The Ancient Magus’ Bride (2017)

Mahou Tsukai no Yome / 魔法使いの嫁

Episode 22 – The Ancient Magus’ Bride

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „The Ancient Magus’ Bride“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 22?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (2)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Chises Kindheit wird näher erläutert. Zwei entscheidene Dinge bleiben leider weiter offen. Warum ist der Vater mit dem Sohn abgehauen? Die anstrengende Arbeit wird es nicht sein. Chises Vater erwähnt, dass die Gesundheit von Chise und ihrer Mutter ähnlich labil sind, wobei selbst Chise nicht weiß, was damit gemeint ist. Es wirkt, als würde der Vater spontan abhauen als er ein Katzenwesen am Fenster sieht. Die Motivation zur Tat ist unklar. Vielleicht ist das auch der Sinn, weil Chise es damals nicht erfassen konnte.
Genau so ist es mit der Mutter. Als ihr Mann verschwand hat sie alles für ihre Tochter gegeben und plötzlich flüsterte ihr jemand was ins Ohr. Der Mordversuch kam aus heiteren Himmel, diesen dann zu unterbrechen und Selbstmord zu begehen ist genau so plötzlich.

Wenigstens erinnert Chise sich nun, dass dieser kurze Moment nicht ihre Mutter ausmacht, aber sie kann ihr nicht vergeben. Sie hält große Töne über ihre Freunde, aber auch Elias. Ich hoffe seine Absicht aus der letzten Folge wird nun nicht runtergespielt.

Cartaphilus kann man natürlich weiterhin nicht trauen. Der Augenaustausch ist schon ekelhaft. Cartaphilus' Fluch/Segen hat sich wohl nun schon auf Chise übertragen und er spricht einen Wunsch aus. Anscheinend soll nun Cartaphilus' Motivation ergründet werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Acuros
V.I.P.
#2
Das war endlich mal wieder eine gute Folge – ich musste jetzt ja ein ganzes Weilchen warten; Folgen 13 und 16 waren die letzten mit 4 Sternen von mir.

Es ist auch, glaube ich, die erste Folge, in der kein Ihr-wisst-schon-wer zu sehen ist, stattdessen dreht sich alles um Chise: Nachdem sie in einer dunklen Wohnung aufwacht und zumindest erleichtert feststellt, dass Stella am Leben ist (mehr Einfluss nimmt die Kleine auch nicht auf diese Folge), dauert es nicht lange, bis Cartaphilus aufkreuzt. Es ist Zeit für den Deal: Er nimmt sich Chises Arm und gibt dafür Teile seines Körper. So kann er endlich sterben, während Chise weiterleben wird – und zwar ewig. Randnotiz: Der vorlaute Bengel kann sich nicht an Chises seltsames Erlebnis im geisterhaften London erinnern.

Aber vorm Kauf gibt es natürlich die Probefahrt – oder besser: Der Probeblick. Das war dann auch sowohl krass als auch absurd, denn Cartaphilus nimmt Chise einfach mal so ihr Auge heraus und setzt ich sich selbst ein und verpasst Chise dafür das Auge, was er sich kurz zuvor locker-flockig mal eben … *entnahm*. Und Chise lässt nicht mal einen richtigen Schmerzensschrei vom Stapel …
Sei es wie es sei, sie wird sogleich in den Schlaf versetzt, mit der Ankündigung, dass Cartaphilus sie nun zünftig quälen wird – einfach, weil er sie nicht ausstehen kann.

21 Episoden musste ich warten, bis mir Chises Vergangenheit (die OVA nicht mitgezählt) mal richtig gezeigt wurde … genauer gesagt: Warum familiär alles den Bach runterging.
In ihrem alten Zuhause wacht sie auf, jedoch ohne irgendwelche Einflussmöglichkeiten. Man sieht, durchaus schöne Szenen, wie die Familie zusammenlebt, aber leider teilweise auch mittels Standbildern, die noch nicht mal bewegt werden … eine Diashow halt. Was die Szenen aber eigentlich vermitteln: Chise hatte all das fast komplett vergessen.
Nachts wird der großen Chise klar, dass sie von Cartaphilus in diesem Traum gefangen gehalten wird, und wie durch Zauberhand erscheint er prompt … nein, nicht ganz, diese Figur sieht nur so aus; es ist der Teil, der abgespalten wurde – also wohl ein Stück dessen, was in Cartaphilus abgesonderten Auge wohnt. Und Chise soll ihn/es erst berühren, wenn sie bereit ist … doch wofür?

Es ist auch die Nacht, in der Chises Vater sich seinen Babysohn schnappt und das Weite sucht. Auslöser ist lediglich eine Art von Schattenwiesel, das er beim Beruhigen des Kindes sieht, aber die exakte Ursache ist fraglich: Ist er das Beschützen leid? Das wird nicht eindeutig beantwortet, ist aber naheliegend.
Stattdessen ist Chika, Chises Mama, nun auf sich gestellt, muss aber bald feststellen, dass sie sich sehr wohl fürchtet. Sie verliert dank der magischen Wesen Job um Job und muss in einer (leicht verstörenden Szene) ein Monster davon abhalten, sich genüsslich durch den Unterarm der kleinen Chise zu knabbern. Kein Wunder, dass Chika irgendwann durchdreht und Chise beschuldigt – mir kam das aber ein bisschen zu plötzlich; der anschließende Fenstersprung als übertriebene Reue-Reaktion war ebenfalls fragwürdig. Mir persönlich wäre es viel lieber gewesen, man hätte sich knapp 2 Episoden Zeit genommen.

Chise ist klar, dass Cartaphilus sie ärgern will – mit Erfolg. Ihre Mutter steht nochmals vor Chise, aber sowohl Zuschauer als auch ihr dürfte klar sein, dass das nur eine Art Einbildung – ein Hirngespinst – ist. Und das ist auch der Moment, in dem Chise tatsächlich beginnt, nach vorne zu blicken. In einer irgendwie seltsamen Szene schließt sie mit ihren Dämonen der Vergangenheit ab, lässt ihre Mutter hinter sich (wohlgemerkt ohne Begnadigung) und akzeptiert das, was ihr gegeben wurde: Die Unsterblichkeit, die ihr gegeben wurde, und sich in Form dieses Cartaphilus manifestiert. Der Preis: Sie soll dem echten Cartaphilus helfen – zumindest ist das der Wunsch, den dieses Wesen so oft vernommen hat. Sie weiß nicht, ob sie das kann, aber sehr wohl, dass sie es will.

Und Chise fackelt nicht lange: Als Cartaphilus noch gönnerhaft anmerkt, dass die Wirkung einsetzt, erwacht sie, ergreift ihn mit ihrem Monsterarm (auch interessantes Symbol für Akzeptanz, glaube ich jedenfalls) und meint sinngemäß (und wohlformulierter) zu ihm: »So Freundchen, jetzt wühl ich mal in deinem Seelenleben rum!«.

Es war die erste Folge dieser Serie, nach der ich direkt die nächste schauen wollte, aber natürlich habe ich vorher noch schnell ein paar Zeilchen getippt. Wie sich das eben gehört. Es ist auch die erste Folge seit einer ganzen Weile, in der man mich vor jeglichem Humoreinschub verschont hat – es dürfte Bände sprechen, wenn ich dafür »Danke« sage …
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 29
  • 236
  • 894
  • 713
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.01 = 80%Toplist#344

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!