Europäische Wahlen 2020

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Europäische Wahlen 2020

Avatar: Star SoldierThemenstarter#1
Neues Jahr neue Wahlen, irgendwo in Europa um genau zu sein hier.

5. Januar - Kroatien, Stichwahl Präsident
31. Januar - UK, Brexit endlich !!!!
8. Februar - Irland, Parlament
29. Februar - Slowakei, Parlament
12. April - Mazedonien, Parlament <--- wegen Corona verschoben
Herbst - Litauen, Parlament
Herbst - Kroatien, Parlament
Herbst - Polen, Präsident

3. November - USA, Präsident (+ Senat und Parlament), nicht Europa aber für uns eminent wichtig.


In Deutschland gibt es auch nur 3 kleinere Wahlen, es verspricht also ein ruhiges Wahljahr zu werden.
Die US Wahlen dürften das Großereignis des Jahres werden.
Beitrag wurde zuletzt am 18.05.2020 20:21 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yuri Boyka#2
Nunja also das Trump wiedermal Präsident wird ist wohl relativ gesichert, so wie ich mitbekamm überbieten sich die demokratischen Kanditaten mit erzlinken fantasien, die im überwiegenden teil der bevölkerung keine zustimmung finden.
Da ist Trump unter all den Clowns noch der Seriöseste:D.

In eusteurope werden weiterhin rechte "Flüchtlingskritische" Parteien die führung haben(was gut ist), polen wird weiterhin fantastilliarden an entschädigungen für den 2 Weltkrieg von Deutschland verlangen.
Die Grünen werden zu meiner "freude", von Experten ja schon als 30 prozent+ partei gehandelt, würden also nach der nächsten BW save in der Regierung landen.
Naja und vieleicht bekommt Polen dann sein geld(Grüner Wahnsinn kennt keine grenzen, ha keine grenzen versteht ihr:D).

Naja und großbritanien bleibt Konservativ, und zieht evtl. in den nächsten Jahrzenten den brexit durch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Daritus#3
Welcher mögliche Lacksäufer wird den in Polen gewählt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#4
Es gibt ein wenig Streicheleinheiten für die geschundenen Sozen Seele.
In Kroatien dürfen sie den Präsidenten stellen, mal sehen ob das was für die Wahl im Herbst bringt.

Was Polen betrifft, würde ich die Milliarden Schuld annehmen und im Gegenzug mal nachfragen ob man dafür auch wieder Schlesien, Pommern und Süd-Ostpreußen zurück bekommt.
Ansonsten einfach gegenrechnen, da dürfte sogar ein kleines Plus rauskommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#5
Am 8.Feb wird in Irland gewählt, bin da nur durch Zufall drauf gestoßen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#6
Da es ein ruhiges Jahr zu werden scheint, können wir etwas in die Niederungen der Regionen steigen.

In Österreich hat das Burgenland gewählt, scheint so als würde die SPÖ die absolute Mehrheit holen, die FPÖ krankt wohl noch an ihrem Ibizza Video und verliert.
In absoluten Zahlen ausgedrückt ist es weniger dramatisch, die SPÖ holt 4 Sitze mehr, die sie von der FPÖ (-2) und der Bürgerliste (-2) geholt hat.
Keine Ahnung ob das eine Widerbelebung der SPÖ ist oder regionalen Besonderheiten geschuldet.
Die ÖVP und die Grünen machen nur minimalen Gewinn der sich nicht in Sitzen niederschlägt. Beruhigend, dass auch hier der Grünen Höhenflug eingefangen wurde. 6,72% für Grün ist erträglich und liegt damit immer noch deutlich hinter der FPÖ mit 9,79% und das nach -5% für diese.


In Italien läuft eine sehr wichtige Wahl an, eigentlich zwei. Kalabrien und Emilia-Romagna,Kalabrien hat man wohl schon Salvini zugeschrieben, Emilia ist aber für die Linken eminent wichtig, sowas wie NRW für die SPD. Sollte da die LIGA eine Mehrheit holen, ist Rom in Schwierigkeiten.

Ergebnisse werden ab 23:00 Uhr erwartet.

Stand 08:00 Uhr

Kalabrien ist der einfachere Fall.

Das Rechtsbündnis hat gewonnen, mit 55,75% sind sie die Sieger.
Interessant ist die Einzelbetrachtung.
Forza, Lega und die Brüder holen jeweils zwischen 11 -12 %. Ich hätte da die LEGA stärker eingeschätzt, Berlusconi ist noch nicht abgeschrieben.
Mit den Brüdern die von einer Frau geführt werden, ist eine Partei rechts der LEGA annähernd so stark wie die bekannten.
M5S hat mit 6% leichte Gewinne (+1,5%).
PD verliert 8%.


Emilia - Romagna

schwieriger. Ein Sieg für Links mit 51,39%. Die EInzelbetrachtung dürfte aber Konsequenzen zeigen.
M5S ist mit 3,46% (-10 %) marginalisiert.
Die Grünen mit knapp 2% unbedeutend.
PD holt mit 34,68% (-10%) das beste Ergebnis verfolgt von der LEGA mit 31,96% (+12%). Selbst die Brüder holen 8,6% (+7%) und das in einer sehr linken Hochburg.

Rom ist nochmal mit einem sehr blauen Auge davongekommen, ich denke mal die Nachrichten werden es als Sieg über Salvini feiern.
Die schweren Verluste und die praktische Auflösung von M5S wird Konsequenzen haben. Das ist ein Ergebnis das
in D etwa so wäre, als ob die AfD in NRW ein Sachsen Ergebnis erzielte.
Zumal in Teilbezirken die LEGA den 1.Platz holen konnte.

Ganz nebenbei die EU Partei VOLT holte nur 0,4%, ein paar hatten die letztes Jahr in den EU Wahlen erwähnt.

Quelle:

Wahlzähler


Edit:

Als ob ichs ahnte.

Der HR-Info, ein eigentlich guter Info Sender, spricht von einer deutlichen Niederlage Salvinis. Also wenn das eine Niederlage ist, will ich gar nicht wissen wie echte Niederlagen betitelt werden.
Beitrag wurde zuletzt am 01.03.2020 06:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#7
Wer hätte gedacht, das eine Landtagswahl die Republik ins Wanken bringt.

Bedenklich finde ich wie hier nach Rücktritt und Neuwahlen geschrien wird. Nur weil man nicht das erwünschte Ergebnis (Ramelow) bekommen hat.
Ja, die AfD hat da eine Coup gelandet aber deshalb die Landtagswahl als Null und nichtig ansehen zu wollen, zeugt von unglaublicher Arroganz. Ich glaube eine Neuwahl würde sogar der AfD in die Hände spielen, frei nach dem Motto: " Seht ihr, haben wir doch schon immer gesagt. Ihr dürft gar nicht frei wählen."

Trump wurde freigesprochen, wie zu erwarten.
Mal sehen ob die Demokraten sich nun auf den Wahlkampf konzentrieren um ihn mit Hilfe von Wahlen zu kippen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#8
Die Irland Wahl hat so ziemlich genau die Stimmen zwischen den drei Parteien aufgeteilt.
Was das bedeutet ? Keine Ahnung, außer das es eine ziemlich große Änderung in der Politik wird.
Sin Fein scheint wohl eher nationalistisch eingestellt zu sein, was dann bei der neuen IRL - UK Grenze interessant wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#9
Ein Blick ins Landesinnere.

Hamburg

Die SPD jubelt bei 6,x% Verlust. Naja, immerhin dürfen Sie die Regierung stellen, hat ja schon Seltenheitswert.
Die Grünen holen ein sehr starkes Ergebnis und verdoppeln.
Die FDP muss froh sein drin zu bleiben, wissen tut man es erst am Montag Abend.
Die CDU verliert weiter.
Die AFD verliert nicht an Wählerstimmen aber auf Grund der erhöhten Wählerbeteiligung geht es runter, mit 5,3 % müsste sie aber drin sein. Hier hat sich mehr Wahlstimmen mal zu ihren Ungunsten ausgewirkt.
Die LINKE ist im Grunde unverändert.

Die Großstadt im Norden bleibt ein hartes Feld für Konservative. Hier kann sich das Links-Grüne Lebensgefühl und seine Vorstellungen wie die Republik sein sollte voll austoben. 2/3 für RRG sind echt ein Machtwort.

Aber der Trend nach Unten für SPD & CDU hält nach wie vor deutlich an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#10
Star SoldierDie SPD jubelt bei 6,x% Verlust. Naja, immerhin dürfen Sie die Regierung stellen, hat ja schon Seltenheitswert.
This. Klar ist es immer noch ein sehr gutes Ergebnis für die SPD, aber nichts um zu feiern würde ich sagen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Der-S
V.I.P.
#11
Star SoldierHamburg
Die Großstadt im Norden bleibt ein hartes Feld für Konservative. Hier kann sich das Links-Grüne Lebensgefühl und seine Vorstellungen wie die Republik sein sollte voll austoben. 2/3 für RRG sind echt ein Machtwort.
Kann ich hinsichtlich der Hamburger SPD so nicht unterschreiben. Auf Bundesebene versteht sich die SPD zwar mittlerweile als linksorientierte (Volks-)Partei. In Hamburg aber fährt die SPD schon länger einen bürgerlichen Kurs. Sie haben natürlich auch die klassischen, sozialen Themen, sind aber der Hamburger Wirtschaft sehr gut gestellt. Hanseatisch pragmatisch eben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nyan-Kun#12
Hatte mich übrigens auch gewundert warum die SPD dermaßen gejubelt hat. Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass dadurch man Olaf Scholz doch noch nicht komplett abschreiben sollte, warum auch immer. Die SPD kann sich freuen noch die Mehrheit zu haben und auch weiterhin die Regierung stellen zu können, aber das ist nicht wirklich ein Grund zum jubeln für die. Die Grünen haben nun enorm an Einfluss dazu gewonnen, was in Zukunft noch zu gewissen Spannungen führen könnte. Mit dem grünen Umweltminister hatte die SPD auch so ihre Problemchen gehabt.
Die AFD konnte in Hamburg ihre Wählerschaft nicht weiter ausbauen und wird es wohl auch nicht mehr. War auch schon immer ein besonders hartes Pflaster gewesen für die in dieser Stadt. Das sie sich wieder als Opfer zelebrieren wirkte da eher albern. Immerhin erging es denen besser als die FDP, die nun wegen eines Zählfehlers viele Stimmen aberkannt wurden und nun doch nicht mit in der Hamburger Bürgerschaft mit an Bord sind.
Da hätte die AFD aber gezetert und wieder irgendeine Verschwörungstheorie abgesondert, wenn das mit ihnen passiert wäre.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Star SoldierThemenstarter#13
Slowakei


Sieht so aus als halte der Rechtstrend weiter an.

Die Slowakische SPD (Smer) muss heftige -10% hinnehmen. Wie viele davon zu den liberalen der PS übergelaufen sind kann ich nicht sagen, die aber mit +6,8% deutlich zulegen.

Die Olano legt mit +14% deutlich zu und ist nun stärkste Kraft. Mit den beiden Rechtskonservativen SR +1,7% und LSNS +/-0% würde es für eine rechts-konservative Regierung reichen.

Wie so oft in Mittel/Osteuropa gibt es keine Grüne oder ähnliche Partei die irgendwie nennenswert wäre, das bleibt ein Nord/Westeuropäisches Phänomen.



Quelle:

https://volbysr.sk/en/data02p.html
Beitrag wurde zuletzt am 01.03.2020 06:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star SoldierThemenstarter#14
Mal sehen wie Corona die Bayern Komunalwahl beeinflusst.

Ist jemand Frankophon ? Wäre interessant wie sich die Komunalwahlen in Frankreich entwickeln, die auch heute laufen.

Edit:
Es ist kaum möglich ein Ergebnis zu sagen, morgen wird man evtl. klarer sehen. Wie es scheint bleibt Bayern tiefschwarz.

Frankreich wird wohl erst am 22.März was zu sagen sein. Ich blicke bei denen kaum durch.
Beitrag wurde zuletzt am 16.03.2020 01:36 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0