Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

[Spoiler] Octave: Der Tod eines Traums

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1

Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang auf einen Traum hingearbeitet haben, der jedoch aufgrund eines unerwarteten Ereignisses unterbrochen oder zerstört wurde. Diese Menschen können nur träumen und sich darüber wundern. Wir werden uns hier nicht auf die Personen konzentrieren, die ihre Ziele erreicht haben, sondern auf Charaktere, die dies nicht konnten. Wir werden sehen was mit Charakteren passiert, denen die Flügel gewaltsam beschnitten wurden, sowie mit denen, die aufgegeben haben bevor sie überhaupt ihre Reise begonnen haben. Was bedeutet es einen Traum aufzugeben?


Die Serie die mir in den Sinn kam war der Yuri-Manga Octave. Trotz seiner umstrittenen Protagonistin Yukino betrachten viele Octave als einen Klassiker für das Yuri-Genre. Wie dem auch sei, es ist leicht zu erkennen, warum Yukino so spaltend ist. Sie ist anfangs in sich selbst versunken und neigt dazu vor ihren eigenen Problemen davonzulaufen indem sie die Schuld auf andere schiebt, sich in Selbstmitleid wälzt und Zuneigung von anderen als Mittel zur Bestätigung sucht. So viele negative Eigenschaften machen es ihr leicht sie nicht zu mögen. Meiner Meinung nach ist die Serie wegen Yukino jedoch ein Klassiker geworden, nicht trotz ihr.
Im Grunde genommen ist Octave für Yukino eine „Coming of Age“-Geschichte. Während die genannte Geschichten in der Regel Teenager aufweisen, ist Yukino zu Beginn der Serie tatsächlich 18 Jahre alt. Mit ihren Persönlichkeitsfehlern handelt Yukino effektiv als Kind, auch wenn sie in Bezug auf das Alter bereits als Erwachsener gilt.
Die Sache ist, dass ihr Verhalten teilweise erklärt wird, wenn man ihren Lebensweg betrachtet. Yukino wollte schon in jungen Jahren ein Idol werden. Sie hat es geschafft, während der Mittelschule eins zu werden und ist dann aus der Mittelschule ausgestiegen um sich auf ihre Karriere zu konzentrieren. Unglücklicherweise starb ihr Traum kurz darauf - die vierköpfige Idol-Gruppe wurde aufgrund ihrer Unbeliebtheit zwangsweise aufgelöst und sie wurde gezwungen auf das Land zurückzukehren. Das enttäuschte Mädchen kehrte jedoch nach Tokio zurück und erhielt eine Anstellung als eine Art Assistentin innerhalb derselben Firma, die ihre zum Scheitern verurteilte Idol-Gruppe gegründet hatte.

Dies bereitet die Bühne für den Beginn von Octave - ein Mädchen, das die Chance hatte zu glänzen, dies aber nicht tat. Eine Frau, die keine Ziele im Leben hat und die alles geopfert hat, einschließlich ihrer Jugend, nur um am Ende nichts zu werden. So verwundert es nicht, dass sich Yukino wie ein Kind verhält - ein Idol steht im Mittelpunkt und die meisten ihrer Bedürfnisse werden von der Firma oder ihrem Manager geregelt. Obwohl ihr Lebensstil nur für eine kurze Zeit das eines Idols war, hat er eine Art Einfluss auf Yukino, die noch nicht wirklich erwachsen ist.
Zum Glück trifft Yukino auf Setsuko, eine Musikerin, die zur Komponistin wurde, nachdem ihre Musikgruppe es nicht geschafft hatte groß raus zu kommen und die beiden finden Liebe. Aber das ist nicht mit der weit verbreiteten und etablierten Idol-Anime-Serie wie Love Live!, The iDOLM@STER oder sogar Wake-Up Girls zu vergleichen! Yukino feiert kein glorreiches Comeback als Idol nachdem sie sich mit jemandem getroffen hat. Wie oben erwähnt, ist ihr Traum schon lange geplatzt und tot und sie ist sich dessen trotz ihres unreifen Verhaltens durchaus bewusst. Sie hat sich nur in jemanden verliebt, was wunderbar ist, aber Romantik kann nicht alles lösen. Selbst nachdem sich ihr Leben durch Setsukos Einfluss verbessert hat, bleibt Yukino für viele Kapitel verwirrt darüber, was sie im Leben tun möchte.

Als wenn das nicht genug ist, muss sie damit fertig werden, was es bedeutet, mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Mit einer solchen Entscheidung geht eine Notlage einher - zum Beispiel Vorurteile von jemandem den sie als eine liebe Freundin angesehen hatte und das Gefühl, dass sie die Erwartungen ihrer Eltern noch einmal nicht erfüllt hatte, da Yukino ihre Jugend für nichts weggeworfen hatte und dies nun nicht mehr kann biologische Kinder mit ihrer Partnerin haben. Ich weiß, dass solche Szenarien in der Fiktion so alltäglich sind, dass sie als klischeehaft und übertrieben gelten, aber diese Situationen sind taktvoll und vermitteln genau, was es bedeutet, in einer Gesellschaft die unversöhnlich heteronormativ ist lesbisch zu sein.
Außerdem hatte Yukino immer geglaubt sie sei heterosexuell bevor sie Setsuko kennenlernte. Im Nachhinein scheint es fast unvermeidlich, dass sie sich zu Setsuko hingezogen fühlt, da Yukino Männer immer schnell als bestialisch anprangerte, weil ihre Sichtlinie oft zu ihrer Brust wanderte. Wie dem auch sei, Yukino hatte sich selbst davon überzeugt, dass sie aufrichtig war und hatte sich gut genug getäuscht bis sie schicksalhaft mit der stoischen Komponistin zusammentraf. Als solches ist Octave nicht nur in Bezug auf die Reife, sondern auch in Bezug auf die Sexualität eine Geschichte des Erwachsenwerdens. Das Ergebnis ist eine aufrichtige Erzählung, die nicht nur fröhlich, sondern auch nicht hoffnungslos trostlos ist. Für eine Serie in der sich die Protagonistin ihrer sexuellen Ausrichtung zunächst nicht bewusst ist eignet sich ein solcher Ton für Octave, da Yukinos Situation bei Personen mitschwingen kann die ähnliche Situationen im wirklichen Leben durchlaufen.

Kehren wir zu Yukinos Reaktionen und Handlungen zurück nachdem sie ihren Traum ein Idol zu werden nicht verwirklicht hat. Ihr Verhalten könnte theoretisch das Ergebnis einer Sehnsucht nach einem Wunsch sein, der, wie oben erwähnt, unerfüllt blieb, aber sie räumt zumindest bewusst ein, dass ihr Lebensziel zum Zeitpunkt des Beginns von Octave nicht mehr erreichbar ist.
Ihr Ziel war jedoch aufgrund ihres eigenen Verhaltens beendet. Im Gegensatz zu Mika war Yukino nicht bestrebt weiterhin ein Idol zu sein. Im Gegensatz zu Nao versuchte sie nicht aus Mikas Erfolg Kapital zu schlagen indem sie Pornodarstellerin wurde. Und anders als das vierte Mitglied der Idol-Gruppe zu der Yukino einst gehörte und deren Name sich meiner Erinnerung entzieht, kehrt Yukino nicht zur Schule zurück. Stattdessen kehrte sie zu der Agentur zurück die sie verlassen hatte, wie ein Hund mit dem Schwanz wedelte. Und dann lebte sie ihr Leben ohne wirklich von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck zu denken bis sie die Liebe ihres Lebens traf. Außerdem hatte Yukino einen Grund auf Mika eifersüchtig zu sein, obwohl sie die Arbeit nicht so ausführte wie sie. Infolgedessen wirkt Yukino wie ein Außenseiterin, die die Belohnung mit minimalem Aufwand möchte.

Wie ich bereits sagte, löste Romantik nicht alle ihre Probleme wie Magie. Während Yukino in ihrem Leben sehr schlecht behandelt wurde, trifft sie selbst nach ihrer Beschäftigung mit Setsuko schreckliche Entscheidungen, wie z.B. Untreue oder Distanziertheit in Momenten in denen sie ihre Gefühle und Neigungen demonstrieren sollte. Selbst wenn man Yukino den Vorteil des Zweifels gibt indem man sich an ihre Vergangenheit erinnert, sie als jemanden betrachtet, der alle Motivation im Leben verloren hat und der nie die Chance hatte tatsächlich zu reifen, ist ihr Verhalten als Ganzes schwer zu vergeben.
Ihr Weg zur Genesung ist jedoch von zwei Dingen gekennzeichnet. Eins wäre, dass sie es tatsächlich versucht. Sie fängt an, ihr Bestes bei der Arbeit zu geben und schafft es schließlich, Managerin eines Idols zu werden. Mit anderen Worten, sie beginnt sich anzustrengen und wird dafür auf diese Weise belohnt.
Das andere verräterische Anzeichen für ihre Besserung wäre, dass sie die schädlichen Erinnerungen an und Verbindungen zu ihrer Vergangenheit abschneidet. Obwohl Kamo Yukino jahrelang als Yukinos beste Freundin unterstützt hat, ist ihre Reaktion darauf, dass Yukino angefangen hat ein Frau und keinen Mann zu treffen, eine Reaktion des Unglaubens, der stumpfen Homophobie. Darüber hinaus gibt sie es ihrer Freundin, die es wiederum allen bei einem Klassentreffen mitteilt. Kamos unaufrichtige Entschuldigung war der letzte Strohhalm und führte dazu, dass Yukino sich entschied, Kamo nie wieder sehen zu wollen.
Dies impliziert auch, dass Mika und Yukino unbewusst entscheiden, dass sie sich auch voneinander verabschieden werden. Das Idol und ihre ehemalige Teamkollegin trafen sich einige Male während Octave und die beiden liebten sich immer noch wie Freundinnen. Sie stellten aber auch fest, dass sie keine Gemeinsamkeiten mehr hatten. Die Jahre hatten sie zu sehr verändert. Beide Mädchen waren bis zu einem gewissen Grad auch eifersüchtig aufeinander und vielleicht trennten sie sich zum Besseren. Mika war jedoch wirklich eine echte Freundin von Yukino, so dass es letztendlich tragischer war als das was zwischen Yukino und Kamo passierte.


Ich könnte weiter und weiter über Octave reden, aber ich sollte anfangen zum Punkt zu kommen, da dies sonst übertrieben lang wird. Kurz gesagt, Octave zeigt, wie man weiterleben kann, wenn man seinen Traum nicht erfüllt. Verschiedene Methoden die von verschiedenen Leuten in der Geschichte angewendet wurden, aber der Schwerpunkt lag auf Yukino, einem Mädchen, das nie wirklich erwachsen geworden war, obwohl es akzeptiert hatte, dass ihr Traum tot war. Nachdem ihr Traum aufgeschoben worden war, verlor sie schließlich jeglichen Sinn fürs Ziel, bis sie die Liebe ihres Lebens traf. Infolgedessen wurde sie ermutigt, ihr eigenes Leben neu zu überdenken und sich neue Ziele zu setzen.
Die Tatsache, dass Romantik der Auslöser für ihre Veränderung ist mag die Serie übermäßig idealistisch klingen lassen, ist es aber nicht. Wie bereits mehrfach in diesem Beitrag erwähnt, hat Yukino viele Probleme und diese werden nicht automatisch behoben, sobald sie mit Setsuko ausgeht. Mit der Hilfe ihrer Freundin verbessert sich Yukino jedoch langsam. Manchmal regt sie sich auf und manchmal bringt sie es durcheinander, aber Yukino hat jetzt einen Sinn im Leben mit jemandem, der als ihre Unterstützung fungiert. Es ist mir egal, dass es als Klischee rüberkommt, weil es wahr ist. Wenn jemand an dich glaubt, ändert sich alles. Aber alles beginnt mit dem ersten Schritt. Bemüht man sich auch nach dem Absturz und dem Verbrennen seiner Träume etwas zu tun. Suche neue Träume. Sonst kommst du nirgendwo hin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •