Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

[Spoiler] Aoi Hana: Ein Vergleich von Heathcliff aus Wuthering Heights mit Sagimoto Yasuko aus Aoi Hana

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1

– Catherine, Wuthering Heights He’s not a rough diamond — a pearl-containing oyster of a rustic: he’s a fierce, pitiless, wolfish man.

Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Theaterproduktionen in Yuri Anime zu sehen sind, sind diese normalerweise nicht wesentlich für die gesamte Handlungsentwicklung. Zum Beispiel dreht sich der erste Bogen in Maria-sama ga Miteru um das Stück Cinderella. In ähnlicher Weise beinhaltet Yuru Yuri eine exzentrische Produktion von Schneewittchen während des Finales der Saison.
In diesen Fällen nutzt keine der beiden Serien die Bühnenperformances als Mittel um zentrale Themen zu entwickeln. Als solche geraten diese Produktionen im Laufe der Serie in Vergessenheit. Zum Beispiel ist die Cinderella-Produktion in MariMite nur ein Mittel mit dem die Hauptfigur ihrem Idol persönlich vorgestellt wird, während die Schneewittchen-Produktion in YuruYuri nur ein Vehikel für Gags und leichten Yuri-Subtext ist.
Gleiches gilt nicht für die Rolle des Stückes Wuthering Heights („Sturmhöhe“) in Aoi Hana. Die Produktion wird in Episode 2 gezeigt und endet in Episode 6. Dies bedeutet, dass Wuthering Heights in 5 der 11 Folgen der Anime-Adaption eine herausragende Rolle spielt. Für diejenigen, die nicht mathematisch geneigt sind, entspricht dies ungefähr der Hälfte der Serie. Aber auch nach seinem Abschluss bleibt das Stück in ganz Aoi Hana aktuell. Dies ist in erster Linie auf das Verhalten und die Einstellung einer der Figur, Sagimoto Yasuko, zurückzuführen, und es ist kein Zufall, dass sie die Protagonistin Heathcliff in der Dramaproduktion von Wuthering Heights spielt.
Die Art und Weise wie Manjoume Fumi auf „Heathcliff“ trifft, entspricht der idealisierten ersten Begegnung, die durch Zufall zustande kommt. Der Typ, der typischerweise zu überstürzten Gefühlen der Verliebtheit und Sehnsucht führt. Der schüchterne Bücherwurm ist von Yasukos jungenhaftem Charme begeistert und meldet sich sofort für den Literarischen-Club an, da Yasuko sie in die Irre führt und sie für ein Mitglied dieses Clubs hält.


Eine ähnliche Dynamik tritt in Wuthering Heights auf, als die naive, dumme Isabella Heathcliff trotz seines schroffen Verhaltens zunächst als einen schneidigen und missverstandenen Helden ansieht. Während sich das Stück entfaltet wird dem Publikum klar, dass Isabella sich in Bezug auf ihren „Prinz Charming“ irrt, da Heathcliff ein verdorbener und rachsüchtiger Mann ist, der keine Bedenken hat andere zu manipulieren. Als solche bereut Isabella ihre Ehe mit Heathcliff.
Und genau wie die unglückliche Isabella liegt auch Fumi in ihrer Einschätzung von Yasuko falsch. Ihr „Prinz“ entpuppt sich als selbstsüchtiger Unmensch, die keine Ahnung von romantischen Gesten hat. Obwohl sich Fumi auf ihren ersten Kuss nicht vorbereitet fühlt, stürzt Yasuko sie mit Druck in einen, indem sie ihr sagt, sie solle „nur tief durchatmen“. Während die beiden zahlreiche Verabredungen haben, macht Yasuko den Eindruck, dass dies der Umfang ihres Wissens über das ist was Paare machen. Immerhin ist dies Yasukos Vorschlag, wann immer die beiden auseinander driften, als ob sie glaubt, dass dies nur etwas ist was Paare tun und alles mit genügend Ausflügen gelöst wird. Die Dates sind jedoch oberflächlich und haben keine intimen Momente. Darüber hinaus gibt es keine offenen Diskussionen über Gefühle bis Yasukos emotionaler Ausbruch die Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Um fair zu sein hat Fumi durchweg zu viel Angst um nach Details zu fragen, deshalb ist sie teilweise schuld. Trotzdem ist Yasuko diejenige, die nicht zugeben kann, dass sie immer noch unerwiderte Gefühle für einen ehemaligen Lehrer hegt, bis die Beziehung zwischen ihr und Fumi in Trümmern liegt. Der erwähnte emotionale Ausbruch lässt Yasuko zugeben, dass sie sich immer noch nach jemand anderem sehnt. Sie dreht dann das Geständnis um und impliziert, dass Fumi der gleichen Sehnsüchte schuldig ist. Dies ist jedoch nicht nur unfair, sondern auch falsch. Als sie sich das erste Mal trafen war Fumi vielleicht immer noch verärgert darüber wie plötzlich ihre vorherige Beziehung zu ihrer Cousine endete. Aber als sie und Yasuko sich trafen, beschloss sie, ihr Bestes als Yasukos Freundin zu geben. Im Gegensatz zu Yasuko, die glaubte, Fumi als Ersatz für ihre unerwiderten Gefühle einsetzen zu können, waren Fumis Gefühle ernst.


Und in dieser Hinsicht verhält sich Yasuko ähnlich wie Heathcliff, der nur Isabella heiratet, nachdem er geglaubt hat, dass seine erste Liebe, Catherine, ihn zurückgewiesen hat. Mit anderen Worten er begnügt sich mit Isabella, verführt sie und beginnt sie zu misshandeln. Darüber hinaus erkennt Heathcliff niemals seine eigenen Mängel an und besteht darauf, dass das Leiden das andere über ihn gebracht haben ihn verzerrt hat. Doch Heathcliff beginnt, nachdem er sich die Rechte an dem Herrenhaus gesichert hat, von dem er adoptiert wurde, das Kind des Mannes zu misshandeln, der ihn in jungen Jahren gemobbt hat. Während Heathcliffs Misshandlung des Kindes sein Versuch ist zu demonstrieren, dass die Fürsorge und nicht die Natur ihn korrumpiert hat, ist es auch ein Beispiel dafür, dass Heathcliff ein Heuchler ist.
Yasukos Heuchelei endete nicht damit auf Fumi zu projizieren und auf sie loszuschlagen. Obwohl Yasuko von ihrem Lehrer, der ihre ältere Schwester heiratet, entschieden abgelehnt wurde, sehnte sie sich weiterhin nach ihm und war sogar auf eine andere Schule (Matsuoka Girl's High School) gegangen um ihr gebrochenes Herz dramatisch zu demonstrieren. Selbst nachdem sie angefangen hat tägliche Ausflüge zu ihrer ursprünglichen Schule (Fujigaya Girls Academy) zu unternehmen, um für ihre Rolle als Heathcliff zu üben, möchte sie immer noch die Aufmerksamkeit ihres ehemaligen Lehrers auf sich ziehen. Dies entspricht Heathcliff, der überzeugt ist, dass Catherine ihn immer noch liebt und seiner Rückkehr in das Herrenhaus.


Im Nachhinein verursachte Heathcliff den restlichen Charakteren nur durch seine Handlungen Elend. Und in ähnlicher Weise tut Yasuko dasselbe. Der Lehrer fühlte sich unwohl mit ihren Zuneigungen, wenn man bedenkt, wie alt/minderjährig sie ist, sowie die jüngere Schwester seiner Verlobten. Fumi wurde als emotionaler Auslöser benutzt, da sie immer noch Gefühle für ihren Lehrer hatte. Kyouko, ein anderes Mädchen, das unerwartete Gefühle für Yasuko hatte, wurde ebenfalls grob als Behinderung behandelt und Kyoukos Verlobter steckte fest, weil er sich Sorgen um eine Frau machte, deren Herz jemand anderem gehörte.
Die Analogie ist keineswegs perfekt muss angemerkt werden. Catherine liebte immer noch Heathcliff, während der Lehrer Yasuko nie als Frau liebte. Während Isabella nach ihrer missbräuchlichen Beziehung zu Heathcliff ein Schatten ihres früheren Selbst wurde, entwickelt sich Fumi zu einer eigenständigen Figur und schafft es, Yasuko zu sagen, sie solle erwachsen werden und aufhören selbstsüchtig zu sein, nachdem sie ihre Beziehung abgebrochen haben. Schließlich will Heathcliff früh sterben, um mit Catherine zusammen zu sein, die bereits verstorben ist. Yasuko merkt, dass sie nicht weiter nach Leuten suchen kann, die sie nie gewollt haben oder die sie bereits aufgegeben haben. Sie beschließt im Ausland zu studieren, wo sie einen Neuanfang haben wird.
In diesem Zusammenhang ist es interessant festzustellen, dass die Adaption von Wuthering Heights mit Catherines Tod in Aoi Hana endet. Infolgedessen wird die zweite Hälfte des ursprünglichen Quellenmaterials nicht auf der Bühne aufgeführt, was bedeutet, dass Heathcliff nicht übermäßig grausam wird und nicht für seine Handlungen bestraft wird. Und doch wirkt sich die Klippe in Aoi Hana (Yasuko) negativ auf das Leben anderer aus. In diesem Sinne setzt sich das Stück außerhalb der Bühne fort und spielt sich im persönlichen Leben der Figuren der Serie ab.


Die Serie entält auch die berühmte Rede „Heathcliff is me and I am Heathcliff“ von Catherine. Literaturwissenschaftler haben argumentiert, dass Catherines leidenschaftliche und wahnsinnige Liebe ihre eigene Identität und Persönlichkeit bis zu dem Punkt zerstört an dem sie sich zu einem kindlichen Mangel an Identität zurückzieht, während sie eine totale Identifikation mit dem Gegenstand ihrer Zuneigung, Heathcliff, wünscht. Dies wird weiter dadurch gestützt, dass sie ihr eigenes Spiegelbild zum Zeitpunkt ihres Todes nicht erkennt.
Während sich Catherines Rede entfaltet, besprechen Yasuko und Kyouko ihre Gedanken zu Catherine. Kyouko nennt Catherine eine Zumutung und gibt dennoch zu, dass sie eifersüchtig ist, wie selbstsüchtig und hemmungslos Catherine sein kann. Yasuko, die noch nicht akzeptiert hat, wie scheinheilig ihr Verhalten ist, behauptet, Catherine nicht zu mögen. Und doch sind beide Frauen Catherine ähnlich. Yasuko schnitt sich die Haare, um ihre Schwester nachzuahmen, die ein Wildfang mit einer starken Persönlichkeit ist. Ebenso schneidet Kyouko sich die Haare, um Yasuko nachzuahmen. Beides war jedoch vergebens.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •