Yuri Fanclub

➜ Yuri Anime

Definiert Explizitheit Yuri als Genre?

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#1
Es gibt viele Streitpunkte, wenn es um Yuri geht. Einige entscheiden sich dafür, das Wort in Großbuchstaben zu schreiben, andere schreiben es kursiv und einige beschließen, das Wort zu schreien, während sie ihren Gesprächspartner verbal verprügeln.

Eine der bemerkenswertesten Auseinandersetzungen dreht sich jedoch um die Frage, ob bestimmte Serien als „Yuri“ gelten. Mit anderen Worten, die Leute scheinen sich nicht einig zu sein, was als Yuri gilt und was nicht. Ich verstehe es nicht, dass es insbesondere drei Serien gibt, deren Status als Yuri entweder hier bei aniSearch oder auf anderen Websites immer wieder in Frage gestellt wird.

Es gibt wahrscheinlich viele andere Serien, die einer ähnlichen Prüfung unterzogen werden, aber da ich die genannten Kommentare zu diesem Serien kenne und abrufen kann, schreibe ich in erster Linie über Yuru Yuri, Maria-sama ga Miteru und Slow Start.


Yuru Yuri - Ist das Yuri?


Trotz der zweiten Hälfte seines Titels wurde Yuru Yuri von einigen als nicht wirklich Yuri beschrieben. Das liegt daran, dass die erste Hälfte des oben genannten Titels, „Yuru“, was mehr oder weniger „locker“ oder „entspannt“ bedeutet, die Serie gründlich definiert. Im Kern ist Yuru Yuri eine Comedy-Serie, die Yuri hauptsächlich für Gags verwendet und größtenteils subtextuell bleibt.

Mit subtextuell meine ich, dass es viele Ships zwischen verschiedenen Mädchen gibt, was viele Yuri-Fans auch wollen. Es gibt aber auch Yuri-Fans, die ernsthafte Yuri wollen. Diese Personen möchten, dass der Prozess und die Schwierigkeiten von lesbischen Beziehungen angegangen werden. Sie wollen, dass Paare heiliggesprochen und offiziell werden. Sie wünschen sich schmutzige Annäherungsversuche und flüsternde Liebeserklärungen, die zwischen zwei Mädchen (und dem Publikum, da wir alle Voyeure sind) geteilt werden.

Yuru Yuri bietet natürlich nichts davon an. Die Serie ist glücklich darüber, den Status Quo von Erröten, Implikation, kleinen Akten der Freundlichkeit und Zärtlichkeit und Mehrdeutigkeit beizubehalten. Für manche reicht das aus, um eine Serie als Yuri zu bezeichnen. Für andere ist dies, wie bereits erwähnt, nicht der Fall.

Ich persönlich denke, dass Yuru Yuri trotz seiner unbeschwerten Herangehensweise als Yuri gilt, da nicht alle Yuri-Serien Romanzen oder Dramen sind und sein wollen.


Maria-sama ga Miteru - Ist das Yuri?


Niemand kann behaupten, dass die erste Staffel, besonders Episode 10 und 11, nicht Yuri sind. Während dieser Episoden erfahren die Zuschauer von Seis expliziter Romanze mit Shiori. Aufgrund des tragischen Endes ihrer gegenseitigen und leidenschaftlichen Liebe ist die Mini-Arc wie eine Class S-Geschichte, die einem Genre vorausging, das dem modernen Yuri vorausging.

Ihre Beziehung ist im Grunde genommen so eindeutig, wie es außerhalb von Hentai nur geht, wenn Sei zu den Zuschauern schaut und mit ernstem Gesicht sagt, dass sie und Shiori „entfachte Liebende“ waren.

Die Leute werden jedoch behaupten, dass die folgenden Staffeln nicht oder zumindest nicht so einfach Yuri sind. Zugegeben, die Yuri-Obertöne kommen nie an das heran, was Sei und Shiori gemeinsam hatten, sodass dem Betrachter nur noch Subtext übrig bleibt.

Wie dem auch sei, die Beziehung zwischen diesen Mädchen wird anders als in Yuru Yuri sehr ernst genommen. Natürlich sind die Bindungen zwischen den Mädchen in Yuru Yuri echt, aber die Frauen in MariMite geraten in dramatische Kämpfe und ähnliches, fast so, als ob diese Mädchen in romantischen Beziehungen wären. Davon abgesehen gibt es zwar einige Momente, die für Ihre Fans, die vom Subtext leben und gedeihen, auf jeden Fall deftig sind, andere werden jedoch behaupten, dass dies nicht explizit genug ist.

Ich persönlich denke, Maria-sama ga Miteru zählt auch als Yuri, aber ich gebe zu, dass die Folgestaffeln von der Offenheit abweichten, die in Staffel 1 zu finden war.


Slow Start - Ist das Yuri?


Als eine von mehreren „Süße Mädchen machen süße Sachen“-Serien, die während der Anime-Saison Winter 2018 ausgestrahlt wurden, ist Slow Start die lesbischste ihrer Artgenossen. Und das liegt hauptsächlich an Eiko.

Andere Mädchen strömen zu Eiko, als wäre sie eine Yuri-Göttin, weil sie es auch ist. Dabei hat sie ihre Lehrerin Kiyose im Visier und die privaten Momente zwischen beiden werden mit Anstand und Schwere behandelt. Es gab keine Küsse oder direkten Geständnisse zwischen Kiyose und Eiko während der Anime-Serie, aber anscheinend ist es der Autorin sehr ernst in Bezug auf ihre Beziehung und die Manga-Serie ist noch im Gange, also könnte da noch was kommen.

Ich persönlich denke, Slow Start ist angesichts der Tatsache, wie sich die Beziehung zwischen Eiko und Kiyose entwickelt und wie die Autorin über diese Bindung schreibt, sehr gewichtig.


Es ist kontraproduktiv, sich zu sehr mit Genres, Klassifikationen und Ähnlichem zu beschäftigen, aber ich bin der Meinung, dass Yuri für immer persönlichen Vorlieben und Meinungen unterliegen wird, wenn es darum geht, festzustellen, welche Serien zählen oder nicht zählen.
Dies liegt vor allem an der inhärenten Definition von Inhalten, die sich auf Frauen konzentrieren, die sich romantisch und sexuell von anderen Frauen angezogen fühlen. Ob eine Serie dies angemessen vermittelt oder nicht, wird immer subjektiv sein, da Romantik selbst keine festen Regeln hat (abgesehen von den offensichtlichen Tabus).
Dies scheint jedoch nicht für heterosexuelle Romantik/Rom-Coms zu gelten. Wenn ein Junge und ein Mädchen einen ähnlichen Subtext und ein ähnliches Ship haben, kann das Publikum leicht ihre Gefühle für einander erfassen und wird sie bestätigen.

Das gilt leider nicht für die aufgeführten Beispiel-Serien.
So ist das Leben eines Yuri-Fans!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#2
Meine Meinung zu zwei der Serien, da ich die dritte nicht kenne:

Yuru Yuri
Ich würd's als Yuri bezeichnen. Es benutzt klar Yuri als Comedy, selbst wenn nie was ernstes daraus wird. Zwei der Charaktere haben sogar explizit lesbische Fantasien und die eine will Kussübungen mit einer weiteren machen, aber nicht für nen Kerl, sondern für ein weiteres der Hauptmädels. Das reicht für mich, um es als Yuri zu sehen, auch wenn es dort niemals zu einer Beziehung kommen wird.

Maria-sama ga Miteru
Das war mit meine erste Anime-Serie auf Japanisch. Da ging ich noch relativ unvoreingenommen ran, aber ich kannte den Begriff Yuri schon. Aufgrunddessen nahm ich an, dass zwischen den beiden Hauptfiguren irgendwas laufen müsse, aber es ging schleppend voran. Ich war dann hellauf begeistert, als die Geschichte über Sei und Shiori erzählt wurde und dachte darauf, dass ich wohl noch etwas geduldig sein muss, bis die beiden Hauptfiguren zueinander finden. Aber es passierte und passierte nicht. Ich war verwirrt. Dachte nur „vielleicht ja irgendwann in der Vorlage“. Im Grunde werden in Marimite Scheinbeziehungen geführt mit einer einzigen Ausnahme, die aber nur zwei Episoden Relevanz hat. Die Serie geht klar um die Gefühle von Mädchen zueinander, aber bis auf eine Ausnahme am Rande werden diese nie klar als romantisch dargestellt und nein, sowas gibt es in Hetero-Geschichten nicht - zumindest nicht dass ich wüsste.. Das in Yuru Yuri schon, aber nicht das in Marimite. In welcher Hetero-Geschichte werden schon diese Art von Scheinbeziehungen geführt (damit meine ich nicht Fake-Beziehungen, die anderen Charakteren vorgegaukelt werden, denn in Marimite wird niemandem etwas vorgegaukelt). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Marimite als Romanze bezeichnen würde.

Zur Eingangsfrage:
Ich erwarte eine gewisse Explizitheit hinsichtlich romantisches und/oder sexuelles Interesse. Als ich damals den Begriff kennenlernte und mein erstes Werk*, das damit getaggt wurde, konsumierte, habe ich das erwartete und da hat sich bis heute eigentlich kaum etwas daran geändert. Nur dass ich erfahren habe, dass manche auch nicht explizites als Yuri bezeichnen.

*Wenn ich den Namen dieses Mangas erwähne, verprügelt mich Aodhan. Der ist schlimmer als Voldemort!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#3
Eliholz(...)
Die Serie geht klar um die Gefühle von Mädchen zueinander, aber bis auf eine Ausnahme am Rande werden diese nie klar als romantisch dargestellt und nein, sowas gibt es in Hetero-Geschichten nicht (...) In welcher Hetero-Geschichte werden schon diese Art von Scheinbeziehungen geführt (damit meine ich nicht Fake-Beziehungen, die anderen Charakteren vorgegaukelt werden, denn in Marimite wird niemandem etwas vorgegaukelt).
(...)
Ich würde diese Art der Darstellung von Beziehungen, bzw. von Gefühlen, ganz klar als ein Genre-Merkmal von Yuri bezeichnen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
Themenstarter#4
Dinge, die bestimmte Zuschauer sagen, um Yuri-Romanzen zu diskreditieren

Reynardine aus Gunnerkrigg Court Ah, has a creature ever perfected the art of denial as finely as a human?

Ein Überfluss an Ship-Tease! Subtext wird zum Canon! Offizielle Grafik, die zwei Charaktere in einem intimen Moment zeigt, der an Geliebte erinnert!

Selbst angesichts all dieser Ereignisse werden manche Zuschauer die lesbische Liebe, die in Yuri-Shows/Shows mit Yuri-Themen zu sehen sind, als nicht „echt“ abtun. Anscheinend zählt das nicht!

Wenn eines davon für ein heterosexuelles Paar auftritt oder darin vorkommt, dann kann man wetten, dass die Mehrheit der Fans anerkennt, dass die Paarung legitim ist oder dass der Autor beabsichtigt, dass sie zusammen sind. Andersdenkende wären Personen, die sich im Allgemeinen wenig für das Shippen interessieren, Personen, die die fragliche Paarung aus verschiedenen Gründen nicht mögen.

Auf jeden Fall wird in diesem Beitrag nicht erläutert, warum ich denke, dass die Leute das Gefühl haben, dass Yuri-Paare härter arbeiten müssen um sich zu qualifizieren um als offiziell anerkannt zu werden.

Anstatt analytisch zu sein soll dieser Beitrag einige der ungewöhnlichsten Dinge auflisten, die ich gehört habe, als die Leute den Begriff der lesbischen Liebe ablehnten.


„In dieser Szene passiert nichts.“

„Freunde machen das.“/„Sie sind einfach wirklich gute Freunde.“

„Nur weil sie ... sind/tun, heißt das nicht, dass sie lesbisch sind."

„Sie errötet nur, weil es ihr peinlich ist.“

„Sie sind zu jung um zu wissen, was Liebe bedeutet.“

„Sie schauen sich nur tief in die Augen, denn Augenkontakt ist der erwartete Standard für soziale Interaktion.“

„Sie steht nicht auf Mädchen, weil sie sich eine männliche Figur in Folge ... angesehen hat.“

„Du bist nur ein Shipper.“
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •