Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Drei gängige Tabus in Yuri

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1

Es gibt ein paar kontroverse Themen, die in Yuri häufig vorkommen und diese Themen tendieren dazu die Beziehungen zu verkomplizieren. Romantik ist an sich schon ziemlich chaotisch, aber manchmal werden diese zusätzlichen Elemente hinzugefügt um die Dynamik zwischen den Charakteren noch schärfer zu machen.

Natürlich tauchen einige dieser Elemente auch in anderen Geschichten außerhalb von Yuri auf. Aber ich kommentiere nur aus Ihrer Sicht.


Missbräuchliche Beziehungen/Yandere

Am Ende habe ich diese beiden Manierismen zusammengefasst, da man argumentieren könnte, dass sie deutlich genug sind um separate Kategorien zu rechtfertigen. Trotzdem denke ich, dass beide etwas ähnlich sind, da sie tatsächlich ungesunde Beziehungen darstellen.

Missbräuchliche Beziehungen sind selbsterklärend. Dazu gehört übrigens auch psychischer Missbrauch. Trotzdem sollten wir irgendwie hoffen, dass das arme Mädchen mit ihrer Täterin zusammenkommt. Einige tun dies während andere das Verhalten des anderen Mädchens nicht akzeptieren können. Aus dem gleichen Grund halten manche eine bestimmte Beziehung möglicherweise nicht einmal für so missbräuchlich. Diese besondere Kategorie unterliegt durchaus subjektiven Meinungen.

Beispiele: Netsuzou Trap: NTR und Citrus.

Yanderes sind eine Art extreme Manifestation von anhänglicher, besitzergreifender Liebe. Ihre Auftreten kann davon abhängen, ob ihr radikales Verhalten gerechtfertigt ist.

Beispiele: Happy Sugar Life und The Shadows of Pygmalion (Visual Novel).


Inzest/Inseki

Für manche ist Inzest schön zu sehen, da es zeigt, dass die Liebe alle Hindernisse überwindet (was eine ekelhaft vereinfachte Übertreibung ist, aber dieser ganze Beitrag ist im Grunde genommen nur Verallgemeinerungen). Andere können durch Inzest völlig entsetzt und abgestoßen sein. Immerhin ist die Beziehung zwischen Geschwistern oder Cousinen ziemlich umstritten.

Beispiele: Sisterly Bliss (Visual Novel), Ne no Kami (Visual Novel) und Love Ribbon (Visual Novel).

Es gibt auch noch Inseki, was „Sex mit Schwiegereltern, Stief- oder adoptierten Familienangehörigen“ bedeutet. Manchmal stellt sich heraus, dass Charaktere, von denen die Zuschauer glauben, dass sie Blutsverwandte sind, es nicht sind, was zu einem späteren Zeitpunkt in der Geschichte aufgedeckt wird. Daher werde ich hier keine Beispiele einfügen.


Altersunterschied (Age Gap)

Dies kann mehrere Wege gehen. Entweder ist eine der Figuren viel jünger als eine Schülerin oder ein Schülerin der Mittelstufe (was zufällig das Liebesinteresse eines Kindes entspricht) oder die Schülerin jagt einer Lehrerin oder einer ähnlich älteren Person nach.

Ich glaube nicht, dass ich näher darauf eingehen muss warum dies umstritten ist.

Beispiele: Yuzumori-san (Manga) und Kindred Spirits on the Roof (Visual Novel).



Wenn ihr mein persönliche Meinung hören möchtet, finde ich alle diese Tabus mehr oder weniger nicht in Ordnung oder zumindest sehr fragwürdig. Wobei es mir aber immer darauf ankommt, wie genau die Umstände sind, zum Beispiel wie alt genau die Protagonistinnen sind in einem Age Gap Yuri oder aus welcher Motivation heraus die Yandere handelt oder wie genau der Verwandschaftgrad ist. Aber trotzdem ist es für mich nur Fiktion und ist genau das was es bedeutet, es ist nicht die Realität und ich vertraue darauf, dass ich Realität nicht mit Fiktion verwechsle.

Was denkt ihr über diese Yuri-Tabus?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •