammen shipt oder ob man dies tun um sie nur zusammen zu sehen.

Apropos intime Momente ...


Kontroverser Charakter von Subtext

Subtext bezieht sich auf Instanzen die als erotisch oder romantisch zwischen zwei Charakteren interpretiert werden können. Die Sache ist, dass es wirklich auf die Interpretation ankommt - der Subtext ist von Natur aus unklar und mehrdeutig, was dazu führt, dass „Botschaften in das Publikum geraten mit denen sich die Produzenten des Animes möglicherweise nicht direkt befassen wollen“.

Soweit ich das beurteilen kann treten zwei Hauptkonflikte auf wenn es um Subtext geht.

Erstens behaupten die Zuschauer oft, dass die Produzenten feige sind und dass sie durch die Verwendung von Subtext „Queer Baiting“ betreiben, weil ihnen der Mut fehlt zwei gleichgeschlechtliche Charaktere in einer Beziehung zu zeigen. Es ist jedoch unaufrichtig jede Sendung mit Subtext als Queer Baiting zu kennzeichnen - dies sollte nur für bestimmte Serien gelten. Hibike! Euphonium aufgrund des Verhaltens zwischen Kumiko und Reina, obwohl Reina in ihren Musiklehrer verliebt ist, während Kumiko angeblich mit ihrem männlichen Kindheitsfreund nach dem ursprünglichen Quellenmaterial zusammen kommt, könnte als ein solches Beispiel angesehen werden. In der Zwischenzeit sollten Kuzu no Honkai und Kobayashi-san Chi no Maid Dragon nicht als „Queer Baiting“-Schuldig eingestuft werden. In jedem Fall ist es immer frustrierend, wenn solche Fälle auftauchen, weil das Publikum das Gefühl hat, dass die Produzenten mit ihnen spielen, um die Zuschauerzahlen zu verbessern.

Zweitens kann es vorkommen, dass das Publikum sich nicht kollektiv einig ist, ob die Chemie zwischen zwei Charakteren Subtext oder Kontext ist. Schließlich haben verschiedene Menschen unterschiedliche Interpretationen.


Gezwungen sein Subtext zu akzeptieren

Die vergangen Jahre war eigentlich ziemlich großzügig um den Leuten Shows zu bieten, die man als Yuri bezeichnen könnte um fair zu sein, aber Yuri-Anime-Fans müssen sich normalerweise mehrere Serien ansehen in der Hoffnung, dass es mindestens einen Yuri-Subtext gibt. Eigentlich ist es ein Ratespiel und das Ergebnis zeigt, dass die Fans bestimmte Genres (wie „Girls Club“-Shows und „Cute Girls Doing Cute Things“-Shows usw.) verfolgen, während sie die Daumen drücken.

Yuri-Anime-Fans sind gezwungen, diese Position einzunehmen, weil es im Allgemeinen keine Serien gibt in denen Yuri ausdrücklich in der Zusammenfassung oder in den Premieren-PVs erwähnt oder dargestellt wird. Während es vielleicht ein oder zwei Anime-Serien pro Jahr gibt, die allgemein als Yuri Geschichte akzeptiert werden können ohne dass Fragen gestellt werden, würden Yuri-Anime-Fans keine Serien mehr haben um wirklich zu diskutieren, wenn sie sich auf solche Spezifikationen beschränken. Wie bereits erwähnt, kommt hier der Yuri-Subtext ins Spiel, da in vielen dieser „Girls Club“-Serien und anderen derartigen Shows ein beträchtlicher Anteil davon enthalten ist. Infolgedessen haben Yuri-Anime-Fans viel mehr zu sehen, wenn sie ihre Standards etwas lockern.


Shipping-Wars aufgrund von Subtext

Bei Shows die nicht als Yuri angegeben sind, sondern Subtext enthalten, bilden sich aufgrund persönlicher Vorlieben in der Charakterdynamik häufig mehrere Ships. Die Tatsache, dass ein und dasselbe Mädchen je nach Anlass oder Episode Momente zwischen mehreren verschiedenen Mädchen geshippt werden kann hilft sicherlich nicht (oder hilft, abhängig von Ihrer Perspektive).

Fans sind sich vielleicht nicht einig über Ships, aber ich hoffe, die Leute können versuchen die Dinge respektvoll zu halten. Es ist in Ordnung, wenn man denkt, Kyouko sollte mit Yui zusammen sein, während jemand anderer vielleicht denkt, dass Kyouko zum Beispiel mit Ayano zusammen sein sollte. In Yuru Yuri gibt es für beide Ships genügend Subtext!


Es ist auch in Ordnung für immer allein zu sein

Bei all dem Gerede über Ships und dieser Verherrlichung von Beziehungen möchte ich darauf hinweisen, dass es auch in Ordnung ist allein zu sein. In einer Beziehung mit jemandem zu sein garantiert kein Glück und manche Menschen sind wirklich zufrieden als Einzelpersonen.

Ein Happy End zu bekommen indem man sich mit jemandem zusammenschließt den man liebt ist sicherlich eine gute Sache, aber nicht jeder Charakter muss so gepaart werden. Erzwinge ein Ship nicht einfach aus launenhaftem Verlangen.


Ohne Happy End wenn die Charaktere zusammenkommen

Ich bin der Meinung, dass die Class S das moderne Yuri-Genre bis heute (zumindest geringfügig) beeinflusst. Für diejenigen unter euch, die sich dessen nicht bewusst sind, bestand Class S aus zwei Frauen, die eine zeitliche begrenzte Beziehung hatten bevor eine Frau oder beide Frauen entschieden, dass sie zu heterosexuellen Beziehungen übergehen sollten, die als „real“ gelten.

Diese Art fehlerhafter Argumentation ist sowohl heteronormativ als auch unglaublich abweisend gegenüber lesbischen Beziehungen. Eine solche Vorstellung lebt jedoch mit einigen Charakteren fort, die behaupten sie experimentieren nur oder sie seien nur bis zum Abschluss „lesbisch“ (Lesbian Until Graduation - LUG).

Deshalb bin ich aufgeregt, wenn weibliche Charaktere darauf bestehen, dass sie nicht herumspielen, dass sie ausdrücklich lesbisch sind und dass sie planen ihre Beziehung langfristig aufrechtzuerhalten indem sie über zukünftige Pläne diskutieren. Die Class S hatte den Moment in einer anderen Welt und in einem anderen Zeitrahmen zu glänzen, aber tragische Enden für Geschichten sind aus der Mode gekommen.

Leider können positive Vorsätze manchmal schwer zu bekommen sein. Nicht jede Serie entscheidet sich für solche Vorsätze.


Umgang mit der Unbestimmtheit von Beziehungen im Vergleich zu anderen Medien

Wie bereits erwähnt, können einige Anime-Serien aufgrund des Subtextes als Yuri angesehen werden. Eine Serie kann den Sprung wagen, sodass eine Beziehung später vom implizierten Subtext zum Kontext wechselt, aber einige Zuschauer werden es ablehnen den Übergang oder sogar die Elemente in dieser Beziehung als möglicherweise romantisch anzuerkennen. Das ist in Ordnung, denke ich, da ich die Meinungen anderer Leute nach besten Kräften schätze.

Dies liegt an der Natur des Subtextes als Erzählinstrument. Die Dinge werden absichtlich vage gehalten (siehe Punkt 2).

Eine solche Mehrdeutigkeit ist jedoch nicht so häufig, wenn man sich Yuri Manga, Yuri Light Novels oder Yuri Visual Novels zuwendet. Ich glaube, es liegt daran, dass diese anderen Medien textlastiger sind, sodass Gefühle leichter ausgedrückt werden können. Anime mit zu vielen Reden laufen Gefahr als predigend eingestuft zu werden. Daher sind sie eher auf Handlungen angewiesen, die häufig unterschiedlich interpretiert werden können (d.h., halten sie Hände als Freundinnen oder als Liebhaberinnen? Das ist die Frage).


Fetischisierung von Yuri

Yuri ist etwas von dem man träumen kann, dass zwei Mädchen, die sich küssen und anfassen. Nun, das kann es sicherlich sein, aber ich kann nicht sagen, dass ich ein Fan von Serien bin, die solche Interaktionen explizit für die Zuschauer zeigen.

Mir ist klar, dass ich hier in der Minderheit bin, da viele männliche Yuri-Fans Sakura Trick zu lieben scheinen. Ich habe über meine Bedenken in Bezug auf Harukas Vergesslichkeit in früheren Beiträgen gesprochen, daher werde ich darauf nicht näher auf meine Gedanken eingehen.

Und für mich ist das eine Schande. So wie ein weiser Yuri-Fan einmal gesagt hat (umschrieben): „Zwei Mädchen, die sich an den Händen halten, können auch als großartige Yuri gelten!“ Manchmal sollte erwartet werden, dass das Publikum zwischen den Zeilen liest.


Über Yuri sprechen

Es gibt mehrere Gründe, warum ich Beiträge über Yuri schreibe. Ein Grund dafür ist, dass es in meiner unmittelbaren Umgebung einfach an Menschen mangelt die sich für Yuri interessieren. Manche Leute sind einfach nicht an Yuri interessiert und andere haben vorgefasste Vorstellungen darüber was Yuri-Shows mit sich bringen können.


Warum interessiere ich mich für Yuri?

Letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Gründe für meine Leidenschaft für Yuri nennen kann. Es ist wahrscheinlich eher emotional als logisch. Vielleicht reicht es nur zu sagen, dass ich Yuri bevorzuge.


Könnt ihr den von mir genannten Punkten beipflichten oder möchte ihr andere Probleme mit Yuri-Anime aufzeigen dir ihr habt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •