Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Die tragische beste Freundin in Yuri

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Es ist seit langer Zeit das Standardprotokoll für Yuri-Serien. Die weibliche Protagonistin wird unweigerlich an einem anderen Mädchen interessiert sein oder zieht es an, was in der Regel zu viel sexuellem Drama und Spannungen führt, da sich Kontroversen verkaufen. Währenddessen leidet die beste Freundin der Protagonistin, die Gefühle für die Protagonistin hat schweigend, weil sie nur möchte, dass ihre Geliebte glücklich ist - auch wenn dies bedeutet, dass die Protagonistin bei jemand anderem landet als bei ihr. Die Tatsache, dass die beste Freundin sich oft wie eine edle Heldin verhält, indem sie versucht ihre Liebe zu der Protagonistin zu ignorieren hat mich immer fasziniert (und oft erweisen sich die beste Freundin als interessanter als die eigentlichen Protagonistin und/oder das Hauptliebesinteresse, zumindest für mich). Diese verliebten Menschen nenne ich die tragische beste Freundin.

Nennen wir einige Beispiele.
Obwohl Citrus nicht zu meinen Lieblingsanime zählt, ist Taniguchi Harumi das erste Mädchen, das mir in den Sinn kommt, wenn ich an die tragische beste Freundin denke. Abgesehen von einem bestimmten Aspekt in dem familiäre Probleme auftauchen, unterstützt Harumi Yuzu immer, auch wenn die beiden gelegentlich uneins sind.


Ein anderes Mädchen, das zufällig gut darin ist, Menschen zu lesen und zu manipulieren, vermutet, dass Harumi Yuzu vielleicht romantisch mag, Yuzu jedoch nicht wirklich verfolgt, da sie Angst hat verletzt zu werden. Als solches bleibt Harumi als Yuzus enge Freundin am Spielfeldrand, während Yuzu einem sehr emotional verkümmerten Mädchen nachjagt, das zufällig Yuzus Stiefschwester ist. Zumindest wird Harumi mit dem oben erwähnten manipulativen Mädchen geshippt.

Dazu muss man etwas zwischen den Zeilen lesen, und Sei ist nicht die Protagonistin von Maria-sama ga Miteru, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Youko einseitige Gefühle für Sei hegte. Zugegeben, alles um meine Behauptungen zu untermauern ist nur Subtext, aber zumindest unterstützt das Marimite-Wiki auch diese Denkweise. Leider gibt es auch keine zitierten Quellen zu Bänden oder Episoden, die die unerwiderte Liebe von Youko konkret belegen könnten.


Tamao ist zufällig die Mitbewohnerin von Nagisa in Strawberry Panic!, der Protagonistin, die Tamao, nach einer Fülle von Hinweisen, liebt. Unglücklicherweise für Tamao verliert sie ihre beste Freundin an die mysteriöse und melodramatische Shizuma.
Aber sie ging wie eine tapfere und tragische beste Freundin unter, indem sie Nagisa mit vielen Problemen zu der älteren Frau drängte. Tamao verdient zumindest dafür viel Respekt.


Beatrice ist nicht die beste Freundin von Ange, die mehr oder weniger die Hauptfigur in Princess Principal ist, um fair zu sein. Aber Beatrice liebt Charlotte wirklich und betrachtet die Prinzessin wahrscheinlich als ihre beste Freundin. Möglicherweise noch mehr! Wie dem auch sei, Charlotte und Ange verbindet eine noch engere Beziehung.
Beatrice kommt Dorothy sehr nahe. Um ehrlich zu sein bin ich viel mehr in ihre potenzielle Beziehung interessiert!

Shouko aus Happy Sugar Life ist meiner Meinung nach ein bisschen zu anhänglich gegenüber Satou, um nur platonische beste Freundin zu sein. Einige Manga-Spoiler machen die Dinge auch noch mehrdeutiger.


Es ist nicht nur auf Yuri-Serien beschränkt um ehrlich zu sein. In Cardcaptor Sakura mag Tomoyo Sakura wirklich sehr. Auch Midori hatte Schwierigkeiten ihre starken Gefühle für Tamako in Tamako Market zuzugeben. Die Liste kann weiter und weiter gehen ...

Eine beste Freundin für ein anderes Mädchen zu sein, scheint eine schwierige Rolle zu sein. Aber vielleicht denke ich wieder zu viel.

Was denkt ihr über die tragische beste Freundin? Gibt es überhaupt so etwas? Ich würde gerne eure Gedanken hören!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •